Fußball-WM 2010

  • Hurra! Bald ist es mal wieder so weit! Am kommenden Freitag den 11.6. beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.
    Dazu gibts natürlich reichlich Diskussionsbedarf. Wer sind die Favoriten? Wer die Geheimtipps? Wie ist Jogi Löws Kaderwahl zu bewerten? Wie sehr schwächen die Ausfälle das deutsche Team und darf sich Kevin-Prince Boateng jemals zurück in die Bundesliga wagen?
    Werfen wir doch zunächst einen Blick auf die Gruppen:


    Gruppe A - Südafrika, Mexiko, Uruguay, Frankreich
    Frankreich und Mexiko werden sich hier durchsetzen. Südafrika wird wohl gleich im Eröffnungsspiel ne Packung bekommen, wobei der Heimvorteil nicht zu unterschätzen ist. Dennoch ist der Kader wohl zu schlecht um die Gruppenphase überstehen zu können. Uruguay kann ich net einschätzen, sind vllt. auf gleicher Höhe mit Mexiko. Die Franzosen haben zwar ihre besten Zeiten hinter sich, sind aber trotzdem auf dem Papier die stärkste Mannschaft. Haben zwar die Quali nur durch Betrug geschafft (Handspiel durch Henry im entscheidenden Spiel gegen Irland), aber so ist das halt manchmal.


    Gruppe B - Argentinien, Nigeria, Südkorea, Griechenland
    Argentinien ist Gruppenfavorit (und sicher auch Titelanwärter, wobei Messi in der NM bisher eher unauffällig spielte). Die anderen sind schwer einzuschätzen. Griechenland schaffts vielleicht mit 3 Unentschieden*gähn*. Südkorea könnte überraschen, da sie daheim immerhin eine der stärksten Liegen Asiens haben. Nigeria hat neben Argentinien den besten Sturm, die Defensive ist -wie bei praktisch allen afrikanischen Teams - eher schwach. Sehe ich aber dennoch auf Platz 2 der Gruppe.


    Gruppe C - England, USA, Algerien, Slowenien
    Ich wünsche den Engländern, dass es ihnen endlich gelingt ihren Fluch zu überwinden (es sei denn sie spielen gegen Deutschland). Sind für mich einer der heissesten Titelanwärter. Die Amis werden die Gruppenphase ebenfalls schaffen. Sind imo besser als ihr Ruf. Hätte Fussball in den USA einen höheren Stellenwert, würden sie ganz vorne mitspielen, das Potenzial ist da. Von Algerien und Slowenien erwarte ich keine Überraschungen.


    Gruppe D - Deutschland, Australien, Serbien, Ghana
    Da haben wir ne mittelschwere Gruppe erwischt. Serbien ist klar schwerster Gegner (oder: das andere Kroatien :S ). Australien und Ghana haben viel Vorschusslorbeeren bekommen, aber ich denke, dass wir die schlagen werden. Letztendlich werden Deutschland und Ghana weiterkommen.


    Gruppe E - Holland, Dänemark, Japan, Kamerun
    Holland natürlich Favorit, die schaffens. Die anderen Teams sind auch relativ gut. Japan könnte überraschen. Als zweitplatzierten sehe ich aber Dänemark.


    Gruppe F - Italien, Paraguay, Neuseeland, Slowakei
    Italien hat also die leichteste Gruppe erwischt...grrrr. Werden die Gruppenphase als Erstplatzierter beenden. Die Slowakei wird es auch schaffen. Neuseeland ist wohl nur Punktelieferant. Paraguay kann ich nicht einschätzen, könnte aber überraschen (sind immerhin Südamerikaner).


    Gruppe G - Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste, Portugal
    Die Todesgruppe. Rekordweltmeister Brasilien, die von der Spielanlage ähnlichen Portuguisen, dazu das stärkste afrikanische Mannschaft, die Elfenbeinküste und Nordkorea (tun mir ja schon leid), bei denen die drei anderen Teams ihre Torbilanz massiv aufbessern werden. Hier ist alles drin, will ich mich nicht festlegen. Sympathie ist ganz klar bei der Elfenbeinküste. Brasilien gönne ich das weiterkommen nicht, da sie die WM 2014 ausrichten werden, und dann ziemlich sicher abräumen. Portugal kann ich nicht ab, ihr Spiel ist zwar attraktiv, aber auch übertrieben theatralisch (aua!). Ausserdem verlieren sie immer wenns drauf ankommt. Nordkorea wird wohl gnadenlos untergehen.


    Gruppe H - Spanien, Schweiz, Honduras, Chile
    Spanien ist Top-Titelanwärter und gewinnt die Gruppe deutlich. Der Schweiz wünsche ich das Weiterkommen (Otti Hitzfeld ist Trainer), bin aber aufgrund ihrer Abschlussschwäche skeptisch. Mit Chile wird man rechnen müssen. Honduras sehe ich auf Platz 4.


    Für die deutsche Nationalmannschaft ist das Halbfinale drin, vielleicht mehr. Das Mittelfeld ist unsere Achillesferse und Ballacks Ausfall schmerzt sehr. Andererseits bietet das für Lahm und Schweinsteiger die Möglichkeit in die Führungsrolle reinzuwachsen. Beides wichtige Spieler, Schweini hat möglicherweise die bis dato beste Saison seines Lebens gespielt.
    Özil ist für die Offensive sehr wichtig, Marin ein sehr guter Joker, Trochowski wird überbewertet und wirkte zuletzt nervös.
    Cacau hat momentan einen Run, sollte gesetzt sein. Mit Podolski sollte man trotz aller Kritik noch rechnen. Kiesling war zwar bisher torlos, aber engagiert und sollte daher seine Chance bekommen. Klose ist absolut net in Form, ist für mich nur als Joker denkbar. Gomez sollte besser komplett auf der Bank bleiben. Der kann nur mal abstauben, sonst nix.
    Die Defensive ist sicher nicht die Beste. Mertesacker leistet sich nur wenige Fehler, Friedrich ist nicht on top. Aber es mangelt an Alternativen. Lahm ist ne Bank. Badstuber sehe ich eher asl unzuverlässig.
    Als Werderfan hätte ich natürlich lieber Wiese im Tor gesehen. Neuer ist aber sicher auf Augenhöhe und wird in den nächsten Jahren noch besser werden. Ausserdem ist er nicht so arrogant ;) .


    Titelfavoriten sind für mich in dieser Reihenfolge Spanien, England und Deutschland. Den afrikanischen Mannschaften wäre ein Titelgewinn zu wünschen. Die werden aber seit Jahren immer im vorfeld gehyped, aber in den Endrunden sind dann doch immer die üblichen Verdächtigen. Haupsächlich weil die Verteidigung so mäßig ist. Elfenbeinküste hat hier noch die besten Chancen.


    So, genug gesabbelt. Freitag gehts los. ))) clap drink :glas: :D :D :D :D drink :glas: :2up: :8o:



    P.S. : Alle Fußball-Hater mögen ihre Abneigung bitte in einem eigenen Thread ausleben. Danke.

  • Bin so gar nicht der Fußballkenner, aber ich hab bisher am meisten gehört, dass England sehr gute Chancen haben soll ...


    keine Ahnung, ist mir auch nicht so wichtig wer gewinnt, hauptsache Public Viewing / Gesellschaft + Bier beim Gucken =)

  • Gruppe A - Südafrika, Mexiko, Uruguay, Frankreich
    Frankreich und Mexiko werden sich hier durchsetzen. Südafrika wird wohl gleich im Eröffnungsspiel ne Packung bekommen, wobei der Heimvorteil nicht zu unterschätzen ist. Dennoch ist der Kader wohl zu schlecht um die Gruppenphase überstehen zu können. Uruguay kann ich net einschätzen, sind vllt. auf gleicher Höhe mit Mexiko. Die Franzosen haben zwar ihre besten Zeiten hinter sich, sind aber trotzdem auf dem Papier die stärkste Mannschaft. Haben zwar die Quali nur durch Betrug geschafft (Handspiel durch Henry im entscheidenden Spiel gegen Irland), aber so ist das halt manchmal.


    Gruppe A ist mMn gleich die "Hammergruppe". Hier kann wirklich jeder jeden schlagen, wobei Frankreich evtl leichte Vorteile hat. Möchte mich hier aber nicht festlegen ;)

    Gruppe B - Argentinien, Nigeria, Südkorea, Griechenland
    Argentinien ist Gruppenfavorit (und sicher auch Titelanwärter, wobei Messi in der NM bisher eher unauffällig spielte). Die anderen sind schwer einzuschätzen. Griechenland schaffts vielleicht mit 3 Unentschieden*gähn*. Südkorea könnte überraschen, da sie daheim immerhin eine der stärksten Liegen Asiens haben. Nigeria hat neben Argentinien den besten Sturm, die Defensive ist -wie bei praktisch allen afrikanischen Teams - eher schwach. Sehe ich aber dennoch auf Platz 2 der Gruppe.


    Argentinien und Nigeria klar die Favoriten.

    Gruppe C - England, USA, Algerien, Slowenien
    Ich wünsche den Engländern, dass es ihnen endlich gelingt ihren Fluch zu überwinden (es sei denn sie spielen gegen Deutschland). Sind für mich einer der heissesten Titelanwärter. Die Amis werden die Gruppenphase ebenfalls schaffen. Sind imo besser als ihr Ruf. Hätte Fussball in den USA einen höheren Stellenwert, würden sie ganz vorne mitspielen, das Potenzial ist da. Von Algerien und Slowenien erwarte ich keine Überraschungen.


    Dem schließ ich mich mal an, aber viel weiter kommt England nicht.

    Gruppe D - Deutschland, Australien, Serbien, Ghana
    Da haben wir ne mittelschwere Gruppe erwischt. Serbien ist klar schwerster Gegner (oder: das andere Kroatien :S ). Australien und Ghana haben viel Vorschusslorbeeren bekommen, aber ich denke, dass wir die schlagen werden. Letztendlich werden Deutschland und Ghana weiterkommen.

    Die Gruppe sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Die anderen drei Mannschaften sehe ich auf einem Niveau, der zweite Platz wird also sehr umkämpft werden.


    Gruppe E - Holland, Dänemark, Japan, Kamerun
    Holland natürlich Favorit, die schaffens. Die anderen Teams sind auch relativ gut. Japan könnte überraschen. Als zweitplatzierten sehe ich aber Dänemark.

    Das selbe wie in Gruppe D, nur das Holland den Platz von Deutschland ein nimmt.


    Gruppe F - Italien, Paraguay, Neuseeland, Slowakei
    Italien hat also die leichteste Gruppe erwischt...grrrr. Werden die Gruppenphase als Erstplatzierter beenden. Die Slowakei wird es auch schaffen. Neuseeland ist wohl nur Punktelieferant. Paraguay kann ich nicht einschätzen, könnte aber überraschen (sind immerhin Südamerikaner).


    Italien wirds nicht leicht haben diese WM. Nun macht sich endlich bezahlt, dass kaum ein Italiener noch in Italien spielt, sondern alle schön über die europäischen Vereine verteilt sind. So können sich keine Blöcke bilden und das merkt man dieses Jahr extrem. Paraguay und Slowakei haben durchaus Chancen die Italiener zu schlagen.

    Gruppe G - Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste, Portugal
    Die Todesgruppe. Rekordweltmeister Brasilien, die von der Spielanlage ähnlichen Portuguisen, dazu das stärkste afrikanische Mannschaft, die Elfenbeinküste und Nordkorea (tun mir ja schon leid), bei denen die drei anderen Teams ihre Torbilanz massiv aufbessern werden. Hier ist alles drin, will ich mich nicht festlegen. Sympathie ist ganz klar bei der Elfenbeinküste. Brasilien gönne ich das weiterkommen nicht, da sie die WM 2014 ausrichten werden, und dann ziemlich sicher abräumen. Portugal kann ich nicht ab, ihr Spiel ist zwar attraktiv, aber auch übertrieben theatralisch (aua!). Ausserdem verlieren sie immer wenns drauf ankommt. Nordkorea wird wohl gnadenlos untergehen.

    Brasilien und Portugal, ganz klar. Elfenbeinküste vs Nordkorea wird sich entscheiden, ob Drogba noch fit wird.


    Gruppe H - Spanien, Schweiz, Honduras, Chile
    Spanien ist Top-Titelanwärter und gewinnt die Gruppe deutlich. Der Schweiz wünsche ich das Weiterkommen (Otti Hitzfeld ist Trainer), bin aber aufgrund ihrer Abschlussschwäche skeptisch. Mit Chile wird man rechnen müssen. Honduras sehe ich auf Platz 4.

    Zu Spanien: dito. Klar die derzeit beste Nationalmannschaft. Können sich eigentlich nur selbst schlagen. Platz 2 wird sich zwischen Schweiz und Chile entscheiden, wobei ich die Schweiz knapp vorne sehe. Die leisten in den letzten Jahren extrem gute Arbeit, was die Jugendarbeit im eigenen Lande betrifft und das muss sich einfach irgendwann bezahlt machen.


    Zu Deutschland:
    Tor: Neuer ist ein guter letzter Mann und hat das Potential mal ein ganz großer zu werden. Ich finde allerdings Butt in derzeitiger Form auf Augenhöhe und hätte es ihm nach einer sehr erfolgreichen Saison gegönnt. Zumal er der doch sehr jungen Mannschaft noch zusätzlich mit seiner Erfahrung und Ruhe hätte helfen können. Nichts desto trotz, ist Neuer eine gute Wahl.
    Abwehr: Hier seh ich noch die Hauptprobleme. Friedrich und Mertesacker müssen ihr Spiel möglichst fix aufeinander abstimmen. Die Außenbahnen sind aber sehr gut besetz. Lahm ist der derzeit beste Außenverteidiger der Welt, mMn. Badstuber ist zwar kein geborener Außenverteidiger, macht aber jedesmal ein solides Spiel und auf ihn ist einfach Verlass. Einziges Problem für ihn ist halt seine Unerfahrenheit.
    Mittelfeld: Ballacks Ausfall schmerzt natürlich, aber ich persönlich denke, dass die Kombo Schweinsteiger/Khedira potentiell noch stärker ist als Schweinsteiger/Ballack. Links ist Poldi gesetzt und in der Nationalmannschaft bringt er seltsamerweise immer seine Leistung. Özil ist ebenfalls gesetzt, braucht aber noch 1-2 Erfolgserlebnisse um zu alter Form zurück zu finden. Rechts muss mMn Müller ran. Trochowski hats einfach nicht drauf und Müller hat einen Run und auf ihn ist trotz seiner Jugend immer Verlass.
    Sturm: Hier hat Cacau mMn klar die Nase vorne. Klose hat seine besten Jahre hinter sich, Gomez zu wenig Spielpraxis. Einziger wirklicher Gegner mMn Kießling.


    Insgesamt, denke ich ist ein Halbfinaleinzug schon ein Erfolg, zu viel sollte man von der sehr jungen Mannschaft nicht erwarten ;)
    Favorit ist klar Spanien, wie schon gesagt können die sich nur selber schlagen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sehe die Einschätzungen in weiten Teilen so wie Mutant. Nur Uruguay würde ich stärker einschätzen (starke Offensive ein fast- Europa Torschützenkönig, Suavez, und Forlan, da geht was!)


    Wäre dafür wieder ein Tippspiel einzuführen: @ Dage: Wie siehts aus?

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Also ich sagt dann mal das Deutschland Weltmeister wird im Finale gegen Mexico ! ..oder Australien wird Weltmeister.. (Griechenland hat das ja auch schonmal geschaft zwar NUR Europameister ..das hatte ich aber auch vorhergesagt xD )


    MfG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Also ich sehes so egal ihn welcher gruppe jede manschaft hat charcen auf den pot warum da viele der manschaften die man vor 10 jahren abgeschrieben hat unterschätz werden sehe Griechenland 2004(und das sag ich jetzt nicht weil ich grieche/italener bin aber ganz erlich wer hätte das erwartet) und genau so kann es auf einmal sein das es heist Deutschland,Italien,Brazilien,Argentinien,England raus ihn der gruppen fasse und dann wird das gelächter groß sein, das Italien Ihren titel verteidigt das glaub selbst ich net,
    meine Persönlichen Favoriten sind Auser GR/IT(ist ja normal) Argentinien und England da ich den fussball mag denn sie spielen. Ansonsten gibt es net viel zusagen auser achja die länder die nicht diese Hitze kennen auch noch probleme haben werden. Über die wichtigen spiele werde ich bei mir auf der hompage warscheinlich mal wieder berichte schreiben über die spiele also wer mag kann vorbei schuauen.

  • Naja ich hoffe auf Weltmeister
    Aber mit dem Gesindelkirchener im Tor .... reichts vllt für das viertelfinale , wenn überhaupt ....

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Ich bin ja für ein Finale zwischen Nord- und Südkorea! :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Da sind die ersten zwei Spiele gelaufen.
    Südafrika und Mexiko trennen sich nach einem unspektakulären 1:1. Bin eingepennt und erst wieder aufgewacht als die Tore fielen. Schön aber dass der Gastgeber nicht gleich ein Niederlage kassiert.
    Frankreich gegen Uruguay war da schon wesentlich spannender. Auch wenn das Spiel über weite Strecken nicht über ineffektives Abtasten hinauskam, waren die ersten 20 und die letzten 10 Minuten doch spannend. Frankreich blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück und verpasste einige Torchancen. Uruguay zeigte sich ijn der Offensive unorganisiert und lange nicht so stark wie manch einer vermutet :p . Forlan war sichtlich gestresst und unzufrieden mit siner Hintermannschaft.
    Das Spiel hätte Frankreich gewinnen müssen; etwas Pech war dabei und mehr Enthuiasums hätte gut getan.

  • dafür das ich alle 64 spiele ausgewürfelt habe liege ich gut auf dem 4. platz XD mal gucken ob mir das glück holt bleibt ..


    :D Sieg für Deutchland heut abend !!!

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • jau aber warum glaubt mir der herr lÖw nicht das der Cacau wenn der spielt sofort nen tor macht XD (die klose verpeiler hätte der alle reingetan) ... leider nicht sooo ein guter start wie 2006 (7:0 Costa rica) ..aber heyy bestes spiel bis jetzt und die meisten tore :)

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Wundervoller Start unserer Elf. Wenn die so weiterspielen kann kaum was schiefgehen.


    Heute Abend spielt ja Italien...was meint ihr, wie viele lassen sich wieder fallen? :D



    P.S. : Orange trägt nur die Müllabfuhr :p

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ja super start der dfb elf.
    @tillon Costa Rica war 4:2.


    Aber die WM kotzt mich trotzdem an......


    die unterschiedliche sounds der vuvuzelas sind der hammer
    tor= trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt


    kein tor= trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt
    elfmeter= trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt
    und mein lieblingssound nichts= trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt
    scheiß auf? trommel, fangesänge oder das stöhnen beim sex
    vuvuzelas sind einfach das beste!!!


    ...... scheiß dinger

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

  • Super Spiel gestern Abend, eine nahezu perfekte Vorstellung. Hätte nicht gedacht dass Klose trifft. In der Form müssen wir nur wenige Gegner fürchten; hoffentlich bleibts dabei.
    England hat vorgestern Maßlos enttäuscht. Da muss ich meine Meinung aus dem Eingangspost revidieren (oder bin ich bloss auf den Hype reingefallen?) Der Bock den sich der Goalie geleistet hat, war echt zum lachen. So wird das wieder nix mit dem Titel. Freu mich schon auf die Kommentare der Yellow Press sobald die Engländer rausfliegen.
    Was die tröten angeht, an die habe ich mich gewöhnt. Die Fangesänge hört man schon noch, nur eben leiser. Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert. Überlege gar mir selber so ein Teil zuzulegen um meine Mitmenschen zu ärgern.

  • Super Spiel gestern Abend, eine nahezu perfekte Vorstellung. Hätte nicht gedacht dass Klose trifft. In der Form müssen wir nur wenige Gegner fürchten

    ...und der Hype nimmt seinen Lauf :rolleyes


    Ich möchte jetzt nicht die Leistung des deutschen Teams schmälern, aber wir sollten dabei doch auch mal den Gegner bedenken ;)
    Australien war schlichtweg grottenschlecht. Deutschland zeigte einige schöne Kombinationen, wurde dazu aber auch geradezu eingeladen.
    Tor 1 - So frei darf Podolski einfach nicht zum Schuss kommen. Und gegen einen echten Gegner wird er das auch nicht.
    Tor 2 - Glück für Miro, dass der Keeper der Socceroos wohl dachte das er Geburtstag hat und ihm ein kleines Geschenk überreichte
    dann die rote Karte - bei aller Liebe zu Deutschland, aber die war völlig überzogen. Gelb wäre hier absolut gerechtfertigt und ausreichend gewesen.
    Tor 3 - ok, hier muss man neidlos anerkennen, saustark gemacht vom Müller
    Tor 4 - gibts eigentlich auch nichts zu kritisieren, außer dass Australien zu dem Zeitpunkt schon stehend k.o. war ;)


    Abschließend sei gesagt, ich würde mich freuen, wenn es so weiter liefe, aber man sollte das Spiel auch nicht überbewerten :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Na ja, ich hab ja nicht gesagt dass wir schon Weltmeister sind. Aber die Mannschaft schien gut eingespielt zu sein, man sah dass sie Bock hatten, das zählt schon was. Wir packen die Gruppenphase und sobald die KO-Runden anfangen ist bei so nem Turnier alles drin.
    Problematisch wird es in der Ära Löw immer dann, wenn die Taktik des Trainers nicht aufgeht. Löw kann nicht mMn schlecht improvisieren, mit so ner jungen Mannschaft sicher noch weniger.
    Und ja, Müller war saugut.