[500Pt.] Armeeanfang; Hauptgegner Tyras.

  • Tag zusammen. Wie obig angegeben, möchte ich eine 500 Pt.-Liste
    erstellen, die anfänglich hauptsächlich gegen Tyras bestehen soll. Dazu
    habe ich mir zwei Listen gebaut, bin aber nicht sicher, welche die
    bessere ist (bzw. ob überhaupt eine brauchbar ist). Kritik erwünscht!


    *************** 1 HQ ***************


    Commander, Shas'el


    + 1 x Streugranatwerfer, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 39 Pkt.


    - - - > 89 Punkte


    Geeignet, um anstürmende Ganten o.Ä. abzuschießen oder im Nahkampf aufzuhalten; daher an forderster Front.


    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.


    - - - > 157 Punkte


    Maßnahme gegen Big-Bugs und Schwarmwachen. Multiple Zielerfassung ist bei diesen Punktregionen wohl nicht nötig.


    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger


    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger


    - - - > 60 Punkte


    Ein Trupp im Rochen hält die Punkte, der andere schießt und ist billig.


    *************** 1 Sturm ***************


    4 Späher


    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.


    - - - > 133 Punkte


    Sorgen dafür, das die Schüsse auch ankommen und spenden einen TR.



    Insgesamte Punkte Tau : 499
    ____________________________________________________________________
    Oder:
    ____________________________________________________________________


    *************** 1 HQ ***************


    Commander, Shas'el


    + 1 x Streugranatwerfer, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 39 Pkt.


    - - - > 89 Punkte


    S.o.


    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.


    - - - > 111 Punkte




    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.


    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.


    - - - > 111 Punkte


    S.o.


    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger


    - - - > 60 Punkte


    Halten, diesmal ohne Panzer, das Missionziel, bzw. ballern.


    12 Kroot, 4 Kroothunde


    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.


    - - - > 129 Punkte


    Helfen entweder dem Commander an der Front oder infilitrieren und machen so hintere Ziele streitig.



    Insgesamte Punkte Tau : 500



    Mir persönlich gefällt die zweite Liste eigentlich besser, weil sie mir
    taktisch flexibler durch die Kroot vorkommt. Andererseits sind Späher
    auch einiges wert. Wie seht ihr das ?

  • hallo!
    nette Listen.
    genau schmeiss die Späher raus und 2X das Raketenmagazin und nehme einen Flammenwerfer dann solltest du noch genug über haben für einen Hammerhai mit Massebe. 5 zoll schablone oder stärke 10 .


    Die Kroot würde ich nicht mitnehmen (keine Nahkampfe) Sterben alle aber sofort
    :flame: :2up:

    warten......WARTEN......Feuer Für DAS HÖHERE WOHL!!! jeder schuss mus Treffen
    :uzi:

  • 500 Punkte ist immer schwer. Da weiß man nähmlich garnicht was der Gegner so aufstellen könnte und selbst ist man auch eingeschränkt..


    Also auf jeden Fall sollte man genügend gegen Monströse Kreaturen bzw mittelgroße Viecher mit mehreren Lebenspunkten mitnehmen. Wenn du weißt, dass dein Gegner viel vom ein oder anderen anbieten kann kannst du dich grob daran orientieren wie viel du von was brauchen wirst. Flammenwerfer und andere Waffen gegen Masse sind zwar durchaus praktisch, aber wirklich gefährlich sind meist eher die größeren Kreaturen und die sollte man möglichst früh weg bekommen.
    Das was du an Raketenwerfern dabei hast sollte wirklich das Minimum sein. Ich würde dir dazu raten eher noch ein paar Waffen mit mintestens DS3 mit zu nehmen. Kolosse sind vielleicht etwas teuer, aber ein paar Ionenkanonen (hoffe ich bring die Waffen jetzt nicht komplett durcheinander :whistling: ) wären schon nicht übel. Ein richtig ausgerüstetes Krisis Team kann selbst einen Trygon in einer Beschussphase vom Feld fegen.


    Späher würde ich auch eher weglassen. Sind zwar ganz nett, aber für 500 Punkte viel zu teuer für den Nutzen. Lieber auf mehr Schuss und Beweglichkeit setzen. Die Späher sind verdammt schnell weg und dann haben sie einfach nur massig Punkte gefressen. :S


    Kroot würde ich nicht grundsätzlich abschreiben. Man muss nur wissen was sie können und wie man sie einsetzen muss. Tyraniden angreifen ist Selbstmord, aber sie sind nicht schlecht wenn sie im Wald stehen und den Angriff des Tyraniden abfangen sollen oder um mit ihnen über die Flanke zu kommen und einfach nur ein Missionsziel zu besetzen. Ich habe schon ganze Symbiontenrotten an Kroot verlohren, einfach nur, weil da ein Wald war. Und Symbionten sind alles andere als schlechte Nahkämpfer! Feuerkrieger sind hingegen im Nahkampf grundsätzlich immer tot :D


    Allgemein würde ich von der Idee Ganten und anderen Massenkram binden zu wollen Abstand nehmen. Je nachdem zerfetzen dich dich gammligen Ganten schon im Nahkampf (Problem sind fehlende Ini und Kamfgeschick) und du verliehrst eine wichtige Einheit. Vor allem sollte man nicht vergessen, dass die Ganten ohnehin in erster Line dazu da sind zu binden und zu stören. Eine Einheit einzubauen welche sie binden und stören soll ist.. irgendwie seltsam oder findest du nicht auch? ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut, dann verwerfe ich die Späher erstmal. Das mit dem Hammerhai ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber gerade gegen Tyraniden BigBugs ist ein Stärke 10 Schuss vielleicht nicht die Welt bei 6 Lebenspunkten. Gegen Ganten etc. ist die Schablone natürlich klasse, aber deswegen habe ich ja den Streugranatwerfer dabei. Ich fürchte, das mir dann vielleicht mit nur 2 Krisis die Feuerkraft fehlt, um es mit den Dicken aufzunehmen.


    Mein Listenvorschlag mit einem Hammerhai wäre folgender:



    Wobei ich eigentlich eher zu mehr Krisis und einem größeren Kroot-Trupp tendiere, aber ich würde es gerne mal zur Disposition stellen.


    Die Alternative ohne Panzer und mit den Kroot (die ich eigentlich mag), dafür aber mit noch mehr Rak-Mags wäre:


    Ich persönlich favorisiere eigentlich die 2. Liste. Ordentlich Feuerkraft gegen BigBugs, aber auch was gegen Ganten: Granatwerfer und auch mal Kroot-Büchsen.

  • ja das was Pharaun schreibt ist nicht falsch. Massebe. weg und Ionenkanone drauf.sind 35 Punkte
    kroot raus und Feuerkriegen rein sind 24 Punkte
    is ne Krises mehr sollte klappen
    :glas:

    warten......WARTEN......Feuer Für DAS HÖHERE WOHL!!! jeder schuss mus Treffen
    :uzi:

  • einen HH bei 500 punkten halte ich für nonsense - egal mit welcher bewaffnung - für die punkte bekommst du bis zu 3 deathrain krisis, die effektiver sind.


    ich würd die 2te liste testen und dabei die kroot flanken lassen.
    evtl dem commander noch ne mze geben (auf kosten eines hundes) und in ein krisisteam stecken, damit das stabiler wird.

  • Gut, gestern habe ich seit langem den ersten Feldtest mit einer 600 Punkte-Liste gehabt, da unerwartet mehr Leute da waren und wir ein 2vs2 spielten, wobei ich gerade mit Tyras zusammenspielte. Das Listenkonzept war damit natürlich hinfällig. Meine Liste (gegen BA und CSM) sah so aus:



    Meine Erfahrungen: Krisis Trupps sind auf der PB-Reichweite äußerst anfällig gegen Lash :/
    Die Feuerkrieger hatten leider fast gar keine Ziele, sind also vermutlich am Besten als 6er Trupp im Rochen untergebracht.
    Der Ionenhai hat gute Dienste geleistet, weil er mit 60 Zoll einfach eine verdammt große Reichweite hat - der Dämonenprinz war damit recht schnell kaputt.


    Insgesamt erscheinen mir aber die Sync. PB - Krisis als sehr teuer und halbwegs unflexibel, weil 12 Zoll Schnellfeuerreichweite ziemlich gefährlich nah ist und gegen Fahrzeuge Stärke 6 einfach nicht der Knaller ist.

  • Seltsam, dass es mir vorher noch nicht aufgefallen ist.. Aber bitte die Punktekosten für die Ausrüstung rauseditieren! Sonst gibts Probleme mit den Copierights. Daran sind schon ein paar Seiten gestrandet und wir würden uns Ärger gern ersparen. :up:


    Die Kampfanzüge sind (grad bei so kleinen Spielen) wirklich recht teuer und anfällig. Problem ist nunmal, dass sie ein absolutes Primärziel sind und sowas wie Lash extrem gefährlich ist. Gegen viele andere Listen wirst du keine solch gravierenden Probleme haben, aber gegen Listen mit viel Stör- und Control Elementen wirds schwer.
    Ich würde zumindest die Angrifsdrohe weglassen. So viel bringt die nicht und sie bindet Punkte für wichtigeres. Schilddrohne kann man nehmen wenn man einen zusätzlichen Schutzwurf haben will. Gerade gegen sowas wie Dark Eldar oder CSM und dergleichen, die massiven Beschuss auf dich konzentrieren können, ist das nicht ganz verkehrt. Andererseits wirst du oft genug wenig von den Drohnen haben und geschicktes Nutzen der Beweglichkeit bringt oft mehr.
    Bei mehr Punkten kannst du solche Spielereien wie Deckung durch Fahrzeuge nutzen und mit etwas Glück und Geschick sogar Sichtlinien verweigern. Dann kannst du dir die Drohnen sparen und stattdessen lieber mehr Kampfanzüge reinnehmen.
    Ich würde die Multible Zielerfassung für den Commander und eine gute Kombiausrüstung einplanen und die restlichen Krisis schlichtweg so billig wie möglich halten. Dann tut der Verlust nicht so extrem weh und du kannst mehr Feuer aufbringen. Oft ist die erste Schussphase entscheidend und derjenige, der mehr Schlüsselmodelle vom Gegner ausschalten kann, so dass nicht mehr so viel zurückkommen kann, kann einen entscheidenden Vorteil in der Schlacht gewinnen. Im Falle der CSM wäre das eben die Lash möglichst früh ausschalten. Bei Tyraniden den Schwarmtyranten/Tervigon/Trygon oder worauf auch immer die Liste ausgelegt ist.


    Von 6er Feurkriegern halte ich grundsätzlich nix. Sie sind zwar schön billig, aber dafür auch schön nutzlos.. Ausser auf nem Missionsziel rumsitzen und dumm aus der Wäsche schauen können sie recht wenig. Natürlich könnte man sie rennen lassen und sie in eine vernünftige Schussposition bringen, aber einmal auf offenem Feld und die sind praktisch sofort weg. :rolleyes
    Dann lieber die paar Puntke mehr investiert und 10 Kroot genommen, die wenigstens über Flankenangriff Druck machen oder ein Missionsziel im Wald gut verteildigen können. Oder die Feuerkrieger aufstocken und Transporter mitnehmen. Ich versteh garnicht wie sich das so einbürgern konnte mit den Minimalfeuerkriegern ?(


    Und den Ionenhai find ich eigentlich auch für 500 Punkte ok. Er ist zwar relativ teuer (wobei er keinesfalls überteuert ist, sondern einfach nur einen großteil der verfügbaren Punkte frisst) und der Beschuss an sich ist nicht sooo entscheidend, aber dafür hat man einen Antigrav Panzer den man bei 500 Punkten erstmal auf die schnelle vom Himmel holen muss. Solange er herumschwirrt kann er deinen Einheiten Deckung geben, Feuer fressen, welche sonst die Kampfanzüge auf sich ziehen würden, und ordentliche Feuerunterstützung geben. Und vor allem ist er flexibel genug um auch im späteren Spielverlauf nicht nutzlos zu werden und er ist imun gegen Lash, Nervenschock und dergleichen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal
    besonders bei kleinen spielen sind die krisis sehr effektiv, weil wenig umherfleucht, was ihnen gefährlich wird und gegen lascannons haben sie ja ihre drohnen (krisis ohne drohnen ist ein no-go). und mit den 36" der rakmags hat man immer schön abstand zum gegner.


    feuerkrieger sind leider ein wenig nutzlos (zerbrechlich und unfähig im NK), weshalb man oftmals nur das minimum mitnimmt und in den rochen der späher packt. den rest der standards wird mit kroot ergänzt.
    bei 500 punkten spielen kann man dagegen auch mal mehr mitnehmen (mit 'ui) und sich eingraben lassen.


    was bringt das antigrav beim ionenhai?
    und er kostet immerhin auch 130 punkte mit minimaler ausrüstung, während 2 deathrain krisis nur 111 punkte kosten...

  • Der Hai ist gegen Beschuß deutlich stabiler als die Krisis, mobil genug um dem Nahkampf zu entgehen, jedenfalls mobiler als die Krisis und hat bei der Bewaffnung Durchschlag der den Deathrain fehlt.
    Gerade bei der kleinen Punktzahl denke ich ist ein Ionenhai deutlich böser als zwei Deathrain.


    Aber ich bin allgemein kein Fan von Deathrain.

  • nur das die deathrain besser treffen - 4 schuß stärke 4, sync bf 3 sind ein wort...
    und ich wage zu bezweifeln, daß er stabiler ist - eine lascannon kann nen hai zerstören - bei nem krisisteam sirbt nur ne drohne.

  • Die Deathrain kommen aber nicht durch Panzerung, gerade bei Tyras ist DS3 gegen die dicken Viecher Gold Wert (Laut Thread sind Tyras die Hauptgegner).
    Das eine Laserkanone einen Hammerhai zerstören kann ist klar, nur die Betonung liegt auf kann.
    Normalerweise hat die Lascan BF4 -> 66% Treffer -> 1/6 glancing 2/6 penetrates -> 50% Deckung, dann muß dass was durchkommt auch auf der Schadenstabelle erstmal zerstören. Das ist so unwahrscheinlich, da kann ich genauso sagen, ein Kampfgeschütz oder Demolishergeschütz KANN den kompletten Deathraintrupp samt Drohnen auslöschen.

  • Naja, die Rechnung ist ja recht einfach, wenn man nur die Widerstand 6 Bugs nimmt: 3 Deathrain verursachen im Schnitt 1 LP-Verlust; Die Ionenkanone verursacht 1,3 LP. Und man hat noch ggfs. die Pulskanonen, die auch nochmal 0,4 LP beisteuern oder, je nach Ausrüstung, noch auf Ganten schießen können.


    Andererseits sind Krisis natürlich irgendwie flexibler und weniger anfällig für einen Glücksschuss einer Schwarmwache o.Ä.


    Wie würdet ihr den Ionenhai denn ausrüsten? Störsystem für 5 Punkte empfinde ich als Pflicht, aber lohnt sich alles darüber hinausgehende? (Unterstellt, die Punkte wären da)

  • FLS finde ich noch wichtig, da Bewegung vor Nahkampf schützt.
    Je nachdem kann man noch über MZE nachdenken, eben weil man dann nochmal 6 Schuß für Ganten/Symbionten übrig hat.

  • Hi!!
    Habe den Flechettenwerfer mit drin. Ich kann sagen gegen Orks und Tyr. und Space Marin nicht schlecht.
    Habe einmal 9 orks geschaft auf ein Angriff und auch schon 2 Motoräder von den Space Wolfs sind wie Fliegen daran gestorben.
    Die 10 P hatten sich echt gelohnt.
    :uzi:

    warten......WARTEN......Feuer Für DAS HÖHERE WOHL!!! jeder schuss mus Treffen
    :uzi:

  • Habe den Flechettenwerfer mit drin.

    Ja, der Fletchettwerfer ist sicher ein nettes Gimmick (Btw.: Trifft der alle tatsächlich attackierenden Modelle oder den ganzen angreifenden Trupp?).


    Allerdings ist so ein Hammerhai inkl. Massenbeschleuniger, Störsystem und ggfs. FLS und Multipl. Zielerfassung auch schon ganz schön teuer. Ich glaube, da tendiere ich auch eher zu schnell wegfahren und erst gar nicht in den Nahkampf kommen, also zumindest zum FLS.

  • Der Flechette Werfer wundet jedes Modell der angreifenden Einheit auf 4+ und der darf dann noch seine Rüstung ablegen.
    Die Frage ist muß jedes Modell für sich selbst testen ob es eine Wunde bekommt (ähnlich Test auf gefährliches Gelände) oder wirft man bei einem 10 Mann Trupp einfach 10 Würfel und teilt die Wunden, Beschußüblich auf?
    Ersteres macht die Sache interessant, da so auch ne Faust aus der Einheit genommen werden kann. Letzterens kann ich damit keine Faust wunden und da außer Trupps mit Faustträger oder monströsen Kreaturen niemand Fahrzeuge angreift bleibt die Ausrüstung ein Gag.

  • Mal was Anderes, eher Generelles: Ich hab das Gefühl, das Deathrain Krisis, zumindest nachdem die Rhinos alle geknackt sind, kaum mehr eine nützliche Aufgabe haben. Klar, sie können Dosen jagen, aber der 3+ Rüstungswurf ist ja dann doch schon ein großes Hinderniss. Zumindest gegen Marines scheinen die mir relativ schnell recht nutzlos zu werden.


    Wie stellt ihr überhaupt eure Krisis auf? Eher am Rand, damit die 36 Zoll RakMags gut zur geltung kommen - oder eher mittig, damit man quasi nach hinten fliehen kann? (Alles unterstelllt, man spielt Deathrain oder zumindest irgendwas mit RakMag). Auf unserer Platte gibt es meist 2 LOS Blocker, die aber sehr nah an der Kante stehen zumeist - daher ist die Gefahr, geflankt zu werden bei den Krisis dahinter immens.


    Die Fragen beziehen sich zwar nicht auf Tyras, aber ich dachte, ein neuer Thread dafür wäre etwas zuviel des Guten.