„Der Weg des Autarchen“ oder „Yriel bekommt Farbe“

  • Der Weg des Autarchen“ oder „Yriel bekommt Farbe“


    Meinen Eldar fehlte noch eine weitere Führungskraft neben den Propheten, also hab ich mich entschlossen ein Double von Prinz Yriel in meine Armee aufzunehmen. Der normale Yriel war mir allerdings zu hässlich und er trägt die Heraldik vom Weltenschiff Iyanden, was nicht zu meinem Eigenen Weltenschiff passt. Nach einiger Recherche im Internet stiess ich auf dieses fantastische Modell auf coolminiornot.com. Da der Grundkörper des Modells Yriel ist, dachte ich mir, dass kannst du auch !


    Zudem hab ich mich entschieden das ganze in Form eines Tutorials aufzubauen bei dem ihr genau den Fortschritt verfolgen könnt, bis zur fertigstellung des Modells.


    Meine Vorlage:


    Schritt 1 : Teile sammeln

    Mein Yriel Double besteht aus:



    • Körper von Prinz Yriel; Kopf wurde entfernt, ebenso wie der Tyranide auf dem er steht.
    • Kopf des Exarchen der Asuryans Jäger; Verzierungen und Kinn wurden entfernt
    • Rückenmodul von Yriel, die Flaggen wurden entfernt und die Stangen wieder verbunden.
    • Schild besteht aus einer Tau Drohne und einem Edelstein aus dem Kampfläufer Gussrahmen
    • Base : mehrere Bitz aus meiner Bitzbox (Benzinkanister, Eldar „Runenstein“)
    • Waffe von Yriel, unverändert.


    Schritt 2 : Entgraten, Waschen, Kleben


    Als erstes entfernte ich alle Gussgrate von den verwendeten Teilen, danach bekamen alle Zinn Teile ein Bad in wasser mit Fettlösendem Spülmittel spendiert, um die beim Giessen verwendeten Trennfette zu lösen. Andernfalls würde die Grundierung evtl. nicht optimal halten. Beim Zusammenkleben der Miniatur klebte ich nur den Kopf auf den Körper und diesen aus die Base, die restlichen Teile werde ich einzeln bemalen damit mit man alle Stellen des Modells ohne Probleme erreichen kann.


    Schritt 3 : Grundierung


    Um das Modell zu Grundieren benutze ich das Schwarze und Weiße Grundierspray von Citadel. Zuerst grundierte ich Das Modell Schwarz, anschliessend mit weißem Grundierspray " bestäubt" :rolleyes Um schon vor der Farbgebung Schatten und Lichtpunkte herauszustellen. Ich gebe allerdings zu, dass es nicht so funktioniert wie geplant, da die Sprühdose schon ziemlich leer war.








    Schritt 4 : Bemalung


    Für die Bemalung nutze ich die Farbpalette von Citadel. Welche Farben ich dabei im einzelnen verwende, steht entweder direkt über dem entsprechenden Bild, oder ihr müsst einfach nachfragen, welche Farbe ich an welcher Stelle benutzt habe.
    Zu der Bemalung sei noch gesagt, dass es besonders wichtig ist, die Farben vor dem Gebrauch zu verdünnen. Um dabei besonders schöne Übergänge zu erhalten sollte man in das Wasser, welches man zum Verdünnen nimmt, einen Schuss Spülmittel geben, damit sich die Oberflächenspannung des Wasser auflöst und so keine Wasserränder bei der Verläufen entstehen.







    Als Grundschicht malte ich Regal Blue auf die Ganze Rüstung, anschliessend hab ich die Rüstung mit Schwarz getuscht. Darauf folgend Schichtete ich die Rüstung, indem ich eine 50:50 Mischung aus Enchanged Blue und Hawk Tuerkis mit Skull White auhellte. Das Ergebnis seht ihr im zweiten Bild. Die Rüstung sieht allerdings blauer aus als in Wirklichkeit, muss wohl an der Kamera liegen, dass man das Tuerkis kaum erkennt.





    Auf dem folgenden Foto kann man das Türkis besser erkennen, da ich die Lichtverhältnisse anders gewählt habe. Zudem hab ich die Base Schwarz übergemalt und anschliessend großzügig mit Scorched Brown gebürstet. Den Details, die später Stoff werden sollen, malte ich eine Grundierung aus Graveyard Earth, denen die Gold werden sollen eine Grundierung aus Dwarf Bronze. Des weiteren malte ich verdünntes Scab Red um die Augen des Autarchen, als ersten Schritt für eine Source Lightning der Augen.



    Update: 24.01.2010


    Hab endlich mal wieder die Zeit gefunden den Autarchen fortzusetzen.
    Die Base steht kurz vor der Fertigstellung, sie wurde mit Ice Blue, Skull White und Forttress Grey bemalt, um einen vereisten Boden darzustellen. Darauf folgend hab ich die Base vorsichtig mit Chaos Black getuscht um die Vertiefungen wieder mehr hervorzuheben. Als noch ausstehende Schicht werd ich nochmals die Felsen und Steine mit Skull White akzentuieren. Danach fehlen nur noch Details an dem Benzinkanister und dem Runenstein sowie Schneepulver.


    Der Umhang wurde mit Scorched Brown grundiert und wird derart aufgebaut, dass ein dunkelrot bis schwarzer Umhang dabei herauskommen soll. Die Augen erhielten eine weitere Schicht, Blazing Orange (leider auf den Fotos schwer zu erkennen ) Ebenso wurde der Haarkamm mit Scorched Brown grundiert und wird nun über Khaki und Bleached Bone bis Weiß geschichtet. Da ich mich für NMM entschieden habe, hab ich diese Stellen wie folgt bemalt:


    1. Bestial Brown
    2. Snakebite Leather
    3. Golden Yellow
    4. Kommando Khaki
    5. Bleached Bone
    6. Skull White


    Um das Metall ausserirdischer erscheinen zu lassen entschied ich mich dazu es "stumpfer" aussehen zu lassen, indem ich die Schichten in kürzeren Abständen aufeinander folgen ließ. Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufireden soweit.



    _______________________________________________________________________________________________________





    _______________________________________________________________________________________________


    Und witer geht es mit den letzten Schritten am Grundkörper des Modells. Der Übersicht halber, hab ich diesmal die bearbeiteten Stellen mit Nummern versehen wozu ich noch im einzelnen komme.

    1.
    Der Kamm des Helms wurde wie folgt bemalt. Einer Grundschicht aus Scorched Brown folgte eine Schicht schwarze Tusche. Danach noch einmal ausbesserung der Erhobenen Stellen mit Scorched Brown. Als zweiten Schritt hellte ich das Scorched Brown stufenweise mit Codex Grey auf und setzte dann zum schluss Akzente mit Fortress Grey gefolgt von Skull White.


    2.
    Die leuchtenden Augen erhielten ihren letzten Schliff indem ich über das Orange noch eine winzige Schicht Golden Yellow malte. Abschliessend malte ich das eigentliche Auge als Lichtquelle mit Skull White.


    3.
    Die Lederriemen (oder jeweiliges Eldar Äquivalent ;) ) wurden ebenso wie die Taschen und der Mantel auf die selbe Art und Weise bepinselt wie der Haarkamm. Nur dass ich hierbei bei reinem Codex Grey die hellste Schicht belies. Es soll ja schliesslich nicht glänzen.


    4.
    Die Verzierungen des Mantels malte ich wie im Vorfeld schoneinmal erwähnt, auf die selbe Art und weise wie alle sonstigen goldenen Metallteile.



    Rückansicht des Mantels
    _________________________________________________________________________________________


    Der letze Schritt bevor der Grundkörper des Modells fertig war, umfasste letzte Kleinigkeiten und Ausbesserungen.



    Bei den Edelsteinen griff ich auf die Selbe Farbwahl zurück wie beim bemalen der Augen ( welche im übrigen hier links besser zur Geltung kommen als im letzten Schritt ). Die Bändchen, die um seinen Waffenarm gewickelt sind bemalte ich mit Graveyars Earth, gefolt von einer Schicht Bleached Bone und einem Akzent Skull White. Zudem malte ich mit Hawk Türkis (ka wie man richtig schreibt im englischen) kleine Runen darauf.
    Beid der Base stand noch die kleine Wasserfläche hinter dem Modell aus. Diese Grundierte ich erneut Schwarz und malte dann mit Codex Grey ganz leicht "Schlieren" darauf, um leichte Wasserspiegelungen darzustellen. Zudem bekam das Wasser ein kleines Source Lightning von dem Edelstein des Runenblocks, der hinter dem Modell steht. Zu sehen im unteren Bild.
    Abschliessend malte ich den Baserand mit Graveyard Earth.



    Die weiteren Schritt die nun folgen, ist das Bemalen der übrigen Teile (Waffe, Schild, Rückenmodul) und das anbringen von Schnee auf der Base,sowei eine Schicht Glanzlack auf dem Wasser.


    __________________________________________________________________________________________


    Waffe, "Speer des Zwielichts"


    Den Speer lies ich unverändert. Die Orangene Klinge enthält eine Abstufung von Scab Red bis Skull White.
    Scab Red - Blood Red - Blazing Orange - Die Kanten und die Spitze mit Gloden Yellow akzentuiert - an der Spitze und den hinterem Ecken mit Skull White aufgehellt bis ins reine Weiß. Das schimmernde Licht auf Umhang und Base malte ich, indem ich vorsichtig die selben Farben bis zum Golden Yellow auf entsprechende Stellen bürstete. Wichtig dabei ist, das weniger mehr ist ! Denn wenn man den leuchteffekt zu groß macht sieht es unrealistisch aus, da eine Lichtquelle bei Tageslicht weitesgehend von zB der Sonne verdeckt wird, es würde also so aussehen als ob das Modell im dunkeln steht.


    Der Stab ist allerdings noch stark WIP

    ______



    __________________________________________________________


    Zusammenbau des Schilds


    Das Schild besteht aus einer zurechtgeschnittenen Tau Drohne. Der Edelstein stammt aus dem Eldar Kampfläufer Gussrahmen und die Riehmen sind einfacher dünner Plastikkarton. Um den Arm etwas zu krümmenschnitt ich eine Kerbe im oberen Bereich des Arm und bog ihn dann in die gewünschte Position.
    Hier ein erstes Bild der Konstruktion. An einigen Stellen ist es noch unsauber und man sieht evtl. Kleberreste.



    ...


  • Also bislang schaut das schonmal recht vielversprechend aus. Die Verläufe lassen schomal auf mehr hoffen. Nur am Helm solltest du nochmal etwas absoften. Aur der großen Fläche an der Seite sieht man noch ein paar Ansätze.



    Die Idee mit dem Tut-Aufbau find ich übrigens prima. Wenn's fertig wird wird's gepinnt.



    Mich wunderts nur warum du die Arme noch nicht drangeklebt hast. Den Schild wegzulassen kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Arme ?

  • Moin,

    Aur der großen Fläche an der Seite sieht man noch ein paar Ansätze.

    Joar stimt schon wird nochmal überarbeitet. Danke für die Anmerkung.

    Die Idee mit dem Tut-Aufbau find ich übrigens prima. Wenn's fertig wird wird's gepinnt.

    Wunderbar 8)

    Mich wunderts nur warum du die Arme noch nicht drangeklebt hast.

    Mit denArmen ist das so ne Sache: der (von ihm aus) rechte Arm ist ja quasi schon am Modell dran nur die Hand mit Speer nicht, weil der Speer sonst auf dem Rücken den Mantel verdeckt, glaube der berührt den sogar. Also für die Verläufe am Mantel ist es denk ich mal einfacher den Speer erstmal wegzulassen. Den anderen Arm hab ich nicht angeklebt weil ich mir noch nicht sicher bin, in welcher Form ich den Schild an seinem Arm befestige. Wird wohl auf so ne Art "Lederriemen" aus Green Stuff hinauslaufen.


    Mfg Sirius

  • jop sieht echt schonmal sehr geil aus ! =)


    Schichtest du oder benutzt du ne Bleding / Feathering ? Sind schöne Übergänge dabei, auch wenn dus an manchen Stellen mit mehr Zeit noch besser könntest ^^


    Bin mal gespannt wies weitergeht ;)

  • Moin,
    kleines Update: Hab ein neues Foto hinzugefügt, auf dem man die Farbe der Rüstung wesentlich besser erkennen kann, zudem hab ich einiger Verläufe versucht softer zu machen, insbesondere am Kopf.


    @ Hämuncoolus: Es läuft wohl eher aufs Feathering hinaus, so 100%ig hab ich mir aber nicht von anfang an eine Technik ausgesucht, sondern eher instinktiv mit verdünnten Farben eine "Nass in nass" Arbeitsweise benutzt damit die Farben ein stückweit von selbst in einander verlaufen.


    Mfg Sirius

  • Sieht ja bis jetzt schon sehr gut aus. Willst du die Metallteile, Schwert, etc. nicht auch NMM machen? Auf dem letzten Bild sieht das nämlich so aus, als ob du die goldenen Ornamente TM bemalt hättest. NMM würde auch viel besser zur Rüstung passen.


    Apropos Rüstung: die hast du wirklich sehr gut gemacht, wenn man bedenkt, welche Mini du dir als Vorbild genommen hast. Die Lederteile sind aber noch nicht fertig, oder? Oder kommt das auf dem Bild nur so komisch rüber?

  • Hmm das Foto wo er noch Blau war gefiel mit besser.^^ allerdings liegt das wohl daran dass ich keine Ahnung von Eldar hab und zudem noch Ultramarines SPiele. Auf jeden Fall sieht das ganze ziemlich gut aus bis jetzt.


    Sind teilweise schon richtig gute Verläufe drin aber schau nochmal am Sackschutz nach irgendwie gefällt mir da die Farbe nicht so ganz. Sieht gerade auf dem neuen Foto aus wie lustlos einfach die Akzentfarbe draufgeklatscht.


    Bin auf die nächsten Schritte gespannnt besonders auf die Augen und den Mantel.

  • Für mich sehr interessant so ein Charaktermodell Step-by-Step, quasi als Tutorial entstehen zu sehen.


    Sieht natürlich auch sehr vielversprechend aus ... was anderes habe ich bei dir aber auch nicht erwartet :up:


    Ich verfolge das mal und bin aufs Ergebnis gespannt :)

  • Nabend,

    Sieht ja bis jetzt schon sehr gut aus. Willst du die Metallteile, Schwert, etc. nicht auch NMM machen?

    Ehlich gesagt bin ich mir da noch nicht so sicher, hab jetz die Grundschicht zwar schon TM gemacht aber wenn du mich schon so motivierst denk ich nochmal drüber nach ;)

    Die Lederteile sind aber noch nicht fertig, oder?

    Nein, längst noch nicht, wie in dem Text steht ist es erst die Grundschicht.

    niiicht schlecht... langsam versteh ich wie ich so ein modell richitg anmalen kann :)

    Sehr schön, genau dass soll dieser Thread auch bewirken 8)

    Sirius: Malst du die Farben nass ineindander oder ziehst du sie im feuchten Zustand mit einem zweiten feuchten, sauberen, Pinsel auseinander?

    Also, zuesrt malst du die Farbe auf die entsprechende Fläche, dann hellst du Farbe mit weiß etwas auf ( am besten wäre wenn du das schon getan hast, auf einer Mischpalette, ich nutze in dem Fall eine alte CD ) Die hellere Farbe, natürlich auch verdünnt malst du bis direkt an den Rand der anderen dran, oder auch ein bischen darüber, wenn beide Farben noch flüssig sind verläuft das in der Regel automatisch ohne das man die mit dem Pinsel verwischt, ansonsten einfach stärker ineinander malen. Das ganze hört sich jetz zwar ziemlich flächig an, im Prinzip ist so eine Farbnuance aber nur ein winziger Strich, bevor die nächst hellere Fabre kommt. Hoffe das erklärt dir in etwa, wie ich vorgegangen bin.


    Mfg Sirius

  • Danke Sirius für die schnelle Info.
    Das muss ich mahl austesten ob ich mit dieser Technik klar komme. Ich habe bis jetzt immer ne Mischung aus Schichten und Farbverlauf gemacht. Sprich ich habe die Grundfarbe aufgetragen, gewartet bis diese trocken ist und dann mit der ersten Aktzentfarbe einen dünnen Strich aufgetragen und diesen dann mit einem Feuchten Pinsel ausgedünnt.
    Ich bin ja echt einmahl gespannt ob es mit deiner Technik bei mir besser funktioniert...

  • Naja ich hatte den guten kerl über die Feiertage zugegebenermaßen etwas pausiert. Wenn ich mich mal weit aus dem fenster lehne würd ich mal behaupten ich stell morgen ma nen aktuelles Bild online, der Haarkamm ist mittlerweile grundiert, die ersten beiden schichten fürs NMM und die base ist bis auf den geplanten Schnee auch fast fertig ( bis auf Details )


    Hab jetz die letzten Wochen nen bisl an meinem Plan für den Bemalwettbewerb gearbeitet aber vergessen hab ich Yriel natürlich nicht. Freut mich dass du solch ein Interesse daran zeigst und sollst auch dafür mit Bildenr belohnt werden 8)

  • So hab nach langer zeit endlich mal wieder geschafft an der Figur weiterzupinseln. Das Update wurde oben rein editiert.


    Jetz muss ich allerdings wieder eine Woche pausieren weil ich aufm Lehrgang sein werde :S


    Mfg Sirius

  • Moin,
    Doppelpost, aber ich denke mal in dme Fall geht das in Ordnung liegen ja mehrere Wochen dazwischen :)


    Hab nen größeres Update für euch, auf dass ich euch gern aufmerksam machen würde. Ist oben im ersten Post reineditiert.
    Der Körper des Autarchen ist nun endlich fertig und jetzt geht an die anderen Teile des Modells.


    Mfg Sirius

  • Das passt perfekt, du hast mich nämlich dazu gebracht, mir endlich Yriel zu kaufen, Kopf und Tyranidenüberest zu entfernen (das waren die Details die mich immer an dem Modell gestört haben) und ihn auch mal zu bemalen.
    Meine Frage wäre, wie zu den Kopf entfernt hast. Einfach mit einer Zange entfernt? oder doch raffinierter?


    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, das du bei der Bemalung mal wieder tolles geleistet hast. :up:


    mfg. Autarch L.

  • Meine Frage wäre, wie zu den Kopf entfernt hast. Einfach mit einer Zange entfernt? oder doch raffinierter?

    Ja leider gibts da keine anderen Weg :( Erstmal grob mit der Zange bei gehen und dann am besten mit nem größeren Bohrer oder Dremel die Feinarbeiten. Ich hab es mir allerdings in sofern einfacher gemacht als dass ich beim Asuryans Jäger Helm gleich untenden Hals abgetrennt hab und Yriel seinen benutzen konnte. Dann brauchst du seinen Kopf nur grade abschneiden und nich noch den Hals "aushöhlen" :rolleyes

    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, das du bei der Bemalung mal wieder tolles geleistet hast. :up:

    Vielen Dank, schön zu hören :up:

  • wow
    Das wird ein verdammt schönes Modell wenn es fertig ist. Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings. Ich finde die Akzente des Mantels du grob und zu hart für Stoff.
    Vor allem da du dir mit den Verläufen auf den Rüstungsplatten viel viel mehr mühe gegeben hast.