VS SPACE WOLVES

  • Hallo werte Waaghlords,


    kommenden SO werde ich gegen Space Wolves spielen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gegen die "Nordmänner" zu kämpfen und bin bei der Armeekomposition ein wenig ratlos. Zudem kommen noch einige Sonderregeln, die das Szenario beinhaltet. Zum einen darf ich keinerlei Fahrzeuge verwenden (keine Pikk-Ups, keine Panza und auch keine Bots :cry: ). Allerdings habe ich 200 Puntke mehr als mein Gegner.


    Ich habe demnach zur Listenplanung 1200 Punkte zur Verfügung. Missionsziel ist eine Gebäude im Zentrum des Spielfeldes (Halten & Sichern).


    Was ist eurer Meinung nach ein Must-Have gegen Space Wolves? Auf was muß ich aufpassen, wenn ich gegen diese Barbaren kämpfe?


    Danke schonmal im voraus

  • Must have gibt es nicht.
    Im Grunde sind es auch nur SM, aber eben mit Gegenschlag und etwas komischen Einheiten ^^


    Bau deine List anch der Mission würde ich sagen.


    Da du keine Fahrzeuge nehmen kannst (wer hat sich den blödsinn eigentlich einfallen lassen?) würde ich auf Masse an Boyz mit Spezialeinheiten gehen.
    D.h. zum verteidigen Plünderaz, Schleudaz und Snotzogga, als schnelle Konter Kopta und Bikes
    Kommandoz mit snikrot um dem Gegner in den Rücken zu fallen,
    Brennas haben ihren Charme
    Bosse als Latscher fände ich jetz nicht so prickelnd


    Denk dran, dass der Gegner als SW auch Kapseln hat, Rhinos, Cybots etc.


    Panzaknacka ... die sind evtl sinnvoll.



    Generell aber kann ich dir wenig raten, ausser dich in Acht zu nehmen, weil eben SW bessere NK sind als Vanillas (ein 10er Graumähnen hat doch tatsächlich mal einen 20er Panzamob von mir verdroschen dank würfelglück/pech und es stand genau ein SW mit seinem Melta und der hat den PAnza geröstet)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich denke es gibt vor allem 3 Faktoren zu bedenken.


    • Es gibt keine Taktischen Trupps. Graumähnen und in gewisser Weise auch Blutwölfe sind eher als Sturmtrupps ohne Sprungmodul zu betrachten.
    • Durch Gegenschlag verliert der Gegner keine Kampfkraft, wenn du ihn Angreifst. Es hat zwar noch immer Vorteile, aber die wiegen nicht mehr ganz so stark.
    • Entsprechend ausgerüstet, können selbst die Unterstützungstrupps noch hartnäckige Nahkampfgegner sein (was aber bis jetzt selten genutzt wurde).


    Ajo, wenn Fahrzeuge nicht erlaubt sind, schreit das ja geradezu nach nem Trupp Bossbiker ^^ (Aber schön vorsichtig sein, wenn du sie ins Gelände schickst *duck*)

  • zu 2.
    die Vorteile sind:
    +1S +1Ini wegen Furious Charge, +1A wegen anstürmen.


    Es gilt immer noch: Nicht anstürmen lassen! selber anstürmen!


    Bossbiker sind so ne Sache ... sie sind teuer und sie sind anfällig gegen S8, DS1/2 und E-Waffen und damit bei 1200 Punkten kleine Gute Idee finde ich (nämlich über 1/4 er Punkte in 5 Modelle zu stecken:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja, ist leider die Szenarienvorgabe keine Farhzeuge einzusetzen. Bikaz habe ich leider noch nicht. Was ich habe sind Stormboyz, Panzaknakkaz, Lootaz, Kommandoz, Bosse und jede Menge Boyz.


    Ach ja: das Spielfeld ist recht klein: 48x48" :up: Und ich darf in einem 6" breiten Aufstellungsring meine Jungz platzieren. Die SW MÜSSEN ihre Einheiten ins Zentrum stellen.


    Ich habe schon daran gedacht vielleicht auf eine komplette Beschußarmee zu setzen, mit 40x Shootaz, Panzaknakkaz, Koptaz und Lootaz und die SW rauszulocken.

  • bei so einem kleinen Spielfeld haste doch schon so gut wie gewonnen! Wenn du an jeder Spielfeldkante 6" Aufstellungszone hast und er in der Mitte sein muss, dann kann er einen maximalen Abstand seiner Truppen zu deinen von 18" haben, real noch weniger, da seine Trupps ja auch eine Ausdehnung haben, also schätzungsweise so um die 14", einige auch weniger. Ich würde also versuchen mit 2 Warpköppen als HQ im 1. Zug einen Waaagh zu entfesseln und den Rest der Armee mit Boyz aufstocken. Damit schaffst dus zu 2/3 Wahrscheinlichkeit im 1. Zug in den Nahkampf und wenn du angefangen hast haben die Büchsen nicht einmal auf dich gefeuert --> das sollte der Sieg sein. Mit Stormboyz schaffst dus natürlich auch direkt in den Nahkampf... aber die sind halt teurer. Ich vermute mal das Gelände ist nicht derartig, dass du in Schlangenlinien hinlatschen musst oder alles schwieriges Gelände ist. Und ich denke auch SW haben Probleme im Nahkampf gegen 30er Mobs mit Krallä. So kannst ja fast 150 Boyz aufs Feld stellen.

  • Du hast 200 Pkt mehr, der SW hat keine Fahrzeuge und muss sein Zeug auf 48"x48" in der Mitte vom Feld aufstellen? Überenne ihn einfach mit Boys, du brauchst nicht mal Biker um in Runde 2 in den Nahkampf zu kommen :D ...


    Steck für die 200 Pkt noch einen Mek mit Spezi rein, dann hast du so gut wie gewonnen...

  • Wieso rauslocken, wenn du sie mit 150 Boyz besuchen kannst :beat:


    Da du über alle Seiten kommst bleibt damit kein Fluchtweg und du mußt nur der Gürtel enger ziehen.
    Ok ist nicht sonderlich aufregend, aber es funktioniert ganz sicher :2up:
    Je nachdem wieviel Gelände da ist mit Waaghbossen oder FeldMeks.
    Wenn dir das zu langweilig ist nimm 30 raus (60 von links und 60 von rechts kommen lassen) und dann kannste noch ein wenig was anderes mitnehmen, was dir gerade in den Sinn kommt.
    Snik und Kommandoz würde ich hier mal aus verschnekte Punkte einstufen (auch wenn ich die sonst ziemlich cool finde).
    Bei 48" x 48" biste auch fix im Nahkampf (36" zwischen deinen Boyztrupps, 48" abzüglich je 6" Aufstellung, und 12" weniger pro Runde ohne rennen/sprinten).


    Edith sagt : das waren wohl 3 Posts fast zeitgleich ;)

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Klingt nach nem lustigen Szenario. Nimm einfach so viele Boys mit wie irgend möglich. Auf die kurze Distanz sind auch Bosslatscher wieder ne Option um mit den härteren Gegnern wie Wolfslords und Veteranen in Termirüstung fertig zu werden. Dazu wie vorgeschlagen nen MEK mit Spezialkraftfeld für ein wenig Deckung und das Schicksal der eingekesselten Wolves ist besiegelt!

  • OK, also wie gewohnt mit Masse überschwemmen. Um das klar zu stellen: ich habe keine Fahrzeuge, der SW schon. Habe jetzt auch die Siegesbedingungen zugemailt bekommen: ich muß alle SW Einheiten innerhalb von 6 Spielrunden vernichten.


    Ich gehe davon aus, daß mein Gegner nen Landraider reinpackt, auch wenn dieser teuer ist und sich eigentlich für 1000 Punkte nicht lohnt. Mit dem Landraider bleibt er einfach in der Mitte und hält seine Position. Ich überlege anstatt der Stormis Panzaknacker zu nehmen und sie ggf. auch gegen Marines einzusetzen.

  • Nimm folgendes mit:
    Waaaghboss mit Kralle, Panzarüstung, Trophäenstange und Cybork Körpa - 105
    Big Mek mit Feld - 85
    5x30 Moshaboys mit Krallenbossen - 1075. Uuups. Drüber, naja hau ein paar Boys raus bis es passt. Der Waaaghboss muss dann halt den Raider kaputt schlagen, während die 150 Boys den Rest schon totmachen werden.
    Statt dem Mek kannste auch nen Warphead mitnehmen, kommt auf eure Geländesituation an.

  • Das müffelt recht stark nach nem Redeemer (2 Flammenschablonen mit S6) und Runenpriester mit Mörderischer Orkan. Wenn 30 Boyz auf gefährliches Gelände testen, sind garantiert einige Einser drunter. Vindicatoren oder Whirlwinds nicht zu vergessen, obwohl hierfür die Distanz vielleicht zu kurz wäre.

  • Ahja. Und wieviele Orks gedenkst du mit 2 großen Schablonen und 2 Flammenschablonen in 2 Zügen zu grillen? 20? 30? Ok... kommen immer noch 120 an. Vor allem weil der Redeemer quasi sofort tot ist, wenn er seine Flammenwerfer in Orkmassen entladen kann...
    Der Orkan ist ärgerlich, hält aber wie gesagt 150 Orks auch nicht auf :hero: