Halalöle zusammen!
Würde an dieser Stelle gerne einen Thread starten,
in dem es um Spiele unserer Boyz in "Planetstrike"-Missionen geht.
Hier eine kleine Einführung für alle, die noch nicht wissen, wovon ich hier gerade rede:
- 40K-Fanworld: Planetstrike oder auch
- Games Workshop: Planetstrike
Es gibt bereits einen Thread dazu, der allerdings leider nicht so sehr stark frequentiert wird *gg*
und sich nicht ausschließlich mit unseren Orkzän befaßt – guckst Du hier.
Desweiteren gibt's natürlich auch ein (leider noch sehr dünn gehaltenes) FAQ auf der GW-Seite dazu:
Hier ein paar GW-Artikel rund um's Thema "Planetare Invasionen".
Was mich allerdings interessieren würde:
- Was sind EURE Erfahrungen und Taktiken als Ork-Spieler?
- Was spielt IHR als Verteidiger, was als Angreifer?
- Wie nutzt IHR den Force Organisations Chart (als Defender/Attacker) aus?
- Welche Gefechtsptionen wählt Ihr?
Klar sind diese Fragen auch immer abhängig davon, welchen Gegner (bzw. welche Rasse) man gerade vor sich hat,
aber jeder von Euch hat sicherlich schon das eine oder andere Mal ein paar nette Kombos ausgetestet.
Vielleicht können wir diese hier ja sammeln, und zu einem kleinen "Planetstrike-Ork-Kompendium" zusammenfügen *gg*
Ich fang mal an mit meinen Überlegungen der letzten Tage:
Zu den Gefechtsoptionen:
Es gibt darüberhinaus noch ein paar neue auf der offiziellen GW-Seite – Winterkrieg.
Hier gab's dazu schon einmal eine kleine Umfrage
(wobei die Effektivität der einzelnen Optionen hier nicht im Vordergrund stehen).
Um die allgemeinen Lieblings-Gefechtsoptionen und deren Wirksamkeit geht es hier.
Meine Ideen zu den Gefechtsoptionen (dürfen unten gerne weiter ergänzt werden!! *ggg*):
(Habe leider nur das englischssprachige Regelwerk da –
bin daher nicht so sehr in den deutschen Begriffen bewandert, sorry.)
Orks als Angreifer:
Nachschubabwurf (Supply Drop
Sehr nett, um die feindlichen Basen aufzuknacken *gg*
Offensiv- und Defensiv-Granaten plus Melta-Bombs sind da schon ein feines Gimmick.
Mit Kommandos und Snikrot eine durchaus zu überlegende Kombo, da Snikrot ja durch seine "Hinterhalt"-Regel über jede Tischkante kommen darf.
(Ansonsten ist das Flanken, Infiltrieren wie auch die Scoutbewegung bei Planestrike ja nicht erlaubt.)
Anhaltender Sturmangriff (Sustained Assault
Einer meiner Favourites!! *ggg*
Eine (einzelne) zuvor ausgewählte Standard-Einheit darf nach ihrer Vernichtung (direkt zu Beginn des nächsten Zuges) erneut ins Spiel kommen.
Mit einem aufs Schlachtfeld geschockten Trupp Gargbosse und angegliedertem Mad Dok (der diese ja zu Troops macht) schon seeehr böse!!!
Auch nett in einer Heiza-Liste mit Bossbikern (und Wazdakka).
Orks als Verteidiger:
Munitionsdepot (Ammunition Store) bzw. Energiegenerator (Power Generator
Einen großen Trupp Plünderer oder auch Panzaknakkas im Bunker sitzen haben,
die auch noch die Trefferwürfe bzw. die Verwundungen wiederholen dürfen – wer sagt dazu schon nein?!
Zumal diese beiden Gefechtsoptionen mit je einem Punkt wirklich sehr hilfreich (und vor allem erschwinglich) für unsere Jungz sind *gg*
Flucktluke (Escape Hatch
Dein Gegner fragt sich, warum der Bunker voll mit Nahkämpfern ist?
Ganz einfach: Mit der Hintertür als Option lassen sich im passenden Moment schnell mal 30 wütende Moscha-Boyz
irgendwo im Rücken des Gegners platzieren – WAAAGH!! *ggg*
Orks allgemein:
Big Mek(s) mit Kraftfeld:
Da Bastionen (laut Definition im Regelwerk Seite 79) wie stationäre Fahrzeuge gehandhabt werden
(die sich auch nicht mehr weiter bewegen dürfen), ist ein Big Mek mit Kraftfeld als Ork-Verteidiger schon eine feine Sache *ggg*
Einen 4+ Cover Save bei einer Rundum-Panzerung von 14 an allen Seiten läßt einen doch schon ein wenig beruhigter ins Spiel starten.
(Hier nochmal die Diskussion im Thread dazu.)
Stormboyz:
Stormboyz bekommen (als Sprungtruppen) durch die Planetstrike-Regeln nun die Möglichkeit, aufs Schlachtfeld zu schocken,
ohne die W3 Verluste vom Tisch zu entfernen, die sie ansonsten mit Zagstruk (und seine Special Rule) kassiert hätten
und dürfen nach dem Schocken sogar noch angreifen!! Alles in Allem: A Must-Have in jeder PS-Angreifer-Liste!!
Rassenspezifisch:
Gegen Tyraniden:
Kraftfeld-Pylonen (Force Pylons
Gegen die Käfer eine sehr nette Option, da diese ja nicht sehr viele "Fahrzeuge" im herkömmlichen Sinne durch die Gegend schubsen *gg*
Somit kommen dann nur noch Jump Infantry und Jetbikes durch – dazu die Modelle, die mit Granaten (of any kind) die
Pylonen für kurze Zeit außer Kraft setzen können, um durchzuhuschen.
Insgesamt gut und gerne 45 cm, die nicht (oder kaum) passiert werden können (auch nett als Cage um ein kleines Missionsziel).
Fazit: Alles in Allem sehr brauchbar gegen Big Bugs.
Gegen Tyraniden/Daemonen:
Eisfeld (Fields Of Ice
Das ganze Schlachtfeld eine Eiswüste und dazu noch Gefährliches Gelände?! *huiii*
Wunderprächtig gegen Gegner, die gerne alles reinschocken (müssen) wie Tyras oder Dämonen (!!!).
Gegen Tau & Impse:
Brennender Himmel (Scorched Skies
Mehr Feuerstürme sind natürlich immer eine feine Sache, interessant ist allerdings der Zusatz, daß alle Defender im ersten Zug -2 auf ihren Leadership-Wert erhalten.
Besonders übel wird dies natürlich gegen nicht gerade für ihre Moralstärke berühmte Völker wie die Weltraumschlümpfe oder Impse (jeweils als Verteidiger).
(Wenn man mit Forgeworld spielt: Die Grot Bomm (auf einem Fahrzeug montiert) gibt als Ordnance Barrage nochmals -1 auf Ld ...)
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Soviel erst vorerst von mir *gg*
Bin gespannt auf Euer Feedback!!