Idee für den Beginn der Bretonen

  • gut.
    Da ich mich wohl nun doch für Bretonen entscheiden werde und daher erst mal klein beginnen wollte , frag ich mal was ihr zu der Liste sagt die ich mir mal erstellt habe um mit der Armee bald zu beginnen .


    *************** 3 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    + Tugend der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Die Lanze von Artois, Rüstung des Agilulf -> 50 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 169 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Standartenträger
    - - - > 85 Punkte


    10 Bogenschützen, Plänkler, Leichte Rüstung, Standartenträger, Jäger
    - - - > 95 Punkte


    15 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Korporal
    - - - > 102 Punkte


    15 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Korporal
    - - - > 102 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1523



    wie gesagt..ist erst mal nur eine Idee :)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Ich bin zwar kein Bretonenspieler, aber...


    1523 Punkte sind erstmal sehr seltsam. Du solltest gleich auf 2000 gehen, die meisten Spiele unter 2000 machen in Fantasy keinen Sinn.


    Stufe 2 bei der Maid kannst du dir sparen. Maiden sind nur Banncaddies, zaubern kannst du vergessen. Und beim Bannen bringt dir Stufe 2 auch nichts.


    Du solltest mehr Ritter spielen, die Infanteristen habe ich immer als extrem schlecht erlebt und Champions bei diesen Einheiten sind sowieso für die Katz.


    Soweit der Kommentar aus Skavendom ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Die Knechte sind eigentlich ganz OK,
    allerdings leiden die darunter, dass sie so langsam sind, wo doch die ganze Armee so schnell ist.
    Finde Maid zu Fuß bei 20 Knechten auch nicht schlecht. Als Bär rockt die und im Duell muß der Korporal sterben.

  • Leider ist das Bretonische Fußvolk recht schlecht und wird Probleme haben sich gegen vergleichbare Ziele durchzusetzen. Falls du das Armeekonzept so vielen willst, würde ich mal überlegen ob nicht das Imperium eher was für dich wäre. Die haben brauchbare Latscher welche durch gute Ritter unterstützt werden. Außerdem haben sie noch etwas Beschuss um harte Ziele vorzuweichen.

  • ok..also Zauberin nur Stufe 1 ...merk ich mir .
    Da ich die aber als 2te Armee beginne , wird die halt erst mal klein beginnen . was heißt das wohl die 1500 schneller voll werden ;)


    *************** 3 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    + Tugend der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schutztalisman, Verzauberter Schild, Tugend der Reinheit -> 45 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 201 Punkte


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 201 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1505



    Aber für die 2000.... Haben ich mir auch was überlegt.


    *************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Lanze -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Die Lanze von Artois, Schutztalisman, Rüstung des Agilulf, Tugend der Reinheit -> 85 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    + Tugend der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schutztalisman, Verzauberter Schild, Tugend der Reinheit -> 45 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 201 Punkte


    9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 201 Punkte


    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Standartenträger
    - - - > 85 Punkte


    10 Bogenschützen, Plänkler, Leichte Rüstung, Standartenträger, Jäger
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 2007


    Obwohl ich da glaub , das nen zweiter Bann Magier schon sinnvoll wäre oder ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • @ snipper : Zu deinem ersten Post ....
    Mir gefallen die meisten Modelle des Imperiums nicht . Ich bin wirklich stark daran orientiert wie die Figuren aussehen .
    Daher die Bretonen da mir Modelle gefallen :)


    Oder halt Dunkelelfen . So 100% sicher bin ich mir ja doch noch nicht :D


    Was die fahrenden Ritter an geht.
    Wieso sollte ich die nicht mögen ?
    Sind doch in beiden Listen drinnen. Oder worauf magst du hinaus ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Wenn dir die Modelle vom Imperium nicht gefallen, warum nutzt du nicht die Modelle von den Bretonen, Fremdherstellern und Umbauten zu den wenigen Modellen des Imperiums die dir gefallen?


    Also 9er Lanzen sind ganz toll, allerdings bin ich eher auf dem Trip, lieber nen passiven Bonus durch Standarten etc mit reinzubringen und spiele meist nur 6er Lanzen.
    9er Lanzen haben ein Problem mit Schwenks, da sie arg viel Bewegung dafür opfern müssen.
    Letztendlich greif ich eh fast immer mit 2 Lanzen gleichzeitig an, da das Ziel auf jeden Fall gebrochen werden muß.


    Aber das kann man auch anders machen.


    Fahrende Ritter sind eigentlich die beliebtesten Ritter, wobei ich nur eine Einheit spiele mit dem Banner, da +1 Stärke sich bei Fantasy extrem bemerkbar macht. Das KG zu den RdK merkt man fast gar nicht. Darüber hinaus kosten die Fahrenden Ritter deutlich weniger, man bekommt für 5 RdK sogar 6 Fahrende Ritter.


    Snipper hat bei Fantasy eh mehr Erfahrung als ich, falls er Einwände hat.

  • Hallo



    ich finde es gut das es noch Spieler gibt die ältere Armeebücher spielen und nicht die überzüchteten. :2up:


    9 Lanzen sind unhandlich, sehen aber geil aus und dien Gegner wird sie fürchten (achte auf deine Flanken).


    Ich persönlich habe meine Pegasusritter rausgenommen, sie sind einfach zu schnell gestorben (vor allem durch die Rattlinggun :uzi: ).


    In meiner Liste ist allerdings nur eine 9 Lanze RdK, dafür aber eine 9 Lanze Quest- und Gralsritter. Sicher bei Questritter scheiden sich die Geister (S5, schlechterer Rüstgwurf usw.) aber ich mag sich trotzdem und man muß mit ihnen ja nicht die härtesten Gegner angreifen und wenn doch .......Heldenepos.


    20 Landsknechte werden oft unterschätzt, weil jeder weiß das sie nichts taugen aber gegen Plänkler oder um Tischviertel zu besetzen oder die Flanke von deinem Gegner zu bedrohen oder die deine zu schützen (wenn sie den hinterher kommen).



    Dann ist mir noch ein kleiner Fehler in deiner Rechnung aufgefallen, in deiner 2000 pkt Liste hat dein General und einer deiner Helden/Paladine die selbe Tugend, was ja erlaubt ist, aber nur wenn das zweite Chars die doppelten pkt bezahlt und für 50 pkt ist die Tugend der Reinheit zu teuer, es gibt bessere.


    Und einer der Paladine hat ein Schild und das verz. Schild, gut es sind nur 2 pkt..... ;)

  • Nun meine Hauptarmee ist noch immer Chaos...Krieger des Chaos ... :)


    Aber ich habe halt immer 2 Armeen . eine *gute* und eine *böse*
    Hier ist es halt das Ritter Thema das mir zu sagt :)


    aber ich werde mich noch einmal ran setzen und nochmal eine Liste erstellen .

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • ich habe da nochmal eine frage an die , die Ahnung haben :)


    Die Bogenschützen der Bretonen können ja noch nen Feuerkessel bekommen . Kann man wenn die dann mit den Brandpfeilen schießen auch Geister verwunden ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Ich weiß nicht wer von euch schon mal nach den neuen Regeln gespielt hat aber bretonische Bogenschützen werden echt böse. Hier wird zwar auch gesagt "6er Lanze" Ich für meinen Teil halte davon aber nicht viel da der 6er Lanze die nötige Durchschlagskraft fehlt. Ich bevorzuge 12er Lanzen. Die verkraften auch verluste besser.


    Übrigens, wenn du deinem Herzog oder Paladin ne magische Lanze gibst dann brauchst du ihm nicht noch für 6 Punkte eine normale Lanze kaufen.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

  • genauso kann man den Rossharnisch von der Bannmaid weglassen, die sitzt eh in zweiter Reihe und braucht keinen +1 Rüster.


    6er, 9er oder 12er Lanze ist halt immer die Mentalität in der Bretonenliste des Spielers. Fakt ist, dass 2 6er Lanzen mehr Bumms haben, wenn sie dasgleiche Ziel angreifen wie eine 9er oder eine 12er Lanze. Die 9er Lanze wäre halt noch eine Alternative da sie etwas mehr Beschuß aushalten ohne gleich zu zerbrechen, aber bei der 12er Lanze wiegen langsam die Probleme von großer Flanke und umständlicher Bewegung mehr als die Vorteile, dass eine Einheit alleine ein Breaker ist.


    Bogenschützen sind eigentlich ne Klasse Einheit bei den Bretonen und zumindest den Plänkler Trupp kommt bei mir immer mit, lediglich mit einen 2ten stationären Trupp kann ich mich nicht anfreunden, auch die Landsknechte sind eigentlich OK, für ihre Ausrüstung und Punkte, sie passen halt nur schlecht in das übliche Armeekonzept rein.
    Da bei Akito meist eine mindest Prozentzahl an "des Bauern Pflicht" verlangt wird finde ich die Reliquie ne brauchbare Alternative, die Mehrkosten machen hier nämlich Sinn und bei Elite hat man eh nur die 0-1 Pegasusritter.

  • ok wenn du mit 2 Regimentern angreifst aber gerade in hinblick auf die neuen Regeln werden 6er Lanzen massiv sinnfrei weil da eh alle Modelle im 1+2 Glied zuschlagen und man dann gleich n 10er Regiment in 5x2 aufstellen kann oder eben 8 mit 4x2
    Dann lieber auf 9er Lanzen gehen. Ich hab auch schoinmal mit ner 15er Lanze Fahrender Ritter gespielt. Und bei richtig großen Schlachten macht es auch sinn große Lanzen zu nutzen aber für kleinere Gefechte bevorzuge ich 9er Lanzen.


    Achso und gerade feste Bogenschützen werden richtig lustig. Kosten nichts, kriegen für n Appel und Ei Brandattacken, der Gegner verliert, wenn er sie Angreift sämtliche Angriffsboni (Pfähle) und man kann sie wieder als Block stellen, da Bögen jetzt ja, wenn auch ab dem dritten Glied eingeschränkt, aus allen Gliedern schießen dürfen.



    Um nochmal auf die 2000er Liste zu kommen. Ich würde die Plänkler rauswerfen, nur 3 Pegasusritter nehmen und das Trebuchbet streichen. Dafür ne Einheit Gralsritter (5) und den Herzog darei stellen und dem das Gralsgelübde geben. Ausserdem würde ich die Helden inm die Rittereinheiten eingliedern. Also nur jeweils 8 fahrende Ritter und je einen Paladin rein. Würde auch überlegen, wenn die Punkte reichen aus einem der fahrenden Ritter ein Regiment Ritter des Königs zu machen.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

    Einmal editiert, zuletzt von David Stone ()