Zwei Listen Ravenguard (1000 & 1500) zum Start

  • Moin!
    Nachdem der Inhalt meiner BR-Box jetzt schon seit nem Jahr in meinem Armeekoffer verstaubt will ich ihn so langsam mal seiner Bestimmung zuführen. Mit der Auswahl eines entsprechenden Ordens habe ich mich dabei nicht ganz leicht getan. Zuerst hatte ich über die Salamanders nachgedacht, weil mir das grüne Farbschema gefiel. Nach meinem ersten Test-Marine habe ich aber gemerkt, das es nicht so cool ist, wie ich es gerne hätte. Beziehungsweise es kam meinen aktuellen Malkünsten nicht wirklich entgegen :D Ich weiß, eigentlich kein Grund zum aufgeben, aber irgendwie möchte ich doch nachher was auf dem Tisch haben, was mir leichter zu Malen fällt und ganz gut aussieht. Also hab ich nochmal den Codex und die WDs, die ich zu Hause hab, gewälzt, und bin dabei über die Ravenguard gestolpert. Ein Orden der ersten Gründung (wie die Salamanders) :up: Ein "leichtes" (ohne es bis jetzt wirklich ausprobiert zu haben) Farbschema :up: Eine "Dran-Drauf-Drüber-Aus-Dem-Schatten"-Ordenstaktik :2up: Ich glaube, ich habe meinen Orden gefunden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie aufstellen. Dabei ist mit bei der Aufstellung eher der schnelle, überraschende Zugriff als das Schleichen wichtig. Ich denke, das kann man auch in meinen Listen sehen.


    Die erste Liste basiert hauptsächlich auf Material, das ich bereits besitze:



    *************** 2 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Ehrenklinge
    - - - > 130 Punkte


    Space Marine Ordenspriester
    - Plasma-Pistole
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Flamer
    - - - > 235 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Rhino
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 2 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1000


    Allerdings gefallen mir ein paar Sachen daran noch nicht ganz. Zum einen finde ich passt der Predator da nicht wirklich rein. Ich finde, es ist ein ziemlich cooles Modell, aber irgendwie... Zum anderen habe ich das Gefühl, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was der Sturmtrupp für eine Aufgabe haben könnte. Bis jetzt wird er eher für den Nahkampf nützlich sein. Und Drittes bin ich mit den 2 HQ-Auswahlen nicht zufrieden. Wahrscheinlich wird der OP wegfallen. Oder er kriegt ein Sprungmodul und geht zum Sturmtrupp?


    Da kommt so ein bischen der Anfänger in mir durch. Habe ich bis jetzt irgendwelche groben Fehler gemacht (falscher Waffenmix?) und habt ihr vielleicht ein paar Tipps für meine Probleme?


    Dann wäre da noch die zweite Liste. Das ist die Liste, die ich irgendwann sehr gerne mal spielen würde.



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - Space Marine Bike
    - - - > 195 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 225 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 205 Punkte


    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Trike
    - Multimelter
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Scoutbike-Schwadron
    6 Scouts auf Bike
    + Upgrade zum Sergeant
    - Peilsender
    - - - > 155 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 255 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1320


    Die Liste gefällt mir ziemlich gut. Allerdings stehe ich auch hier wieder vor einem kleinen Problem: Ich würde sie gerne auf 1500 Punkte bringen, weiß aber nicht, was noch eine sinnvolle Ergänzung wäre. Ich würde ja noch ne Schwadron Landspeeder reinpacken (oder auch einzelnd), bin mir aber nicht sicher, welche Ausrüstung sie haben sollten.
    Ansonsten gilt hier das Gleiche wie vorher: Hab ich irgendwelche groben Fehler gemacht?


    Danke schon mal im Vorraus für Tipps.


    mfg
    Purifier

  • Die Listen sind stabile Einsteigerlisten, dir fehlt aber noch eine Eliteauswahl zum Aua-machen, z.B. Protektorgardisten oder Sturmterminatoren, und ein paar große Kanonen aus der Unterstützungsauswahl könnten auch nicht schaden.
    Bikes sind hingegen nicht so mein Ding - ist Geschmackssache, aber ich stehe eher auf Landspeeder mit schweren Flammenwerfern oder Multimeltern als schnelle Panzerjäger.


    Bist du sicher, dass du die Ravenguard spielen willst - ohne, dass ich jetzt wieder in meine Mantra verfallen will und dir erzähle wie viel flexibler man mit selbsterschaffenen Orden ist - So arg nach Ravenguard sieht die Armee wirklich nicht aus. Ist auch nicht einfach bei dem Weingen was der Codex deinem Orden bietet, aber allein aus Stylegründen gehts meiner Meinung nach ohne Shrike eigentlich nicht.


    Oder, du steigst auf den Blood-Angels-Codex um, der erlaubt nämlich dank der tollen Sprungtruppen wirklich tolle Ravenguard-Armeen!

  • Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest, wo du mit der Armee hin willst.(spieltechnisch)
    Möchtest du ne Bikerliste spielen, eine Death from Above (Drop Pod lastig), Stand and Shoot oder Tankrush(viele Rhinos und andere Panzer)?


    Den SchweBo und die Laska würde ich aber definitiv auch gegen einen Raketenwerfer ersetzen oder beim Team mit Plasmawerfer gleich noch ne Plasmakanone mit rein. Bei der ersten Liste würde ich dem OP die Plasmapistole nehmen und ihm ein Sprungmodul geben, denn der boostet den Sturmtrupp ziemlich gut. Auch bei dem Trupp die Plasmapistolen raus und lieber Flamer mitgenommen und der Serge kann auch mit ner Faust und Melterbomben gut Fahrzeuge knacken.
    Auf den Captain würde ich dann ganz verzichten.


    Den Taks würde ich wie gesagt lieber Raks und Melter geben als Flamer, MM und Schwebo.
    Dem Razorback auch lieber den sync Schwebo lassen.


    Die ganzen Punkte die du dir so sparst könntest du in einen MM-Cybot packen der per Droppod in der ersten Runde kommt und beim Gegner stunk macht.

  • Moin!


    Danke schon mal für die Antworten. RakWerfer wären sowieso von Vorteil, muss ich dank BR ja nicht mehr kaufen :D Mh, okay, wird umgesetzt.


    Arek: Über den BA-Codex hatte ich durchaus auch schon nachgedacht. Das Problem, was dabei auftaucht ist, dass die Taks und die Assaults dann automatisch "Red Thirst" bekommen. Und das passt nicht so ganz zur RG. Ansonsten: Ja, stimmt, bisher sind sie noch nicht so Raven Guardig. Shrike muss aber imho nicht unbedingt rein. Mehr Aussault Squads aber schon. Mh. Bei der ersten Liste könnte man den Pred rausschmeissen und den Capitain und dafür noch nen zweiten Sprungtrupp mit reinnehmen. Dann hab ich aber anscheinend immer noch keine Elite die Aua macht. Muss ich nochmal im Codex gucken, was mir gefällt.


    Toshiro: Die erste Liste soll eher auf Gefechte auf kurze Distanz ausgelegt sein. Also im Sinne von: Die Tanks fahren ran, laden aus, die Jungs machen alles platt und fahren mit wehenden Fahnen zum nächsten Ziel. (Schon klar, das das so nicht funktionieren wird, aber man darf ja noch träumen :D )
    Die Zweite soll eher eine hochmobile DFA-Liste werden. Ja, das ist ein Widerspruch in sich, dank Drop-Pods, aber ich fände es vorteilhaft, wenn wenigstens die Modelle, die nicht per Pod kommen beweglich sind, um dann eventuelle Abweichungen durch die Pods auszugleichen.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein bischen weiterhelfen.


    mfg
    Purifier

  • Das Problem beim Aussteigen ist, dass die dann eben keine schweren Waffen abfeuern dürfen. ;)


    Der Rote Durst aktiviert sich nur auf ne 1 es sei denn du nimmst Astorath mit dann auf 3, 2 und 1. ;)


    Hier für 1k wär das ganz praktikabel. man könnte auch die Rhinos gegen Pods tauschen, dann könnteste die nähmlich gleich als Grundlage nehmen und darauf aufbauen.




    Hab ich übrigens selbst schon öfter so gespielt und hat immer recht gut funktioniert. ;)

  • Moin!


    Toshiro: Ah, das mit den schweren Waffen hatte ich doch glatt übersehen... Danke für die Liste, sieht fast genauso aus wie das, was ich vorhin im Online-Codex nach euren Vorschlägen zusammengebastelt hatte. Das mit den Drop-Pods ist auch eine gute Idee. Und ich hab nach ein bischen Nachdenken auch gesehen, welche Trupps für was da sind. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber:
    Taks sind zum Panzer/schwere Inf. jagen da (der mit dem OP müsste für die schwere Inf. sein)
    Sprungtrupps sind für normale Inf. da.


    @BA-Codex: Ja, stimmt schon, aber ich finde immer noch, es passt nicht :D Allerdings wäre dann ja eigentlich auch ein BA-Nachfolgechapter möglich... Das einfach so ähnlich wie RG gepinselt wird. Also hauptsächlich schwarz mir ein paar roten Akzenten. Allerdings muss ich dann die Todeskompanie irgendwie anders machen... Hm...


    mfg
    Purifier

  • Der OP kommt in einen der Sprungtrupps, damit kannste die meisten Ziele gut angehen da du kurz vorm Angriff eh noch die Boltpistolen und die Flamer in dein Ziel abfeuerst zum anschwächen, da du dann auch im NK deine fehlgeschlagenen Trefferwürfe wiederholen kannst haben die meisten Gegner dann nichts mehr zu lachen. Beim Aufstocken der Liste würde ich den Sergeants dann Klauen gönnen, dann wiederholen die Sergeants sowohl Treffer als auch Verwundungen.


    Die Taks teilst du auf und lässt den Trupp mit Sergeant und Melter mit dem Pod kommen während die anderen hinten stehen und mit dem Raketenwerfer Transporter öffnen oder mit Fragmentraketen in Infanterieansammlungen schießen.

  • Wie Toshiro schon sagte, tritt der rote Durst nur bei einer 1 auf einem W6 ein - und selbst wenn: Rasender Angriff? Ist jetzt ja nun wirklich nichts, was nicht zu einer Sturmarmee passen würde.
    Sprungtruppen sind nach dem normalen Codex einfach nur so lala - nach dem Blood Angels Codex hingegen sind sie einfach genial. Sie punkten, sind zum Teil günstiger als Taktische Trupps, können sich deutlich besser im Nahkampf behaupten, mit Sprungmodul können sie verdammt präzise schicken und du kannst haufenweise von ihnen einsetzen.
    Die Todeskompanie ist keine Pflichtauswahl - Sie ist lediglich eine Option, und nicht mal eine unverzichtbare!


    Und eine Liste mit Haufenweise präzise schockenden Sprungtruppen ist meiner Meinung nach einfach das "ravenguardigste", was man aus den offizielen Codizes rausholen kann, daran ändert auch der Rasende Angriff für jeden sechsten Trupp nichts. Dadurch, dass du nicht mal Shrike aus dem Standard-Codex einsetzen willst, bietet der Standardcodex wirklich nichts, was für Ravenguards irgendwie attraktiv ist.


    Deinen Bedenken, dass du bei Verwendung des Codex Blood Angels nur einen BA-Nachfolger in den Farben der Ravenguard spielst, halte ich einfach mal entgegen, dass deine bisherigen Listen einfach nur Standard-Codex-Marine-Listen sind, die außer dem Farbschema nichts mit der Ravenguard gemein haben.

  • *hehe* Du hast mich grade überzeugt :D Ich werd auf den BA-Dex umsteigen. Vor allem weil Tashiros Liste damit ja theoretisch eigentlich noch effektiver wird. 4 punktende Einheiten sind echt nicht schlecht.

  • Yeah! Wieder einer... das gibts wieder ordentlich Provision von den Sanguiniuspriester. Hehehe!

  • Toshiro: Stimmt, ich hab noch Punkte frei :D


    Edit: Oder auch nicht... Deswegen studiere ich auch Politik und nicht Mathe :D In der Theorie müsste das aber wieder aufgehen. Nur kurz gerechnet:


    OP --> 130p
    Tak 1 -->210
    Tak 2 -->210
    Assault 1 --> 225
    Assault 2 --> 225
    Gesamt: 1000p

    "Dude, did you just punch Cthullu in his face?"

    Einmal editiert, zuletzt von Purifier ()

  • EInziges "Manko" ist, dass du bei den Blood Angels quasi nicht auf die Sanguiniuspriester verzichten kannst - Aber das lässt sich meiner Meinung nach durch stinknormale Apothecarii darstellen.
    Allerdings verschieben die dann auch die Punktkosten wieder. Die Liste einfach nur so zu übertragen, wird schwierig.


    Hast du den Codex Blood Angels denn schon zur Verfügung? Andernfalls wird es schwierig hier eine Liste zu kreieren.


    Auch eine wichtige Frage: Soll die Liste her "tuniertauglich" sein, sprich: Ist dir Effektivität wichtig? Oder soll die Liste möglichst stimmig sein, so dass du am Ende eine stylische Ravenguard-Armee hast?

  • Nicht ganz.


    Du vergisst nähmlich das Sprungmodul des Reclus. ;)



    Letzten Endes sind das zwar weniger Melterbomben aber die Klauen beim Serge sind echt ne feine Sache. ;)


    Die Meinung mit dem Priester vertrete ich jetzt nicht. Klar der is geil, aber die Liste nach Vanilla funktioniert defakto auch ohne. :D

  • @Sanguinus-Priester: Mh, okay, aber Apothekarius als Ersatz klingt gut.
    Ja, Dex ist verfügbar. Allerdings hab ich ihn bis jetzt noch nicht komplett gelesen. Wurde ja auch eben erst überzeugt :D .
    Ich bin eigentlich eher auf eine "fluffige" Liste aus, mit der ich im Freundeskreis zocken kann. Vielleicht auf nem kleinen Freundschaftsturnier, aber da wir das da allgemein nicht so eng sehen, muss sie nicht wirklich Effektiv sein.


    Toshiro: Ah, cool, danke. Die sieht auch cool aus. Allerdings war das in meiner Rechnung ein normaler Chap mit Sprungmodul und Melterbomben. Die Flamer waren auf beide Trupps aufgeteilt und die Sarges hatten E-Faust und Meltabomben. Aber so siehts irgendwie noch besser aus :D

  • Die Priester kannst du ja auch später hinzufügen.


    Fürs erste ist die Liste so erstmal durchaus Spieltauglich und wird deinem Gegner auch mal was zu knabbern geben.

  • warum spielst du net Raven Guard nach IA 8?

  • Hatte ich kurzfristig überlegt. Allerdings haben die RG in IA8 keine eigene Liste, sondern nur ein bischen Fluff und einen neues Charaktermodell bekommen.

  • Vor allem sind die IA-Regel nur experimentelle Regeln, keine offiziellen, wie die Codizes - Muss jeder selbst entscheiden, aber für mich wäre es nichts. Ich will mit dem auskommen können, was offiziel ist.