Flügelkrieger und Venatoren

  • In der GW Fanworld bin ich über die Idee gestolpert Venatoren mit Flügeln auszurüsten und sie als Flügelkrieger zu deklarieren. Welche Flügel würdet ihr nehmen? Passen Gargoylflügel? Diese liegen uns nun ja günstig in größerer Stückzahl vor.


    Vond en Slots und den Aufgaben stehen Flügelkrieger und Ventaoren ja in Konkurrent zu einander, welche Einheit bevorzugt ihr?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Hm.. ob die Größe der Gargoyleflügel für einen Venator ausreicht.. kann ich mir kaum vorstellen. An nem Gargoyle sehen sie proportional aus, der Venator ist locker doppelt so groß..


    Zwecks Aufgabenverteilung:


    Nunja.. Venatoren bieten:
    + Attackenzahl
    + Bestienangriffsbewegung
    + Ini 5


    Flügelkrieger:
    + Flexibilität dank der Vielzahl an Waffenoptionen
    + Sprungtruppenbewegung
    + Synapse (Für Gargs oder Hormas, wenn man die denn will) und dadurch natürlich Synapsenunabhängig
    + Schatten im Warp
    + Biomorphoptionen



    Ich würde aufgrund der Flexibilität und der Synapsenunabhängigkeit zu den Kriegern tendieren. Auch wenn du weniger Attacken und Ini hast: Die Hornschwerter allein machen das ja fast schon mehr als wett:
    5 Attacken Rending im Angriff gegenübergestellt mit 4 Attacken Ewaffe die gegne Moralwerttest Instant Death verursachen kann... naja.. die Wahl fällt meist nicht schwer.
    Kurz: Krieger sind mein Favorit hierbei, wenn man den Platz im Sturmslot hat.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec


  • Also bin ich wieder beim alten Problem angelagt: Flügel für Krieger zu finden.


    Mein Hauptproblem bei Listen ist zur Zeit, dass Tervigone, Trygone, Schwarmwachen und Co schon die Punkte auffressen und für die schönen Sturmslots nichts übrig lassen. Eine Einheit mit Flügelkriegern und Hornschwertern liest sich sehr attaktiv um teure Modelle zu jagen. Ich wünschte sie hätten Granaten, so kann man sich nie sicher sein, ob die Punkteschweren Modelle an Deckung zerplatzen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Bisher habe ich immer nur die Krieger im Auge gehabt, da ich immer etwas Angst vor zu dünnem Synapsennetz habe.
    Aber jetzt, wo du´s sagst hab ich mir auch mal die Venatoren angeguckt.... interessant - bessere Werte für weniger Punkte.
    Ich hab den neuen Dex erst seit kurzem und behandle meine Tyras auch recht stiefmütterlich zur Zeit aber nach meiner Meinung würde ich die Venatoren nehmen, wenn genug Synapse vorhanden ist.


    Wobei Ihre mir ihre Rolle z.Z. noch nicht so wirklich klar ist. Zum stöhren find ich sie zu teuer.
    hm... muss mir den neuen Dex wohl mal genauer zu gemüte führen.... 8|


    mfg

  • Ich persönlich hab schon lange auf die Plaste Venatoren gewartet, deshalb bin ich da wohl etwas eingenommen, die endlich spielen zu können. Auf der anderen Seite hab ich die Flügelkrieger schon immer favorisiert, die haben einfach was! Ich hab schon einige Flügel in Betracht gezogen und bin nun mal an den FW Flügeln hängen geblieben, die passen einfach und auch ein Umbau der normalen Krieger, lassen da einige Wege offen, nur ein Bsp.:


  • Ich persönlich hab schon lange auf die Plaste Venatoren gewartet, deshalb bin ich da wohl etwas eingenommen, die endlich spielen zu können. Auf der anderen Seite hab ich die Flügelkrieger schon immer favorisiert, die haben einfach was! Ich hab schon einige Flügel in Betracht gezogen und bin nun mal an den FW Flügeln hängen geblieben, die passen einfach und auch ein Umbau der normalen Krieger, lassen da einige Wege offen, nur ein Bsp.:


    Die ließen sich mit ein wenig Arbeit sicher auch in den Rücken eines Venators einbetten. Dadurch könnte ich auch die neuen Venator Modelle spielen clap

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Vond en Slots und den Aufgaben stehen Flügelkrieger und Ventaoren ja in Konkurrent zu einander, welche Einheit bevorzugt ihr?


    Keine von beiden. Ein geflügelter Krieger mit Horschwertern kostet 45 Punkte. Mit W4 und 5+ Rüster viel zu schnell kaputt geschossen, um seine Punkte effektiv wieder rein zu holen.


    Venatoren fast das selbe Problem. Viel zu teuer, für das was sie leisten können, mMn.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also ich finde, dass Venatorne und geflügelte Krieger zwei ganz andere paar Schuhe sind. Venatoren sind für das da, was früher die Hormas gemacht haben: möglichst schnell in die gegnersiche nahkampfanfäligen Bechusseinheiten rein und sie binden und mit der puren Attackenzahl ertränken. Krieger sind flexibler und können Einheiten wie Kyborgs angehen, gegen die Venatoren schon wieder etwas gewagt sind.


    Gefügelte Krieger würde ich endweder als Beschussunterstützung zusammen mit Gargoylen spielen, oder mit Hornschwertern für härtere Einheiten in Deckung.
    Was sie mir etwas vermiest ist der Trygon, der zwar teuerer ist, dafür aber deutlich stabiler, ein mindestens genauso hohen Schadenspotenzial hat (er muss nicht auf 2 Paar Sensenklauen verzichten) und einfach die sicherere Wahl bleibt.


    Venatoren haben auf ihrem Gebiet meiner Meinung nach keine so harte Konkurenz. Hormaganten sind zwar billiger, dafür nicht wirklich schneller, treffen und verwunden schlechter, haben höhere Verluste bis sie beim Gegner ankommen und sind anfälliger für den Gegenschlag. Gargoyle sind vergleichbarer, dafür auch viel fragiler und können auch Deckung nicht so gut nutzen.


    Ich bevorzuge Venatoren, zusammen mit einem Alpha-Trygon, der endweder mit vor rennt das Feuer auf sich zieht, oder beim Gegner reinschockt und in jedem Fall eine stabile Synapse liefert. Klappt eigentlich ganz gut gegen normale Infanterie. Vor allem mit Stachelfäusten oder Säurespuckern machen die Venatoren gut schaden und dank der LP und dem Widerstand stecken sie den meist recht schwachen Gegenschlag gut weg. Geflügelte Krieger können das auch, aber speziel bei den Zieleinheiten nicht ganz so gut und vor allem ist es schwerer ihnen ohne Gargoylen Deckung zu verschaffen.



    Ich finde die Idee mit den geflügelten Venatoren jedenfalls garnicht so schlecht. So kann man zwischen beidem Wechseln, je nachdem was man gerade spielen will. Ein gewisser Aufwand ist natürlich gegeben und wie sinnvoll es am Ende wirklich ist wird sich zeigen, aber warum nicht? Mit GreenStuff geht alles :2up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23