Tyraniden Projekt starten!

  • Tach,
    Ich eröffne für meine Fragen einen eigenen Thread:





    Wir möchten eine Ausgewogene Sturmliste spielen, Gantenrotten, Termaganten, Ladungssporen sowei ein paar Bigbugs. :up:


    Ein Nahkampfcarnifex in Spore ist doch garnicht so übel?!
    Sensenklauen und Scherenkrallen. ^^



    Gibt es auch irgendwie Konzeptzeichnungen zu denTervigon?
    Ich stell mir das Ding wie ne Gepanzerte Gebährmutter vor. :whistling: :wacko:



    Ne Beispielliste zum neuen Codex wär nicht schlecht. 8)




    mfG Larkin

  • Als allererstes: Willkommen im Schwarm! Schön, dass du hierher gefunden hast :2up:


    Sturmschwarm hört sich schonmal gut an. Ist im Grunde auch mein Lieblingskonzept, wenn auch ohne Apokalypse/Planetare Invasionen/Städte in Flammen etwas schwierig umzusetzen..
    Und da wären wir auch schon bei der ersten grundsätzlichen Frage für das Armeekonpept: Wie weit wollt ihr gehen?
    Soll das Projekt nur eine kleinere Armee umfassen, welche quasi als Zeitarmee für Spiele zwischendruch da ist? Wollt ihr damit nur Fun-/Freundschaftsspiele oder auch auf Turnieren antreten? Je nachdem sollte auch das Konzept angepasst werden. Solange man keine allzu hohen Erwartungen in die Liste steckt hat man natürlich mehr Freiheiten bei der Wahl der Einheiten und Ausrüstung, einfach weil der Leistungszwang weniger ausschließt.


    Wichtig ist eben auch sich zu überlegen in wie weit man die Erweiterungen nutzen will. In Apo haben manche besonders die Sturmauswahlen einen deutlichen Vorteil gegenüber dem normalen 40k. Ebenso in PLanet Strike. Wenn man also, wie ich, gern Venatoren und Gargoyle einsetzt sollte man sich überlegen ob man gleich auf die entsprechenden Erweiterungen setzen will.
    Ansonsten muss man sich bei einigen Einheiten etwas zurückhalten, da sie bei normalen Spielen zu teuer und/oder ineffektiv sind um sie im großen Stile einsetzen zu können.


    Hormaganten
    Gefallen mir persöhnlich im neuen Codex nicht besonders. Sie sind gut, wenn es darum geht eine gegnerische Einheit über einige Kampfrunden zu binden und sie dann mit ihrer Zahl zu überweltigen. Mit dem Schwarmtyranten in der Hinterhand und der richtigen Ausrüstung hauen sie fast alles kurz und klein. Das allerdings leider nie ganz allein und sie brauchen auch eine gewisse Zeit dafür. Sie sind eben zum binden und beschäftigen da und weniger dazu den Feind gleich zu überwältigen.
    Sie haben allerdings ziehmliche Konkurenz in dem Gebiet. Termaganten sind billiger (teilweise sogar ganz kostenlos) und Gargoyle sowohl schneller (macht durchschnittlich nur einen Zoll aus, aber auch bei drei Würfeln kann man auch mal nur 1er würfeln..) als auch besser gegen Monster. Richtig gespielt können Hormaganten sehr böse sein, aber dass können viele andere Einheiten eben auch..


    Termaganten
    Sind preiswert und haben eine solite Schusswaffe. Allerdings haben sie eine geringe Reichweite und sind eben nur sehr durchschnittlich in ihrem Können. Sie sind immernoch hauptsächlich zum stören von gegnerischen Einheiten, eigene Einheiten mit ihren Leibern schützen und einfach zum verheizen da. Wenn sie nebenbei noch was töten, um so besser.
    In Kombination mit dem Tervigon ziehmlich gut. Vor allem wenn der Tervi ihnen Verletzungen ignorieren gibt. :up:


    Tervigon
    Er ist jedenfalls schonmal eine gute Wahl. Etwas glücksabhänig (wenn man Pech hat wird gleich der erste Wurf für die Ganten eine Pasch und die Wollmilchsau legt keine weiteren Eier) aber trotzdem sehr solide und vor allem als Standartauswahl auch sehr gut.
    Auf der Konzeptzeichnung im Codex schaut das Viech wie ein aufgequollener Carnifex aus, welcher sich auf allen 6 Gleidmassen abstützen muss. Wie er genau ausschaut kann man sich ja dann im Codex anschauen, wenn man ihn mal in Händen hält. ;)
    Schwarm hat übrigens schon einen Tervi gebaut und ihn in die Gallerie eingefügt: http://www.40k-fanworld.de/ind…per&itemID=1688&type=page
    Finde sein Modell gelungen. Bin auch grad dabei mich am Tervigon zu versuchen, allerdings wird es aus Zeitgründen noch etwas dauern bis ich was zu zeigen habe. Fals ich überhaupt die Möglichkeit finde ihn hier reinzustellen und er nicht zu peinlich wird. :whistling:


    Landungssporen
    Sehr nette Sache, auch wenn mir die Umsetzung nicht ganz zusagt. Ein Problem sind hauptsächlich die relativ hohen Punktekosten und einige Werte im Profil. Die Spore kann sowohl schießen als auch zuschlagen, aber beides nicht besonders gut. Sie ist zwar monströs und hat natürlich mehrere Lebenspunkte, aber auch Widerstand 4 und kann sofort ausgeschaltet werden..
    Bei der Spore kommt es eigentlich einzig und allein auf den Inhalt an, denn sie selbst wird kaum noch eine Rolle spielen, sobald sie erstmal gelandet ist. Wichtig dabei ist die Ladekapazität und was die entsprechende Einheit noch effektiv machen kann. Carnifexe können nur einzeln kommen, Infanterie maximal mit 20 Modellen. Nahkämpfer stehen dann erstmal eine Runde neben dem Feind herum bevor sie angreifen können. Das schränkt die sinnvolle Nutzung der Kapsel eigentlich auf relativ wenige Einheiten ein, denn immerhin sollte die Einheit ihre Punkte auch wieder rausholen.
    Ich würde sie auf Zoantrophen, Pyrovoren und ggf Carnifexe und Krieger beschränken. Die meisten anderen Einheiten kann man flankieren lassen oder sind einfach zu punkteintensiv für die sinnvolle Nutzung.


    Carnifex
    Teuer... viel zu teuer..
    Das größte Problem des Carnifex ist nichtmal sein eigenes Preis-Leisungs Verhältniss, sondern seine Konkurenz. Der Trygon kann eigentlich alles was der Carnifex kann und das meiste sogar billiger und besser. Ein schockender Carnifex kostet genauso viel wie ein Trygon, der allerdings noch kostenlos eine Schusswaffe und mehr Lebenspunkte hat. Der Carnifex hat zwar viel mehr Optionen, diese sind aber teuer und die Aufgabe kann von einer anderen Einheit genauso gut, wenn nicht sogar besser, übernommen werden. Warum sollte man sich zB einen Dorgenwürger beim Carnifex leisten, wenn der Morgon quasi das gleiche macht, aber viel billiger ist?
    Die einzige Variante, welche sich zu meinem eigenen Überraschen doch ziehmlich gut präsentiert hat, war der gute alte Kreischerkiller... Also ein normaler Carnifex mit Bioplamsa. Das Bioplasma ist zwar teuer, aber sehr gut gegen elitäre Infantierie und Fahrzeuge. Zusätzlich hat man mit den zwei Sensenklauenpaaren eine sehr gute Nahkampfausrüstung, welche sein schwaches KG etwas ausgleichen.


    Krieger
    Will ich hier anschneiden, weil sie für bestimmte Konzepte garnicht schlecht sind. Sie wären eine interessante Alternative zu Carnifexen und anderen Einheiten, welche dazu da sind die härtesten Dosen des Gegners aufzubrechen. Krieger sind in Kombination mit Hornschwert & Tentakelpeitsche (ich gehe dabei davon aus, dass man alle Nahkampfbiomorphen auch Kumulativ einsetzen kann) sehr vernichtend und dabei trotzdem gut gegen Konter geschützt. Vor allem kann man sie für einen annehmbaren Preis für jede Aufgabe anpassen.
    Der größte Vorteil allerdings ist ihre Status als Standartauswahl. Richtig eingesetzt können sie den Gegner durchaus in schwitzen bringen. Man muss sich allerdings extrem vor Raketenwerfern und ähnlichen Waffen in Acht nehmen. Das gilt allerdings auch für Carnifex und Co, da man keinen 2+ Rüstungswurf mehr hat.


    Schwarmtyrant
    Wichtigste Unterstützungseinheit für die Armee neben dem Tervigon. Er macht aus ollen Bindeeinheiten Killermaschienen, aus gefährlicher gegnerischer Infanterie Gantenfutter. Er kann Boni verteilen, mit dennen nichtmal der Tervigon mithalten kann, welcher doch genau dazu da ist. Mit Flügeln ist er immer da wo er gebraucht wird und mit der richtigen Ausrüstung ist er auch noch eine Killermaschiene.
    Man sollte allerdings trotzdem vorsichtig mit ihm umgehen. Er mag eine monströse Kreatur sein, aber er hat auch nur 4LP und einen 3+ Rüster. Er wird schnell sämtliches Feuer auf sich ziehen, was sowohl gut als auch schlecht ist. ^^
    Solange man ihn nicht allein vor hetzt und er alles Fressen muss, was der Gegner ihm entgegen werfen kann sollte er sich auf jeden Fall trotz der hohen Kosten lohnen.
    Übrigens kann man mit ihm auch die sonst viel zu überteuerten Scherenklauen nutzbar machen. Sogar der Tervigon wird dann eine Nahkampf-Killermaschiene, was bei seinen Werten doch nicht sooo offensichtlich ist.


    Einauge
    Wenn der Carnifex mit Scherenklauen so gut ankommt und ihr keine allzu harten Listen als Gegner habt würde ich dazu raten ihn mal in Augenschein zu nehmen. An sich erstmal ein noch teurerer Carnifex, welcher nichtmal eine Landungsspore bekommen kann und eben wie alle Charaktermodelle eigentlich viel zu teuer ist. Seine Sonderregeln machen ihn aber trotzdem interessant. Mit seiner Tobsucht kann er auf wirklich astronomische Werte beim töten von gegnerischen Einheiten kommen. Natürlich ist das ganze etwas glücksabhängig und deshalb kaum für Turniere und ähnliches geeignet. Aber Spaß sollte er auf jeden Fall machen. :up:



    Für ne Liste hab ich jetzt leider keine Zeit mehr. Hab jetzt ohnehin mein zu frühes Aufstehen maximal ausgereizt.. Aber ich kann schauen, ob ich später in der Uni noch Zeit finde und was zusammenwursten kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,
    das hilft mir schonmal gut weiter beim Planen, dann werde ich mal einen Trevigon planen, auch wenns für meine Freundin etwas blöd ist zum Anfang.
    Ich stell mir da diese Alienmutter aus Alien vs. Predator vor. :D



    Die Armee soll eher funtechnisch sein. :whistling:


    Wir wollen sie nach und ach aufbauen, warscheinlich in einen Legendenthread. ;)


    Erweiterungen kommen evtl hinzu wenn ich die gängigen Regeln richtig drauf habe. :up:
    Aber erstmal reicht mir ein normaler Schwarm für normale Spiele.




    Als für den Anfang wär anscheinend ne Streitmachtbox nicht übel? :)




    mfG Larkin

  • Am besten schaust du mal auf Radaddel wegen den Tyraniden Deals. Ich würde den Wahldeal (Codex + 2x Ganten nach Wahl) und den Morgon mit Anhang (Trygon/Morgon + Streitmacht) empfehlen. Und für den Tervigon bzw Carnifex oder was auch immer man sonst noch daras bauen möchte noch den Zermalmerschwarm (3x Carnifex)
    Nur um mal Schleichwerbung gemacht zu haben und zusammenzufassen was allgemein wohl am meisten Sinn macht, selbst wenn man noch kein genaues Konzept hat. :up:


    Anfangen sollte man natürlich mit Codex und ein paar Standarteinheiten plus HQ. Bei den Standart sollten Termas schon irgendwo Pflicht sein, allein deshalb, weil sie einen Tervigon für die Standartauswahl freischalten (Siehe Wahldeal :whistling: ) Für die HQ.. naja, da kommts jetzt drauf an.. Ich persöhnlich würde zum Schwarmtyranten raten. Wie gesagt ist er sehr gut wenn es darum geht andere Einheiten mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen. Tervigon wäre allerdings auch eine Option. Wenn mans übertreiben wollte könnte man also den Tervigon einmal als HQ und einmal als zweite Standartauswahl neben Termaganten aufstellen. Wenn man es denn übertreiben möchte ^^
    Man sollte nicht vergessen, dass man die Ganten, welche der Tervigon ausspuckt auch darstellen muss. Das heißt dann meist, dass man mindestens mal 20 Ganten bereit haben sollte, nur um die Ganten darzustellen, welche ggf über den Tervigon kommen. Wenn man ihn als Standart nehmen will nochmal mindestens 10 um die Ganten zu stellen, die ihn freischalten..


    Für einen Sturmschwarm finde ich einen Trygon oder Morgon eigentlich fast schon Pflicht. Morgon ist recht effektiv gegen Masse, Trygon ist gut gegen praktisch alles. Und dabei billiger als ein vergleichbarer Carnifex. Man muss sich jetzt nicht mit ihm beeilen, man kann natürlich auch erstmal nur mit dem Kleinviech spielen, aber ich würde ihn zumindest mal einplanen. Mindestens einmal den Gussrahmen. Und wenn ihr ihn erstmal angespielt habt wollt ihr eh nix anderes mehr an seiner Stelle haben. 8)


    Den Carnifex würde ich jedenfalls erstmal zurückstellen. Der Tervigon kann auch stylische Scherenklauen haben und ich persöhnlich finde es sinnvoller styl-Anhänge an Einheiten zu machen, welche man ohnehin bereits besitzt. Sowohl Geld als auch Punktemässig ;)
    Leider ist der Carnifex nunmal der große Verlierer des Codex. Wenn man sich zu sehr auf ihn versteift, besonders als Anfänger, hat man keine allzu große Freude mit ihm. Man kann ihn natürlich durchaus spielen und er ist nicht wirklich total nutzlos. Aber eben eher eine Fun-Einheit, genauso wie es Charaktermodelle normalerweise sind. Man hat mit ihn wohl mindestens genauso viel Frust wie Freude.



    Ich hab jetzt sogar ein wenig in Excel rumprobiert wegen Liste, aber leider war es schwer alles so unterzubringen wie ich es mir gedacht habe. Vor allem weil ich ganz schnell in Bereiche über die 1500 gekommen bin. Und dabei habe ich versucht mich auf das wesentliche für einen Sturmschwarm beschränken. :(
    Bevor ich mich da nochmal heranwage würde ich gern wissen auf was besonderen Wert gelegt wird. Zwei Tervigonen? Carnifexe? Wie sehr soll Masse bzw Monströse Kreaturen vertretten sein? Möglichst alles über Schocken, Flankenangriff oder sonstige Sonderregeln aufs Feld zu bringen? Also praktisch eine 100% Reserve-Liste (habe ich schon gespielt. Ist eigentlich sehr spaßig, wenn auch nicht immer einfach zu spielen) Oder wollt ihr erstmal was relativ einfach zu spielendes, mit dem man gegen eine durchschnittliche, auf Fun ausgelegte Liste, gut bestehen kann auch ohne großartig Erfahrung und/oder Können an den Tag zu liefern? Und das wichtigste: Wie schauts mit Punkten und vor allem Finanzen aus? Ich will euch keine 2000 Punkte Liste für mindestens genauso viel Euro vorsetzen, mit der ihr dann am Ende garnichts anfangen könnt. :rolleyes

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,
    wir wollen ne nette Mischnugn 50/50.


    Trygon ist schonmal mit drinne und der Tervigon scheint auch interessant, dann dazu ne Combi aus Hormas und Thermas.^^
    Die kleinen um zu binden/stören und die großen für den Schadensauswurf.


    Ich hab mal kurz ein Blick auf den Codex geworfen, der Todeshetzer sieht auch sehr interessant aus, leider hab ich nicht gesehen was der kostet.



    Also ein wenig zum Fluff:


    Wir benen die Tyras nach der Psikraft "Schhaten im Warp"
    Das Schema wird schwarz bzw. grau mit Orange glühenden Augen. 8)


    Der Schwarm kommt und geht in einem rasanten plötzlichen Tempo.
    Per Sturmeinheiten und infiltratoren.


    Symbionten, Trygon, Morgon, Hormas, Liktoren.



    Blöd ist das sie nach der Landung nicht angreifen dürfen, aber schießen wie ich sehe.
    Da könnte der Likotr seine Fanghaken abfeueren oder in Deckung rennen.





    mfG Larkin

  • Todeshetzer ist sehr lustig, aber schwer zu spielen, dass er seine Punkte auch wert ist. Wenn man sich allerdings auf einen Gegner einstellt lohnt er sich bei manchen Armeen schon wegen der Sonderregel "Es ist hinter mir her!". Imps zB tut das sehr weh, weil man ihnen so die Möglichkeit nimmt die Moral eines Kommisars oder des HQ-Trupps zu benutzen.
    Ich würde ihn aber erstmal zurückstellen. Er ist ziehmlich teuer und gegen furchtlose Armeen fast nutzlos.


    Liktoren allgemein sind leider immernoch viel zu teuer für ihren Nutzen.. Sie können zwar nach Belieben aufgestellt werden, solange man 1Zoll vom Gegner wegbleibt, (Infiltrieren ist ein Witz dagegen!) allerdings stehen sie dann erstmal ne Runde mehr oder weniger nutzlos herum. Das mit der Deckung nutzen ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so gut, dass man es wirklich riskieren möchte sie mitten ins feindliche Feuer zu stellen. 3LP sind eigentlich sehr gut, aber da die meisten E-Fäuste, Raketenwerfer und ähnliches dabei haben hilft das nicht viel.
    Im Grunde sind sie also für die Armee in erster Line teure Peilsender, welchen Schockeinheiten dies auch in engen Gebieten erlauben. Zu dumm nur, dass es sich auch bei den meisten anderen Einheiten nicht wirklich lohnt zu schocken und diejenigen, bei dennen man es tun kann brauchen den Peilsender nicht :wacko:  
    Lohnt sich wirklich nur in den Erweiterungen, vor allem bei Planetare Invasionen. Dort kann man mit einem Schockschwarm mehr Angst und Schrecken verbreiten als es sonst jemand kann. Dort lohnen sich die CC-Carnifexe mit Landungsspore plötzlich doch und Venatoren sind totale Killer. Ausserhalb davon wirds schwierig..


    Solange ihr Schwarmtyranten mit Taktischer Instinkt habt können auch zwei Standarteinheiten flankieren, auch wenn sie sonst über keine entsprechende Sodnerregel verfügen. Allerdings eben nur zwei..
    Wenn ihr also den Tervigon nehmen wollt wirds schwer alles über Flankenangriff und/oder schocken aufs Spielfeld zu bringen..


    So.. ich muss los.. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,
    ich merk schon, das eine gute Mischung, bzw passende Einehiten die zusammen arbeiten das A und O sind.



    Also wären Denkbar für den Anfang:
    1 Schwarmtyrant (gibts da selbstbaumöglochkeiten?)
    1 Tervigon
    1-2 Hormarotten
    1-2 Thermarotten
    1 Symbionten Rotte
    1-3 Tyranidenkrieger
    1 Trygon
    1-2 Schwarmwachen
    evtl 1-2 Zoantrophen
    evtl 3 von den kleinen Buddelschlangen :D


    Landungssporen



    Zur Ausrüstung kann ich im Moment nicht viel sagen. :(




    mfG Larkin

  • Ich bin mir da jetz nich 100%ig sicher aber da krieger Standardeinheiten sind (außer dm Alpha) sollte man schn ma mehr davon einplanen.

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Problem bei den Standart-Kriegern ist, dass sie sehr harte Konkurenz haben. Wenn man Symbionten, Tervigon (über Termaganten), Hormaganten UND Krieger in der Liste als Standarts drin haebn will geht nunmal nicht häufiger als maximal 2 mal..
    Allerdings finde ich es sowieso nicht soooo geschickt bei Tyraniden auf so viele verschiedene Einheiten zu setzen. Meist ist es wichtig bestimmte Einheiten 2-3 mal drin zu haben, besonders wenn es um sowas wie Termaganten und andere Opfereinheiten geht. Symbionten würde ich auch lieber 2mal einplanen, da man da nie ganz sicher sein kann mit der Flankenbewegung.


    Ähnliches gilt auch für Rottengröße. Bei den Zoantrophen zB würde ich immer mindestens zwei einplanen. Die Warplanze ist zwar wirklich ideal für Fahrzeugvernichtung, aber da man erst einen Psi-Test machen, treffen und dann noch auf die Fahrzeugtabelle würfeln muss reicht eine meist dann doch nicht aus. Und der 3+ Retter ist auch keine 100%ige Versicherung, dass sie lang genug überleben um überhaupt was zu machen. Als ich sie zum ersten mal ausprobiert habe wurde mir eine auch sofort von eigentlich lächerlichem Beschuss zerlegt und am Ende haben sie ein mächtiges PickUp zerstört, welches nichtmal ein viertel der Rotte wert war.. 8|



    Mit der Liste wirds übrigens vorerst nichts. Bin in ein paar Minuten weg und hab wohl erst wieder Samstag oder Sonntag Zeit mich dran zu setzen.
    Bis dahin könnt ihr euch das nochmal mit Punktegrenze und die Finanzierung durch den Kopf gehen lassen. Oder habt ihr vor das alles auf einmal zu kaufen? :8o:  
    Erstmal klein anfangen und sich an die Spielweise gewöhnen. Tyraniden spielen sich sehr unterschiedlich zu anderen Völkern und daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,


    Wir wollen pro Monat ein bis zwei Boxen kaufen. 8)


    Und alles langsam aufbauen.


    Sodass von Monat zu Monat eine schön bemalte Tyrandienarmee aufbaut. :love


    Allerdings steht auch die Streitmachtbox in Debatte, da sie nen guten Grundstock bietet.


    Der Codex kommt auch zu meinem Geburtstag an. :D




    Was ich noch wissen wollte, ob man einen Carnifex zu einem Schwarmtyranten umbauen kann, aber ob dieser zu geduckt ist.
    Bzw ob man ihn aufrecht basteln kann.
    Oder evtl den unterkörper umbauen, sodas ein Fliegetyrant wird. (Mit Flügeln) :D



    mfG Larkin

  • Der Fex ist in seiner Ursprungsversion zu geduckt für einen Tyranten.


    Aber machbar ist es, allerdings ist der Aufwand nicht gerade so klein - da muss einiges gerückt und gestopft werden. Am Ende hast du wahrscheinlich sehr viel für Greenstuff ausgegeben und die Preisdifferenz zum normalen Schwarmi ist dann gleich Null. Ist also eher was für Leute, die Spaß dran haben.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Was den Schwarmtyranten angeht:
    Schau dir mal den Hier an.
    Problem ist natürlich die Körperhaltung und der Aufwand. Du solltest eben nicht vergessen, dass du beim Carnifex nicht ide entsprechende Waffenoptionen hast und du sie dir selbst bauen musst..
    Ich werde es machen, aber auch nur für den Schwarmherrscher und auch nur weil mir es da nicht um das Geld geht sondern einfach darum ihn bestmöglich darzustellen. Wird dann natürlich ein eigenes Projekt, irgendwann für die Zukunft.



    /edit:
    An der Streitmachtbox wirst du kaum vorbei kommen wenn du Hormaganten, Termaganten, Symbionten und Krieger spielen willst. Wenn der Fokus auf anderen Einheiten beschränkt wäre könnte man sich ja auf diese konzentrieren, aber so macht die Streitmachtbox einfach am meisten Sinn. Unter Umständen gleich als Deal zusammen mit dem Trygon/Morgon, aber der muss eigentlich auch nicht sofort sein. :D


    Am einfachsten wäre es erstmal mit der Streitmachtbox und ggf noch etwas zusätzlichem anzufangen. Als HQ kann man für das erste Testspiel den Alpha-Krieger nehmen. Das schließt zwar leider erstmal die normalen Kreiger aus, aber dafür braucht man sich nicht erst zusätzlich etwas für die HQ zu kaufen. Solange man es nicht mit vielen Fahrzeugen zu tun bekommt sollte die Streitmachtbox genug für die ersten Schritte hergeben.
    Wenn man sich gleich am Anfang noch etwas zusätzlich kaufen will, dann würde ich ja zum Schwarmtyranten oder dem Carnifex-gussrahmen raten. Der Schwarmtyrant ist sehr gut darin Einheiten wie das ganze Gantenviechzeug zu unterstützen und aus dem Fex kann man sich nen Tervigon bauen. Beim Tervigon sollte man allerdings bedenken, dass man für ihn noch zusätzliche Ganten benötigt, um für den Fall vorgesorgt zu haben, dass er sehr produktiv bei der Gantenerzeugung sein sollte. Da wäre man gleich zu Anfang schon ziehmlich beschäftigt.


    Zunächst würde wohl eine kleine Liste mit der Streitmachtbox ausreichen. Je nachdem wie gut einem der Alpha-Krieger gefällt kann man dann über die Venatoren nachdenken, um ihn besser darstellen zu können (dann kann man einfach ein paar Teile aus den Gussrähmen austauschen, da die Venas viele ähnliche Teile haben.) oder eben zum Schwarmtyranten bzw Carnifex Gussrahmen greifen um diese als HQ auszuprobieren.


    Das würde ich jetzt zumindest als sinnvollste Basis sehen. Kann man natürlich je nachdem wie viel Zeit und Geld man noch reinstecken will beliebig ausbauen. :up:




    /edit2:
    Hier der erste Vorschlag für eine Armeeliste. Die Liste enthält nur Modelle aus der Streitmachtbox und dürfte halbwegs spielbar sein. Probleme bestehen natürlich gegen Fahrzeuge (da bleiben eigentlich nur Symbionten und Alpha-Krieger, welche versuchen können im Nahkampf etwas zu tun) und auch gegen zu viel Beschuss wird es wohl ein bisschen schwierig.



    *************** 1 HQ ***************


    Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    8 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 136 Punkte


    16 Hormaganten
    - Toxinkammern
    - - - > 128 Punkte


    16 Termaganten
    - Toxinkammern
    - - - > 96 Punkte


    3 Absorberschwärme
    - - - > 30 Punkte



    Insgesamte Punkte Tyraniden : 500


    Beim Alpha-Krieger bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die Adrenalindrüsen wirklich das sinnvollste ist. Aber so passt es mit den Punkten genau und man hat immerhin S6 beim Angriff, was zB gegen Fahrzeuge sehr wichtig sein kann. Die Peitsche macht ihn recht stabil im Nahkampf, der Säurespucker ist nicht verkehrt, weil er am besten bei den Termas sitzen sollte, wenn diese nicht gerade für das besetzen eines Missionsziels gebraucht werden. Am besten steckt man ihn zunächst bei den Termas rein, damit er einem nicht weggeballert wird und sobald man nah genug am Gegner ist lässt man ihn selbstständig herumtollen


    Bei den Symbionten und Hormaganten kann man mit den Modellen und der Punktzahl nicht viel mehr rausholen. Etwas Problematisch wird es wahrscheinlich die Synapse bei den Hormas zu halten. Steckt man den Krieger bei ihnen rein bremst er sie aus und der Sinn sie reinzunehmen schwindet. Steckt man ihn woanders rein wird es schwierig die Synapse zu jeder Zeit zu halten.
    Da man nur eine Synapsenkreatur hat ist das ganze noch schwieriger zu händeln..


    Termas haben Toxinkammern, einfach als Punktefüller und weil sie damit sogar noch nützlich im Nahkampf sind, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Einheit auf den Gegner wirft.


    Die Absorber sind drin, weil sie in der Box dabei sind und seit neusten doch tatsächlich auch Missionsziele einnehmen können. Ohne Synapse nicht wirklich lange, aber immerhin. Zusätzlich können sie dem Rest ganz gut Deckung geben. Im Grunde auch nur Punktefüller, aber eigentlich eine ganz witzige Einheit, wenn man nur eine spaßige kleine Liste spielen will.


    Bei der Liste lernt man jedenfalls schnell wie wichtig die Synapse ist und wie man seine Einheiten spielen muss um gleichzeitig nah genug an der Synapse zu sein und sich trotzdem nicht selbst im Weg zu stehen. Und nicht zu vergessen: man braucht nur die Streitmachtbox dafür und die meisten Einheiten machen auch später noch Sinn. :up:
    Bei den Termas würde ich die Toxinkammern vielleicht nicht unbedingt drankleben sondern das mit dem Mitspieler absprechen. Sobald man sich mehr Hormaganten oder Gargoyle leisten kann braucht man die Termas nicht mehr in den Nahkampf werfen, wo sie meist sowieso nur eins sehr effektiv hinbekommen werden: Sterben. :whistling:


    Die Liste sollte erstmal ganz gut zum ausprobieren und einlernen sein, damit man sich an die Tyraniden gewöhnen kann. Ist allerdings zugegebenermassen auch nicht so einfach zu spielen für einen Anfänger (soweit ich das verstanden habe ist zumidnest die Freundin noch nicht besonders rutiniert). Wenn man sich gleich zu Anfang mehr leisten will kann ich natürlich auch eine Liste mit Schwarmtyranten, Tervigon oder ähnlichem machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Der Fex ist in seiner Ursprungsversion zu geduckt für einen Tyranten.


    Aber machbar ist es, allerdings ist der Aufwand nicht gerade so klein - da muss einiges gerückt und gestopft werden. Am Ende hast du wahrscheinlich sehr viel für Greenstuff ausgegeben und die Preisdifferenz zum normalen Schwarmi ist dann gleich Null. Ist also eher was für Leute, die Spaß dran haben.


    Tach,


    Wie ichs Sehe muss man den Unterbau verlängern damit der Brustkorb aufrecht steht und dann zusätzlich ein wenig Hals anmodelieren damit der Kopf passend steht.


    Tentakelpeitsche und Hornschwert lassen sich noch relativ leicht herstellen. :whistling:


    Muss man beim Rücken etwas beachten?



    Ich denke wir werden nach und nach kaufen.
    Wir fangen so an das wir im März oder April die Streitmachtbox holen.


    Wir bleiben erstmal bei 1-2 Boxen/Modelle für den Februar.


    Warschl. nen Carnifex/Trygon oder sowas. :)




    mfG Larkin

  • Also ich würde dir folgendes ans Herz legen:


    1 - 2 Alphakrieger mit zwei Hornschwertern
    Die peitsche ist solala. Lt. RAW darf man nicht beide gleichzeitig einsetzen und allein ein Modell fast sicher sofort auszuschalten ist schon geil. Wer besteht seinen MW mit 3W6? Ich habe schon Probleme bei 2W6 :(


    60 Ganten in der Standardausführung
    Ein mal für die Standards und welche zum auffrischen


    2 Tervigons (kann man sich aus den Fexen bauen)
    Die Wollmilchsau mit rasender Angriff, Gegenangriff und Aufpeitschen


    2 Alphatrygone
    Synapsen und harte Nahkämpfer


    4-6 Schwarmwachen
    Vernichten leichte Panzer und Infanterie des Gegners


    0-3 Zoas
    Für die wirklich dicken Panzer


    Nen riesen Haufen Gargoyls^^
    Hmm, sau günstig und ideal zum nerven. Dank der vielen Schuss und der Autowunde bei ner 6 richtig geil.


    Aus dem Tyranten könnte man eventuell auch einen Gantenspucker machen aber ne echte Mama würde ich gar nicht bauen. Zu teuer für das was sie nicht kann. Dann lieber nen Alphatrygon.


    Gruß


    DLM

  • Ich finde den Alpha-Trygon nicht so gut, dass ich ihn mehrmals aufstellen würde. Der Beschuss ist nicht so pralle, dass es sich lohnen würde und zwei Synapsenkreaturen von der Art braucht man selten.
    Steckt man die Punkte lieber woanders rein.


    Der Alphakrieger ist nicht übel, aber wenn man auf Masse gehen will passt der Tyrant besser rein. Der sorgt dafür, dass die ollen Hormas und anderen Kreaturen auch mal was töten und nicht in jeder Einheit stecken bleiben. Der Alpha-Krieger ist eher selbst zum zuhauen da und da er keine Flügel bekommen kann ist sein Einsatzgebiet auch etwas begrenzter.
    Und ausserdem gibt der kluge Käferführer seinem Alpha die Peitsche, damit die normalen Krieger die Paare nehmen können. :up:


    Larkin:
    Wenn du weißt was du jetzt doch jetzt schon unbedingt willst kann man sich ja nochmal Gedanken an eine neue Liste machen. Oder wenn du jetzt schon eine Liste für eine bestimtme Punktzahl haben willst musst du das auch nur sagen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,



    Ich seh es so:
    Einen Tyranten, damit Hormaganten/Thermaganten flanken können
    20 Thermaganten in einer Landungsspore für den Anfang
    1 Trevigon um das ganze zu unterstützen.
    1-2 Zoantrophen evtl auch in Landungsspore um sie in schöner reichweite/deckung zum Gegner zu bringen
    1 Alphatrygon um Panik zu schlagen.
    nochmal 15 Thermaganten auf dem Feld oder in Spore
    2 Schwarmwachen für Panzer
    Später dazu noch 20 Gargoyles.



    So siehts in etwa mit der Planung aus, mal sehen was ihr mir da so empfehlt. :S




    mfG Larkin

  • Wenn du Ganten flanken lässt, sollte da eine Synapse stehen.. sonst rennen die im Falle der Hormas aufs nächste Ziel, was vielleicht nicht immer gewünscht ist, oder graben sich in Gelände ein bei Termas. Lass lieber Krieger flanken, wenns schon sein muss.


    Der Rest klingt aber doch sehr annehmbar.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Wie Grashaboras schon gesagt hat musst du bei Flankierenden Einheiten eine Synapse (der Alphatrygon macht sich da gut) einplanen oder sehr aufpassen wo du sie hinschickst. Ohen Synapse sind sie extremst anfällig.


    Bei den Termas in der Landungsspore versteh ich den Zusatz "für den Anfang" nicht recht. Sollen es mehr werden? Immerhin kommen die frühestens in der zweiten Runde.
    Und es gibt wirklich besseres als Termaganten für die Landungsspore.. Ihr größer Vorteil ist ihr Preis und den mit der Spore hochsetzen ist.. naja, eben nicht allzu sinnvoll. Wenn würde ich sie mit Neuralfressern ausstatten. Und dann können sie auch über die Flanke kommen, das kostet dich ja theoretisch nichts. :whistling:


    Bei den Zoas würde ich schon 2-3 einplanen. Du darfst nicht vergessen, dass sie einen Psitest machen und treffen müssen. Und extra für eine Zoa ne Spore ist auch etwas übertrieben. :D


    Ansonsten müsse man mal schauen.. erstmal sehe ich noch 12 andere Threads die ich durchschauen muss :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tach,


    wenn ich so sehe was an Gegnern auf mich zu kommt seh ich nur blechernde Landungskapseln, geifernde Sado Maso Elfchen, mehr Büchsen und Büchsen auf Zweirädern. ;)


    Alles ziemlich schnell/tödlich.



    Da wärs doch besser wenn ich mehr schocke als wenn ich kauernd in meiner Startzone starte.




    mfG Larkin

  • Ach es sind Termaganten.. wenn man die Angreift ist man selbst schuld :rolleyes
    Nein, im Ernst. Lass sie lieber über Flankenangriff kommen oder normal aus der Reserve. Oder willst du den Tervigon etwa gleich aufstellen und das dann ohne Gantenschirm?


    Statt die Hormas über die Flanke kommen zu lassen würde ich lieber Symbionten einpacken. Die können das von sich aus und sind auch zuverlässiger als Hormas und vor allem nicht so abhänig vom einer offensive Synapse. Eigentlich sind sie sogar besser ohne, weil sie dann keine verteufelten Furchtlos-Rüstungswürfe machen müssen.
    Termaganten mit Neuralfressern flankieren lassen kann jedenfalls den ein oder anderen auf dem falschen Fuß erwischen. Der fehlende Durchschlag ist natürlich ein Problem, aber soweit ich das sehe wäre der DS den Ganten beiten können nur gegen die Spitzohren interessant und die verstecken sich meist in Deckung oder in Fahrzeugen. Ob einem der Spaß die Punkte wert ist muss man halt schauen. Leider kann man sich für den Preis von einem Neural-Ganten zwei nackte Termas leisten, was dazu führt, dass man kaum einen echten Vorteil beim Preis-Leistungs Verhältniss hat. Allerdings kann man so doch recht massigen Beschuss über die Flanke kommen lassen, ohne dass man unnötig Punkte für zusätzliche Schwarmtyranten ausgeben muss.


    Natürlich kann man auch mit Landungssporen spielen. Aber wenns schon Sporen gestützter Beschuss sein soll, dann würde ich da lieber eine Pyrovoren-Rotte nehmen, die Spitzohren mal eben schnell wegbrutzelt und auch Dosen gut zusetzen kann. Pyros sind mit Spore ganz lustig und vor allem Praktisch wenn man ein Missionsziel räumen will. Halte ich jedenfalls für sinnvoller als Termaganten in ne Spore zu setzen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23