NK-Waffen der Tyras

  • Hi


    Beim alten Codex war die einzige Möglichkeit mehr NK-Atcaken zu erhalten, wenn man Sensenklauen an das Model schraubt. Wie ist das heute mit dem neuen Codex? Da haben die Sensenklauen eine ganz andere Aufgabe. Was ist, wenn ich Zangenkrallen und Sensenklauen oder Hornschwert und Tentakelpeitsche kombiniere? Bekomme ich dann eine zusätzliche Atacke?


    Und wenn nicht ...


    Kann ich überhaubt Sensenklauen (Trefferwurfwiederholung) und Zangenkrallen (rüstungsbrechend) in einer NK-Phase zusammen einsetzen? Sind das wie im Regelbuch auf Seite 42 beschrieben "Zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen"? 8| ?(


    Gruß


    Spike

  • So wie ich den Codex verstehe, wurden "Nahkampfwaffen" im eigentlichen Sinne bei den neuen Tyraniden abgeschafft. Gibt ja auch keinen Bonus mehr für zusätzliche Nahkampfwaffen.
    Ich wäre jetzt spontan davon ausgegangen, dass man nur den Effekt dazu kauft, nicht, dass man sich entscheiden muss. Gerade Tentakelpeitsche usw. lesen sich in der Codexbeschreibung für mich so.
    Bin aber ehrlich gesagt durch die Frage wieder verunsichert worden...

  • Die Frage ist ja ob die Tyra-CC Weapons überhaupt spezielle Nahkampfwaffen (im Sinne des RB) sind.
    Der Codex spricht von "Keine NK-Waffen im herkämmlichen Sinne" und damit Tyra-Sonderwaffen die keine Boni für mehrere Waffen verleihen, wohl aber voneinander profitieren.


    Zu 100% aber nicht RAW zu klären.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • alle boni die ein tyra durch seine (waffen)biomorphe erhaelt sind kumulativ. im 5. dex wird sich wohl am grundprinzip zum 4. nix geaendert haben oder? also verleihen die waffenbiomorphe im gegensatz zum rb text nicht ein entweder dies oder jenes, sondern nur ein: was hast du alles? die tyras sind nunmal das ausnahmevolk zur sonstigen rb nk-waffenregelung...
    desweiteren steht bei jedem biomorph dabei wie es wirkt und welche nicht kombiniert werden duerfen. hornschwert und tentakelpeitsche wenn beide vorhanden verleihen also der kreatur ihre eigenschaften, kein dies oder jenes sondern: beides zusammen. kommen noch sensenklauen zb dazu, erhaelt der tyra auch noch die regeln fuer sensenklauen dazu. dies gilt fuer ALLE attacken des tyras.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • um also auf spikes frage zu antworten: alle attacken sind sowohl ruestungsbrechend als auch trefferwurfwiederholend.


    Wäre schön, wenn solche Aussagen mit konkreten Regelstellen unterfüttert würden.

  • gut, ich gehe davon aus, dass im 5. dex dasselbe steht, ich zitiere:


    eine tyranidenkreatur kann im nahkampf alle ihre nahkampfbiomorphe einsetzen; sie ist im gegensatz zu den meisten anderen modellen nicht auf eine einzige zur gleichen zeit beschraenkt.


    4. dex s 31.


    daraus ergibt sich: da sie nicht auf eine einzige zur gleichen zeit beschraenkt ist, ergaenzen sich die regeln der einzelnen nk-biomorphe kumulativ, den jeweiligen beschraenkungen und ausnahmen des jeweiligen nk-biomorphs folgend.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Solch einen passus gibt es nicht mehr im Codex, vor allem da Tentakelpeitsche oder Hornschwert keine Biomorphe sind.


    S.83 dagegen spricht eindeutig von Nahkampfwaffen und listet diese auf..


    Ergo muss man sich zwischen beiden Effekten entscheiden, wenn man zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen trägt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • IRGENDWAS sollte am anfang der nahkampfbiomorphe im dex stehen was die sonderstellung der tyras hervorhebt. ist das im 5. dex wirklich so unklar/missverstaendlich ausgedrueckt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. und selsbt wenn hornschwert und tentakelpeitsche als nkw aufgefuehrt werden muesste es nicht zwingend heissen, dass ihre regeln nicht gemeinsam zur anwendung kommen. habe das gefuehl ich muss ma irgendwie den neuen dex angucken, nur is hier ja kein gw shop in der naehe wo man mal eben hinfahren kann :(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Solch einen passus gibt es nicht mehr im Codex, vor allem da Tentakelpeitsche oder Hornschwert keine Biomorphe sind.


    S.83 dagegen spricht eindeutig von Nahkampfwaffen und listet diese auf..


    Ergo muss man sich zwischen beiden Effekten entscheiden, wenn man zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen trägt.


    Die Waffeneinträge sprechen explizit davon, dass die Kreatur die von der Waffe verliehenen Boni erhält. Diese Formulierung umgeht das Wählen einer Nahkampfwaffe.


    "Für eine im Nahkampf verursachte Verwundung durch eine Tyranidenkreatur mit Hornschwert.."
    "Ein Tyraniden-Modell mit einem einzelnen Paar Sensenklauen.."
    "Eine Tyranidenkreatur mit Scherenklauen.."
    "Jedes Feindliche Modell in Basekontakt mit einer Tyranidenkreatur.."
    "Nahkampfangriffe eines Modells mit Zangekrallen.."

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • S.83 Codex listet unter dem Kapitel "Nahkampfwaffen" alle Tyranidennahkampfwaffen auf, wie Tentakelpeitsche, Hornschwert, Sensenklauen usw.


    In einem weiteren anschließenden Kapitel Biomorph-Verbesserungen werden Biomorphe aufgezählt.


    Ergo sind Tentakelpeitsche und Hornschwert spezielle Nahkampfwaffen und werden wie im Regelbuch beschrieben benutzt.


    Die Waffeneinträge sprechen explizit davon, dass die Kreatur die von der Waffe verliehenen Boni erhält. Diese Formulierung umgeht das Wählen einer Nahkampfwaffe.


    Ähm, ja. Wie bei jeder speziellen Nahkampfwaffe. der Schluss ist einfach falsch. Das Modell ist RAW mit zwei speziellen Nahkampfwaffen ausgerüstet.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • edith hat aufgeraeumt...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich hab den Codex vor mir und es steht nichts derartiges drin. Nur, dass Tyraniden per se keine Bonusattacke durch zwei Nahkampfwaffen erhalten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Graubart, nichts für ungut, aber kannst du bitte deine Kommentare unterlassen, wenn du nicht mal den neuen Codex kennst? Was im alten Codex steht interessiert niemanden, Halbwissen von Hörensagen bringt genausowenig, denn hier geht es um RAW.


    Wie auch beim Morgon, glaube ich nicht, dass wir auf eine allgemein akzeptierte Lösung kommen. Deswegen warte ich in aller Ruhe auf eine Errata und lasse Loctite sich mit seiner Kombo austoben ;)
    Rein nach RAW kommt man einfach auf keine passende Lösung, zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden.

  • Tyranidencodex S.33 "Nahkampfwaffen der Tyraniden":


    Zitat

    [...]tragen keine typischen NKW im eigentlichen Sinne, sondern zerfetzem ihre Feinde mit ihren Zähnen, Klauen und Krallen[...]

    Ist meiner Meinung nach eindeutig.
    Sie tragen keine NKW im eigentlichen Sinne. Also gilt der Passus im RB nicht, da es dort um NKW im eigentlichen Sinne geht.
    Zusätzlich steht dort "Zähne, Klauen und Krallen", nicht oder. Sie nutzen also alles, nicht eines von vielen.


    Ergo sind die Effekte der Nahkampfbiomorphe kumulativ. Ein Modell mit Zangenkrallen und Sensenklauen nutzt beide, nicht eines von beiden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich tendiere nach der Argumentation von Dage eher zu seiner Auslegung
    - Rein vom Gefühl her, kommt sie mir aber immer noch seltsam vor. Schon deshalb, weil so einige Ausrüstungsoptionen keinen Sinn mehr ergeben. Wozu sollte z.B. meinen Kriegern zu ihren Hornschwertern ein Paar Sensenklauen spendieren, wenn sie deren Effekt nur erhalten, wenn er auf die Hornschwerter verzichtet.


    Also, beim aktuellen Tyranidencodex ist die ist die Diskrepanz zwischen "RAW" und "RAI" meinem Empfinden nach so groß wie nie. Von den Regelunklarheiten mal abgesehen... hoffentlich ist GW davon nicht so gernervt, dass sie wieder eine "juniorisierung" versuchen wie damals beim CSM-Codex,

  • Nein Archaon. Das beschreibt nur, dass sie keine Waffen tragen, die sie zusätzlich in den Händen halten. Ein Hormagant kämpft im Grunde wie ein Mensch mit Fäusten. Würden Menschen mit Energiefäusten geboren, würden sie einem Tyrakrieger wahrscheinlich recht ähnlich sein.


    Im Codex wird klar definiert und unterschieden zwischen Biomorphen, Nah- und Fernkampfwaffen, sowie Rüstungen.


    Arek: Nun, um zum Beispiel nicht von einer Horde Banshees oder einem Charaktermodell totgeprügelt zu werden, ehe man selbst zum Zuschlagen kommt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • da die diskussion sicher eh wieder die selbe ist, wie auch schon im andern thema, kurz die resultate, die ich auch damals schong eschrieben hab:


    wer tyraniden nahkampfupgrades als nicht-kumulativ ansieht, der hat auch sowohl die meisterhafte waffe als auch die digitalwaffen der space marines nicht als kumulativ mit der "hauptwaffe" (meistens ewaffe, psiwaffe, eklaue oder efaust,...) anzusehen.


    "Klauen und Zähne" beschreibt direkt und eindeutig, dass es als eine (1) normale nahkampfwaffe zählt. die anderen einträge beschreiben nur die wirkung, betiteln die dinge aber weder als normale noch als spezielle nahkampfwaffe.



    immernoch zu meinen, dass beispielsweise sensenklauen oder hornschwerter den regeln für spezielle nahkampfwaffen aus dem BRB folgen kommt an intelligenz folgendem beispiel sehr nahe:
    Wir gehen in ein geschäft mit dem namen "Rolks Autohaus". Dort betrachten wir uns einen Ford Fiesta, in dessen produktbeschreibung wir unter anderem einen satz finden "Dieses auto...". danach schauen wir uns ein suzuki motorad an, finden dort keine erwähnung, dass es ein auto sei (na, no, ned ist ja auchn motorad!). trotzdem schimpfen wir beim rausgehen "Hast du das suzuki schrotteil gesehen. das ist ein auto mit nur zwei rädern, damit darfst ja nichtmal auf die straße!"

  • Ich bezweifle ja nicht, dass sie NKWs haben. Nur diese NKWs sind laut Codex keine NKWs im eigentlichen Sinne, auf welche sich das RB bezieht. Deshalb gilt die RB-Stelle nicht, da es keien NKWs im eigentlichen Sinne sind, auch wenn sie im Codex so aufgelistet werden.


    Biomorphe wiederum ist nur ein anderer Ausdruck für normale Ausrüstung, welche nicht in die Kategorie NKW/FKW/Rüstung passen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Drache: Dummes Beispiel.


    Wieso sollten im Kapitel Nahkampfwaffen Dinge aufgeführt werden, die keine Nahkampfwaffen sind. Wo doch klar zwischen jeglichen Ausrüstungsgruppen unterschieden wird?


    @Archaon: DU musst schon die ganze Regelstelle zitieren. Dort steht ganz genau die Auswirkung von "Klauen, Zähne usw." gelten nicht im herkömmlichen Sinne als Nahkampfwaffe. Und die besagt, dass ein Hormagant eben keine Bonusattacke bekommt, weil er zwei Klauen trägt. Und damit ist das abgeschlossen. Hier wird pberhaupt nicht Bezug genommen auf die spätere Auflistung von Nahkampfwaffen mit speziellen Sonderregeln.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()