Blood Angels Sammelthread (5. Edition)

  • HQ ist halt schon besetzt; Seth ist genau der Captain wie ich ihn mir vorstelle:
    Er ertrinkt in Hormaganten aber nimmt noch 10 mit (falls es schlecht läuft). :2up:


    Wobei mir gerade eine Frage einfällt: Zählen die 1en für Seth´s Kopfnüsse
    vor oder nach Wiederholungswürfen (doch wohl nicht für beides???). :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also sofort bei jeder 1 und dann nochmal falls Wdh.-Würfe ebenfalls
    1en zeigen? Ich muss sagen das ist schon wieder zu mächtig; da bekommt
    man ja fast ein schlechtes Gewissen wenn der Gegner viele 1en würfelt. :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich bin gerade beim durchlesen darauf gestoßen:

    3.) Eine Einheit der Todeskompanie, der sich ein UCM anschließt. Normal müssen die Todgeweihten ja den nächsten sichtbaren Gegner angreifen. Wie verhält es sich aber, wenn das UCM in der Schussphase auf ein anderes Ziel geschossen hat?

    Die müssen gar nichts angreifen, das ist ein Übersetzungsfehler :down: .
    RB S.76:

    Zitat

    In the Assault phase they must always consolidate towards the closest visible enemy.

    Sie müssen sich nur in Richtung des nächsten sichtbaren Gegners neu positionieren.


    In dem oben beschriebenen Fall müssten sie dann natürlich die beschossenen Einheit angreifen. :)


    Edit:

    Darf man heroisch intervenieren nachdem man aus einem Storm Raven per Blutrote Himmel abgesprungen ist?

    Nein, laut englischem Codex müssen sie dazu das Spiel aus der Reserve per Schocktruppenregel betreten haben.


    mfg. Autarch L.

  • jetzt habe ich nochmal ne frage zu den sanguinuspriestern. es steht im codex das 1-3 sanguinuspriester eine eliteausahl bilden und davon einer bruder corbulo sein darf. wenn man nun 4 sangunius drinne hat, kann man dann auch 2x den corbulo nehmen, da man ja somit 2 eliteslots benutzt? bei der todeskompanie steht hingegen das sie nur 1x pro armee haben darf, bei den sanguinus nicht, insofern kann man mehr als 3 spielen.

  • bei corbuldo steht aber das einer(1) der brüder zu corbuldo werden darf, und da corbuldo eh ein ucm ist, kann er eh nicht merh als 1x in deiner armee enthalten sein


    und ja du kannst als 3 eliteauswahlen 9 sanguiniuspriester aufstellen

    "So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit. Ja wir sind warhaftig die ENGEL DES TODES."
    -Comander Dante, Lord der Blood Angels


    "Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben.
    Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben.
    Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versönung geben."
    -Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls,
    Vers I von XXV

  • bei corbuldo steht aber das einer(1) der brüder zu corbuldo werden darf, und da corbuldo eh ein ucm ist, kann er eh nicht merh als 1x in deiner armee enthalten sein


    und ja du kannst als 3 eliteauswahlen 9 sanguiniuspriester aufstellen


    es steht da das einer der 3 corbulo sein darf. wenn ich jetzt noch nen 2. slot nehme also bis zu 6 sanguinus, dann darf einer der 2. runde auch wieder corbulo sein.

  • stimmt steht bei ihm ja sogar dabei. dann ist aber die beschreibung bei den sanguinus völlig hinfällig, es sei denn die wollten das man maximal 3 in der armee spielen darf, was bei dem wortlaut aber nicht gegeben ist.

  • hm, ich finde da steht explizit geschrieben, das man für jeden eliteslot 3 sanguiniuspriester aufstellen kann, aber nur 1nen Corbuldo, denn es steht ja bei der auswahl der sangpriester keine 0-1

    "So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit. Ja wir sind warhaftig die ENGEL DES TODES."
    -Comander Dante, Lord der Blood Angels


    "Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben.
    Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben.
    Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versönung geben."
    -Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls,
    Vers I von XXV

  • Der Satz sagt doch bloß, dass man pro Elite-Slot drei Priester einsetzen darf und einer davon Carbulo sein darf (natürlich wieder bloß einmal pro Armee). Wenn der Satz nicht da wäre, wäre ein Priester ein Eliteslot.


    mfg. Autarch L.

  • Also sofort bei jeder 1 und dann nochmal falls Wdh.-Würfe ebenfalls
    1en zeigen? Ich muss sagen das ist schon wieder zu mächtig; da bekommt
    man ja fast ein schlechtes Gewissen wenn der Gegner viele 1en würfelt. :rolleyes


    Ein Wiederholungswurf ersetzt das vorangegangene Ergebnis - Das alte Ergebnis wird ersetzt und es gilt nur das Wiederholungsergebnis - entsprechend gilt bei Erzfeinden auch nur dann die 1 als "Kopfnuss", wenn der Wiederholungswurf eine 1 ist.


    Und natürlich darf man nur einen (1) Carbulo pro Armee aufstellen! Erstens ist er "einzigartig" und zweitens steht dort "als einen deiner Sangiuniuspriester" und nicht "einmal pro Eliteauswahl" oder ähnliches - Die Regelstelle ist vollkommen unstrittig.


    Ich habe übrigens auch eine Frage:
    Im neuen BA-Codex auf Seite 67 sind unter der Sanguinischen Garde auch fünf Ehrengardisten mit Sprungmodulen zu sehen.
    Ich suche seitdem die Quelle aus der die Bits für diese Figuren stammen - Die Torsi, die gestaltenten Beine, die modelierten Schulterpanzer und auch die Sprungmodule mit den kleinen, modelierten BA-Zeichen finde ich nicht in den Boxen der Sanguinischen Garde oder der Todeskompanie.

  • Danke für die Klarstellung Arek, wollte nur sicher gehen. ^^


    @Ehrengarde: Ich schätze das sind GS-gepimpte Sanguard-Teile; wobei es
    natürlich auch Minis oder ein Umbauset für einen späteren release sein könnten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das wäre aber sehr unüblich, dass GW in einem offiziellen Codex Minis abbildet die entweder GS-Umbauten sind, oder zu späteren Veröffentlichungen gehören.
    Einzig Forgeworld-Bits könnte ich mir vorstellen, die finden des Öfteren ihren Weg in die Codex-Illustrationen.

  • Ich würde sagen, dass die Details auf den Beinen aufgemalt sind (auf 0815 Sturmtrupplerbeine).
    Die Torsi sind imo Umbauten aus noramlo Torsi und denen der SangGuard.
    Die Schuterpanzer halte Ich für die aus der TK.


    mfg. Autarch L.

  • Moin


    Arek: Bei der dort abgebildeten Ehrengarde sind Teile aus dem Kommandotrupp-, dem Todeskompanie-, dem Sturmtrupp- und dem Sanguinischen Garde-Gussrahmen für die Umbauten entnommen worden. Ist eigentlich gar kein großer Umbau, sondern nur die gute Benutzung von vorhandenen SM-Bitz. Ich bin mir da auch zu 100% sicher, da ich alle Teile besitze, um diese Ehrengarde thoeretisch zu konstruieren. ;)


    Wenn du bestimmte Teile suchst, einfach noch mal speziell danach fragen. ;)


    Ich stimme auch mit Autarch überein, das die Feinheiten auf den Beinen und Füsse gemalt sind.


    Übrigens, der gute Bursche heißt "CORBULO" und nicht Carbulo oder Corbuldo oder ähnliches.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Catalyst hat recht.
    Das ist die alte Ehrengarde, zu sehen bereits auf dem Titelbild des alten PDF-Codex. Entsprechend kann es nicht sein, dass Teile aus den neuen Boxen für sie verwendet wurden.


    Keiner der Schulterpanzer passt exakt auf den aus den beiden neuen Boxen (Todeskompanie und sanguiniische Garde), das Selbe gilt für die modellierten Designs auf den Sprungmodulen - Ihre Herkunft bleibt weiterhin unbekannt.
    Bei den Beinen hatte ich auch schon die Befürchtung dass es schlichte Sturmtruppenbeine sind, dafür mit einem schönen Tiefeneffekt bemalt.
    Die Torsi hingegen scheinen mir Scout-Brutpanzer zu sein, denn nur die bieten, meines Wissens nach, sowohl einen geflügelten Schädel auf der Brust, als auch eine glatte Flache für den aufgemalten "Waschbrettbauch".
    SChaden eigentlich, Beine und Brustpanzer fand ich recht hübsch, muss ich wohl mit den Versionen der Sanguiniusgarde vorlieb nehmen.



    Corbulo, Carbulo, Corpulento... was soll's, ist doch allen klar, wen wir meinen^^

  • Moin


    Also dann will ich die Sachen, nach einer eingehenden Betrachtung, nochmals weiter aufbröseln:

    • Banner plus Apothecarius-Ausrüstung stammt aus dem Kommandotrupp-Gussrahmen.
    • Schulterpanzer und Sprungmodul sind tatsächlich von Dante bzw. der Ehrengarde (? - habe keine Bilder mehr von denen)
    • Beine, Energieaxt, Boltpistolen und Sturmschild stammen aus dem Sturmtrupp-Gussrahmen
    • Energieschwert des Champion stammt aus dem TK-Gussrahmen
    • Helme und Torsi stammen aus dem normalen Gussrahmen der Space Marines

    Die Verzierungen sind tatsächlich gemalt worden, obwohl ich mir bei den Bauchbereichen nicht zu 100% sicher sein kann. Ähnliche Schulterpanzer sind aber z.B. bei den neuen BA-Gussrahmen zu finden, nur gehen sie nicht über den Rand in der Art und Weise, wie ich Codex zu sehen (Dante hat die aber).
    Die Schwierigkeit sind für mich gerade die Taschen, die ich nirgendwo finden kann, ausser eben bei den Scouts. Die Torsi sind aber wirklich normale SM-Bitz, ich habe etliche Marines mit genau diesem Torso. Der Bauchbereich ist dort mit zwei Lüftungsrillen modelliert, die man natürlich schließen kann und dort dann den Waschbrettbauch nachmodelliert.
    Gleiches gilt für die Bannerspitze, dessen Herkunft mir auch gerade schleierhaft ist. Tippe aber auch hier auf Ehrengarde, die leider nicht mehr erhältlich ist bei GW. :rolleyes


    Wenn wir übrigens über einen besonderen Char sprechen, hätte ich gerade von dir, Arek, erwartet, das du auch auf die korrekte Schreibweise achtest!? Wo du doch sonst sehr penibel in solchen Dingen bist, gelle. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bleibt noch das Rätsel der Sprungmodule. Brustpanzer mit Bauchplatte gibts nur bei MK8-Elementen - denke wie gesagt, dass es Scoutbrustpanzer sind, bei denen würde es passen.
    Nun ja, da es eben keine modulierten Teile gibt, außer den spezifischen BA-Teilen, ist es für mich relativ uninteressant geworden.


    Der Codex-Eintrag bleibt trotzdem interessant - 115 Punkte für 5 Veteranen inklusive nicht-pickbarem Sanguiniuspriester - das finde ich schon ziemlich stark, besonders im Vergleich zum Kommandotrupp aus dem Standardcodex. Ok, der Blutchampion und die Sturmschilde sind etwas teurer, aber sonst finde ich es nicht übel - oder wie seht ihr das?




    Penibel bei Eigennamen? Ich bin mir bis heute nicht sicher wie man Guilliaume richtig schreibt. Das hat keinen inhaltlichen Gehalt und transportiert auch keine Attitüde - entsprechend gering ist meine Penibilität.