Fazit nach 6 Monaten Tyraniden

  • Dennoch was die Optionen angeht, war der letzte Codex weit umfangreicher und auch der Grund das ich die Tyraniden gewählt habe, als ich mit 40k angefangen habe. Jetzt ist alles eher von der Stange und man muss zum teil für Dinge Punkte bezahlen die man nicht braucht. Es funktioniert, aber diesen "speziellen" Blick sehe ich bei meinen Gegnern jetzt seltener.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • @Synergie: Da widerspricht dir schon die Def. von Synergie: Die Synergie oder der Synergismus bezeichnet das Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen, Kräften im Sinne von „sich gegenseitig fördern“ bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen.
    Ergo ist das verteilen von Sonderregeln ein Synergieeffekt.


    Und von Optionslosigkeit kann in meinen Augen auch nicht die Rede sein. Klar nicht alle Ausrüstungsoptionen machen Sinn, aber das ist nun wirklich in fast jedem Codex so.


    Die Optionen gegenüber dem letzten Codex sind ein Witz. Sicher, da hat auch nicht jede Auswahl Sinn gemacht (Biozid für Absorber), aber die Biomorphe gibt es jetzt ja überhaupt nicht mehr und viele Waffenauswahlen sind eingeschränkt.



    Im übrigen ist Synergie etwas anderes.
    Synergie ist wenn zwei unterschiedlich Einheiten so ineinandergreifen, dass sie beide besser als ihre Grundbestandteile werden.
    Im Falle von Tyranten oder Tervigon sind das einfach nur Supporteinheiten, die Basiseinheiten verbessern.


    Wenn man eine Einheit hat, die hervorragend dafür geeignet ist den Gegner in einem Gebiet festzunageln, der aber die Möglichkeit fehlt ihn anzugreifen und zu überrennen und eine andere Einheit die wunderbar dafür geeignet ist durch schweres Feuer zu waten und einen Haufen Gegner auf einmal aus der Deckung herauszubrennen, der aber wiederrum die Geschwindigkeit und die Flächenabdeckung fehlt, den Gegner zu stellen und man kombiniert diese beiden Einheiten - DAS ist Synergie.
    Ohne Spezialfähigkeiten. Ohne zuschieben von Sonderregeln. Einfach nur zwei Räder die ineinandergreifen und zu mehr werden als ihre Einzelteile.


    Es gibt Synergieeffekte bei den Tyraniden. Aber FnP vom Tervigon ist keiner.

  • Einfaches Beispiel. Symbionten sind sehr sehr gute NKler. Es sei denn sie greifen ein Ziel in Deckung an. Der Morgon kann aber einheiten aus der Deckung schieben sodass die Symbos direkt zuschlagen können. Ist das Synergie?


    Die Ganten halten wenig aus und teilen nicht wirklich gut aus. Sie sind kein guter Meet schild weil sie einfach wegegeflamed oder umgeboltert werden. Der Tervi gibt ihnen aber FNP und die Ganten stehen länger um den Tervi zu schützen. Synergie?

  • Einfaches Beispiel. Symbionten sind sehr sehr gute NKler. Es sei denn sie greifen ein Ziel in Deckung an. Der Morgon kann aber einheiten aus der Deckung schieben sodass die Symbos direkt zuschlagen können. Ist das Synergie?


    Die Frage ist, was hat der Morgon davon? Macht es ihn besser als er so ist?
    Und vor allem ist das Duo Morgon + Symbionten eine Kombination die über die ursprünglichen Einsatzmöglichkeiten hinausgeht und sich einfach zusammen Situationen bewältigen kann, in denen vorher beide einzeln versagt haben?


    Das Problem beim Morgon ist ja dass er zwar Gegner toll herumschieben kann, aufgrund seiner wenigen Attacken aber schnell auf die Nase bekommt wenn er im Nahkampf landet. Wenn die Symbionten das verhindern können, so dass der Morgon Truppen oder Panzer anzugehen ohne sofort gebunden und umgehauen zu werden, dann ist das Synergie.
    Jeder profitiert vom anderen.




    Die Ganten halten wenig aus und teilen nicht wirklich gut aus. Sie sind kein guter Meet schild weil sie einfach wegegeflamed oder umgeboltert werden. Der Tervi gibt ihnen aber FNP und die Ganten stehen länger um den Tervi zu schützen. Synergie?


    Nicht wirklich. Es erweitert das Aufgabengebiet des Tervigons nicht wirklich und es ändert auch nichts an der Aufgabe der Ganten - die Ganten sind immernoch Meat Shield, aber halt ein brauchbarer, wo sie vorher nur Rotz waren.
    Das Duo Tervigon + Ganten kann nichts was es nicht auch vorher schon konnte.


    Tervigon-FnP + Ganten ist übrigens exakt dasselbe wie Runenleser (Nebelschleier) + Gardisten, Eldarprophet (Gunst) + Rat oder Eldarprophet (Doom) + beliebige Eldareinheit.
    Da hab ich auch noch niemanden von Synergie reden hören.


    Bei den Tyras wird einem aber alle Nase lang was von Synergieeffekten vorgelabert, die erstens keine sind und die es zweites so schon mindestens seit der 3rd Edition gibt.
    Viele andere Völker können sowas schon seit Ewigkeiten.
    Der Unterschied ist nur, dass die anderen Völker direkt was davon haben und nicht darauf angewiesen sind um erstmal ihre ganzen rassen- und einheitenspezifischen Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

  • Zitat von »aLL uR BaSe«
    Wo man direkt beim nächsten Hinkebein des Codex wäre: Besondere Charaktere. Nichts verloren in dieser Armee, ein totaler Griff ins Klo.



    Prinzipiell finde ich individualisierte Modelle in einer Tyranidenarmee extrem passend (gerade vom Hintergrund), dann aber bitte in Form eines Baukastens.
    Was der Tyracodex gebraucht hätte wären (mehr) Biomorphe und ein Kreaturenbaukasten gewesen. Stattdessen hat man praktisch alle Optionen rausgeschmissen mit denen man die Modelle irgendwie verändert konnte.


    Seh ich genauso. Die vielen Optionen auf Biomorphe, die Individualisierung der Armee, man konnte alles so einsetzen, wie man es für richtig hielt. Die neuen Einheiten haben wenig Änderungsmöglichkeiten, und so wird jede Einheit zum Durchschnitt. Einige wird das nicht stören, sie haben viele Morphe eh nicht benutzt oder die neuen Einheiten passen genau in ihr Konzept. Mich jedoch störts, da es meine komplette Armee über den Haufen geworfen hat und auch mein Verständnis von Tyraniden nichtmehr trifft. Das ganze ähnelt eher (wen wunderts?) einer Version von der Imperialen Armee.


    Galatea: Ich meinte dabei wirklich Besondere Charaktere, wie Einauge oder den Schwarmherrscher, welche vielleicht schön zu spielen sind, aber vom Fluff her völlig unstimmig sind und nicht ins Bild der Tyraniden passt. Da gibts keine Optionen auf Biomorphe

  • Seh ich fast genauso, bei mir kommt noch dazu:


    e) ...und Giftattacken hat. :D


    Es hängt halt viel davon ab, wie abstrakt man an die Sache rangeht,
    wer die Mitspieler/Codizes sind und was letztendlich gespielt wird.


    Bei uns in CoD z.B. sind die Toxos um einiges besser und auch Absorber
    können (ein wenig) Sinn machen, Liktoren und der Deathleaper sowieso,
    da sie mit "Perfektes Versteck" direkt nach dem Aufstellen angreifen dürfen. :ctan:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • zum 40kings review:


    Zitat

    Durch die größe der Symbionten-Einheiten von gerne 20 oder mehr Modellen [...]


    Kennt der Autor überhaupt den Codex?


    Das ist übrigens exakt, was ich meinte: Die "offensichtlichen" Synergien sind da, aber das ist mMn eher auf dem Niveau der Altersklasse 12+. Da wird man mit der Nase drauf gestupst, viel Varianz hat man nicht und man braucht eben diese Supporteinheiten für die "Synergien". Das wars aber auch, viel mehr kann man da nicht machen. Ich weiss nichtmehr wer es sagte, aber damit lag er doch ganz richtig: Es gibt ein paar Supporteinheiten und Fähigkeiten bei den Tyraniden, aber schöne Kombinationen zwischen zwei Einheiten, die aufgrund von Morphen zu diesem bestimmten Zweck geschaffen wurden, gibts selten.

  • aber das spiel ist doch für für 12+ konzipiert.....
    insofern erfüllen die synergien ja ganz klar die altersanforderungen :D.


    im übrigen finde ich dein beispiel auch nicht viel komplexer, als das, was du bemängelst. wenn 2 einheiten jeweils für sich so sch*** sind, daß man sie nur in verbindung mit der anderen spielen kann/wird, dann ist das auch mal ein mächtiger zaunpfahl.


    meine 2 cent

  • Ob der neue Codex nun besser oder schlechter ist (unabhänig vom Fluff -ähhh das Thema ein anderes mal^^) weiß ich für mich selbst immer noch nicht endgültig. Ok, wie oben geschrieben vermisse ich ein wenig die "angewiederten" Reaktionen meiner Gegner. Bei z.B. 60 zahlosen Ganten oder 250P W7 5LP RW2+ Carnifexen nach altem Codex. Das habe ich jetzt nicht mehr so häufig. Ich habe eher das Gefüh ldas meine Gegenüber schaut/fragt was ich da stehen habe und das Ganze dann abarbeitet. Erst den, dann den, ect. Fast wie Arbeit.
    Dafür finde ich die neuen Termaganten, wenn sie mit allem möglichen Zeugs "gepushed" sind sehr angenehm. Synergien hi oder her. Auch Lauflisten funktionieren etwas besser, Big Bug Listen gehen immer noch. Was mich riesig ärgerte und mir eine Zeit lang den Spaß verdorben hat, war das die Tyranidenkrieger nutzlos geworden sind. Zumindest für mich. Früher hab ich teilweise reine Tyrakriegerlisten gespielt, ich hatte fast dreißig Stück. Es waren meine ersten Figuren die ich mir einfach zum testen gekauft hatte (Nicht alle auf einmal ;-) ) . Nun musste ich sie versetzen, weil ich einfach kein Land mehr für sie fand. Trotz Standart und 3LP. Zu langsam zu empfindlich.
    Dennoch, mittlerweile sehe ich den neuen Codex positiver. Bis auf die Pyrovore und einige Fluffsachen :rolleyes

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Falls du vorhast mal APO zu spielen heb dir die Krieger auf;
    es gibt dort sehr motivierende Einsatzgebiete für sie. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zu spät die wurden jetzt von einem befreundeten Schwarm absorbiert. Sein "Schwarmherrscher" wird aber wohl in nächster zeit Apo Spiele veranstalten. Also bleibt alles in der großen Käferfamilie. :D

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!