Du musst sie soweit wie möglich auf die nächste sichtbare gegnerische Einheit zubewegen, ergo müssen sie ihre Sprungmodulbewegung nutzen und können nicht stehen bleiben.
mfg. Autarch L.
Du musst sie soweit wie möglich auf die nächste sichtbare gegnerische Einheit zubewegen, ergo müssen sie ihre Sprungmodulbewegung nutzen und können nicht stehen bleiben.
mfg. Autarch L.
Hey
was haltet ihr davon einen Sanguniusprister in Termi Rüstung etc. mit
Sturmtermis (Sergeant mit E-Hammer, 1 weiterer E-Hammer und 3 E-Klauenpaare) zu spielen.
Danke schon mal im voraus für eure Meinungen
Joa, funktioniert gut! Am besten noch nen libby mit termirüstung & Schild dazu und ab geht die Post - gibt halt 2 Möglichkeiten . entweder mit der ohne termirüstung - mit kann er mehr ab, schlägt selber ganz ordentlich zu stirbt aber ggf an ner unglüklichen normalen attacke, was ihm ohne rüstung (bleibt im LR und verteilt die buffa in 6" umkreis nich passieren kann--- muss man selber abwägen ich spiel ihn gern in Termirüstung mit sturmtermis, wobei die bewaffnung hier (imo) beliebug gewählt werden kann . schilde+hammer sind einfach nur gut und KLauen profitieren von den Sanguiniuspriester-buffs ziemlich heftig....
greetz
Ich hab jetzt nicht alle 24 Seiten durchgelesen - aber ich arbeite daran - bin glaub ich auf S. 10 oder so.
Momentan kann ich ja nur im Kopf planen, da meine Figuren noch unterwegs sind (aus England).
Bei meiner Bestellung sind nun auch einige TTs dabei - hab jetzt aber schon rausgelesen, dass sie wohl mehr oder weniger Codexleichen sind?
Ihre Attackenzahl schockiert mich als Ork-Spieler natürlich schon - aber reissen die schweren Waffen das nicht wieder raus?
Wie ist das? Zusammenbauen - oder gleich zu Strumtrupps umbauen?
Wer bei Taktischen Trupps von Codexleichen spricht und das ernst
meint sollte in Erwägung ziehen einen Psychiater zu konsultieren.
Es gibt im selben Punktesegment zwar vergleichbar besseres (z.B. Grey Hunters*),
aber das spielt sich im Hinblick auf normale games im minimalen Rahmen ab (*welche
jedoch wiederum nicht von Ordenstaktiken wie "Unnachgiebig" profitieren können).
Natürlich bei Apo z.B. wenn jemand tatsächlich 800+ taktische
Marines aufstellt dann kann, aber muss es nicht, ein Faktor sein.
Moin
Darum geht es nicht, Tol, und das war meines Erachtens auch nicht ganz die Frage. Codexleichen sind Taks natürlich nicht, aber sie sind gegenüber den standardisierten Sturmtrupps nicht so effektiv. Für Sturmtrupps kannst du ja die Sprungmodule auch ablegen und bekommst dadurch die Transporter günstiger. Gerade bei kleineren Trupps wird das dann interessant, wenn man z.B. Razorbacks mit schweren Waffen bestücken möchte und so einen riesigen Fuhrpark dem Gegenspieler entgegen stellt.
Wenn ich jetzt die beiden Einheitentypen miteinander vergleiche =>
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte
Dann erhalte ich mit den Sturmmarines im Rhino, für die gleiche Punktzahl, entscheidene Vorteile. Sie haben eine Attacke mehr, besitzen zwei Melter für Panzerabwehr auf kurze Distanz und können anschließend noch angreifen. Dafür nimmt man den einen fehlenden Bolterschuss gerne in Kauf, denn es ist meistens eben besser anzugreifen, als selbst angegriffen zu werden. Das kennst du ja schon von den Orkz.
Wenn du nun noch bedenkst, dass sie sehr flexibel in der Ausrüstung sind (eben Sprungmodule oder Pistolenwaffen) und du es vielleicht hinbekommst, sie mit Neodymmagneten für beide Optionen zu bauen, erhälst du eine wesentlich offensivere Einheit, die hochflexibel ist (dank eines BA-Rhinos ist sie ja auch sehr schnell dort, wo du sie haben möchtest).
Fazit: Ich würde immer die Sturmtrupps bevorzugen bei den BA gegenüber den Taks. Insofern werden sie schon zur Leiche, weil die Taktischen nicht so flexibel agieren können, wie die Sturmmarines.
Überlege vielleicht, ob du noch irgendwoher (z.B. in unserem Kleinanzeigenmarkt) NK-Waffen- und Boltpistolen-Arme herbekommst, um dir die Taks entsprechend zu gestalten. Dürfte nicht allzu schwer sein, besonders wenn du eh vielleicht noch die Todeskompanie-Box dazu bestellt hast. Die ist nahezu Pflichtkauf für BA, weil sie enorme Schätze an Bitz zur Gestaltung aller deine Modelle bereit hält.
Letztendlich hängt die Wahl der Truppen und besonders ihrer Truppgröße und Ausrüstung aber von deinen Vorlieben in Sachen Strategie, Taktik und Thematik ab.
Hier noch zwei Listenbespiele, wie ich unter Verwendung von Sturmtrupps die BA spielen würde =>
*************** 2 HQ ***************
Astaroth der Unerbitterliche
- - - > 220 Punkte
Reclusiarch
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Schwingen des Sanguinius
- Schrecken der Finsternis
+ - Landungskapsel
- Peilsender
- - - > 220 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
8 Space Marines
- Sprungmodule
- 7 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 184 Punkte
Sturmtrupp
8 Space Marines
- Sprungmodule
- 7 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 184 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
6 Veteranen
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- Karmesinrote Klinge
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1998
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Schwert des Sanguinius
- Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- - - > 65 Punkte
Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte
Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
Im Zusammenhang einer Armeeliste lässt sich meistens mehr erkenntlich machen, worauf ich hinaus will und wie ich die geschriebenen Tipps im Listenbau anwenden würde. Eventuell hilft dir das ja weiter und du kannst dir daraus dein eigenes Konzept besser erarbeiten?
Der Imperator beschützt.
Also der Rhino ist dann 35 Punkte billiger, wenn ich das richtig sehe - aber warum soll ich die Sturmtrupps dann da rein setzen? Damit sie heil ankommen? Dann brauchen sie ja ihre Module auch nicht mehr.
Aber meine Fragen werden hier wahrscheinlich auch zu viel - in welchem Bereich kann ich denn ein Thema zum Aufbau - Zusammenbau - Liste _taktiken und Fluff aufmachen? Bin grad irgendwie überfragt, wo ein "Allroundthema" am besten aufgehoben ist.
Also der Rhino ist dann 35 Punkte billiger, wenn ich das richtig sehe - aber warum soll ich die Sturmtrupps dann da rein setzen? Damit sie heil ankommen? Dann brauchen sie ja ihre Module auch nicht mehr.
Der Rhino ist billiger, weil die Sturmtrupps ihre Sprungmodule abgelegt haben. Das ist die Optionsmöglichkeit, entweder mit Sprungmodul oder ohne mit Transporter für 35 Pts weniger Transporterkosten.
Die Sturmtrupps dienen ja als Missionszielhalter bzw. sind sie Standards und das wäre ihre Primäraufgabe. Das können sie in Fahrzeugen auch und bei 2/3 der Missionen, müssen sie auch genau dies tun. Wenn du kämpfende Standards verwendest, musst du immer im Auge behalten, nicht zu viel von ihnen im Kampf zu verlieren, damit du später noch das Ziel halten kannst. Die sanguiniuspriester sind da entscheidend, weil sie den Sturmtrupps im Kampf den Rasender Angriff verleihen und die so vor den meisten Gegnern bzw. zumindest zeitgleich mit ihnen zuschlagen können. Der zweite Vorteil des Priesters ist, dass sie Verletzungen ignorieren bekommen und so länger aushalten, da sie einen doppelten Schutzwurf haben: Erst die 3+ Rüstung und dann noch auf 4+ VI. Dafür muss man dann die Priester schön in Reichweite zu den Trupps belassen und sie taktisch sinnvoll dorthin bekommen. Das bedarf ein wenig Übung und Erfahrung.
Aber meine Fragen werden hier wahrscheinlich auch zu viel - in welchem Bereich kann ich denn ein Thema zum Aufbau - Zusammenbau - Liste _taktiken und Fluff aufmachen? Bin grad irgendwie überfragt, wo ein "Allroundthema" am besten aufgehoben ist.
Hier bist du für BA-Fragen schon richtig. Aber wenn du ein eigenes Thema dazu eröffnen möchtest, hast du ja schon den richtigen Weg gewählt und im Armeelistenbereich einen auf gemacht.
Der Imperator beschützt.
Hallo allerseits,
hat zufällig jemand ein Stormraven Landungsschiff in Griffweite und könnte mir sagen, wie hoch dieses inklusive Base an der höchsten Stelle ist?
Grüße, Fabian
Ich weiss mal wieder nicht, wo es hin gehört - deshalb versuch ich es mal hier: welche der 40k Romane drehen sich um Blood Angels? Ich hab grad einige bei Amazon durchgeklickt, da kann man ja meist sogar ins Inhaltsverzeihcnis klicken, aber irgendwie keinen gefunden, wo mehrere BA drin vorkommen. Immer nur verinezelte.
Also ich hab hier den Blood Angels Omnibus Stehen, ich glaub da gehts um BA
Ist aber auf englisch und die einzelnen Bücher heißen: Deus Encarmine und Deus Sanguinius.
Weiters sind da noch 2 Kurzgeschichten drinnen, namens: Blood Debt und Appendix Angelus.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Lg Warpsprunggenerator
Auf Deutsch kenne ich auch keinen einzigen Roman, der von den BAs handelt. Eine Schande ist das, wenn man die ganzen Schlumpfgeschichten usw. betrachtet (Wobei, diese zugegebenermaßen ziemlich gut sind)
Hab mir mal drei auf die Wunschliste gesetzt - doof nur, dass die dann ja auch noch aus den USA, mindestens aber GB kommen.
Mein Mann hat die Space Wolve Romane gelesen, die gibts ja auch auf Deutsch.
Na ja, ich kann zwar eingigermassen gut Englisch, aber schneller liest es sich doch in der Muttersprache.
Moin allerseits!
Nochmal zum Thema Sprungtruppen-Aufstellung.
Wollt euch mal nach vorgehensweißen befragen, wie spielt ihr so eine Reine Springer Armee wie BlackFists Beispiel (in dem Die Expugnatorgarde btw zu fuß läuft, nur so am rande ) oder meins :
*************** 1 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 1 x Melter, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Blutchampion, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
6 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
wie handhabt ihr das? Alles schocken oder durch gelände durch? Hab die liste so bisher 4 mal gespielt, 3 mal gewonnen, hab immer alles geschockt, ab dem 3ten Spiel fiels meim Gegner halt leichter, eil er sich drauf einstellen konnte, was so abgeht....
Erzählt doch mal
Greetz
Ich weiss mal wieder nicht, wo es hin gehört - deshalb versuch ich es mal hier: welche der 40k Romane drehen sich um Blood Angels? Ich hab grad einige bei Amazon durchgeklickt, da kann man ja meist sogar ins Inhaltsverzeihcnis klicken, aber irgendwie keinen gefunden, wo mehrere BA drin vorkommen. Immer nur verinezelte.
Also im Roman "Aufstieg des Horus" kommen Blood Angels vor. Spielt halt nicht im 40. Jahrtausend. Außerdem haben sie jetzt keine Hauptrolle, sondern kommen nur auf einen Planeten vor und kämpfen an der Seite der Luna Wolves.
So also Frage
Wie genau wird der Blutspeer vom Scriptor abgehandelt?
und bitte Schritt für Schritt von Psitest bis zum ausschalten der betroffenen Modelle. Danke schonmal im voraus.
Guten Morgen
1. Psitest des Scriptors
2. Richtung ansagen
3. Werfen von 4W6, um die gesamte Reichweite der Psikraft zu ermitteln, eine direkte Linie wird die erwürfelte Distanz vom Scriptor in die angesagte Richtung gezogen.
4. Für jede Einheit, die von der Linie berührt wird, wird separat ein (1) Schadenswurf durchgeführt --> kein Trefferwurf notwendig, da jede Einheit genau einen (1) automatischen Treffer erhält, die von der Linie berührt wird
Jedes Ziel kann jetzt einen Deckungswurf (falls in Deckung befindlich oder wegen eines Hindernisses keine Sichtlinie zum Scriptor gezogen werden kann) bzw einen Rettungswurf durchführen.
So spielen wir die Psikraft in meinem Spielkreis
Hoffe das konnte dir helfen
So long
Alles anzeigenDazu verweise ich mal auf die GW-Errata und -FaQ zum Regelbuch
Zitat
Seite 50 – Die Überschrift „Psionische Fernkampfattacken“ muss „Psionische Schussattacken“ heißen.
Zitat
F: Welche Psikräfte zählen als psionische Schussattacken? (Seite 50)
A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat (d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine psionische Schussattacke ist.
Zitat
F: Müssen für psionische Schussattacken Trefferwürfe durchgeführt werden? (Seite 50)
A: Ja.
Somit ist schon mal klar, die Psikraft "Blutspeer" ist eine psionische Schussattacke und benötigt als solche einen Trefferwurf.
Dann als Referenz die FaQ zum Codex Space Wolfs:
Zitat
F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig? Ignoriert die Psikraft Geländestücke, die die Sicht verdecken? (Seite 37)
A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie. Der Runenpriester muss eine Sichtlinie zum ersten Modell haben, das von der Psikraft betroffen ist. Im Prinzip ist dieses Modell das Ziel, die Psikraft trifft darüber hinaus auch alles, was dahinter steht.
Schlund des Weltenwolfes unterliegt den selben Bedingungen und dem selben Verfahren zum Treffen wie Blutspeer. Außerdem wird hier explizit auf die allgemeine Gültigkeit für psionische Schussattacken hingewiesen.
Aus den zitierten Stellen ergibt sich folgender allgemein anerkannter Konsens:
Du wählst wie bei jedem Beschuss ein Ziel, für dieses würfelst du den Trefferwurf und legst dann die Linie so, dass sie das Ziel trifft. Alle anderen Modelle die danach ebenfalls unter der Linie sind werden automatisch getroffen, du brauchst also keinen weiteren Trefferwurf.
Wie Archaon40k es bereits ausgiebig schilderte, wird es auch genau so angewandt. Blutspeer ist eine Psionische Schussattacke und muss daher einen Trefferwurf ablegen.
Im Gegensatz zu Archaon40k vergleiche ich es aber nicht mit Schlund des Weltenwolfes und sage, das für jedes Modell, dass einen Treffer von der Blutspeer-Linie bekommt ein Trefferwurf abgelegt werden muss. Die Prozeduren sind beide unterschiedlich in ihren jeweiligen Codizes erläutert und während bei Blutspeer klar von Treffern die Rede ist, wird bei Schlund nur von der Linie berührten Modellen gesprochen, die einen Initiativtest bestehen müssen. Schlund hat kein Schussprofil mit S und DS.
Der Imperator beschützt.
Ja so habe ich es auch verstanden, wo ich es das erste Mal gelesen haben und bisher auch so gespielt...
Aber gewisse Leute, die sich hier nun auch mal ruhig äußern könnten, sind ja der Meinung das es anders ist.
Da ja in der GW RB Errata steht das man für Psischussattacken immer einen Treffer Wurf machen muss, außer wenn da steht das sie Automatisch trifft.
Aus Schlussfolgerung dessen hätte ich jetzt gesagt.
1. Scriptor Psitest
2. Beliebiges Modell in Sichtreichweite (im Idealfall wird man ja, das nächstgelegene Modell, der Richtung, in die man die Psikraft wirken will, wählen)
3. 4W6 werfen (was für mich, hier bei die dieser besondere Psischussattacke, den Trefferwurf darstellt)
4. Ein gerade Line von mittig Anfang Base Scriptor über das als Ziel gewählte Modell, die gewürfelte Distanz abmessen.
5. Alle Modell auf dieser Linie erhalten automatisch einen Treffer.
6. Für Verwunden / Durchschlag würfeln.
7. Die Modelle der Einheit (oder Fahrzeug) das vom Scriptor zuerst als Ziel gewählt wurde und das erste Fahrzeug in der Linie das vom Scriptor voll gesehen werden kann und sich nicht 50% oder mehr in Deckung befindet, erhalten keinen Deckungswurf.
8. Alle anderen Modelle in der Linie erhalten durch die normalen GW Regeln ihren Deckungswurf.
9. DW und vorhandene Rettungswürfe durchführen.
10. Verluste entfernen.
So würde ich es nach dem Turnier FaQ, was ja im Forum neu gepostet wurde für, da erläutert halten. Ob es so von GW gedacht ist, ist eine andere Sache.
GW hätte die Kraft wirklich mal besser im BA Codex beschreiben können...
Ich halte denn noch den Ablauf, wie ihn SE.SayNo beschrieben hat für Passender, obwohl der im FAQ auch viele logische Ansätze hat. z.b. den Fakt das man ein Modell als erstes Ziel der Linie wählen muss (der Scriptoi wird ja nun nicht vorher sich eine skizze machen wie er am besten die höchstmögliche Zahl an Feinden erwischt, sondern den Speer in Richtung eines Gegners werfen den er sehen kann und der in der Richtung steht in der der Scriptor Schaden anrichten will.
Hingegen finde ich den 3+ DW der da im dem FaQ steht Total an den Haaren herbeigezogen und undbegründbar... ach ja ich habe mir im RB nochmal alles ab S.15 Durchgelesen und konnte nix finden, was einen 3+ DW für Fahrzeuge, die der Scriptor nicht sehen kann begründen würde... Außer sie stehen zu 50% oder mehr in Deckung die als "Befestigung" gilt (z.b. Bunker) oder wo der Scriptor das Fahrzeug in einem extremen Winkel streift.
Ist aber falsch, Tiberius, nach den uns vorliegenden Fakten. Du musst einen Trefferwurf ablegen und das für jedes von der Linie betroffene Modell.
Was irgendeine Turnier-FAQ macht und sei es die GRC ist mir völlig schnuppe. Das ist Turnierbalacing und man muss dann ja nicht auf das Turnier fahren, wenn es einem nicht gefällt.
Der Imperator beschützt.