• Zwischen den Jahren findet bei uns in der Spielgruppe ein Turnier statt.


    Dabei sind:
    Eldar (sehr mobil, mit 2 Falcons und Jetbikes, Feuerdrachen, Serpent)
    Sororitas
    Orks (grüne Flut)
    Necrons (Mit Todesbote, Mono, Desis)
    Spass Marines (Landi, Termis, 2 Vindicatoren, Landspeeder, Sprungtruppen und jede Menge Marines in fahrenden Särgen)
    Space Wolves (2 Vindis, Sprungtrupp, OBEL Scouts, und Langfängen, jede Menge Graumähnen mit Meltern/Powerfist)
    Chaos Marines
    Tyraniden (wahrscheinlich 3 Carnis (die hartriegel ausrüstung), Dakka Schwarmtyrant mit Wachen, 3 Symbiontentrupp, 3 Zoas etc)
    Deathwing


    Es werden wohl die Standardmissionen/Aufstellungen gespielt. Einschränkungen der Listen gibt es nicht.
    Was haltet ihr von folgender Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 202 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Würde di ja gerne helfen, jedoch scheint mir die
    Liste schon sehr gut ausgearbeitet.
    Natürlich könnte man die VZE und SRS von den
    Rochen entfernen, dazu den MB des HH zu Ion
    umstellen und könnte so ein weiteres Regiment
    für ca. 165 Pkt. aufstellen.


    Ob sich das lohnen würde, dass wäre eine ganz
    andere Frage.


    Finde die Liste gut so und könnt wohl keine Bessere
    produzieren.


    LG
    Silent

  • Ich muss SIlentbob zustimmen, find aber, dass die Standards noch aufgestockt werden könnten (-1Tr;+1FK-Trupp). Da immerhin bei 2/3 der Missis nur fir Standards punkten können, naja..



    MfG


    Tim :glas:

  • Silentbob: Die Rochen müssen SRS haben sonst sind es ja keine FoF was für seine Taktik wenn ich sie richtig erkenne essentiel ist.


    Also ich denke das die Liste auch gut ist.


    Allerdings sehe ich keinen einzigen Blutbund^^ du scheinst der Moral deiner Leute sehr zu vertrauen.


    Warum die Kolosse keine Stabis kriegen verstehe ich nie :D


    Ich geh mal davon aus das die 10 FK den TR von den Spähern bekommen.


    Fazit: ich denke du kannst mit der Liste gewinnen.

  • Bio
    Warum nicht 2 versetzte Angriffsreihen (FoF)?
    FoF muss doch nicht in der Kriegsfischi Variante
    gespielt werden
    .


    Stuntman Mike


    Hab die Liste, wie ich sie mir gestern dazu vor-
    gestellt hatte aufgebaut:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb.Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    - - - > 205 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 171 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 160 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte
    (in den Rochen der Späher)


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte
    (in den Rochen der Späher)



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 172 Punkte


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 172 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 275 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 155 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 185 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850


    Ist halt nur eine andere Variante.


    Hast ja schon ein bissel mehr Jahre Erfahrung
    auf dem Buckel, trotzdem hab ich mich
    einfach mal dran versucht. :)



    und ich würde es wieder machen :D

  • Vielen Dank fürs Feedback.
    Die einzige wirklich große Schwachstelle der Liste sind die Standards. Da stimme ich euch zu. Aber woher die Punkte nehmen und nicht stehlen? Die Kolloss bleiben wahrscheinlich so. Stabi hab ich früher immer gespielt. So wie sie jetzt ausgesrüstet sind treffen sie eigentlich immer. Trotzdem muss ich mir das mit dem Stabi noch mal überlegen...gerade wenn ich so mobil spiele ist das eigentlich von Vorteil.
    Die Ionenkanonen an Hammerhaien finde ich gut, würde sie auch gerne spielen, aber ich brauche die Schablonen gegen etwaige Massegegner wie Tyras oder Orks. Die Schablone ist außerdem auch vernichtetend gegen Soros und Eldar. Naja aber eine Überlegung muss es mir wert sein. Aber entweder muss ich beide MB rausnehmen oder keine...eben keine halben Sachen.
    Ich spiele aus folgendem Grund die Warfish...wegen der Killpointmission, der höheren Reichweite und dem "nervfaktor" den das Srs beim Gegner erzeugt. Wenn ein Panzer runtergeht, und die Drohnen plattgemacht werden...sinds eben leider 2 Kp für den Gegner. Aber ich muss die Liste jetzt noch 1-2 mal testen bevor ich mir sicher bin dass ich sie so spielen werden. Die TR sind so eben einfach sacke teuer, haben dafür auf 24" ordentlich Feuerkraft...
    Blutbund hat sich für mich noch nie gelohnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in 40k oftmals ein Overkill erzeugt wird. Und bis jetzt hab ich in den letzten Spielen immer den Moraltest für die letzten 2 überlebenden geschafft :2up: . Außerdem sitzen die Jungs lange Zeit im Panzer, erst gegen Ende packe ich die aus (wenn überhaupt). Krisis haben MW8 oder 9 wenn der Commander dabei is...Koloss gebe ich nie nen Blutsbund...sind meistens an der Spielkante aufgestellt, wenn die einmal rennen muss es schon sehr gut laufen dass sie nicht über die Tischkante fliehen.
    Flechettewerfer ist ein nettes Gimmik, aber nur hilfreich gegen manche Armeen. Kann man vielleicht 1 oder 2 Tanks geben, zum blockieren, aber mMn nicht allen.
    Problem wird sein, dass ich kaum einen 4. Standardtrupp reinbekomme, für den ganzen SRS/VZE/FLS Krempel an den Rochen ist ein Kroottrupp rausgeflogen, der aber so wie er war nur ein gefundenes Fressen für den Gegner war.
    SilentBob, vielen Dank für deinen Vorschlag, aber er erscheint mir etwas seltsam. Eigentlich hast du nichts geändert, außer die Warfishs abgerüstet und ein 2. Späherteam rein...Das brauchst du aber eigentlich nicht, denn entweder haben deine Jungs BF4 (Hammerhai, Koloss) oder sind sync. (Krisis). 2 Späherteams sind sicherlich interessant, aber dafür müsste ich mein komplettes Armeekonzept umstellen und auf Pulsfeuer gehen...also massig mehr Feuerkrieger.


    Fazit:


    -Stabi ausprobieren
    -einen Warfish abrüsten, einen MB vom HH raus, dann kann ich die Fks aufstocken...muss mal ausprobiert werden. Obs das bringt ist eben die Frage, denn die Fks sind doch sehr zerbrechlich. und obs jetzt 6 oder 7 Fks mehr bringen (als neuen Trupp kann ich sie wegen der Punkte kaum aufstellen) ist doch wohl eher fraglich.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


    2 Mal editiert, zuletzt von Stuntman Mike ()

  • P.s hatte nicht geschlafen und sehe gerade das
    ich nicht die zusätzliche Pulsfeuer Variante,
    sondern die weiter gebaute Vari mit zwei Spähern
    gepostet hatte.


    *Lacht laut, während er sich dabei vor Verlegenheit
    am Hinterkopf kratzt*


    Und dabei hatte ich drüber noch geschrieben, dass
    ich nen zusätzliches Regiment reinbasteln wollte..

  • So Liste wurde heute gegen Necs getestet...Schlagabtausch und Vernichtung (wie wiederlich ist das denn gegen Necs :cursing: )...Angefangen haben die Necs.
    Fazit:
    ***Commander und Plasma/Rak Trupp haben sich bewährt, am Ende des Spiels noch über halber Sollstärke und gut Schaden ausgeteilt! Aber ich denke darüber nach dem Commi doch noch den Stimu zu geben. Jedoch wird er sich kaum gegen den Rest der Armeen richtig lohnen, da der Beschuss der von anderen Armeen kommt eher St 8 oder einen Ds 2 hat. -> was denkt ihr???


    ***Deathrain Krisis effektiv wie immer. Kein Verlust....


    ***Die Schwärmer haben sich selbst gegen Necs gelohnt...immerhin konnte ich so ein paar Schuss auf 24" abgeben, und so Druck aufbauen, ohne gleich die Fks ausladen zu müssen...welche mich in diesem Spiel echt entäuscht haben...40 Schuss Pulssfeuer, schaffen es nicht 8 Necron Krieger zu grillen angryangry ! Deswegen denke ich darüber nach, einen Trupp noch weiter zu verkleinern um die Punkte vielleicht anders wo loszuwerden. Denn ausgestiegen sind sie erst am Schluss...andererseits begebe ich mich damit auf sehr dünnes Eis, vor allem wenn ein Gegner mit mehr als nur Gaussfeuer auf meine PAnzer schiesst (Lascannons, Laserlanze, Rak etc...)
    -> was denkt ihr???


    ***Späher waren ok, aber es müssen mehr als 6 sein. Bei weniger hat man allzu schnell keine relevante Markerunterstützung mehr...


    ***Koloss bleiben wahrscheinlich so...aber wenn man nur 1er würfelt macht das den Mono niemals kaputt.... :wacko:


    ***Hammerhaie...massebschleuniger....hmmmmm....in diesem Spiel für den Arsch. Gegen Necs sind die Schablonen wenig wert, der konzentrierte Schuss aber gut...trotzdem sehr teuer. So lala eben. Deswegen einen HH mit Ionenkanone ausrüsten und so die oben genannten Änderungen finanzieren?
    -> was denkt ihr???


    Hab das Spiel aufgrund eines Spielfehlers in der letzten Runde und unsagbaren Würfelpechs in den letzten 3 Runden aus der Hand gegeben...5 zu 4 Siegpunkte gegen die Necs. Insgesamt hat die Armee ganz gut funktioniert. Aber falls ihr Ideen haben solltet was noch besser gemacht werden könnte immer her damit.


    Gruß Stuntman Mike


    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Meine letzten Spiele gegen Necs haben eigentlich sehr deutlich gezeigt dass die einen neuen Dex mehr als nötig haben.
    Ich kenn das Spiel nicht und würde vielleicht bevor man Vergleiche oder Schlüsse zieht nochmal darüber nachdenken, ob das ein faires Match war?


    Den Ionenhai mag ich von vorn bis hinten nicht.
    Er glänzt (wobei der Ausdruck "glänzt" bereits übertrieben ist) lediglich bei 3er Rüster Modellen und bei monströsen Geschnösel. Bei allem anderen ist der MasseHai gleichgut bis besser. Da ich Fireknife und keine Deathrain spiele ist sind mir genau diese Ziele nicht wert für Unterstützungsfeuer. Da gebe ich lieber ein paar Punkte mehr aus.


    Durchweg halte ich mich an die Philosophie bei den Tau "maximaler Beschuß, sch**ß auf die Qualität". Klappt bisher recht gut. Normalerweise sollten 24 Feuerkrieger im Schnellfeuer einen Trupp Necrons gut aufhalten können, wobei der IKW natürlich einem echt die Laune verderben kann. Feuerkrieger sind nicht dafür da im Rochen auf das Ende des Spiels zu warten. Die kann man immer noch in Runde 5 aufs Ziel kutschieren.


    Wenn man sich die "Gegnerwochen" der anderen Völker mal so ansieht, merkt man, dass die anderen Spieler bereits wissen, dass Raketenbeschuß ihre beste Wirkung auf Krisis hat (S8 DS3). Da ich zudem wenig davon halte den Commander zu teuer zu machen, rate ich mal davon ab, ihm FnP zu kaufen.


    Truppgröße:
    Ja Feuerkrieger werden zur Zeit gerne dazu verdammt zu 6 das Spiel im Rochen zu verbleiben und ich finde es toll, dass du ein paar mehr spielst.
    Aber damit machst du es gerade wieder schwer für die Späher. Als einzige "normale" Infanterie auf dem Schlachtfeld muß sie gut aushalten können und eigentlich wären 9 Mann toll, da der MW Test bei Beschuß erst bei 3 Opfern kommt, allerdings geht das leider nicht. Die Frage ist ob ein +1MW Shas'Ui hier lohnt?
    müßte mal einer testen

  • Also bei den Spähern ist ein 'ui drin. Der lohnt eigentlich immer...Beim Hammerhai hast du vielleicht recht, andererseits kostet ein Hammerhai mit Ionenkanone mit Schärmer, Stör und Fls nur 140 Punkte...ist also relativ billig. Und Rhinos bzw jegliche Infanterie ist mit ihm auch angehbar...Trotzdem blutet mir das Herz einen HH mit MB rausnehmen zu müssen.
    Also einen 12er Trupp Fks lass ich auf jeden Fall drinnen, fragt sich eben nur, ob ich den 2. Trupp auf 6 Mann verkleinern soll. Immerhin spar ich mir da 50 Punkte (Shas'ui und 4 Fks...)

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • So nach einigen Testspielen habe ich mein Armeekonzept stark verändert. Dies kam dabei raus:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850


    Schwachpunkt der Liste sind immer noch die Standards...jedoch sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie ich meine Vorliebe für Panzer und Krisis mit den Kosten eines weiteren Fk Trupps (welcher eine sinnvolle Größe hat) unter einen Hut bringen kann. Commander hat sich kaum verändert, schließt sich den Fireknifes an. Mit angeschlossenem Commander und insgesamt 3 Schilddrohnen und damit 4 Wundgruppen mit Beschuss eigentlich kaum beizukommen. Zusätzlich hab ich jetzt noch ein Deathrain Team drinnen. Da alle Sms auf dem Turnier mit Rhinosturm anücken, der Eldar minimum 3 Panzer stehen hat (und etwaige leichte Fahrzeuge wie Läufer und eventuell Vipers...abgesehen von den Jetbikes die für Raks auch ein lohnendes Ziel sind), der Nec auf jeden Desis dabei hat (Raks auch sehr sinnvoll), hoff ich einfach drauf, dass ich weder auf Orks noch auf die Tyras treffe ;) . Für die Änderungen wurden beide HH abgerüstet. Waren mir im Endeffekt dann doch zu teuer. Und gegen Masse wie Orks oder Tyras hab ich immerhin noch 4 SRS drinnen. Zusätzlich wurde ein Teufelsrochen rausgeschmissen. Sind zwar gut, aber vom Feuerouput dann doch zu teuer. Deswegen steht jetzt ein FK Team zu Fuß rum. Die Anderen sind im Panzer.
    Zur Taktik kann ich nur sagen, dass die Deathrain die Ankunft des Gegners so lange wie möglich hinauszögern sollten. In Verbindung mit den Spähern/Hammerhaien/Fireknife Krisis, kann ich schwere Infanterietrupps aufmischen. Leichte Nadelstiche setzten die Fks zu Fuß. Die Überbleibsel werden von den SRS angegangen.
    Problem wird für den Gegner sein, dass ich auf lange Reichweite sehr viel Feuerkraft (Raks, Pbs, Ionenkanonen, Massebeschl.), mit hoher Stärke habe. Sollte er mit Beschuss nicht versuchen auf meine ganzen Krisis zu gehen, sondern auf meine Standards, wirds sehr eng...Dafür wird er dann abgeballert. Ich hoffe einfach darauf, dass die Krisis/Koloss/Hammerhai Kombo genug Bedrohung ausstrahlen, damit meine Trs erstmal in Ruhe gelassen werden. Und 12 Fks umzuballern ist auch nicht sooo einfach.


    Es gibt eigentlich nur eine Überlegung wo ich euren Rat suche. Sollte ich auf die Fireknifes verzichten und sie durch Deathrains ersetzen? Dafür könnte ich den 2. Fk Trupp vergrößern. Für einen weiteren reicht es leider nicht. Ich hab in meinen Spielen wieder gemerkt, dass man die Fks nur im Notfall (oder wenn die Situation günstig ist) aussteigen lässt. Somit sitzen eben 110 Punkte meist bis Ende des Spiels im Panzer und machen nichts...Deswegen würde ich ungern noch mehr Punkte in einen Trupp reinpumpen, den ich zum Missionsziele einnehmen brauche....

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Hi, ein paar Tipps habe ich noch für dich.
    Ich gehe mal Sektion für Sektion durch:
    HQ:
    Ist ja eigentlich der Standardcommander der Tau Armeen und variiert nur sehr selten. Ist so also vollkommen i.O.


    Elite:
    Die Deathrainteams kann man noch verbessern, wozu hast du einen Teamführer drin, ein normaler 'ui bringt genau das selbe bzw. der Teamfürher bringt garnichts.
    - Statt dem Nachtsichtgerät würde ich eine multiple Zielerfassung mitnehmen, dies macht dich flexibler und du kannst mehr Schaden machen.
    Zum Fireknife kann ich nur sagen es ist in Ordnung nur könnte man dem Deathrain im Team locker wieder eine multiple Zielerfassung geben.


    Standard
    Ich denke mal einer der Feuerkriegertrupps steht wohl immer bei deinen Kolossen oder so, während der Rest mit den Rochen vorrückt, richtig?
    Bedenke aber das du für 110 Punkte schon fast 2 Krootrudel bekommst die diese Aufgabe besser und flexibler erfüllen können.
    Ich spiele nur 1x6 Feuerkrieger, 10 Kroot + 2x15-16 Kroot+Weisen, damit fahre ich sehr gut da ich sehr flexibel bin und mit den Kroot Nahkämpfer ausblocken kann.


    Sturm:
    Da gibts wieder nichts zu meckern.


    Unterstützung:
    Bei den Kolossen setzt du mehr auf BF um die Marker eher zur Deckungsnegierung zu verwenden, das ist schon gut so, aber mit ausrechend Gelände kann ein Landraider diese Einheit leicht umgehen oder verhindern das mehr als 1 Koloss eine Sichtlinie ziehen kann. Sie sind recht immobil in meine Augen und haben auch nicht die Vorzüge der Plasmakolosse.
    Die Ionenhaie spiele ich eigentlich kaum noch da sich ihr Aufgabengebiet mit denen der Deathrain sehr überschneidet, aber wenn du sie dir gefallen ist das gut so;)


    Probleme deiner Liste sehe ich eigentlich darin harte Einheiten wie Terminatoren, Kyborgs, Bosse und Ähnliches zu erledigen. Du hast zwar das Fireknifeteam, aber ein guter Spieler mit Terminatoren schaltet dir gezielt diesen Trupp aus. Ich spiele zwar auch, wenn möglich 3 Fireknifeteams aber ich habe auch eine Fireknifeleibwache dabei. Aber ich will unsere Spielarten jetzt nicht zu sehr vergleichen da ich momentan sehr viel mit Piranhas/TX-42 teste, keine Hammerhaie spiele und im Standard mich auf Kroot stütze.


    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein paar Ideen liefern.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Kein Problem helfe gerne, bin nur verdammt schreibfaul und hasse es mich in Armeelisten zu wiederholen.
    Schade ist das hier wie in vielen anderen Tau Forenbereichen das Feedback etwas schwach ist...
    Ich überlege aber auch heute noch 1-2 Listen hier mal zu posten und zu diskutieren da ich relativ oft auf Turniere fahre und vllt. schon betriebsblind bin. Besonders Probleme habe ich gegen Orks die mir immer wieder meine Plazierungen vermiesen.


    PS: Da du aus Ludwigshafen kommst, könnte man sich vielleicht mal in Aschaffenburg zum Turnier treffen, ich denke da tauche ich nächstes Jahr wieder auf. ;)

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Ich würd auch von den Ionenkanonen Abraten, was bringen die bitte schön gegen die Masse Armeen? Gegen die anderen ist die Schablone auch (relativ) effektiv (meine Erfahrung)...
    Sonst Grundsolide, nur ist mir nicht ganz klar, wie du die Kolosse gegen Masse Spielen willst, obwohl ich weiß, dass sie gegen die anderen (grade Hartriegel-Carnis) wichtig sind..... Man könnte einen rausnehmen, deine Entscheidung!

  • Ich würd auch von den Ionenkanonen Abraten, was bringen die bitte schön gegen die Masse Armeen? Gegen die anderen ist die Schablone auch (relativ) effektiv (meine Erfahrung)...
    Sonst Grundsolide, nur ist mir nicht ganz klar, wie du die Kolosse gegen Masse Spielen willst, obwohl ich weiß, dass sie gegen die anderen (grade Hartriegel-Carnis) wichtig sind..... Man könnte einen rausnehmen, deine Entscheidung!

    Ich würde ja auch gerne Massebeschleuniger an meinen Hammerhaien haben...aber die lieben Punkte.... 8|. Und ich spiele ja nicht "nur", wies sichs bei dir anhört, gegen Massearmeen sondern hauptsächlich gegen Dosen (Soros, Necs, SM, SW, Eldar is nun ganz gewiss auch keine Massearmee). Und einen Koloss rauszunehmen halte ich für eine Turnierarmee der Tau etwas sinnfrei. Wenn die Tau etwas haben was an das schöne Wort "imba" grenzt, sind es mMn die Koloss. Und mind. 2 2er Trupps oder ein 3er Trupp sollte in ner Tau Turnierliste schon vertreten sein. Was unternimmst du sonst gegen Vindis, Monolithen, Falcons etc?
    Und wie ich bereits erwähnt habe...hoffe ich einfach darauf, im Turnier nicht gegen Orks UND Tyras ran zu müssen :( ...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • habe zwar über nen jahr keine tau mehr gespielt aber damals waren die listen sehr erfolgreich. von krisis halte ich heutzutage wegen der trs nicht mehr so viel. aber wenn du unbedingt 9 haben willst würde meine liste in etwa so aussehen.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Ionenblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 141 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 141 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 141 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 180 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 180 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte


    10 Kroot
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    7 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 204 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 275 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 145 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 145 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1847


    evtl die kroot zu einem trupp machen. ich würde im normalfall die krisis jeweils nur alleine laufen lassen und dann risiko schocken. also mit rakmag und nem sync fubi oder plasma und fubi. udn dann halt nur drauf ansetzen um nen panzer zu killen. für die restlichen punkte dann noch mehr kroot bzw krieger und rochen. die späher irgendwo stationär lassen und den rochen für die fk nehmen falls du nicht flanken willst. nichts ist nerviger als unmengen von fahrzeugen. habe letztens auf 1k puznkten 20 ork fahrzeuge gehabt und die gegner waren alles andere als begeistert

  • Nach meinen letzten Testspielen kann ich dir nur zustimmen. 9 Krisis sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Deswegen habe ich meine Liste komplett umgestellt und bin in den letzten 2 Spielen ganz gut mit der gefahren. Und hauptsache ist: sie macht mir sehr viel Spass zu spielen:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 168 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, EMP-Granaten -> 13 Pkt.
    - - - > 103 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850



    Habe nun massig Fks am Start um den Gegner zu stressen und um besser Missionsziele zu halten. Wieder 2 Hammerhaie mit Schablonskis...holen zwar selten ihre Punkte wieder rein haben aber ordentlich Bedrohungspotential und halten auch was aus. Stabisystem oder Vze bei den Koloss...bin ich immer noch am überlegen. Mit Vze sinds einfach sehr sichere Hits. Mit Stabi können die Jungs sich ein wenig bewegen und auch in einer der 3 Missionen in der 1. Runde ballern (aber da eh Nachtkampf ist eher unwahrscheinlich dass sie was sehen). Tendiere eher zur Vze (auch da ich dadurch noch ne Wundgruppe mit dem MZE reinbringen kann...Mit Stabi geht das ja nicht). Krisis wieder abgespeckt. Bei denen fliegt vielleicht das MZE noch raus, dann kann ich mit den 3 Punkten für die EMP Granate ( :D ) noch nen Nachtsichtgerät für nen Hammerhai einpacken....
    Ich werde auf jeden Fall Spielberichte verfassen mit ein paar Bildern um euch über Erfolg oder Mißerfolg zu berichten.
    Danke für eure Comments...
    Gruß der Stuntman Mike

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • So wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken. Auf dem Turnier wurde ich für mich überraschend 2.! Morgen finde ich vielleicht die Zeit Bilder und nen kleinen Spielbericht reinzuschreiben.


    Gruß Stuntman Mike

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • 1. Spiel war gegen eine Deathwing Armee. Mit 2 Landis (1x Crusader), 3 Termi Trupps und 3 venerable Dreadnoughts (2x Plasmakan./Nk Arm, 1x Laskanone/Rak).
    Mit 5 Missionszielen auf dem Feld und der Aufstellung Speerspitze vielleicht nicht so optimal gegen 2 Landraider.


    DA Spieler began und zu meinem Glück blieb ein Landi gleich mal stecken. Der andere rauschte nach vorne un gab den Cybots Deckung. Ich hielt mit allem was genügend Reichweite und Stärke hatte auf den Beschusscybot und den vorgefahrenen Landraider...aber der einzige Erfolg war der Cybot (zerstört), das viel wichtigere Ziel, dem Landraider konnte ich nichts anhaben.
    Natürlich griffen die Termis jetzt einen Teufelsrochen und einen Trupp Fks im Nahkampf an, legten den TR lahm und zwangen 5 Feuerkrieger in die Flucht. Die Cybots beschossen einen weiteren Fk Trupp ( geringe Verluste).
    In meiner Runde vernichtete ich mit den Fireknife Krisis und Feuerkriegern den Termitrupp bis auf einen Termi mit Klauen. Der Landraider wurde immer noch nicht beschädigt. Dafür die anderen Cybots welche nach und nach ihre Waffen einbüsten. Mein FKs flohen natürlich weiter (Hasenfüße! :rolleyes )
    Nun ging es in die entscheidende Phase, ein Termi machte sich auf den Weg meine Späher zu beschäftigen. Aber heldenhaft wie meine Späher eben so sind, machten sie ihn mit einer vereinten Attacke einfach nieder :2up:. Mittlerweile schockte auch der 3 Termi trupp in der Mitte des Spieltisches direkt auf ein Missionsziel. belial stieg aus dem fessteckendem Landi aus und schloss sich dem geschocktem Trupp an, während die anderen Termis ausfächerten um 2 Missionsziele in Besitz zu nehmen.
    Nun war ich unter Druck....ich hielt noch kein Missionsziel (4. Runde) und der Gegner mitlerweile 3. Also ab nach vorne. Meine Fks aus dem lahmgelegten TR stiegen aus und rannten Richtung Missionsziel, gedeckt durch meine Krisis und ihrem Commander. Der andere Teufelsrochen flog zu einem weiteren Missionsziel. Hinter ihm folgten die sich mitlerweile gesammelten Haßenfüße. Endlich zerstörte ich auch den nervenden LAndraider...leider aber explodierte er nicht, sondern blockierte mir als Wrack die Sicht auf Belials Trupp. In Runde 4 und 5 kämpften meine Späher noch mit einem Waffenlosen Cybot mussten aber keinerlei Verluste erdulden. Und nach 5 Runden und 1 1/2 Stunde war das Spiel bereits vorbei. Endstand: Missionsziele DA 3, Tau 2....bedeutet ein 10:4 für die DAs; Siegespunkte Tau: 780 vs DA: 115; Endstand ein 11 zu 9 für die DAs. Hätte das Spiel ein wenig länger gedauert wäre es wohl noch interessant geworden. Da ich außer 5 Fks und einem Teufelsrochen welcher lahmgelegt war nichts verloren hatte, hätte ich wohl noch was reissen können. Fehler war wahrscheinlich nicht auf den Trupp hinten beim Landi zu schiessen, mit 1 oder 2 Verlusten hätte er beide Missionsziele wohl kaum gleichzeitig halten können.
    Bild gegen Ende des Spiels:


    Das 2. Spiel war meines Erachtens dermaßen undankbar. Schlagabtausch/Vernichtung gegen Necrons :down:! Mit 3 x 4 Destruktoren, einem Monolith, 3x 10 Kriegern, Lord mit Schleier und Regenerator und 9 Extinctoren. Wüüüüüüüürg......bei Vernichtung bestimmt nicht das tollste Los.
    Schon wieder begann mein Gegner, und legte mir erstmal nen Hammerhai lahm. Viel mehr passierte eigentlich nicht. Kolloss zerstörten in der 1. Runde den Mono, und meine Fireknifes sprangen aggressiv nach vorne um auf die Exctinctoren zu schiessen. Dies bezahlten sie auch sofort, als alle Desis auf sie ballerten und 2 Drohnen sowie einige LP Verluste zu verschmerzen waren. Doch mit Spähern und Koloss/Hammerhaien/Deathrain zerlegte ich bis zum Ende des Spiels alle Desis, da der Nec Spieler immer seinen Lord etwas entfernt aufhielt. Irgendwann merkte er dann auch dass ihm die Felle davon schwammen und telepotierte sich an meine Flanke in schwieriges Gelände, was den Tod von 3 Kriegern und einem LP Verlust des Lords endete. Trotzdem wurden im Gaussfeuer 10 Fks niedergestreckt. Daraufhin entfesselten die Tau einen wahren Pulssturm von über 50 Schuss aber trotzdem lebten 2 Krieger und der Lord noch. Mitlerweile hüpfte mein Commander mit nur noch einem Leben und ohne Drohen umher, genauso wie ein Fireknife der sich mit beschädigtem Kampfanzug in der hintersten Ecke des Schlachtfelds zu verstecken versuchte. Dieser schaltete noch dankenswerter Weise den letzten Extinctor aus und am Ende des Spiels hieß es überrashcender Weise für mich 7:2 Killpoints für die Tau. Mit einer Punktedifferenz von über 800 Punkten (es standen nur noch 360 Punkte ich glaube es waren 2 kriegerTrupps) gab es ein wohliges 19:1 für mich. Hätte ich noch 40 Punkte mehr gemacht wärs ein 20:0...Bilder vom Spielgeschehen habe ich leider keine (obwohls sogar auf meinem Eigenen Tisch war), werden aber nachgereicht.


    Spieltisch:


    Das letzte Spiel ging gegen einen regelmäßigen Gegner von mir. Nachtkampf und 2 Missionsziele gegen Spass Marines. 25 Taktische Marines, 5 Sprungtruppen, 2 Vindis, Landi mit Termis und Scriptor, 2 Speeder mit MM und Schwerem Flamer, Rhinos und Razorback.



    Schon wieder fing ich nicht an....in diesem Falle aber vielleicht gar nicht so schlecht. Mit meinen scharfen Sinnen und Nsgs an den Hammerhaien. Lohnte sich auch total, Vindicatoren wurden entmannt und die bedrohlichen Speeder mit ihren Flamern zumindest am schiessen gehindert. Schwärmer sind bei Nachtkampf auch ganz große Klasse. Insgesamt wars ein sehr entspanntes Spiel wo ich mit nem Hammerhai und nem Teufelsrochen auf das Missionsziel des Gegners vorrückte (welches er nur mit nem Razoback und 5 Mannen hielt), und er auf meines mit dem Rest seiner Armee. Nach und nach wischte ich mit den Marines den Boden auf, würfelte sehr gut, und diesmal machte ich nur einen kleinen Fehler...meinen Commander früher abzukoppeln. Am Schluss hielt ich mit einem TR sein Missionsziel und er mit den Überresten eines Taktischen Trupps (2 Mann) meines. Bei ihm stand nur noch ein Vindi, 4 Scouts, 2 und 4 taktische Marines. Ich hatte alle Krisis verloren, einen Teufelsrochen und ein Hammerhai war lahmgelegt.



    Turnierpunkte für ein Unentschieden nach Missionszielen: 7 zu 7. Tunierpunkte für Siegespunkte: 5 zu 1...also ein 12 zu 8 für mich.
    Insgesamt landete ich auf dem 2. platz (von 12) mit 40 Punkten hinter dem Deathwing mit 44 Punkten. 3. wurden die Eldar mit 37 Punkten.
    Insgesamt hatte ich auch ein wenig Glück mit den zugelosten Gegnern. Gegen meine Angstgegner Tyras und Orks wären die Spiele vielleicht nicht so positiv ausgegangen.
    Überraschung war, das Spiel gegen Necs so deutlich zu gewinnen. (aber ich muss zugeben, der Nec Spieler hat die Vorteile seiner Armee nicht so wirklich erkannt... :p )
    Die Späher rockten im 1. Spiel richtig (einen Termi im Nk umgebolzt und 2 Runden gegen einen Cybot im NK gestanden ohne Verluste...ohne Arme kämpft sichs eben nicht mehr so gut), dafür würfelte ich bescheiden auf den Fahrzeugsschadentabellen. Die Masse an Feuerkriegern hat sich eigentlich bewährt. Gegen den DA Spieler natürlich nicht aber gegen die Necs und Marines auf jeden Fall. 30" ist herrlich...Schnellfeuer ist toll...ich weiß nicht ob ich mit Kroot besser gefahren wäre. Die Menge an Krisis reichte vollkommen aus. Massebeschleuniger an Hammerhaien sind auch klasse. Konzentrierte Schüsse als Notfall und Schablonen machen selbst Necrons die auf einem Haufen stehen gut Schaden. bin mit der Liste also sehr zufrieden gewesen (selbst die MZE des einen Krisis habe ich des öfteren benutzt). Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die immobilität der Standards wenn die Teufelsrochen runtergeholt werden. Aber vielleicht habe ich die Fks auch falsch eingesetzt. Gegen DAs wäre es besser gewesen die Jungs zu Fuß auf den Gegner zulaufen zu lassen um so Druck auszuüben....
    Naja Danke an alle die mir mit Tipps geholfen haben. Mit Sicherheit auch ein Grund dass ich so weit vorne landete! :up:
    Gruß Stuntman Mike

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)