Orkspezifisches Planetstrike-Kompendium


  • Halalöle zusammen!


    Würde an dieser Stelle gerne einen Thread starten,
    in dem es um Spiele unserer Boyz in "Planetstrike"-Missionen geht.
    Hier eine kleine Einführung für alle, die noch nicht wissen, wovon ich hier gerade rede:
    - 40K-Fanworld: Planetstrike oder auch
    - Games Workshop: Planetstrike


    Es gibt bereits einen Thread dazu, der allerdings leider nicht so sehr stark frequentiert wird *gg*
    und sich nicht ausschließlich mit unseren Orkzän befaßt – guckst Du hier.
    Desweiteren gibt's natürlich auch ein (leider noch sehr dünn gehaltenes) FAQ auf der GW-Seite dazu:


    Hier ein paar GW-Artikel rund um's Thema "Planetare Invasionen".


    Was mich allerdings interessieren würde:
    - Was sind EURE Erfahrungen und Taktiken als Ork-Spieler?
    - Was spielt IHR als Verteidiger, was als Angreifer?
    - Wie nutzt IHR den Force Organisations Chart (als Defender/Attacker) aus?
    - Welche Gefechtsptionen wählt Ihr?


    Klar sind diese Fragen auch immer abhängig davon, welchen Gegner (bzw. welche Rasse) man gerade vor sich hat,
    aber jeder von Euch hat sicherlich schon das eine oder andere Mal ein paar nette Kombos ausgetestet.
    Vielleicht können wir diese hier ja sammeln, und zu einem kleinen "Planetstrike-Ork-Kompendium" zusammenfügen *gg*


    Ich fang mal an mit meinen Überlegungen der letzten Tage:


    Zu den Gefechtsoptionen:
    Es gibt darüberhinaus noch ein paar neue auf der offiziellen GW-Seite – Winterkrieg.


    Hier gab's dazu schon einmal eine kleine Umfrage
    (wobei die Effektivität der einzelnen Optionen hier nicht im Vordergrund stehen).
    Um die allgemeinen Lieblings-Gefechtsoptionen und deren Wirksamkeit geht es hier.


    Meine Ideen zu den Gefechtsoptionen (dürfen unten gerne weiter ergänzt werden!! *ggg*):
    (Habe leider nur das englischssprachige Regelwerk da –
    bin daher nicht so sehr in den deutschen Begriffen bewandert, sorry.)


    Orks als Angreifer:


    Nachschubabwurf (Supply Drop):
    Sehr nett, um die feindlichen Basen aufzuknacken *gg*
    Offensiv- und Defensiv-Granaten plus Melta-Bombs sind da schon ein feines Gimmick.
    Mit Kommandos und Snikrot eine durchaus zu überlegende Kombo, da Snikrot ja durch seine "Hinterhalt"-Regel über jede Tischkante kommen darf.
    (Ansonsten ist das Flanken, Infiltrieren wie auch die Scoutbewegung bei Planestrike ja nicht erlaubt.)


    Anhaltender Sturmangriff (Sustained Assault):
    Einer meiner Favourites!! *ggg*
    Eine (einzelne) zuvor ausgewählte Standard-Einheit darf nach ihrer Vernichtung (direkt zu Beginn des nächsten Zuges) erneut ins Spiel kommen.
    Mit einem aufs Schlachtfeld geschockten Trupp Gargbosse und angegliedertem Mad Dok (der diese ja zu Troops macht) schon seeehr böse!!!
    Auch nett in einer Heiza-Liste mit Bossbikern (und Wazdakka).


    Orks als Verteidiger:


    Munitionsdepot (Ammunition Store) bzw. Energiegenerator (Power Generator):
    Einen großen Trupp Plünderer oder auch Panzaknakkas im Bunker sitzen haben,
    die auch noch die Trefferwürfe bzw. die Verwundungen wiederholen dürfen – wer sagt dazu schon nein?!
    Zumal diese beiden Gefechtsoptionen mit je einem Punkt wirklich sehr hilfreich (und vor allem erschwinglich) für unsere Jungz sind *gg*


    Flucktluke (Escape Hatch):
    Dein Gegner fragt sich, warum der Bunker voll mit Nahkämpfern ist?
    Ganz einfach: Mit der Hintertür als Option lassen sich im passenden Moment schnell mal 30 wütende Moscha-Boyz
    irgendwo im Rücken des Gegners platzieren – WAAAGH!! *ggg*


    Orks allgemein:


    Big Mek(s) mit Kraftfeld:
    Da Bastionen (laut Definition im Regelwerk Seite 79) wie stationäre Fahrzeuge gehandhabt werden
    (die sich auch nicht mehr weiter bewegen dürfen), ist ein Big Mek mit Kraftfeld als Ork-Verteidiger schon eine feine Sache *ggg*
    Einen 4+ Cover Save bei einer Rundum-Panzerung von 14 an allen Seiten läßt einen doch schon ein wenig beruhigter ins Spiel starten.
    (Hier nochmal die Diskussion im Thread dazu.)


    Stormboyz:
    Stormboyz bekommen (als Sprungtruppen) durch die Planetstrike-Regeln nun die Möglichkeit, aufs Schlachtfeld zu schocken,
    ohne die W3 Verluste vom Tisch zu entfernen, die sie ansonsten mit Zagstruk (und seine Special Rule) kassiert hätten
    und dürfen nach dem Schocken sogar noch angreifen!! Alles in Allem: A Must-Have in jeder PS-Angreifer-Liste!!


    Rassenspezifisch:


    Gegen Tyraniden:


    Kraftfeld-Pylonen (Force Pylons):
    Gegen die Käfer eine sehr nette Option, da diese ja nicht sehr viele "Fahrzeuge" im herkömmlichen Sinne durch die Gegend schubsen *gg*
    Somit kommen dann nur noch Jump Infantry und Jetbikes durch – dazu die Modelle, die mit Granaten (of any kind) die
    Pylonen für kurze Zeit außer Kraft setzen können, um durchzuhuschen.
    Insgesamt gut und gerne 45 cm, die nicht (oder kaum) passiert werden können (auch nett als Cage um ein kleines Missionsziel).
    Fazit: Alles in Allem sehr brauchbar gegen Big Bugs.


    Gegen Tyraniden/Daemonen:


    Eisfeld (Fields Of Ice):
    Das ganze Schlachtfeld eine Eiswüste und dazu noch Gefährliches Gelände?! *huiii*
    Wunderprächtig gegen Gegner, die gerne alles reinschocken (müssen) wie Tyras oder Dämonen (!!!).


    Gegen Tau & Impse:


    Brennender Himmel (Scorched Skies):
    Mehr Feuerstürme sind natürlich immer eine feine Sache, interessant ist allerdings der Zusatz, daß alle Defender im ersten Zug -2 auf ihren Leadership-Wert erhalten.
    Besonders übel wird dies natürlich gegen nicht gerade für ihre Moralstärke berühmte Völker wie die Weltraumschlümpfe oder Impse (jeweils als Verteidiger).
    (Wenn man mit Forgeworld spielt: Die Grot Bomm (auf einem Fahrzeug montiert) gibt als Ordnance Barrage nochmals -1 auf Ld ...)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Soviel erst vorerst von mir *gg*
    Bin gespannt auf Euer Feedback!!

  • offensichtlich...


    Leider ist das Thema wohl nicht so verbreitet.


    Auch muss ich gestehen, dass ich noch keine Zeit hatte mal durchzukucken geschweige denn Ahnung um sinnvoll dazu zu kommentieren

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Orks hab ich selbst noch nicht bei PS eingesetzt, aber hatte sie je 2mal als
    Angreifer & Verteidiger (jeweils einmal mit Eldar & Space Marines auf meiner Seite).


    Meine ORk-Armee ist leider nur bedingt für PS geeignet, da ich nur
    eine Liste spiele und auch nur die Minis für genau diese Liste habe.


    Als Verteidiger hatte ich in beiden Fällen leichtes Spiel gegen eine Horde mit eini-
    gen Spezialisten; als Angreifer jedoch hab ich mir den einen oder anderen Zahn aus-
    gebissen, vor allem meine Marines. Die mussten eine schwere Niederlage einstecken.


    Sustained Assault heisst auf deutsch übrigens Anhaltender Sturm-
    angriff; und ja, das ist wohl eine der besten Optionen für Orks. :up:


    Allerdings kann eine allzu offensichtliche Auswahl ein Nachteil sein.


    Auch der Big Mek ist eine sehr nette Option, die mich unheimlich genervt hat. :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • äh ... weil das Thema Kraftfeld grade kommt .....


    Zitat

    ig Mek(s) mit Kraftfeld:
    Da Bastionen (laut Definition im Regelwerk Seite 57) wie stationäre Fahrzeuge gehandhabt werden
    (die sich auch nicht mehr weiter bewegen dürfen), ist ein Big Mek mit Kraftfeld als Ork-Verteidiger schon eine feine Sache *ggg*
    Einen 4+ Cover Save bei einer Rundum-Panzerung von 14 an allen Seiten läßt einen doch schon ein wenig beruhigter ins Spiel starten.
    (Hier nochmal die Diskussion im Thread dazu.)


    es sind aber leider immer noch keine Fahrzeuge, sondern geschlossene Gebäude und damit was eigenes - so sehe ich das.
    Ich hab die Frage glaub ich auch schonmal im Unterforum zu Planet Strike gestellt ... muss ich mal kucken.


    ... und ich les mir deinen ganzen Beitrag heute Abend mal bei nem Glas Sprudel in Ruhe durch (Wein ist im Moment net drin ^^ muss was arbeiten)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hab Orks leider auch noch nicht in PS gespielt. Ich kann mich aber hinsetzen und ein wenig Theoriedreschen.


    Sebi, es gibt aber keine echten Regeln für Gebäude, außer in Städte in Flammen, was wiederum auch schon älter ist. Nach RAW funktionieren nämlich auch keine Melterwaffen, Lanzenwaffen oder alle anderen Dinge die mit Fahrzeugen funktionieren. Also entweder alles oder gar nichts.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • es sind aber leider immer noch keine Fahrzeuge, sondern geschlossene Gebäude und damit was eigenes - so sehe ich das.
    Ich hab die Frage glaub ich auch schonmal im Unterforum zu Planet Strike gestellt ... muss ich mal kucken.


    Yepp, die Diskussion dazu hab' ich verfolgt ;)
    Hier nochmal der Link zum Thema damals:


    Codex versus Codex und Orkige Abaraduren


    Okay, da von der Logik her ranzugehen, funzt bei GW ja nicht immer so ganz ...
    Aber ich würde auch meinen, daß, wenn ein Kampfpanza ein Feld bekommt,
    auch eine Bastion oder Ähnliches seinen Cover save kriegt.


    Das mit den Meltern, Lanzenwaffen etc. war mir allerdings auch neu ^^


    Bin jetzt auch noch nicht allzu sehr in Planetstrike bewandert,
    aber die eine oder andere Taktik, Strategie, whatever hat doch sicherlich jeder hier beizusteuern.

  • ich glaub das hab ich mal genommen ... was machtn des?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Verringert den Moralwert.


    Bei Meltern, Lanzen und Co steht überall "Fahrzeuge", deswegen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ich glaub das hab ich mal genommen ... was machtn des?


    Du bekommst 2WG (statt 1W6) + Anzahl der Objectives an Firestorm-Schablonen.
    Zusätzlich erleiden alle verteidigenden Einheiten im ersten Zug -2 Leadership.


    Für 2 Punkte absolut lohnenswert finde ich *ggg*


    Da Du meistens ungerade Objectives spielst (sprich: 1 oder 3, seltener mehr),
    sind da bei (3 Gebäuden) schonmal im Schnitt 10 Schablonen drin *huiii*


    Bei Meltern, Lanzen und Co steht überall "Fahrzeuge", deswegen.


    Du meinst also, das Mek-Feld wirkt nur bei Fahrzeugen,
    da Melter & Co. auch nicht ausdrücklich bei Gebäuden wirken, right? ;)


    (Wär' mal wieder so'n FAQ-Dingens *hmpf*)

  • Ich habe nur die Auswirkungen der Regelung "Kraftfeld geht nicht auf Bastionen" gezeigt. Also, entweder lässt man alles auch auf Bastionen gelten, also auch Kraftfelder, oder gar nichts.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zitat

    Du bekommst 2WG (statt 1W6) + Anzahl der Objectives an Firestorm-Schablonen.
    Zusätzlich erleiden alle verteidigenden Einheiten im ersten Zug -2 Leadership.


    den LD-Modifikator hab ich damals gleich mal vergessen glaub ich, oder meine Schablonen haben alle nichts getroffen ^^
    war eh ne komische Schlacht - 3000 Punkte Heizer Whaaagh versuchen Impse und Tau (je 1500) in einer Riesenfestung zu erwischen ... naja .... ich denk das muss man öfters spielen um eine Gefühl dafür zu bekommen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Stormboyz sind in PS als Angreifer imo übrigens ein MUSTPLAY. Gratis Zagstruk-Fähigkeit in jedem Trupp ohne die Verluste, dankeschön!

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Na bitte, langsam läppert sich ja was.
    Du solltest den Eintrag aber vielleicht etwas umschreiben, weil Stormboyz ja in jedem Fall schocken dürfen, aber dank PS dürfen sie danach auch immer angreifen (was ja sonst nur Zag mit den W3 Verlusten möglich wäre)
    Ich glaub ich werd mich mal hinsetzen und Theoriehammer mit dem Buch spielen :D

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Was sind EURE Erfahrungen und Taktiken als Ork-Spieler?
    Habe mit Orks sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings mehr als Verteidiger. Wir spielen meist mit einer ungeraden Anzahl an Bastionen, Minimum 3. Als Verteidiger packe ich jeweils 20x Shoota-Boyz in die Gebäude. Mit einer Rundum Panzerung von 14 ist es für Gegner unheimlich schwierig diese zu knacken. Was auch gut funktioniert sind Lootaz im Bunker a 15x Boyz. Ausgerüstet mit der GOP "Munitionsdepot" dürfen die Lootaz ihre verpatzten Trefferwürfe wiederholen. Durch die Masse an Boyz ist es klug, diese möglichst weit auseinanderzustellen, das klappt am besten wenn man seine Bunker über die Spielfläche verteilt. Bei 3x Bunkern würde ich jeweils eine in die Ecken packen und die dritte in die Mitte. Alle Bastionen würde ich von einem Aegiswall umzäunen lassen, der dahinter befindlichen Einheiten einen 4+ Deckunswurf verleiht.
    Als Ork sollte man ein Drittel seiner Streitmacht auf der Hinterhand behalten. Am besten dazu geeignet sind schnelle Einheiten wie Pikk-Ups, vollgestopft mit Boyz. Dadurch, daß du für jede Einheit auswürfeln mußt, von welcher Kante sie kommen, kann es passieren, daß du deine Reserve in die Landungszone des Gegners stellen darfst.
    Von Schocktruppen würde ich prinzipiell abraten, da dir das Schocken als solche nicht viel als Verteidiger bringt. Killa-Kans und Garg-Bots sind die perfekten Bunker-Verteidiger. Ich würde eine Schwadron von Killa-Kans als Rserve halten, damit diese die empfindlichen Stellen des Gegners knacken, sobald sie über eine der Kanten gelangt.



    Was spielt IHR als Verteidiger, was als Angreifer?


    VERTEIDIGER:
    Als Verteidiger spiele ich immer ein bis zwei Trupps Lootaz und einen Bigmek mit Snootzogga, dazu 10x Grotz. Die Lootaz kommen jeweils in eine Bastion mit Munitionsdepot, damit sie ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen.
    Die Zogga und die Grotz kommen ebenfalls in eine Bastion mit Munitionsdepot, sowie einer integrierten Laserkanone. Warum? Die Grotz bemannen dann die Laserkanone, die dann mit BF3 ansatt BF2 schießt.
    Was ich auch schon probiert habe, ist die Grotze in 3x Mobs a 10x Modelle aufzuteilen und diese dann jeweils mit einer stationären Laserkanone zu bestücken. Die Laserkanonen werden zusammen mit ihren Grot-Mobs hinter Aegis-Wälle "versteckt", so daß sie auch noch einen 4+ Deckunswurf bekommen. Stell dir nur das Gesicht deines Gegners vor, wenn ein paar Grotz mit 3x Laserkanonen auf schwere Panzer feuern ;) :2up:
    Ansonsten kann man als Verteidiger alles spielen, wobei ich immer einen 30x Mob Shootaz mitnehme, die ich dann hinter einen Aegiswall packe. Du solltest in jedem Fall einige Kans und Gargbots mitnehmen, die mit Bazookas, Grotzukka oder Fetten Wummen ausgerüstet sind. Die Gargbots würde ich dann mit zusätzlichen Nahkampfwaffen ausrüsten, da ja dein Gegner versuchen wird in die Nähe der Bastionen zu gelangen.


    ANGREIFER
    Als Angreifer spiele ich immer 2 bis 3 Mob-Einheiten Stormboyz. Dazu kommt noch ein Mob Kommandoz angeführt von Snikrot. Die Kommandoz dürfen sich dann die Kante aussuchen, wo sie als Reserve reinkommen. Absolut tödlich für den Gegner, der seine Bastion zu nah an der Kante aufgestellt hat.
    Ansonsten auch hier wieder möglichst schnelle Einheiten, wie Kampfpanzas & Pikk-Ups mit jeder Menge Boyz vollgestopfen, nach vorne preschen und die Jungs entladen. Unterstützt sollten die Panzas mit Killa-Kans und Bots, die du mit Bazookas & Gitbrenna ausrüsten solltest, um mittelschwere Panzer und Läufer rauszuhauen.
    Auch super sind Burna-Boyz, da sie mit ihren Flammenschblonen schön die Insassen einer Bastion grillen können. Pro Flammenschablone W6 Treffer mit S4 DS5. Bei 15x Burna-Boyz macht das 15xW6 Treffer!!! Das ist selbst für Termis in der Bastion absolut tödlich.
    Worauf du auf keinen Fall verzichten solltest ist die GOP "Vorgeschobener Beobachter" da du mit ihm, ALLE Abweichungswürfe wiederholen darfst, auch die für die Feuersturm-Attacken ;) )))

    Wie nutzt IHR den Force Organisations Chart (als Defender/Attacker) aus?

    Naja, eigentlich nutze ich den PS AOP voll aus, sprich für Angreifer so viele Sturm- und Elite-Einheiten mit reinnehmen wie geht. Als Verteidiger kannst 6x Unterstützungs Slots mitnehmen, für jeden Bot-Spieler genau das Richtige.


    Welche Gefechtsptionen wählt Ihr?
    Siehe Oben

  • Kein Problem, helfe gerne wenn es um die Verteidigung von Ork-Stellungen geht ;)


    Noch was ich vergessen habe: wahlweise darfst du, solltest du Verteidiger sein, pro Bastion eine stationäre Laserkanone stellen. Ersatzweise kannst du anstelle der Laska auch eine Sync. Vierlingsflak stellen. Gegen Masse Armeen oder Völker mit wenig Rüstung würde ich die Laskas alle gegen Sync. Vierlingsflak austauschen. Am besten stellt man diese zusammen mit den Grotz in jeweils eine Bastion und verteilt die Bastion über das ganze Spielfeld. Dadurch fächerst du deine Feuerkarft und kannst damit einen großen Bereich mit S7 DS4 (Sync.) mit massiven Beschuß eindecken.
    Eine Alternative zum Ausfächern der stationären Kanonen ist das Bündeln. Du stellst dazu deine Kanonen in 6" Radius zueinander auf, am besten auf einer hohe Ruine, Plattform, etc. und packst einen 20x Mob Grotz dazu, die die Kanonen bedienen. Hat den Vorteil, daß du dann nur einen Standard Slot verbrauchst, anstelle der oben aufgeführten 3x Slots.