SW als Iron Hands

  • Hididiliho meine kampfgestählten Astartes Brüder,


    ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir eine Armee der Söhne Manus aufzustellen, in erster Linie soll es eine Fluff-armee werden für nette charaktervolle Spiele am Wochenende oder für Kampangen.


    Für die Liste wollte ich den SW Codex benutzen, da der vanilla SM dex einfach nicht das an Hintergrund hergibt was ich haben will.


    Pros des SW dex: 1.Terminatoren in jedem Tacktsquad, 2. DER ehrwürdige Cybot (und dann auch noch als HQ *freu*)


    Contras des SW dex: 1. Blutwölfe (warum müssen diese Scouts in servorüstung nur so essenzielle Teile des Codex sein?!) 2. Graumähnenrudel können keine schwere Waffe bekommen, (3. Sehr merkwürdige nicht Astartes-treue Devastortrupps ;D)


    So weit so gut aber zu den einen oder anderen Sachen hätte ich noch fragen die ihr mir vielleich beantworten könnt:


    1. Was sind die Bevorzugten Schweren- und Spezial waffen der Iron Hands?


    2. Bekommen Captains die in Cybot sitzen trozdem noch einen Kommandotrupp?


    3. Wie würdet ihr die Terminator Seargents ausrüsten (wieder die frage nach bevorzugter Bewaffnung der IH)


    4. Eine banalität: IH haben keine OP und so wie ichs immer verstanden habe verteilen die immer die Reinheitssiegel, machen das wohl die Eisenväter oder haben die IH keine Siegel?


    5. Welche Fahrzeuge findet ihr Passend?


    Hatte mir Vorgestellt das ich Björn als HQ spiele (ich weiß der geht arg auf die Punkte aber es muss sein ;D). dann immer 9 mann Trupps Graumähnen die jeweils von einem Terminator angeführt werden- was mich daran stört ist das dadurch die Transportoption „Rhino“ verloren geht und nicht mal in den standard LR passt so ein Trupp rein.


    Außerdem wollte ich eigentlich einen Sturmtrupp spielen auch wenn der natürlich von einem Wolfsgardisten angeführt werden muss. Den eigentlich sehr zur Armee Passende SW Devastortrupp (ich vergess den Namen ständig) nehm ich auch mit und natürlich den obligatorischen Eisenpriester als Eisenvater.


    Auf der anderen Hand gibt es auch Einheiten die ich in einer IH Armee nicht spielen kann z.B. Fenriswölfe, Fenriswolfreiter und Ordenspriester. Eigentlich einsame Wölfe auch nicht und Blutwölfe will ich wie gesagt vermeiden.


    Insgesamt passt der Space Wolve Codex aber dennoch besser als der normale Space /Marine Codex eben wegen der Terminatoren in den Tacktischen Trupps und dem Cybot als HQ.


    Der Space Marine Codex hat natürlich auch seine Vorteile (keine Scouts in servorüstung ;D) aber der Meister der Schmiede als HQ,-im Kampf ist er nunmal ohne Rettungswurf ne Lachnummer-, und „nur“ normale Seargents in Trupps ist halt nicht wirklich IH mäßig.


    Besonders freue ich mich ehrlich gesagt schon auf die vielen Bionic Umbauten die ich an den Modellen vornehmen kann. Habt ihr noch Vorschläge ode Anregungen für eine Fluffige IH armee?- immer her damit :D



    Bis dahin „Für den Imperator!“ MfG Jetelu

  • Zuerst mal, bitte nimm eine andere Schriftgröße. Das ist eine Qual zu lesen...


    1.) Als eingefleischter IH muss ich leider zu meiner Schande zugeben, dass ich das nicht weiß. Aber es wurde glaube ich nie erwähnt. Ich würde Raketenwerfer/Laserkanone und Flammenwerfer tippen.
    2.) Nein, er würde auch nicht wirklich davon profitieren. Imo wird auch ein Cybot-Captain IMMER durch einen regulären Befehshaber unterstützt. Durch die Beschaffenheit von Cybots degenerieren sie mit der Zeit, lassen geistig nach und reagieren nicht mehr so schnell auf alles, was sich nicht auf Kämpfen bezieht. Außerdem neigen sehr alte Bots zu Aussetzern/Flashbacks. Zumindet ein Techmarine, der im Notfall eingreifen kann, ist imo zwingend notwendig.
    3.) Energiehammer. Evtl auch Energiefaust/fäuste (falls man sie im Paar kaufen kann), Bionics (wenn es die bei den Wolves gibt)
    4.) Die Hands haben sehrwohl Ordenspriester, nur heißen sie eben Eisenväter.
    5.) Alle.


    Ich verstehe aber nicht ganz, wie du auf die Terminatorsergeants kommst? Alles in allem finde ich den Wolves Codex doch eigentlich eher ungeeignet. Da passt der BA Codex ja noch besser, da er die Nähe zum Mechanicus eher darstellt (bessere Fahrzeuge, häufigere Raider und Cybots, Storm Raven) und man mit der Todeskompanie die richtig vercyberten Typen darstellen kann.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • 1. Soweit ich das sagen kann Plasmakanonen.


    5. Nich so eine Pillepalle kram nur harte Teile wie Predator,Vindicator,Land Raider


    3. Nach den Möglichkeiten des Codex würde ich Sturmbolter und E-hammer ausrüsten sieht in Termirüstung geil aus.


    Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht helfen aber bevor ich es vergesse Wolves haben keine Kommandotrupps oder meinst du das Flufftechnisch ?

  • Alle drei Codizes sind grundlegend geeignet,
    wobei es bei den BA´s schon eher grenzwertig ist.


    Vorteil bei den SM: MdS, Salvenkanone, Techmarines
    als UCM, Lysander ist ein passender IH-Captain.


    Allerdings machen die Wolfsgardisten den "Kern" der früheren offiziellen Liste aus,
    nämlich Terminatorrüstungen für die Sarges, wenn auch durch´s "Hintertürchen". :D


    Die kleinen Wölfe okay... muss nicht - aber die Wolfsreiter sind perfekte Modelle für Robots!
    Man muss ja nicht zwingend einen Reiter + Reittier hinstellen, mit ein bisschen Phantasie... ;)


    Vielleicht eine der besten Wege um die Iron Hands und ihre Verbundenheit zum Adeptus
    Mechanicus (in dem Fall ein kleines detachment der Legio Cybernetica) darzustellen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Korraz: Sorry aber die Schriftgröße sieht bei mir ganz normal aus, genauso wie deine. :?:


    Und soweit ich weiß hatten die IH doch nie reguläre Terminatortrupps sondern statdessen ihre Terminatoren als Anführer der regulären Truppen.


    Bionics gibts bei den SW leider nicht aber so wie es aussieht ist die Option bionics eh eine aussterbende Gattung, mit dem Kommandotrupp bin ich mit dir einer Meinung ich glaube die würden dem Cybot nur im Weg stehen ^^ abgesehen davon mag ich die Vorstellung nicht das mein großer Metallener Brotkasten die Tacktische Unterstüzung eines winzigen Fleischlings in Form eines Captains braucht, aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

  • Wen interessiert schon der offizielle Hintergrund? :whistling:


    So offizielle Sachen wie die Lamenters die nun mit dem neuen BA-Dex
    nach zweimaliger Auslöschung wieder plötzlich aufgetaucht sind? :2up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hatte mir überlegt statt der nicht mehr Existenten Legio Cybernetica einen 10 Mann Wolfscout trupp als Skitarii zu verwenden, Cadianer mit Bionics versehen sollte genügen. Und natürlich noch irgendwie mit Boltern ausrüsten aber um Umbauten mach ich mir eher weniger Sorgen. Und wäre sicher eine Charaktervolle ergänzung zu den IH.

  • Hiho (fast) Ordensbruder !


    ich spiel nen Nachfolgeorden der Iron hands und hab den Sw Codex aus demselben Grund gekauft wie du.


    Hier sind die Überlegungen die ich angestellt habe, wie ich mit dem SW Codex den Orden darstellen könnte.
    Hintergrundtechnisch ist dass eh nur die 2. Kompanie der Darksteel Warriors die zu Ehren des "Mutterordens" so aufgebaut aust wie ne Klankompanie der IH. Deren Anführer ist Captain Beta der die Gestalt eines ehrwürdigen Cybots angenommen hat.


    So. Zu den taktischen Trupps mit Termiantorsergeant:
    ja du kannst schwere Waffen haben. Ist der Wolfsgardistentrupp 10 Mann groß können zwei in Termirüstung schwere Waffen haben.
    Damit kann man nen 9er Trupp Graumähnen mitnehmen mit Plasmawerfer und Termigardist mit Cyclone Raketenwerfer. Die beste Waffe um von hinten nach vorne zu ballern.


    Ein mobiler Trupp kann so nur im Land Radier gefahren werden, Redeemer oder Crusader. Wenn man Abstriche macht und einen Graumähnen raushaut kann man auch Landungskapseln nutzen.
    Auch eine Überlegung Wert.


    Aber man kann auch kleinere Taktische trupps machen: stationär mit Plasmawerfer und Terminatorsergeant und mobil mit Spezialwaffe, Sergeant mit E-Faust in einem Razorback.
    Also: 5er Graumähentrupps mit jeweils angeschlossenen Wolfsgardisten.


    Ist sicher kein großer Fluffbruch, denn wenn der Sergeant in termirsütung in den Transporter einfach nicht reinpasst dann muss er halt ne servorüstung anziehen.


    Tja Björn ist so ne Sache: Cybot als HQ ? Geil !
    Aber für die Kosten eines Land raiders ? - naja, wobei er aber ein paar Sachen hat die ihn besser als einen normalen erhwürdigen Cybot machen. darunter der 5+ Retungswurf, das verbesserte Profil und den Wurf für die Aufstellung wiederholen können kann auch ganz nützlich sein.
    Würde ihn aber nur für größere Spiele mitnehmen, so 1750 aufwärts, darunter kann man immer noch nen Wolfspriester = Eisenvater mitnehmen.
    mfg
    Skavengarf

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Da du ja auch deinen IH nachfolge Orden nach dem SW Codex aufstellst würde mich interessieren ob du Blutwöllfe einsetzt, als Standard sind sind sie zwar nicht nötig aber sie nehmen doch die Essenziellen Auswahlen in der Sturmsektion ein (Sturmtrupp und Biker), was mich persönlich ein wenig (sehr) stört. Ich finde ein anständiger Space Marine hat ein 4er Profil, alles andere ist einfach nur lächerlich.



    Mit den Transport optionen bin ich mir selbst noch nicht sicher, natürlich sind Seargents ind Servorüstung bei den IH durchaus auch sicherlich in Massen vorhanden aber wenn ich schon eine IH Armee aufstelle möchte ich natürlich auch das so gut wie jeder Trupp seinen eigenen Terminator bekommt ;) Viielleicht wird dem ein oder andern Trupp noch ein Landraider Redeemer spendiert (eh mein lieblings schema). Was den Vanilla Raider angeht so irrst du dich Leider geirrt der Fasst bei SW nur 10 Modelle während der Trupp (9 mann + Termi) 11 Slots braucht. (Finde ich aber mehr als Merkwürdig das GW zwischen den Codices so an der LR Transportkapazität rumpfuscht) Wenns nicht anders geht muss so ein Trupp eben laufen und den Gegner mit Feuer eindecken denke da wird trozdem was ankommen, so wie ich das verstanden habe ist das Sowieso IH style einfach auf den Gegner zulaufen und solange rumboltern bis nichts mehr steht ^^


    Tja und dann noch Björn, ich find ihn halt einfach zu passend für die IH Armee um ihn auch schon auf 1000 Punkte nicht zu spielen, das sind zwar mehr als 1/4 der Punkte aber seis drumm.

  • Hi !
    Ich spiele einach keine Blutwölfe, deren Sonderregeln und Werte passen gar nicht dazu.
    ja das heißt ich verzichte auf Bikes, Trikes und Sturmmarines.
    Nur Land Speeder nehme ich mit als Panzerjäger mit Multimelter.


    Ob du Björn mitnimmst oder nicht ist deine Sache.


    Ich hab heute nach SW Codex gespielt und er hat von der dritten bis zur sechsten Runde im Nahkampf gegen einen Schwarmtyranten ausgehalten und den effektiv gebunden. Leider hat der ihn am Anfang gleich mal den Nahkampfarm zerstört so dass Björn dem Tyranten nicht wirklich weh tun konnte. aber wenigstens war das Vieh mehrere Runden lang praktisch aus dem Spiel genommen.


    Ja wenn du in jedem Trupp nen Termisergant haben willst ist es ok. Heißt aber trotzdem nicht dass du auf den Gegner zulaufen musst.
    Ist die Option mit der Landungskapsel nichts für dich ? Den einen Mann weniger kann man ja entbehren oder ;)
    Oder Transport per Raider (hab eh nur den Crusader und Redeemer gemeint, den normalen finde ich eh nicht so gut)


    Edit: bei dem Spiel heute ist mir aufgefallen dass auch Graumähnen recht Nahkampfstark sind. Die Tyras haben meine Truppen im Nahkampf angegriffen und die haben dann oft durch Gegenschlag 3 Attacken pro Modell. Aber ok: das kann man mit Bionics erklären. Mechanische Arme und Beine helfen einem ja am meisten im Nahkampf weil man mit ihnen schneller und härter zuschlagen, zutreten kann. Oder Gehirnimplantate die die Reaktion vebressern können sie auch haben.
    Gegenschlag wäre dann die Situation dass im Falle eines Angriffs jeder Marine im trupp sich bereit macht kurzzeitig viel Energie in seine Bionics zu leiten um den Gegner möglichst schnell im Nahkampf zurückschlagen um wieder schießen zu können.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    2 Mal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Hab meine Liste die ich heute gespeilt habe verändert und auf 1850 Punkte aufgestockt.
    Poste die hier mal damit du siehst wie ich die Spiele, wenn ich nach SW Codex spiele (mach ich ja nicht immer)


    *************** 1 HQ ***************


    Bjorn Wolfsklaue
    - Plasmakanone
    - - - > 270 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    6 Wolfsgardisten
    - 1 x Energiewaffe
    4 Terminator-Gardisten
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Energiehammer
    - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - 3 x Energiefaust
    - 1 x Sturmschild
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 410 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Plasmakanone
    - - - > 115 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 145 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 145 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 155 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Land Speeder Schwadron
    1 Landspeeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    1 Landspeeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 1850



    Die Termisergeants werden so verteilt: Die mit dem Cyclone kommen in die Trupps mit Plasmawerfern, die sind eher hinten.
    Der mit Sturmbolter und Faust und der mit Hammer und Schild (hab leider nur mehr ein Modell mit E-Schwert und Sturmbolter) kommen in die Kapseltrupps.


    Die restlichen Modelle des Wolfsgarderudels bilden ne kleine aber feinen nahkampftrupp mit BP und Nahkapampfwaffe die ne Menge Attacken haben. Und ja fahren im Razobrack zum Feind. (bionisch verbesserte Sturmmarines)
    Ja daneben haben wir noch Ls zum Panzerjagen, insgesamt drei Cybots und zwei Vindicatoren.
    Ich finde ne schöne stimmige Liste im IH-Style.


    Edit: Aber spiel du mal ne Liste die Frontal auf den Gegner zumarschiert und poste deine Erfahrungen :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • ich muss ganz ehrlich gestehen ich halte gar nix davon die Iron Hands mittels SW Codex darzustellen, denn es nur auf die argumentation zu stützen das man Sargs mit Wolfsgardisten darstellen kann reicht nicht, denn der Codex SW ist für Iron Hands viel zu sehr auf Nahkampf getrimmt, denn die Iron Hands bevorzugen mehr den Fernkampf.


    Ich würder pers. zum SM Codex tendieren, denn da hast du 3 unterschiedliche Cybot-Arten(seeeehr Iron Hand Style), kannst Lysander super als IH Hauptmann nehmen(vorallem wegen seiner Ordenstaktik, die auch gut zu den IH passt), kannst Vulkan He`stan als Eisenvater nehmen, des Ordenstaktik passt auch gut, da Iron Hands ebenfalls sehr fähige Schmiede und Artefakte aus der zeit Ferrus Manus haben, hast zugriff auf Sturmtruppen, Bikes, Trikes und vorallem Salvenkanonen welche eig die! IH auswahl des aktuellen SM Codex sind.


    meine pers. meinung ist aber dir überlassen=)

    "So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit. Ja wir sind warhaftig die ENGEL DES TODES."
    -Comander Dante, Lord der Blood Angels


    "Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben.
    Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben.
    Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versönung geben."
    -Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls,
    Vers I von XXV

  • Danke zuerstmal an Skavengraf die Liste hat mir durchaus geholfen, bei uns im Club spielen wir zwar höchstens 1500 Punkte aber dennoch großen dank für deine Mühen. Ja, was Transporter angeht ist das bei mir immer so eine Sache: Rhinos sind in Ordnung, bei Razors stört mich das Trupp aufteilen und Landungskapseln sind irgendwie überhaupt nicht mein Fall, keine Ahnung wieso, ich mag sie ienfach nicht :S


    Aber das ist mein Problem und wie gesagt vielleicht wird einem Trupp ein LR redeemer spendiert, man wird sehen.


    Ein wenig überrascht hat mich die PK am Björny ich mein, bei BF6 müsste bei der Stuka eigentlich jeder Schuss sitzen aber das ist wharscheinlich auch Geschmackssache. Bei den Sturmauswahlen tendiere ich dennoch eher zu Sturmmarines, Landspeeder sind mein Hassfahrzeug nummer 1 ^^ vielleicht kann man ja so argumentieren das die Ordensbrüder mit Fehlfunktionen in den Trupp gesteckt werden :whistling: wahrscheinlich wird aber nicht viel argumentiert sondern einfach mit Wolfsgardist zusammen aufgestellt der -1BF ist zwar gravierend aber im Nahkampf trifft man ja meist auf 4+ das der gegner auf 3+ trifft ist natürlich schon wieder ein Ärgerniss aber damit kann ich leben.


    -Kleine Frage am rande benutzt du die SW Standarten der Graumähnen bzw. wie nützlich sind die im ernstfall?


    Hrodgar Jaaaa vanilla Marines als IH find ich wiederum irgendwie unpassend (mal abgesehen von den Termi Seargents) Salvenkanonen find ich vieel zu Fragil, die BCM würden sich natürlich tatsächlich gut machen ( aber eben auch nichh so gut wie ein Cybot ;D) und auch wenn ich eine IH Armee aufstelle, möchte ich eher Infanterie lastig spielen als Cybots en mass.


    Das Argument mit der CC lastigkeit des SW dex ist natürlich mehr als berechtigt, aber wie du vielleicht auch an Skavengrafs Liste siehst hat er versucht die Nahkampfmonster möglichst raus zu halten. Das mit dem Gegenschlag finde ich eigentlich auch passend zu den IH da muss man sich nicht selbst drumm kümmern in den Nahkampf zu gehen sondern kann so lange schießen bis der Gegner kommt, die +1 Attacke bekommt man so oder so.


    -Hoffe du versthest auch meine Sicht der Dinge :up:

  • durchaus verständlich, aber wenn du die IH nach SW dex stellst ist die Armee einfach unflexibel in dem was du aufstellen kannst. Du hast Graumähnen als normale Taktische Marines, auch da fehlt im Taktischen Trupp die geliebte Laserkanone der IH(Iron Hands stehen auf schwere Waffen)zb. du hast keine sturmtrupps, und im allgemeinen das prob das du deine armee auf kurzstrecken bis nahkampfdistanz spielen musst und net auf weite reichweite.


    Natürlich has du Longfangs als devas, aber es kommt einfach net auf das raus, was IH ausmacht, aber cih wiederhole nochmal es ist absolut deine entscheidung, ich wollte nur meine gedanken dazu loswerden, denn für mich als flufffreund muss ich gestehen is das schon fluffvergewaltigung(aber das ist alles bei den IH seid sie net mehr ihre Index Astartes Regeln nutzen dürfen)


    Vernichte die Feide Ferrus Bruder!

    "So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit. Ja wir sind warhaftig die ENGEL DES TODES."
    -Comander Dante, Lord der Blood Angels


    "Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben.
    Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben.
    Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versönung geben."
    -Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls,
    Vers I von XXV