"Eure beste Armeeliste" - Sammelthread

  • Hallo allezusammen,



    die 5. Edition und diverse neu erschienene Codizies haben die Verfechter des höheren Wohls vor große Herausforderungen gestellt - und unsere Antworten darauf sind sehr verschieden. Sieht man sich im Armeelistenbereich um, so findet man oft sehr viele verschiedene herangehensweisen, oft auch von ein und derselben Person. Was in den meisten Fällen fehlt, ist ein abschließender Bericht, wie sich die Liste denn auf dem Schlachtfeld wirklich geschlagen hat...


    Diese Lücke möchte ich hiermit füllen. Dieser Thread ist dazu da, dass ihr eure eine, einzige, beste Armeeliste postet (bzw. die, von der ihr der Meinung seid, dass sie die beste ist). Unbedingt dazu gehören eine kurze Taktikbeschreibung sowie eventuell ein Bericht, wie siegreich ihr mit der Armee denn dann auch gewesen seid. Standardschema sind 2000 Punkte, es darf aber gerne abgewichen werden.



    Natürlich existiert bereits ein sehr ähnlicher Thread von Chaos: der Turnierlisten-Sammelthread. Dieser ist nicht sehr erfolgreich und hier springt der Affe ins Wasser: der wesentliche Unterschied ist, dass es sich hier nicht um Turnierlisten handeln muss (ich persönlich habe z.B. noch nie in meinem Leben bei einem Turnier mitgespielt). Sollte die Moderation mit der Ähnlichkeit der Threads Probleme haben, bitte ich darum diesen hier kommentarlos zu closen. :up:



    Ich mach gleich mal den Anfang:



    *************** 2 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Feuerleitsystem -> 43 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    O'Shaserra
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    12 Kroot, 3 Krootoxe
    - - - > 189 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Verbesserte Zielerfassung, Flechettewerfer, Störsystem -> 110 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 2001



    Der Liste ist ein langer Denkprozess vorausgegangen. Die Hauptmasse an Feinden in der 5. Ed sitzt nämlich in P11/P12 und steht wenn man sie da mal rausgebracht hat in sehr schablonenfreundlicher Formation. Genau darauf baut diese Liste auf. Immerhin 7 Schablonen, 4 natürlich nur begrenzt verwendbar. 15-18 Schuss S7 auf bis zu 5 unterschiedliche Ziele sollten einen Rhinorush gut ausbremsen können, vor allem wenn die Späher noch diese lästigen Nebelwerfer negieren. Hammerhaie, wenn man ein Fahrzeug mal wirklich zerstören muss. Problem bei der Liste sind vor allem Landraider, die man mit den MBs nicht wirklich zuverlässig knacken kann. In so einem Fall ist Cmd. Schattensonne immer eine sehr gute Abschreckung. Bin überhaupt, wie ich schon öfters erwähnt habe, begeistert von der Dame. Mit ihr kann man ein solides MW10-Zentrum aufbauen und mit ihren beiden Meltern will kein Panzer bekanntschaft machen. Und wenn sie tatsächlich mal einen Landraider röstet, hat sie ihre Punkte schon mehr als reingeholt. Abschießen kann man sie schließlich nciht wirklich...


    Noch ein paar Worte zu dem kontrovers ausgerüsteten Rochen bei den Feuerkriegern: so ein Flechettewerfer hat sich immer wieder bezahlt gemacht. Der kleine Trupp düst nach vorne, schockt (dank Fahrzeugsensorik sicher) auf Missionsziele - und ist dort nur sehr schwer wegzubekommen. Wenn der Gegner auf 6+ trifft und die Hälfte seines Trupps eine Wunde bekommt ist das schon sehr bitter. Mit den Drohnen kann ich außerdem gegebenfalls ein weiteres Missionsziel umkämpfen - den zusätzlichen Killpoint nehme ich gerne in Kauf.



    LG LC


    *edit by sebi: angepinnt*

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    2 Mal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • Ich finde den Beitrag eine tolle Idee.
    Es ist hier im Tau Bereich immer sowenig los, dabei wäre es toll, mal ein paar Konzepte zu erarbeiten, was so viel wie möglich aus dem Tau Codex herausholt. Wobei ChaOs ja schon viel erarbeitet hat. Leider ist vieles davon noch auf 4te Edi Grundlage und bei den Armeelisten sind die Spieler schon etwas abgestumpft, was Turniere angeht oder die Hobbyspieler, an ihrer Erfahrung bzw dem Modellsortiment festgenagelt.


    Bisher ist es so, dass meine Tau gerade erst eine vernünftige Größe haben und zusammengebaut sind. Ich aber schon in den Endzügen der 4ten Edition ich mich mit den Fischköpfen, dem Codex und ChaOs' Einsteigerguide auseinandergesetzt habe.
    Nach mehreren Testspielen zu kleineren Punktzahlen in echt und 2000P in Vassal habe ich nun einige Schlüsse gezogen und bin bei dieser Armeeliste, bzw kleineren Varianten davon gekommen:


    Diese Liste ist unter Anderem auch das was ich nun an Modellen (gezielt) gesammelt habe.
    Ich mag keine Kroot/Vespiden, wenn ich Tau spiele, dann nur Tau, und bin da eher nicht so offen wie es die Himmlischen sein mögen, genauso wie ich denke, dass diese als Spirituelle Führer auf dem Schlachtfeld nichts verloren haben.
    Daher nun die Einschätzungen, der Commander ist Pflicht (ohne Himmlische als Option sogar in doppelter Hinsicht). Ich war schon immer der Meinung, wenn etwas Pflicht ist, dann sollte man das beste draus machen, statt ihn einfach nur hinzustellen. Das beste ist in meinen Augen nicht, ihn als teuren Krisis Kumpan hinzustellen oder den Moralwert auf 9 bei was auch immer zu erhöhen, sondern eine weitere Einheit auf dem Schlachtfeld und damti eine weitere Bedrohung zu stellen.


    Bei mir steht der Commander an vorderster Front vor der Schlachtlinie in oder hinter Deckung. Dort beharkt er mit dem Granatwerfer Infanterie und stellt sich den Vorrückenden Feinden in den Weg, sodass diese sich mit ihm befassen müssen. Das ist zwar Suizid und nicht abträglich mit den Killpointmissionen aber durchaushilfreich meine Armee vor allzuschnelle Nahkämpfern abzuwehren, klar die meisten Spieler wissen dass und wollen ihn ignorieren, aber dazu stell ich den Commander ihnen in den Weg und der FuBla ist nicht umsonst dabei.


    Die Krisis sind bei mir die Punktemacher, so ein Krisis Team kann durchaus in einer Schußphase ein Infanterie Team beseitigen bzw zur Flucht drängen (besonders wenn die Späher unterstützen). Die Variante sieht nach Kompromiss aus Deathrain und Fireknife aus, aber ist nach einigen Tests als die stabilste und gefährlichste hervorgegangen. Sie ist nicht so teuer wie eine reine Fireknife Variante, der Flammenwerfer am Deathrain hat mir schon so manches mal genützt, ich habe 5 Wundgruppen bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten und dank Plasma mache ich deutlich mehr Schaden als die Deathrain Variante und habe auch ein paar Waffen mit DS in der Armee die eigentlich eher Mangelware sind.


    Die Standards sind dank der 5ten Edition zum MZ einnehmen verkommen. Eigentlich hatte ich gute Erfahrungen mit stationären FKs gemacht, aber die 5te Edi bricht meinen Spielweisen (auch beim Chaos) das Genick. Als einziger Nutzwert der 180P! ist mir ein schießender Rochen geblieben, der immer mal wieder SRS bekommt (dafür fliegen dann die Drohnen raus). Da ich aber Suizid veranlagt bin werde ich sicherlich nicht zögern, sollten die 12 Pulsschüsse einen Nutzen in bringen, die FK aussteigen zu lassen. Das ganze bleibt mobil und wird spätestens ab Runde 4 sich Richtung Missionsziele begeben.


    Dafür habe ich nun endlich Späher gekauft und nutze die die ungerade Zahl 7, da diese 3 Verluste benötigen um zu fliehen und dank Shas'Ui auch einen höheren Moralwert haben sind sie einigermaßen stabil, als stationäres Team mit Scout Bewegung graben sie sich am Anfang des Spiels im Gelände irgendwo ein und dann wird geballert. Die MBG werden als Codexleiche verschrien und ich verstehe bis heute nicht warum. Die 3 Schüsse S6DS3 sind genau das was man braucht um Monströses oder gut gepanzertes zu knacken, dazu passen die Späher als stationärer Trupp wie die Faust aufs Auge, ich halte das für die bessere Variante als den Hammerhai mit der Ionenkanone zu verschandeln. Je nach Gegner habe ich mehr Nutzen von MBG oder nicht und habe so auch (wenn auch etwas teure) Ablativlebenspunkte im Trupp.


    Die Drohnen sind wie schon erwähnt immer mal wieder dabei oder werden gegen das SRS an den Rochen ausgetauscht. Die Drohnen bleiben bei mir immer in Reserve und schocken, sie sind nicht wirklich teuer und stören den Feind doch gerne mal. Auch etwas im Nahkampf ein oder zwei Runden binden hilft den Gegner etwas auszubremsen und den wichtigen Krisis wehzutun.


    Die Kolosse sind nunja nicht meine Dinger. Ich habe bisher beim Chaos deutlich mehr Spiele gehabt wo die Kyborgs ihre Stärken nicht ausspielen konnten und damit ihre Punkte nicht reingeholt haben und die Kolosse leiden bei mir nun unter den gleichen Vorurteilen. Ich habe sie so günstig wie möglich gemacht und stelle sie direkt im Gelände auf, dank TLOS sollten sie auf den üblichen Spielfeldern genug sehen, zumindest bringt das StabiSystem keine wesentlichen Sichtwinkeln mit. Es bringt auch leider keine echte Mobilität um zum Beispiel auch dem Feind wegzurennen, daher finde ich es ziemlich unnötig. Was mir nicht so ganz gefällt ist dass der Trupp nur zu viert ist (Moraltests) und das beides Angriffsdrohnen sind, da ich so 2 W4 und 2 W3 Modelle habe. In Deckung haben die Angriffsdrohnen halt nen 4er Decker statt die Schilddrohnen nen 4er Retter, nimmt sich daher nicht so viel.


    Die Haie sind mit ein Grund warum ich Tau spiele, da sie endlich mal die Panzer sind die ich mir in der Zukunft vorstelle. Mobil, variable Waffe, Möglichkeit auf mehrere Ziele zu schießen (ist dem Rotstift zum Opfer gefallen) und stabil (13er Front und mobile Deckung). Daher waren sie für mich immer Pflicht in der Liste.

  • So hier mal meine 1850 Punkte Liste. Mit ihr habe ich bis jetzt am erfolgreichsten gespielt und sie ist wohl geeignet gegen fast jeden Gegner zu bestehen. Nach mitlerweile 3 Jahren Tau Spielen und etlichen Niederlagen zu Beginn der 5. Edi, hat sie sich zu einem ziemlichen Gegnerschreck gemausert! Ich hab sie hier auch im Tunierlistenthread drinnen...aber ich wollte doch diesen Thread würdigen...gefällt mir gut!


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
    - - - > 102 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
    - - - > 168 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 229 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
    + Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1850


    Der Commander Ball'er'ei bildet mit dem 1. Krisisteam B'rech'er die Killereinheit in der Armee. Unterstützt durch die Späher Shas'ui Las'er'poin'ter sind sie der Tod aller MEq Völker, Monströsen Kreaturen, Panzern bis Panzerung 12 oder ganz banal...Termis. Durch Beschuss sind sie nicht kleinzukriegen und sie haben selbst 3 Sturmmarines inkl. Energiefaust mit einem Nahkampf geplättet. 6 Atacken mit Ini 4 und S 3, dazu die Krisis mit ordentlich Attacken und S 5...das muss man erstmal wegstecken. Meist halte ich sie zu Beginn des Spiels etwas zurück, um dann im geeigneten Moment Druck zu machen oder einen Konterangriff zu starten!
    Das 2. Krisisteam von Shas'ui Vi'el Sh'uss hat hauptsächlich die Aufgabe Fahrzeuge oder Monster anzugehen...weniger Infanterie! Oder aber sie wischen mit ihrer hohen Stärke die Reste auf, die Team 1 übriggelassen hat!
    Zentrum meiner Armee sind 2 Fk Teams die eigentlich immer stationär versuchen einen großen Teil des Schlachtfeldes abzudecken. Sie beharken Infanterie und u.U. dicke Viecher die wenige Lps übrig haben. In Deckung geparkt halten die Jungs sehr viel aus und seitdem ich ihnen Namen wie dem Trupp Sha'ne'lfeu'r und Shas'ui Ai'm Go'od gegeben habe...neigen sie zu heroischen Taten (inkl. einen unangetasteten Held der Wolfsgarde mit Frostklinge und Sturmschild im NK zu 4. umzubolzen! :2up: ).
    Die 6 Krieger hocken in ihrem Rochen und gehören zu Trupp Shas'hosn'shisser...sie steigen nie aus weil sie viel zu viel Angst haben vor gegnerischem Feuer oder Nahkämpfern. Nur manchmal verschafft sich Shas'la Ri'i'siko gehör und in notsituationen versuchen sie ihr Glück doch etwas umzuballern. Die 9 Fks aus Trupp Shas'ui U'ngra'de nutzen den Späherrochen um Druck auf Missionsziele auszuüben und schnelle Konterattacken zu starten!
    Die Hammerhaie mit ihren Schablonen können Massearmeen zusetzen aber auch notfalls mit ihrem konz. Schuss gegnerische Fahrzeuge plätten. Die Koloss ballern wild um sich.
    Prinzipiell ist diese Liste eher defensiv ausgelegt! Mit einer Feuerzentrale aus vielen Fks, Krisis, Koloss und Spähern fordert diese Liste meist einen recht hohen Blutzoll zu Beginn des Spiels. Wenns gut läuft kommt nicht mehr viel an und Krisis und Fks können mit Gegenangriffen einen Sturm auf die Zentrale verhindern. Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit mit Hammerhaien und Rochen Druck aufzubauen, da diese ziemlich mobil sind und auch Feuerpower besitzen. Ach ja...es sind auch zahlreiche Schwärmerraketensysteme am Start um den Gegner zu stressen...24" und ohne Sichtlinie is einfach geil...aber man muss dafür natürlich auch ordentlich Punkte hinlegen...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu... Stand & Shoot! Nur wenige Gegner sind überhaupt zu mir vorgedrungen ;)


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el (schließt sich dem snch. Rakmag- Trupp an)
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 77 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 141 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    15 Kroot
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    15 Kroot
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 172 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1999


    Zu der Armee:


    Besonders sind nicht die Einheiten sondern die Aufstellung:


    Wir haben grob zusammengefasst:
    -1 Commander mit 3 synch. Rakmag Krisis
    -2 Krisis mit Rakmag-Plasma
    -2 FK
    -2 Kroot
    -1 Teufelsrochen
    -2 Hammerhaie
    -1 Koloss
    -1 Späher


    So... Die hinterste Grenze der Plattform wird benutzt. Und so sieht meine Aufstellung (von links nach rechts) aus (wird so dargestellt X-X-X-X-...):


    Commaner+Krisis ODER Kolosse (je nach Gelände) - Hammerhai - Krisisteam - FK - Teufelsrochen - FK - Krisisteam - Hammerhai - Commaner+Krisis ODER Kolosse (je nach Gelände)


    Oder um es so darzustellen:


    Commaner+Krisis ODER Kolosse (je nach Gelände)
    Hammerhai
    Krisisteam
    FK
    Teufelsrochen
    FK
    Krisisteam
    Hammerhai
    Commaner+Krisis ODER Kolosse (je nach Gelände)



    Die Kroottruppen werden jeweils so aufgstellt:


    Krisis - FK
    Kroot


    Also hinter die beiden Teams jeweils auf beiden Seiten, ne? Wenn doch mal ein Gegner zu nahe kommt: FK ab in den Teufelsrochen, Kroot mischen sich rein!


    Die Späher werden auch jeweils von der Karte abhängig aufgestellt, aber ich tendiere dazu sie hinter die Kolosse aufzustellen.


    Mitte bildet der Teufelsrochen, der je nach Gefahr einen der beiden Trupps (FK) aufnimt und damit wegdüst, wenn es gefährlich wird oder es heißt schnell noch Missionsziele einzunehmen. Ach hab ich ja schon erwähnt^^




    Erfolgserlebnisse:


    Einen Chaos-Spieler (mit Kahrn und Typhus) hab ich gleich erstmal zwei Land Raider abgeknallt, Schocktermis haben mir zwar einen HH genommen, wurden aber auch gleich weggebruzelt... Nahkampf gab es nur einen und zwar mit den Kroot, die diesen gewonnen haben ;)


    Auch gegen Space Wolves (mit Sturmdingsbums-Termi-Psioniker-Besonderes-Modell...hab den Namen vergessen...Sturmbringer?) sehr gute Erfolge! Die kamen nicht mal an... hehe ;)

  • *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 2 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 186 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    20 Kroot
    5 Kroothunde
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 192 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 195 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 195 Punkte


    2 Jagddrohnenteams
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1498



    So, dass ist eine neue Liste die ich gestern getestet habe *verloren nur durch Würfelpech*.


    Bei dieser Liste verzichte ich kompeltt auf Panzer *ausser beid en Spähern, die haben dafür den FoF*.


    Im grunde sollte das wesentliche klar. Commander geht zud en krisis und jagd Infantrie *jegliche Form* und leichte Fahrzeuge, evtl. Charaktermodelle.


    Die Feuerkriegerteams bleiben erst mal hinten und feuern und sichern evtl. eigene Missionsziele. Die Kroot infiltireren oder flanken, je nach Situation, oder haben Spass im Nahkampf.


    Die Späher markern, der Transporter schnappt sich evtl. ein Feuerkriegerteam und heizt nach vorne, um Missionsziele zu besetzen und einzunehmen.


    Dann hab ich 2 Kolossteams, die in der Theorie bis zu 4 Fahrzeuge angehen können, oder schwere Fahrzeuge recht sicher schnell entsorgen. Untersützt von Jagddrohnenteams mit nem zusätzlichen Marker und den Drohnen selbst zur Bekämpfung und Niederhalten schwerer Infantrie,


    Wie gesagt, eigentlich eine gute Liste *war gegen necrons*, allerdings versagte sie aufgrund von überdurchschnittlichen Einserwürfen.

  • Commander, Shas'el
    + Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung
    Gefolge, 1 x Shas'vre
    + Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 179 Punkte


    Commander, Shas'el
    + Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
    Gefolge, 1 x Shas'vre
    + Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 179 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, Flammenwerfer, Sync. Raketenmagazin
    + Krisis, Flammenwerfer, Sync. Raketenmagazin
    + Krisis, Sync. Raketenmagazin, Nachtsichtgerät
    - - - > 145 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, Flammenwerfer, Sync. Raketenmagazin
    + Krisis, Flammenwerfer, Sync. Raketenmagazin
    + Krisis, Sync. Raketenmagazin, Nachtsichtgerät
    - - - > 145 Punkte


    10 Feuerkrieger , Teamführer
    + Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem, Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 210 Punkte


    10 Feuerkrieger , Teamführer
    + Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem, Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 210 Punkte


    9 Kroot + Weiser
    - - - > 91 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Pulskanonen, Feuerleitsystem, Störsystem, Multiple Zielerfassung
    - - - > 170 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, Pulskanonen, Feuerleitsystem, Störsystem, Multiple Zielerfassung
    - - - > 170 Punkte


    - - - >1499 Pkt


    Dies ist eine hybrid liste mit der ich bei uns in Dortmund sehr gut das mittlerweile 10es highländer turniere bestreite.
    diese list hat schen viele garstig listen hintersich sei es orks, eldar, oder sm ich hatte niemal das gefühl mir würde unterlegen sein oder schleich eingestellt (von Waffen wahl her).


    Also hier die Taktik Deathrains als solide und zuverlässige Feuerkraft die allen arten von Gegnertyp gefährlich werden kann (kennt ja jeder).
    der HQ kommt geschockt bzw normal je nach Armee, dabei werden sie nicht als einfache Suicideinheit nach vorne geschockt sonder als Einheit die in strategisch günstigen Positionen schocken, die den Gegner in die Zange nehmen (kann auch defensiv eingesetzt werden z.b um eine geschockte Einheit Terminatoren aufzureiben, oder Nemisis die sich satt gefressen hat und mit 10 Lp durch die Gegend gummelt .etc...) die beiden Trupps agieren meistens zusammen um sich gegen seitig zu unterstützen und es klappt sehr gut.


    meine Standards 2x10 Fk Trupps in Transporter mit Ui. ich persönlich mag diese 6er Fk Trupp Geschichte nicht die sich tief in ihren Tr verkriechen und ansonsten nix tun. 10 Fk auf 12 zoll mit 20 Schuss sind deutlich tödlicher als 7 Schuss auf 18 zoll, Schwärmer finde ich wegen TLOS totaler müll und macht den Transporter zu teuer. Ausserdem können die Drohnen durch aus das eine oder andere Missions ziel umkämpft machen und wegen der killl point geschichte man muss die drohnen net immer mitten im nix Plazieren man kann sich auch zurück halten mit denen.
    daneben ein 10er Kroottrupp mit Weisen der meistes von der flanke kommt und somit den druck auf stationäre armeen wie imps erhöht. ausserde sind sie auch das mittel gegen Seuchenhüter und Necs.



    zu guter letzt 2 HHs gut gepanzert gut bewaffnet eine typische Allrounder Konfig, braucht wohl keine größere Erörterung.


    euch ist bestimmt der Mangel an Schilddrohnen aufgefallen das rührt daher das bei uns die Geländestück noch sehr robust und klobig sind was einen idealen Schutz bietet. Laserkanonen benutzten die Gegner fast immer erst auf den HH der ja sehr gut Geschützt ist dagegen ( front 13, 4+ Deckung) und Plasma sowie Melterwaffen sollten erst garnicht ankommen. bei der Liste bzw wer meistes schnell ausgeschaltet ( ein hoch auf lange reichweite) meine Einheiten verfügen zum Größenteil entwieder über sync, Waffen oder Bf 4 was den Einsatz von Marker nicht sonderlich notwendig macht, daher keine Scouts.


    mfg FDBK