FAQ für Space Wolves Codex ist draussen!

  • Moin Moin,


    Endlich! ...und gleich so umfangreich. Das ist mal löblich von GW ^^


    Aber was mich wundert: Furious Charge wirkt auch beim Gegenschlag! Das ist mal eine Aussage... oder ist das wieder nur SW bezogen ?(


    Ahoi,
    Bo

  • Moin


    Das 10 Modelle-Problem bei Graumähnen ist auch geklärt und wir hatten als Beführworter unrecht. Also nur zehn Graumähnen erlauben auch die kostenlose zweite Spezialwaffe. Nunja, es gibt ja noch die Wolfgardisten mit Kombiwaffe. ;)


    Auch die Leader of the Pack Auslegung finde ich seltsam. Habe ich das richtig verstanden, das wenn Njarl in der Armee enthalten ist, kein anderer Runenpriester mit Psikräften ebenfalls in der Armee enthalten sein darf? Die Regel besagt natürlich auch, das alle Wolfgardisten unterschiedlich ausgerüstet sein müssen und wenn es nur eine zusätzliche Melterbombe ist oder ein Talisman.


    Die Rasender Angriff-Geschichte bei Gegenschlag kann ich nicht nachvollziehen und halte das für ausgemachten Blödsinn. Nun zählt das also auf einmal als Angriff, wenn man den MW-Test besteht? Da hat wieder einer geschlafen und Ragnar wird noch tödlicher, weil man nun auch seinen Rasenden Angriff vor der gegnerischen NK-Phase ansagen kann und ihn bei allen Einheiten mit erfolgreichem Gegenschlag bekommt. Übel, sehr übel! :rolleyes



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn ich es richtig übersetzt habe steht da das Njal alle Sieben PSI-Kräfte kennt
    anstatt nur 2 dadurch kann kein anderer Runenpriester das gleiche Set wie er haben.
    Deshalb ist es erlaubt Njal mit anderen Runenpriestern einzusetzen.

  • Wenn ich es richtig übersetzt habe steht da das Njal alle Sieben PSI-Kräfte kennt
    anstatt nur 2 dadurch kann kein anderer Runenpriester das gleiche Set wie er haben.
    Deshalb ist es erlaubt Njal mit anderen Runenpriestern einzusetzen.

    Jup hab ich auch so verstanden.


    Insgesamt echt ein gutes FAQ, alle meine Fragen wurden beantwortet.
    Dass der Gegenschlag mit dem Rasenden Angriff kompatibel ist, das ist schon krass. Aber der gute Ragnar kostet ja auch seine 240P, und das ohne ewiger Krieger. Aber was ich wiederum extrem cool finde, ist, dass die Blutwölfe durch Ragnars Fähigkeit (+D3 Attacken) keine Attacke verlieren können. :up:
    Und dass man Arjac Felsenfaust von den Gardisten abspalten kann ist irgendwie auch lustig, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage (wegen seiner Termirüstung kann er ja eh net in kleinen Autos fahren). Drop Pod mit Graumähnen würde gehen z.B, naja... ;)

  • Die Imps und Tyras wird das FAQ sicherlich auch freuen.


    Ich sage nur Gewalthaufen mit Straken in der Nähe :)


    Oder Massig Hormaganten mit Tervigon und Toxatroph, Def Granaten mit Gegenangriff und Rasender Angriff.


  • Aber was mich wundert: Furious Charge wirkt auch beim Gegenschlag! Das ist mal eine Aussage... oder ist das wieder nur SW bezogen ?(


    Das glaube ich nicht, es gibt ja noch andere Dinge im Spiel, die ebenfalls Gegenschlag + Rasenden Angriff haben, z.B. Psycho Straflegionäre. Da das hier das einzige FAQ ist, das diesen Punkt abhandelt, ist er quasi wie ein Gerichtsbeschluss die vorgegebene Musterlösung für alle anderen Fälle ;) .


    @ Fist: Ganz ehrlich, Ragnar hat das auch verdient, er kostet so viel wie Calgar, hat nicht mal ewiger Krieger und hält nichts aus (3+/4+ Retter, das haben sogar 100 Pkt. Captains), da muss er doch wenigstens ordentlich austeilen können, um seine Punkte zu rechtfertigen ;) .

  • Also das der "Rasende Angriff" auch beim Gegenschlag gilt, dass finde ich schon ziemlich heftig und wenn mir das vor der FAQ einer gesagt hätte, hätte ich ihn wohl ausgelacht.
    Finde es auch wenig Fluffig oder logisch, denn der Bonus für "Rasender Angriff" kommt ja vom Verständnis her davon, dass man rasend angreift, oder?
    Naja, jetzt ist es eben in Stein gemeißelt und offiziel. Kann man nichts machen - außer hoffen, dass Khorne Berserker nicht im nächsten Kodex noch Gegenschlag dazu bekommen :S


    Andere Fragen finde ich eher banal - Das Arjac sich jedem Trupp anschließen kann, war doch auch so klar dachte ich. Er ist ja nur ein aufgewerter Wolgsgardist.

  • Ragnar: Naja, seine Punkte ist er alle mal wert. Ich spiele nur noch mit ihm und habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht (er ist der Fluch meiner Gegner hier und heißt liebevoll "Sonderregel-Ragnar"), und das bevor RA zu Gegenschlag hinzu kommt. :D ;)


    @Meine Englischkenntnisse: Boar, alles klar - ich habe mal wieder Mist gelesen, danke für die Übersetzung. Nur habe ich noch irgendwas mit den Guards gelesen und ihrer Ausrüstung, muss das nochmal nachlesen und die Argumentation von Faenwulf ist schlüssig. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Heißt das dann, dass man mit Schlund doch einen "Zieltrupp" hat ?
    Also das man auch nur den Trupp im NK angreifen darf ?
    Oder gilt das "behandelt wie" nur um sicherzustellen, dass eine Sichtlinie besteht und man nicht wild durch Gebäude usw durchgeht ?

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Tja, das Zielmodell darf wohl nicht im cc gebunden sein; potentiell ablatives Futter jedoch schon?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ich will jetzt nicht das Niveau des thraeds zerstören, aber gibts das auch in Deutsch :D

    Schocktruppenmissgeschickstabellenwiederholungswurf hat 51 Buchstaben

  • Bislang nicht, wird der Erfahrung nach auch ein bisschen Dauern bis es auf der deutschen Seite zu finden ist. Aber es gibt bestimmt bald eine inoffizielle Übersetzung.

  • Man, man, man,


    erst beim Codex so schlampen, dass vier Seiten Errata nötig werden und dann auch bei denen Blödsinn schreiben! Liest bei GW eigentlich irgendwer noch mal den Käse, den sie schreiben?

    Zitat

    "Seite 3 Errata: "F: Nehmen wir einmal an, meine von Ragnar Schwarzmähne befehligten Graumähnen werden angegriffen und bestehen den Moralwerttest für ihren Gegenschlag. Profitieren er und seine Einheit dann von Rasender Angriff (+1 S und +1 I)? Kann der eigentliche Angreifer Defensivgranaten einsetzen, um den Space Wolves ihren Gegenschlag-Bonus zu nehmen?


    A: Die Sonderregel Gegenschlag besagt, dass die Modelle der Einheit den Bonus von +1 Attacke erhalten, „genau so, als hätten sie selbst in diesem Spielerzug angegriffen“. Daher profitiert Ragnars Einheit tatsächlich von Rasender Angriff. Wir halten es außerdem für ein wenig übertrieben, dass eine angreifende Einheit sowohl Boni für das Angreifen als auch für das Verteidigen erhalten soll, deshalb können Defensivgranaten nicht benutzt werden, um die Bonusattacke für den Gegenschlag zu negieren."

    .... hört, hört... Defensivgranaten und Angriffsboni ist also "ein wenig übertrieben", die Kombination von Gegenschlag und Rasender Angriff allerdings nicht. Erstaunlich... Noch viel verblüffender ist allerdings, das GW sich mit der Regelung selbst wiederspricht: Gegenschlag besagt, dass die Einheit so gilt als "hätte sie selbst in diesem Spielzug angegriffen". Daher löst sie dann Rasender Angriff aus. So weit so gut... nur für den Gegner soll sie dann nicht als angreifende Einheit gelten - denn der darf seine Defensivgranaten ja nicht einsetzen.


    Sechs! Setzen!

  • Man, man, man,
    So weit so gut... nur für den Gegner soll sie dann nicht als angreifende Einheit gelten - denn der darf seine Defensivgranaten ja nicht einsetzen. !


    Verständlich ist das schon, wenn du schließlich gerade mit einem Schwert in der Hand auf deinen Gegner zustürmst und der dann auf den letzten Meter noch auf dich losgeht hast du wohl kaum Zeit und Platz um noch groß mit Granaten um dich zu werfen (es sei denn du bist so scharf auf einen heldenhaften Leichensack) ;) .
    Ich kann deinen Protest bestehen, bei den Wölfen beschränkt sich das aber wie schon gesagt auf Ragnar (und der ist für seine Fähigkeiten und mangelnder Defensive (kein Ewiger Krieger, 3+/4+ Rüster) extrem teuer), so schlimm ist das also auch wieder nicht. Und unter anderen Völkern ist Rasender Angriff + Gegenschlag ja auch nicht gerade häufig vertreten (das Einzige wo ich kenne sind Psycho Straflegionäre der Imps).


    Mir ging es als Tankstorm-Spieler verdammt ähnlich, als ich plötzlich gehört habe, dass die neuen Tyras 100 Punkte Zoas mit Kapsel und S 10 Lanze bekommen, natürlich behaupten alle, das sei ja nicht so schlimm, ich habe da aber eine Ahnung, was auf meinen LRR und meine beiden VIndis zukommt :rolleyes ...

  • Das englische Errata war 6 Seiten lang.


    Space Wolves ohne großes Errata wäre wie Pizza ohne Käse.


    Ich find´s schlüsig, dass man den "Angriff durch eine Sonderregel" nicht mit
    Standard-Ausrüstung kontern kann; verstehe nicht was daran "falsch" sein soll?


    Rasender Angriff durch Gegenschlag hab ich schon mit meinen Marines des letzten SM-Dex
    so gespielt; hier wird nur eine von vielen als Hausregel gespielte Situation jetzt legal. :p

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mir geht es allein um die Logik des Regelwerks. Wenn Gegenschlag dazu führt, dass sie zählen "als ob sie selbst angegriffen haben", dann sollen sie bitte auch so zählen! Und nicht in der einen Situation (Rasender Angriff) schon, in der anderen (Defensivgranaten) aber nicht.


    Ob das ganze nun mit der Realität vereinbar ist (was es übrigens durchaus sein kann: Blendgranaten werden z.B. von SEK-Kommandos eingesetzt), zu mächtig ist oder nicht, das Problem einmal oder vielfach vorkommt, ist mir ehrlich gesagt alles ziemlich egal -- ich finde es nur mal wieder ein bezeichnendes Beispiel für GWs schlechtes Regel-Design -- und, ja, deshalb ungerecht!


    Über die Frage ob einige Einheiten / Völker overpowert sind (wie das Beispiel von RB mit den Zoas) kann man immer noch beliebig lang streiten, wenigstens die Regeln sollten für alle gleich sein - darum geht's mir.


    MfG
    Hobbes