8. Einheitenwoche: Der Whaaaghboss

  • So nun mal zum Obermoscha #1 unter den normalen HQs


    Er ist groß


    Er ist böse


    Er ist vielseitig ausrüstbar und führt seine Orks in die Schlacht.


    Was soll man mehr sagen? Er ist und bleibt der stärkste Kämpfer der Orks (namhafte Charaktere mal Außen vor):
    Der Whaaaghboss



    1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?


    5. Wie reagiert euer Gegner?


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung


    7. Tipps/Anmerkungen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    -immer mindestens einen,in jeder aufstellung.


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    -entweder mit bike und krallä und cybrgkörpa,oder nur krallä und cyborgkörpa wenn im panzer mit bossen.


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    -immer im bossmob,dann mit kampfpanza oder bossbikermob.


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    -fahrzeuge und harte infantrie angehen.


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    -versucht meist den Whaaaghboss zuallerst zu plätten.


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    -puh...ich würde ihn doch schon ne 2 geben,hohe stärke,guter widerstand,nettes Kampfgeschick angemessene LP und nette zusatzoptionen.inni leider lausig,naja,man spielt ihn eh eher mit krallä^^


    7. Tipps/Anmerkungen?
    -gut im nahkampf gegen fahrzeuge und man sollte immer mindestens einen dabeihaben,was is schon nen richtiger Whaaagh ohne Whaaaghboss??


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

    Einmal editiert, zuletzt von WoPro ()

  • so jetzt wo schon jemand gepostet hat kann ich auch ^^


    1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)


    ich hab drei für alle Zwecke:
    Biker
    Latscher
    Megaboss (Megarüstung)


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    Immer Krallä und Cyborkkörpa - das ist Pflicht (Megarüstung is klar hat schon die KRallä)
    dazu bekommt der biker natürlich .... tada ... ein Bike
    der Latscher hat eine Gitbrennakombi ... weils stylisch ist ^^
    der Megaboss hat ne Trophänstange für die Gargbosse zur moralischen Erbauung


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?


    Nur in sehr seltenen Fällen nicht. Gerade die "standardisierten" Bosse sind ja das Tolle. und dann natürlich die passende Spezies (MEgaboss --> Gargbosse, etc)
    die "Latscherbosse" bekommen entweder einen Pikkup oder Panza je nach Punktefreiheit und Gusto


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?


    einfach zusammen mit den Bossen meinen "Hammer" bzw. "Feuerschlucker" bilden.
    soll heißen: entweder als Legendenkiller oder Feuermagnet


    Der Bikerboss ist etwas speziell ... et macht sich gerne mal davon und killt Panza ^^


    5. Wie reagiert euer Gegner?


    Panza/Pikkup : Aufmachen draufhalten.
    Bikaz werden mit Feuer eingedeckt


    in der Regel bekommt er den Whaaaghboss nie herausgepickt.


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung


    Vielseitigkeit: 2,3 (er kann halt nur klopfen)
    Kämpfer: 1+ (die einzige S10 Krallä ist Gold wert)


    Im Mittel also ne gute 1,7 für Stärke und Zähigkeit in allen Fällen- vor allem für den Preis (unter 100 Punkte für einen mit Krallä und Cybork, 3LP W5 ... wer will sich da beschweren? - und nein Alphakrieger der Tyraniden sind kein Maßstab ^^ )


    7. Tipps/Anmerkungen?


    Wie für alle UCMs gilt: nie allein losschicken ... zur not in Boyz/Whaaaghbiker stecken. Latschende sind schneller Tod und kommen u.U. nie an... also immer mobil halten.
    Spirenzchen wie Schnappasquig kann man sich überlegen, halte ich aber für zu teuer, dann lieber mal 2-3 Boyz mehr einpacken
    Kombiwaffe? wenn dann Gitbrenna (S5!), Bazooka trifft nicht gut - lieber mal rennen lassen.
    Whaaghbanner braucht man nur am Megaboss, weil die Bosse das so kaufen können ... Gargbosse nicht.
    Panzarüstung? für was ... 5+ ist gut genug und die anderen beiden haben eh schon gute Rüstungen.


    Immer schnell an den Mann bringen, aber geschickt bitte ... Ini1 ist nocht so toll.


    Was immer mal durch meinen Schädel spinnt ist ein Fetter Spalta ... immerhin hat man da im Ansturm S8 und Ini5 und damit ist man schon schnell und stark ... ignoriert halt keine Rüstung und großese kann einen da schnell auslachen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)

    Immer dabei, ausser wenn ich die Grüne Welle ins Feld führe
    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    In letzter Zeit Megarüstung, Cybork, Trophäenstange
    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Gargbosse, im Pikk Upp
    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Der Waaaghboss kann mit Megarüsse ganz gut alleine losziehen. Meiner hat letztens 4-5 Nahkampfrunden ein Runenlesergefolge auf Jetbike aufgehalten. Leider hatte ich nix was ihm helfen konnte, so dass er dann irgendwann kaputt war. Aber Einheiten ohne E-Waffe haben große Probleme mit dem Waaaghboss in Megarüsse
    5. Wie reagiert euer Gegner?
    panisch oder ahnungslos

    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung

    1+*
    7. Tipps/Anmerkungen?
    Gewusst wie... wenn ihr wisst wie euer Waaaghboss arbeiten kann und muss werdet ihr mit ihm einige Erfolge holen. Die 115 Punkte sind bei mir immer gut angelegt. Und fluffig isses auch, wenn man mit Waaaghboss loszieht ;)

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    Spiele gerne einen Waaghboss und Wazzdakka dazu.
    Ein Waaaghboss muß schnell am Mann sein, um dort sein ganzes Potenzial zu entfalten,
    daher auf jeden Fall in jeder Heizer-Armee.


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    Ein richtiger Waaaghboss gehört auf ein noch monströseres Bike, dazu natürlich die Klaue.
    Mit CybOrk-Körpa und Dok in der Gruppe radiert der schon Einiges weg,
    und hat seine Punkte sogut wie immer drin (wenn nicht doppelt).


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Gerne mit meinen Boss-Bikern als Bodyguards. Dazu dann natürlich das Banner, was ihn nochmal aufwertet.
    Mit Wazzdakka dann alle Bikes als Standards, plus die Bosse (durch den Waaaghbss) - so soll's sein *ggg*


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Ablenken und/oder Furcht verbreiten. Schön ist's auch, ihn mal kurzfristig ausscheren zu lassen,
    um Panzer zu plätten oder dicke Jungs anzugehen.


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    Unterschiedlich. Meistens geht das erste Feuer auf ihn.
    Wenn er dann in den Infight geht, ist das Geschrei groß *hehe*


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    Ich würde ihm (als Waaghboss-Biker) auf jeden Fall 'ne glatte 2+ geben.
    Er ist vielseitig, variabel, gefährlich, hart, schnell, groß, fluffig, laut, brutal und natürlich grün *ggggg*

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    JA, allerdings kommt er nicht gegen jedes Volk bzw. Gegner zum Einsatz. Meistens ist meine Waaghlord Anführer einer Latscher-Horde.


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    ENTWEDER: E-Kralle, Stange, Gitbrenna-Kombi, Cybork-Körpa
    ODER: Megarüstung, Stange, Cyborg-Körpa


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Meistens steckt mein Boss in einem Boyz-Mob, oder ich stecke einen Megarüsti-Waaghlord zusammen mit 10x Brennaz in einen Pikkup und heize in nahkampfwillige Gegner :flame:


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Im Nahkampf für Unordnung beim Gegner sorgen.


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    Eigentlich recht normal, bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Waaghlord zuhaut.


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    3+


    7. Tipps/Anmerkungen?
    Tolle Umbaumöglichkeiten und nicht allzu teuer in den Punkten.

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    1Waaghboss, Armeekomposition: Hybrid- ist aber in jeder Konzeption zu gebrauchen


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    Megarüstung, Trophänstangä, Cyborg Körpa


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Jep die Option Bosse als Standards zu spielen ist sehr fein, ich nehme gerne 3oder 5Bosse in Megrüstung, die liefern dann auch gleich den Transporter (Pikk up macht gut Druck muss aber vorsichtig gespielt werden, ansonsten Kampfpanza nehmen)


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Mit Stärke 10 soll er primär Panzer jagen oder andere Charaktere sofort ausschalten oder andere Modelle mit mehreren Lp angreifen (HQ/Panzerjäger)


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    unterschiedlich generell kann man den Waaghboss gut mit schwerer INfanterie die vorher zuschlägt totschlagen, ansonsten ist er dank W5 2+/5+ von leichter INfanterie/Masse nicht kleinzukriegen, gefärhliche gegner sind z.B. Energieklauen/waffen etc.


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    1- Das Preis/leistungsverhältnis ist genau richtig, wenn nicht sogar zu gut, nur ein paar nette einzigartige Optionen für den Waaghboss wären noch wünschenswert wenn diese auch vom Preis her stimmen (wie z.b Schnappasquig 5Pkt zu teuer etc.), so wie es beim Bik Mek der Fall ist. DEswegen das kleine Minus. Insgesamt aber eine Pflichtauswahl


    7. Tipps/Anmerkungen?
    -

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    ---> hätt zwar gern nen Heizer, kommt bei mir aber als Latscher zum Einsatz.


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    ---> Megarüstung, Cyborgkörpa, Trophä'nstangä, Energieklauä, syncr. Wumme


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    ---> beides: nahkampfbasierte Bosse, Dok als Gefolge, Kampfpanzer als Transport


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    ---> MOSCH'N!!!


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    ---> gewöhnlich rennt er schreiend aus dem Raum. :D


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    ---> in der Kombi würd ich ihm ne' 2 geben.


    7. Tipps/Anmerkungen?
    ---> Nahkampfwaaaghbosse sind einfach am Besten (meine Meinung).



    MfG, Wazdakka

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    Ja, einen (Latscher)


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    z.Z noch std. (Black Reach= Orkrüstung, Ekralle


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Er kommt in den 5er Bosstrupp.


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Primär gegen harte Infanterie wie Terminatoren und Läufer


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    Unterschätzt ihn meistens, meidet den Nahkampf, versucht ihn als erstes im Fernkampf auszuschalten. (je nach aufstellung unterschiedlich)


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    1
    Er ist für meinen momentanen Armeestand unverzichtbar


    7. Tipps/Anmerkungen?
    - meiner Meinung nach, darf er nicht fehlen =)

  • 1. Spielt ihr einen Whaaaghboss - oder sogar 2? In welcher Armeekonzeption kommt er zum Einsatz? (Heizer/Dakka/Latscher)
    Spiele "immer" einen Whaaaghboss, egal in welcher Liste, eine so starke "Ein-Mann-Armee" muss immer dabei sein. 2 wären mMn etwas bla bla, weil der andere HQ-Platz immer mit einer Kraftfeld oder anderen "Mek-erein" besetzt wird.


    2. Wie wird euer Whaaaghboss dann ausgerüstet?
    E-Kralle, CK, Stangä (je nach Trupp wo er reinkommt), auch schon ein paar mal mit Squig gespielt, eignelitch ganz lustig aber nur wenn man nicht weis was man sonst mit den Punkten machen soll, was sehr selten vor kommt :D .


    3. Bekommt er einen Mob Bosse (evtl. als Standards?) zur Seite oder wird er in einer anderen Einheit eingebracht (Transporter?)?
    Wenn Bosse da sind dann eher zu den Bossen. Habe aber ihn auch schon oft zu Boyz gepackt und damit mehr primäre Ziele für den Gegner gehabt, was auch wieder ein Vorteil bringt, halt den Beschuss des Gegners noch weiter auf zuteilen. Dennoch, wenn er bei Bossen ist fällt die Stangä weg, 2 Bosse haben die schon und ab in einen Panza (würde gerne auch in einen 5-7 Mann Bikertrupp ballern aber noch nicht die Modelle :cry: ).


    4. Welche Aufgabe hat euer Whaaghboss allgemein? - Welche Aufgabe hat euer Whaaaghboss dann in/mit dieser Einheit?
    Mit Bossen zusammen kann er sich irgendwie mit fast allem anlegen und kloppt daher alles was teuer ist und HQ weg, aber ungerne etwas mit S8+, eigentlich nie. Wenn er bei Boyz unterwegs ist auch mal gerne einfach nen SM-Trupp überrennen wenn er gute Rückzugsoptionen und noch Freunde in der Nähe hat :D .


    5. Wie reagiert euer Gegner?
    So lala, er will ihn weghaben aber gibt sich nicht so dolle Mühe, daher kommt er auch sehr oft zum Einsatz.


    6. Welche Benotung würdet ihr eurem (also für euren Zweck ausgerüsteten) Whaaaghboss(en) geben (1-6)? Begründung
    1,2 :2up: Für die Punkte eine richtig dicke Killermachine!


    7. Tipps/Anmerkungen?
    Nie alleine, is ja kla, immer fahrbaren Untersatz und nicht zu teuer ausrüsten. Außerdem würde ich mich mit ihm nicht mit Gegenern anlegen die S10 oder Psiwaffen haben ;) .