Einzelfiguren basiertes Spielsystem

  • Ich suche nach einem Spielsystem mit diesen merkmalen:
    -man kann sich frei bewegen (also nicht so wie im SWTT)
    -indem es um Einzelfiguren geht (also nicht Truppenbasiert wie 40k)
    -möglichst auf deutsch da ich sonst niemand dazu bringen kann sich die Regeln mal durchzulesen (also nicht weil ich nicht lesen kann sondern damit noch jemand ausser mir die regeln kenne was ja gering von Vorteil wäre)
    -möglichst nicht zu Glücks abhängig (also so wie in 40k würde gehen(mist kein nichts))(für die zweifler sei hier noch als extrembeispiel schach genannt wobei mir hier die individualtät und Bewegungsfreiheit fehlt)


    kann mir jemand helfen?
    ps. kennt noch jemand fearless? so was ähnliches suche ich nur eins das noch nicht gestorben ist


    schon mal danke im voraus

  • Also das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage.


    Aber warum spielst du nicht einen Armee Organisationsplan der Nur BCM´s zulässt.
    Lustig das ich deinen Thread hier heute finde, denn ich habe da gestern selber mal drüber nachgedacht so ein Spiel zu machen.
    Dann sind nur Speziallisten auf dem Feld und taktieren sollte absolut im Vordergrund stehen.
    Ich finde diese Massenschlachten auch nicht gerade Anspruchsvoll. Ich denke darum geht es Dir.
    Und es kommt auch günstiger.



    Edit: Bei Magabotato Folge sieben haben die was vorgestellt, bei dem der Austeller erkärt hatt das man max. mit 17 Figuren oder so um den dreh spielt. Ich glaube der meinte beide seiten zusammen.
    Also 8-9 Figuren pro Spieler. Und ich glaube das Kampfsystem war mit Karten und nicht mit Würfeln. Wobei ich finde das es den Glücks faktor nicht wirklich minimiert sondern nur etwas kaschiert.
    Ich möchte mir die Folge jetzt nicht noch mal angucken. Aber schau doch mal rein.


    Wie gesagt ich glaube magabotato folge 7 auf You tube.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

    Einmal editiert, zuletzt von bAUmeister ()

  • Freebooters Fate, Götterdämmerung und Level 2 sind deutsche Skirmich-TTs. Infinity ist ebenfalls ein Skirmish, für das es eine deutsche Übersetzung gibt.
    Glück ist überall ein Faktor, aber bei Freebooters Fate gibt es keine Würfel (dafür etwas Poker ähnliches).
    40k ist übrigens ein schlechtes Beispiel für "nicht zu glücksabhängig", hier entscheiden einzelne Würfel über stehen und fallen eines Spieles, was einen großen Glücksfaktor einbringt.


    Infinty und Level 2 haben Si-Fi-Settings, in FF geht es um Piraten in einem Fantasy-Setting (Wer hätte es vermutet :rolleyes ;) ), Götterdämmerung ist so weit ich weiß Stempunkfantasy.
    Level 2 verwendet keine spezifische Miniaturen, sondern man kann vieles verwenden, alle anderen haben ihre eigenen Miniturenranges.
    Links:
    Götterdämmerung
    Freebooter
    Level 2 (Link zum RB, dort findest u mit ein bisschen klicken dann auch das Forum)
    Infinity(Link zur englischen HP)


    Selbst gespielt habe ich leider noch Keines (das ändert sich aber demnächst).


    bAUmeister: Wenn du so etwas brauchst kauf dir Kampfeinsätze, da gibt es etwas ähnliches. Ist aber nicht mit einem richtigen Spielsystem zu vergleichen.


    mfg. Autarch L.

  • Anima Tactics (Final Fantasy-ähnliches Setting)
    Alkemy (Ungewöhnliches Frühmittelalter-Britisches/Chinesisches/Arabisches Fantasysetting)
    Warmachine/Hordes (hat manchmal kleinere Trupps)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Inquisitor und Necromunda sind mir zu alt was zwar nicht heißt das sie schlecht sind aber doch irgendwie tot
    Warmachine/Hordes hab ich seit release MKII für Warmachine nicht mehr gespielt


    was das andere angeht kennt jemand ne Seite wo die spielsysteme ein bisschen beschrieben werden damit ich mir ein Bild von machen kann?
    hat schon mal jemand Level2, Alkemy oder infinity gespielt hört sich nicht schlecht an Erfahrungen?

  • Wie wäre es mit Battletech? Dort liegt das Augenmerk auch eher auf der einzelnen Einheit. Du spielst zwar oft mind. in Lanzengröße (4 gegen 4) aber jede einzelne Einheit hält je nach Gewichtsklasse mehr oder weniger lange aus. Ausserdem braucht man nicht so arg viele Würfel wie bei W40k ... zwei pro spieler reicht :)


    Hehe sorry war in Gedanken heute morgen nich bei der Sache ... Es stimmt nat. man braucht 2 Würfel

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Wandi ()

  • scheint mir da irgendwie kaum Auswahl zu geben kann das sein und sieht auch irgendwie so aus als ob es untergegangen wäre
    irgendwie scheint alkemy an Schere Stein Papier angelegt zu sein mit diesen "combat cards"

  • aber jede einzelne Einheit hält je nach Gewichtsklasse mehr oder weniger lange aus





    wer in Battletech schonmal einen 100 Tonner an einen Panzer verloren hat ( 3x12 ) wird dazu etwas anderes sagen ;)
    2 Wuerfel brauchst aber schon. Battletech kann man sich mal angucken aufm PC siehe Spoiler. Das eine ist das Grundspiel welches sich schnell zwischen Freunden spielen laesst. Das andere ist ein Online Universum wo man sich seine Einheit aufbaut und gemaess Hintergrund fuer ein Haus/Clan/Soeldner entscheidet. Die Mechs werden dann mehr oder weniger vorgegeben, je nachdem ob man gewinnt (Bergegut) oder verliert....


    Wenn man battletech als TT spielt, sollte man sich vorher gut ueberlegen fuer welchen Hintergrund man sich entscheidet. Es gibt auch da Zinnfiguren die sich dann zusammenbauen udn bemalen lassen. Letztlich sollte man aber auch hier Zeit mitbringen und damits wirklich Spass macht, gutes Gelaende/Spieltische haben.

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    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Oh, ja. Für Battletech sollte man sich ein wenig Zeit mitnehmen. Eines meiner Lieblingsspiele, das sich recht anspruchsvoll spielt und man in der Bewegung schon aufpassen muss, dass man sich nicht sämtliche Schussmöglichkeiten verbaut. Je nach gewählter Zeitschiene ist das mehr oder weniger schwerwiegend. Man kann das Spiel mit verschiedenen Technologiestufen spielen, die das ganze dann rasanter machen. Auch halten die Einheiten an sich recht viel aus und verfügen über verschiedene Trefferzonen, wobei man natürlich auch hier Glücksschüsse abbekommen kann..


    Für das Antesten über Megamek sollte man sich aber Zeit nehmen oder am Besten einen Spieler zu Rate ziehen, der sich ein wenig mit den Regeln auskennt, sonst ähnelt das Spielen schnell einem unüberlegten Rumgeklicke bei dem man keine Ahnung hat, warum der geplante SChuss nun auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • teste ruhig mal battletech,ich spiele es seit mittlerweile 15 jahren.es ist sehr anspruchsvoll meiner meinung nach.die auswahl an miniaturen ist mittlerweile riesig,man muss allerdings nicht viel geld investieren,wenn man nicht will.
    4 einheiten gegen 4 einheiten können schon sehr spannend sein.


    naja..letzen endes musst du dich für was entscheiden,ich will und kann dir ja nichts aufzwingen.


    gruss wopro.

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Ja ich spiele es seit 10 Jahren und es ist wirklich nicht schlecht. Aber wie beim W40k zogge ich es eh mit WoPro :) Wir kommen beide eher aus der BT-Szene zu 40k , und grade ich habe oft Probleme mich deswegen auf 40k einzustellen


    Bei CBT kann ein Lucky Shot auch einen Mech killen, aber da dort alles zeitgleich passiert darf man zurückfeuern in der Runde wo man draufgeht. Anders als bei 40k wo deine Einheit futsch ist.


    Wenn du aus der Nähe Kiel bist laden wir dich gerne ein mal mit uns zu zoggen, Termin erfährste von mir.

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Ich hab mir dieses Megamek jetzt mal runter geladen und muss sagen wtf ist ein bisschen kompliziert wenn man die regeln nicht kennt oder? also ich versteh zumindest nichts
    aus der nähe von kiel bin ich nicht eher so nrw das wär ja dann doch ein bissl weit
    noch ne frage wie ist das denn mit diesen techstufen timelines Hintergründen und so weiter versteh das nicht so recht
    was ist der unterschied zwischen dark age und classic ?


    Edit: so das Programm hab ich jetzt glaub ich halbwegs im griff spielt sich bis jetzt ganz gut

  • darkage wird mit plastikfiguren gespielt,die sind schon fertig bemalt und es gibt sie in boosterpackungen wo man nie weiss was drin ist,mir persönlich gefällt es garnicht,ich glaube es ist mittlerweile auch vom markt,bin mir aber nicht sicher.


    cbt ist das *alte*,klassische battletech,alles andere ist meiner meinung nach käse.dort bewegt man die mechs,so heissen die grossen kampfroboter,auf sechseckrasterkarten.es gibt dort auch noch panzer,helis,jäger,raumjäger...etc.bewegung und beschuss wird nach innireihenfolge abgehandelt,immer ein mech du,ein mech dein gegner..usw.wenn ein feind durch beschuss vernichtet wird darf er zb,nicht wie bei warhammer,noch zurückschiessen,da alles zeitgleich passiert.


    die techstufen gehen nach den zeitlinien,das jahr 3025 bis kurz vor 50 ist techstufe 1.die waffen und ausrüstungen sind alle ziemlich veraltet,da sich die menschheit so ziemlich runtergebombt hat.ab 3050 ca gibt es dank dem fund eines grossen technologiespeichers eine ganze menge neuer spielereien an waffen und ausrüstungen.danach gibt es denn alle paar jahre mal neue waffen,die teilweise von den clans abgeschaut wurden.


    dann gibt es da noch die clans,die wiederrum bessere waffen und ausrüstung haben.die clans sind eine armee von superkriegern,um es einfach zu halten,sie stammen noch aus der zeit wo der sternenbund zusammengebrochen ist.sie sind denn aus der inneren sphäre,so wird das gesammte sternenreich genannt in dem alle verfeindeten fraktionen agieren,aufgebrochen um einen neuanfang zu machen,ab 3050 grob gesagt sind sie wieder da und wollen die innere sphäre erobern.


    die regeln des spiels hat man übrigens sehr viel schneller drauf als in anderen tabletops finde ich.ist aber wie bei allem,eine sache der übung.


    ich könnte noch mehr schreiben,das war aber so das gröbste =)


    gruss wopro

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    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

    2 Mal editiert, zuletzt von WoPro ()

  • Es gibt einige empfehlenswerte Romane und im Internet
    allgemein einen beeindruckenden Fundus an Kurzgeschichten.


    So wird z.B. das derzeit in Entwicklung befindliche "Mechwarrior"
    Computerspiel sogar vor dem "üblicherweise niedrigsten Zeitalter
    der Technologie" (3025) stattfinden, nämlich 3015. Das heisst für
    jene die BT "nur ein wenig kennen", z.B. von einem der vielen anderen
    Computerspiele: Keine ER-Waffen, keine Gaussgeschütze, keine Clans...


    Die Regeln von Battletech reichen, abgesehen von den Technologiestufen,
    von Regeln für absolute Anfänger (im Grundregelwerk enthalten), über die
    Basisregeln (auch im Grundregelwerk enthalten) bis hin zu mehreren, größ-
    tenteils optionalen Schichten aus fortgeschrittenen Regeln, wie z.B. Offboard-
    Artillerie, Wetter, versteckter Aufstellung und, je nach Quellengrundlage ca.
    50 bis 300 weiteren Optionen (meistens um mehr Realismus zu erreichen).


    Diese fortgeschrittenen Regeln gibt es z.T. in aktueller & überarbeiteter
    offizieller Form, manchen alte Veröffentlichungen (z.B. das wunderbare
    Maximum Tech) und natürlich auch direkt von den Spielern.


    Ein guter Start ist, abgesehen von den besseren Romanen, die recht gute Wiki-Seite:
    => http://de.wikipedia.org/wiki/BattleTech


    Das hier ist eine sehr gute Seite, die sich in geordneter Form mit den
    Fraktionen, bzw. (hintergrundgerechten) Beispielen für Farbschemata befasst:
    => http://www.camospecs.com/


    Nicht wundern wenn viele gezeigte Miniaturen ein sehr hohes Bemalniveau
    haben; das ist so üblich denn sehr viele BT-Spieler sind ausgezeichnete Maler. ;)


    Bei mir war BT auch das erste Tabletop, und es ist
    wirklich sehr fesselnd wenn man erstmal reingefunden hat. ^^


    Zur Zeit wird übrigens die Grundbox überarbeitet; aufgrund von
    diversen Schwierigkeiten inzwischen mit ~5 Monaten Verspätung. :rolleyes


    @Dark Age: Das kam von Wizkids, welches unter unlauteren Absichten von
    Topps gekauft wurde und kurz danach (praktischerweise zur Wirtschaftskrise)
    eingestellt wurde. Aufgrund von Lizenzschwierigkeiten (Topps musste aufgrund
    von Lizenzvertragsverletzung Unsummen an Marvel zahlen) ist die komplette
    Range inzwischen an eine neue Firma (NECA) gegangen, die sich jedoch vorerst
    auf die Marvel-/DC-Lizenzprodukte beschränkt. Halo und BT werden jedoch
    höchstwahrscheinlich auch wieder bedient, vielleicht schon nächstes Jahr.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Hier gibt´s ne recht gute Auswahl:
    => http://www.fanen.com/miniature…eb9f6e2a3e0360ae6a3522f9e


    Es gibt aber Myriaden von Bezugsquellen für Mechs; manche der älteren Modelle, vor
    allem die sogenannten "Unseen" sind jedoch nur für Sammlerpreise zu haben, wenn überhaupt.

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~