WHFB 8. Edition - Erfahrungsberichte

  • Da man mittlerweile die 8. Edition probespielen kann, wärs vielleicht nicht übel wenn wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse teilen würden, zusammen mit Kurzberichten.
    Ich mach den Anfang: 1500 Punkte Chaoskrieger gegen Skaven


    Skaven (Ich)
    Grauer Prophet mit Buch von Ashur (+1 Dispell und Cast) (Würfelt Sprung, Versengen, Warpsturm und Todesraserei, tauscht Sturm gegen 13.)
    Warlock mit Kondensator und Rakete (Spaltenruf und Blitz)
    Häuptling AST mit Schild, Warpsteinrüstung, Reissende Klinge, 6+ Regeneration (für 10 Punkte)
    4x 25 Klanratten
    2x Doomflayer
    1x Warpflammenwerfer
    1x Doomwheel


    Chaos
    Level 4 Nurglezauberer mit Energiehomunkulus
    Held mit Vater aller Klingen (? Jedenfalls Schlägt immer Zuerst zu)
    12 Chaoskrieger, Kommando mit Banner des Zorns und MdT
    12 Chaoskrieger, Kommando
    40 Barbaren mit vollem Kommando
    6 Chaostrolle


    Mission: 6, der Wachturm. 10 Geländestücke (der Wachturm, 3 Waldeinheiten als großer Wald, eine kleine Waldeinheit, Gebäude, 4 Zäune)


    Ich hab den Wachturm bekommen. Durch einen akuten Fall von Blindheit dachte ich, dass ich anfange.
    Zu Beginn des Spiels darf(!) der den Turm kontrollierenden Spieler eine maximal 20 Mann starke Kerneinheit in den Turm stellen. Ich hab den Warpflammenwerfer reingestellt, was genauer betrachtet saublöd war.


    Zug 1 Chaos: Alles marschiert, Trolle blödeln, Tzeentchkrieger greifen den Turm an. Um ein Gebäude und die Einheit darin anzugreifen, muss man nur das Gebäude erreichen. Der Zauberer bekommt nichts auf die Reihe, außer Regeneration, die ich nicht bannen kann.. .
    Nahkampf gegen Gebäude: Der Angreifer wählt 10 Modelle die kämpfen. Der Verteidiger vermutlich auch. Der Warpflammer stirbt natürlich, also kann ich leider nichts genaues über die Combatresulution in Gebäuden sagen. Meine Vermutung geht aber dahingehend, dass sie normal berechnet wird. Sollte der Bewohner ausgelöscht werden, so wie hier, kann der Angreifer ins Gebäude rein, was die Tzeentchkrieger auch machen.


    Zug 1 Skaven: Todesrad tuckert mal wieder nutzlose 7 Zoll und steht damit vor den Trollen, ansonsten robbt alles etwas vorwärts. Ich blitze und versenge ein bisschen, aber nichts spektakuläres. Mein Spaltenruf kommt durch, schafft aber nicht die 5+ gegen den Turm. Das Rad erschießt immerhin einen Troll.
    Anmerkung: Hat niemand die Kontrolle über den Turm, gehts nach Siegespunkten.



    Zug 2 Chaos: Alles rennt. Normale Krieger gehen in den Wald, der ein Giftwald wird. Trolle greifen das Rad an. In der Magiephase gibts einen Zauberpatzer mit S10 Schablone, die aber nichts zusammenbekommt und nur 2 Barbaren tötet. Außerdem Pockt er einen Doomflayer und macht wieder Regeneration. Der Typ hat auch ein Schwein. Trolle schlagen das Rad auf 2LP, dass davonbraust.


    Zug 2 Skaven: Das Rad sammelt sich, Klanratten greifen die Trolle an, zusammen mit dem Dingschredder. In der Magiephase passiert...nichts. Ich muss die Rakete rauslassen und mache 12 Verwundungen (yay!) von denen 10 regeneriert werden (wut?!) In der Nahkampfphase sprengt sich der Schredder erstmal selbst, danach schaffens die Klanratten den letzten Lebenspunkt eines Trolls zu ziehen. Unentschieden.



    Zug 3 Chaos: Angriff der Megabarbareneinheit (16!) mit Hexer und Held auf Klanratten.Regeneration, wie immer. Klanratten werden besiegt und rennen weg, er rennt in die Propheteneinheit rein. Chaostrolle verhauen Klanratten, aber ich bin Standhaft und exakt in 12" um Prophet und Standarte, bleib also stehen.


    Zug 3 Skaven: Nicht gut...Todesrad schafft es in die Barbareneinheit zu fahren und ich zaubere den 13. Zauber, der die Kriegereinheit im Wald tötet. Jawoll! Moralischer Sieg! Trolle verprügeln wieder Klanratten, die stehen bleiben. Barbaren verhauen Klanratten, die stehen bleiben. Champion lässt sich von Held verhauen.



    Zug 4 Chaos: Tzeentchkrieger hocken immernoch im Turm. Der Magier erwürfelt wieder Patzer! 12! Er sprengt sich zurück auf level 1 und reizende Pocken. Blöderweise wirkt er aber auch Regeneration total. Trolle hauen Klanratten, die immernoch stehen bleiben, dank AST, General und Stubborn. Todesrad und Klanratten machen nix, außer von Barbaren gehauen zu werden.


    Zug 4 Skaven: Nichts passiert, Klanratten werden von Trollen verhauen, alles bleibt stehen. Prophet geht nach hinten. Wir würfeln obs weitergeht (ja)



    Zug 5 Chaos: Er macht den Barbarennahkampf zuerst. Ich nehme mit meinem AST die Herausforderung an und vertraue auf meinen 2+/6+. Falsch gedacht. Nahkrampf verloren, es rennt, alles rennt. Banner des Zorns blitzt nutzlos auf den Warlock, der sich aus dem Staub macht.


    Zug 5 Skaven: Letzte Chance. Die Gespawnte Einheit Klanratten greift die Turmkrieger an, der Warlock zaubert Spaltenruf. Nichts. Der Prophet frisst verzweifelt 3 Warpsteinhappen, nimmt 8 Würfel in die Hand und will die Turmkrieger zu Ratten machen...und würfelt 23. Ich gebe auf.


    Extremes Würfelpecht hat mir einfach das Genick gebrochen, lustig wars trotzdem.


    Fazit: Die Magie ist sehr viel dynamischer. Chaoszauber sind durch ihre vergleichsweise niedrige Komplexität einfach nur BÖSARTIG (es gab Magiephasen, in denen ich teilweise Reizende Pocken, Fleischlichen Überfluss, diesen Regen und Regeneration um die Ohren geballert bekam), aber auch Skaven haben da zugelegt. Ich hätte beinah zweimal den 13. durchbekommen!
    Ich werde ab jetzt immer, ich wiederhole IMMER, egal mit welcher Armee, IMMER einen AST mitnehmen. Wiederholungswurf für JEDEN Moralwerttest ist einfach gut!

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zitat

    Der Prophet frisst verzweifelt 3 Warpsteinhappen, nimmt 8 Würfel in die Hand und will die Turmkrieger zu Ratten machen...und würfelt 23. Ich gebe auf.


    Krass... das ist dann ne 2 als durchschnittlicher Würfelwurf...

  • Ich konnte das schallende Gelächter der Chaosgötter hören, glaub mir...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wenns geht, dann nimm den 13. mit. Lohnt sich, glaub mir!

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Hi zusammen,


    Nach zweijähriger WHFB Abstinenz habe ich mir die neuen Regeln mal angeschaut und ein Testspiel (gegen mich selbst) auf Lorenzo gemacht.
    Dämonen (1 HDK zu Fuß mit Obsidian Rüstung, 1 HDK AST auf Kuh mit Rüstung des Khorne, 30 Zerfleischer mit allem und Schädelstdt., 12 Zerfleischer mit allem, 2*6 Hunde und 5 Crusher mit allem und std. des ewigen Krieges. dazu 2* 5 Furies zum abschirmen)
    gegen Bretonen (3 Lanzen RdK, einmal 6 Gralis und 3 Pegs, eine 2er Maid, ein Trebuchet und 20 Bogis, 1 Tank Herzog, 1 Ast mit der großen Standarte).


    Ein echter Spielbericht ist hier sicher nicht sinnvoll, aber das absolute Highlight des Spiels war der Angriff aller drei Lanzen RdK auf den 30er Block Zerfleischer... ich war erschüttert.
    die Ritter griffen die Zerfleischer mit 25 mann an, und wurden erstmal um 9!! mann reduziert, natürlich schön auf alle Lanzen verteilt um die Rangboni zu mindern...
    im gegenzug töteten sie 6 Zerfleischer, und verloren den NK um 1.


    Infantrie ist jetzt tatsächlich sehr stark... :cheer: und die Dunklen Götter sind bekanntlich mit der Infantrie....
    Aber genug davon NK nach INI ist gewöhnungsbedürftig aber sinnvoll, auch wenn bestimmte dinge wie z.b. Lanzen hier vielleicht einen INI Bonus gerechtfertigt hätten.



    Bewegungsphase:
    Hier ist das neue System ein echter Gewinn, es geht schneller, einfacher und man kann viel Intuitiver bewegen und aufstellen als vorher. Die Aufgaben der einzelnen Einheiten haben sich zum Teil stark gewandelt, hier muss man erstmal lernen was wogegen hilfreich ist...
    Das wegfallen der milimeter schieberei ist mMn nichts was ich vermissen werde.
    Durch den Wegfall des Erstschlags dank Angriff, wurde dieser abgewertet und man kann deutlich wagemutiger spielen.


    Magie:
    Habe ich bislang nur angekratzt. fühlt ich aber gut an...


    Beschuss:
    Wird heftiger. Meine nächste Bretonenliste wird reichlich Schützen dabeihaben.
    Gegen große Blöcke gilt wohl erst reduzieren dann angreifen. Die Stärkung des Beschusses wird aber durch die potentiell große Angriffsbewegung etwas relativiert.


    NK:
    Fühlt sich für mich realistischer an.



    Nur meine Meinung,


    Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"