NK-Waffen der Tyras

  • Ich bezweifle ja nicht, dass sie NKWs haben. Nur diese NKWs sind laut Codex keine NKWs im eigentlichen Sinne, auf welche sich das RB bezieht. Deshalb gilt die RB-Stelle nicht, da es keien NKWs im eigentlichen Sinne sind, auch wenn sie im Codex so aufgelistet werden.


    Biomorphe wiederum ist nur ein anderer Ausdruck für normale Ausrüstung, welche nicht in die Kategorie NKW/FKW/Rüstung passen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Du vermengst hier einfach zwei vollkommen utnerschiedliche Sachen.


    Nur weil Tyras keine Bonusattacke für eine zweite norm. Nahkampfwaffe bekommen (und genau nur darauf bezieht sich dein Verweis), hgeißt das noch lange nicht, dass jegliche Nahkampfwaffen nicht mehr den Regeln für Nahkampfwaffen folgen. Das ist absurd.


    Und es macht wie gesagt Sinn, mit der Tentakelpeitsche anstatt dem Hornschwert zuzuschlagen (in bestimmten Situationen).

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich wäre dafür die Diskussion zu beenden, da keine neuen Argumente hinzukommen. Bis zum erscheinen eines entsprechenden Erratums, bleibt die NKW-Frage eine Klärungssache zwischen den Spielern.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Und ich wäre dafür den Thread offen zu halten, da wir uns sehr wohl einer RAW Auslegung annähern.


    Ich versteh langsam das Problem von Archaon usw.


    Aber ihr vermengt einfach zwei unterschiedliche Regelstellen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • MMn klammerst du einen wichtigen Teil aus:


    "tragen keine typischen NKW im eigentlichen Sinne"



    Somit sind alle RB-Stellen, die sich explizit auf NKWs beziehen ad absurdum, da sich das RB nur mit NKWs im eigentlichen Sinne beschäftigt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Du kannst doch nicht einfach diesen Teilsatz losgelöst betrahcten. Du musst schon die ganze Regelstelle zitieren. Diese "Einleitung" zur der Regel, dass zwei Klauen keine Bonusattacke geben, ist in keinster Weise dahingehend weisungsgebend, dass alle Nahkampfwaffen nicht den Regeln für Nahkampfwaffen folgen. Nirgends wird diese Verbindung im Codex erwähnt, noch im Kapitel Nahkampfwaffen selbst. Es gibt diese Verbindung nicht und ihr vermengt einfach zwei Regelstellen miteinander.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wieso denn Teilsatz? Das ist ein vollständiger Satz, mit voller Aussagekraft:


    Tyranidenkreaturen tragen keine typischen NKW im eigentlichen Sinnne, sondern zerfetzen ihre Feine mit ihren Zähnen, klauen und Krallen."


    Ein vollständiger Satz, der mMn volle Regelgültigkeit besitzt. Der darauf folgende Satz, auf den du dich beziehst, ist lediglich eine Ergänzung zu der Aussage im ersten Satz.


    Zitat

    Nirgends wird diese Verbindung im Codex erwähnt, noch im Kapitel Nahkampfwaffen selbst

    Warum sollte man es auch nochmal schreiben, wenn man es gleich am Anfang der Streitkräftesektion klar stellt?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich denke leider (weil die Regel dann nicht geklärt ist), daß Dage hier recht haben könnte. Es liest sich für mich nämlich auch so:


    Tyranidenkreaturen tragen keine [...] (= Fluffteil). Daher erhalten Tyranindenmodelle [...] (= Regelteil). Dieses "Daher" gibt für mich den Ausschlag, den ersten Teil als Fluff und den zweiten als Regelteil zu interpretieren. Kann natürlich auch anders sein. ;)

  • Ich besitze den Codex nicht, doch wenn der entsprechende Satz wirklich nur bei den Klauen steht, bezieht sich das IMO auch nur auf den entsprechenden Eintrag, vielmehr auch auf den Fluff. Wann habt ihr das letzte Mal Tyras gesehen, die mit (Metall-)Schwerten, Bögen, Maschinengewehren oder Speeren durch die Gegend gelaufen sind? Wenn die restlichen Waffen als "Nahkampfwaffen" (auch vom Eintrag her) geführt werden, sollten sie auch als solche behandelt werden. Ich bin auf das FAQ gespannt, aber ich denke es wird mir sehr wahrscheinlich recht geben, also alles was recht ist, plötzlich einfach im Nahkampf sämtliche Waffeneigenschaften (besonders wenn es so extreme wie "reduziert Ini auf 1", "Instant Kill nach versautem Moraltest" etc. sind) zusammenzumixen, wäre das ein echter Bruch in der Spielebalance, große aufgepimte Big Bugs würden einfach ALLES im Nahkampf zerfleischen, egal ob Blutdämon oder Ähnliches (Hammertermis mal ausgenommen)...
    Sonst bin ich dafür, dass GW sofort wieder "bei Ragnar geht Gegenschlag + Rasender Angriff" einführt :p !

  • Ich denke leider (weil die Regel dann nicht geklärt ist), daß Dage hier recht haben könnte. Es liest sich für mich nämlich auch so:


    Tyranidenkreaturen tragen keine [...] (= Fluffteil). Daher erhalten Tyranindenmodelle [...] (= Regelteil). Dieses "Daher" gibt für mich den Ausschlag, den ersten Teil als Fluff und den zweiten als Regelteil zu interpretieren. Kann natürlich auch anders sein. ;)


    So und nicht anders.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • also alles was recht ist, plötzlich einfach im Nahkampf sämtliche Waffeneigenschaften (besonders wenn es so extreme wie "reduziert Ini auf 1", "Instant Kill nach versautem Moraltest" etc. sind) zusammenzumixen, wäre das ein echter Bruch in der Spielebalance


    Wusste gar nicht, dass der letzte Tyracodex so imba war :D Da war es nämlich genauso, dass NK-Biomorphe kompatibel waren ;)


    Zitat

    Ich denke leider (weil die Regel dann nicht geklärt ist), daß Dage hier recht haben könnte. Es liest sich für mich nämlich auch so:


    Tyranidenkreaturen tragen keine [...] (= Fluffteil). Daher erhalten Tyranindenmodelle [...] (= Regelteil). Dieses "Daher" gibt für mich den Ausschlag, den ersten Teil als Fluff und den zweiten als Regelteil zu interpretieren. Kann natürlich auch anders sein.

    Das wiederum halte ich für reine Interpretation eurerseits. MMn ist das eine einziger Regeltext ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Das _daher_ ist ein eindeutiger semantischer Rückgriff auf den vorhergehenden Satz, da gibts nichts zu interpretieren. Sorry Archaon aber die Argumentatiuon sit einfach nicht zu halten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Lol


    "Die Polizei ist Teil der exekutiven Kraft in Deutschland. Daher darf sie verdächtige Personen in Haft nehmen"


    Nun haben wir auch ein "daher" im zweiten Satz. Setzt das deshalb die Korrektheit des ersten Satzes außer Kraft? Wohl kaum ;)


    Sorry, aber eure Argumentation ist (ich wiederhole mich) rein interpretationsbezogen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn ich hier noch kurz meine Meinung einwerfen darf:


    Ich verfolge diese Diskussionen bereits in mehreren Foren über zig Seiten. Beide Seiten haben gute Argumente und es hängt sehr vom individuellen Sprachgebrauch ab, was man da raus saugt - das englische Regelwerk schafft auch nicht mehr Klarheit.


    Dies ist ein Fall für die Errata oder Hausregel - denn die Auslegung ist nicht einwandfrei und zweifelsfrei in eine Richtung interpretierbar. Wahrscheinlichkeiten und Interpretationen helfen niemandem.. Regeln müssen klar sein.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec


  • Das daher ist also ein klarer Bezug auf den Inhalt des vorhergehenden Satzes, richtig?


    Steht dann noch irgendwas von, "deshalb dürfen Tyraniden die Einschränkungen durch zwei spezielle Nahkampfwaffen ignorieren und alle Attacken mit allen Boni beider Waffen durchführen?"
    Nein.


    Das aus dem einleitenden Teil, der nichts anderes sagt, als das Tyraniden keine Schrotflinten und Äxte verwenden, abzulöeiten ist abenteuerlich. Das "im herkömmlichen Sinne" bezieht sich eben darauf, dass Tyraniden mit ihren Krallen antürlich hacken und schneiden wie Äxte und Schwerter aber nicht als solche gelten und man deshalb keine Bonusattacke bekommt. Die ganze Regelstelle ist dazu da zu klären, dass Tyranidenmodelle zwar meist zwei Arme besitzen, deshalb aber laut Regeln nicht als mit zwei Nahkampfwaffen ausgerüstet gelten. Der ganze Absatz nimmt nie auch nur im mindesten Bezug auf spezielle Nahkampfwaffen. Warum auch, für die bekommt man schließlich nie eine Zusatzattacke, wenn man zwei davon trägt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Muss nicht unbedingt durch ein Errata geklärt werden. Jedes Modell der Tyraniden
    hat ein Attackenprofil, welches die Effekte der sonst gebräuchlichen Nahkampfwaffen
    ersetzt; ein oder mehrere Effekte dieser Attacken sind nicht optional, da die Tyraniden
    sich ohne das tragen von Nahkampfwaffen gar nicht zwischen verschiedenen Effekten
    dieser Attacken entscheiden dürfen (man müsste mindestens 2 verschiedene spezielle
    Nahkampfwaffen tragen um sich zu entscheiden, wie z.B. zwischen Energiefaust und
    Energiewaffe; die Tyras tragen jedoch nichtmal eine einzelne spezielle Nahkampfwaffe).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Doch sie tragen zwei einzelne spezielle Nahkampfwaffen. Dass diese nur in Kombinationen wählbar sind tut nichts zu Sache. Im Kapitel Nahkampfwaffen sind sie einzeln aufgeführt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dage


    du widersprichst dir ja selber...


    *deshalb aber laut Regeln nicht als mit zwei Nahkampfwaffen ausgerüstet gelten.*



    wenn sie also laut deiner eigenen aussage nicht als mit zwei nahkampfwaffen ausgeruestet gelten, koennen sie auch nicht zwischen zwei nicht vorhandenen nkw waehlen... womit du unbeabsichtigt die seite als korrekt unterstuetzt welche sagt: die waffenoptionen sind kumulativ.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Tol und Graubart bringens auf den Punkt ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Da die Nahkampfwaffen der Tyraniden extra als solche auf Seite 83 aufgeführt werden ist die Sache für mich ziemlich eindeutig.


    @Theorie
    "Keine NK-Waffen im herkömmlichen Sinne", was ist eine herkömmliche NK-Waffe? Ne E-Faust? Der Peiniger der Dark Eldar unterliegt auch nicht den NK-Waffen im herkömmlichen Sinne...
    Die Nahkampfwaffen der Tyraniden haben andere Sonderregeln wie z.B. eine E-Faust aber folgen weiterhin den Regeln für Nahkampfwaffen. Eine Regelstelle die dieses deutlich ausklammert kann ich nicht finden.