Rogans Maltisch - 23.11.'14 - Turmiel, Kraatos und Shimmer

  • Mir hat das kleine Tutorial für Skoll irgendwie echt Spaß gemacht. Sowas hab ich schon lange nicht mehr gemacht und irgendwie ist es auch eine schicke Miniherausforderung.
    Deshalb habe ich mir gedacht: hey, ich hab' doch durch einen Glücksfall etwas länger Weihnachtsferien. Warum also biete ich für heute nicht noch eines an?
    Wer mag, kann ein Tut requesten, das ich dann über den Tag malen und erstellen werde.
    Die Ausnahme ist NMM, das kann ich nämlich nicht. :)


    Unter allen möglichen Anfragen (bis ca. 13 Uhr!) suche ich mir eines aus.

  • Zuerst, nochmal was zu deiner weiblichen Miniatur-Die ist mir echt total endgangen!
    Wirkt sehr harmonisch und ich find sie echt gut bemalt! Insbesondere die Augen, denn jeder, der mal versucht hat einen Reflektionspunkt in eine unehin schon kleine Pupille zu setzen, der weis, was ich meine! Sehr schick! Auch der Rest gefällt, auch die Robe! Obwohl ich da sagen muss, dass sie mir nen bisschen bürstig wirkt, wenn man es mal mit deiner Roten Robe, des vorhehrigen Modells vergleicht-Da wahren die ÜBergänge, als vergleich, ja schon unverschähmt weich! Wie gesagt, sieht sie aber trotzdem gut aus! Auch das Gold, gefällt mir hier wieder sehr gut! Ich finds ne klasse Miniatur :up:!


    Das Osl-Tut, finde ich auch gut, obwohl Du weist, dass da noch mehr drinne ist! Aber, Du sagtest ja auch, dass es zu Veranschaulichung dienen soll und es Denen, die sich mal daran versuchen wollen helfen soll, besser in die Technik reinzukommen und dafûr ist das Tut topp und man kann sich wirklich daran orientieren!
    Aber eine Dache noch, Rogan-Wie kommt man, um himmels Willen auf 33 zu 66 Mischungen :D? Wenn man so genau ist, wo ist der restliche Prozent :rolleyes:


    So, und jetzt will ich mir was wünschen :8o: ! Da es ja ne Herausvorderung sein soll, wenn auch Mini-dann halte ich hier, non-Metallic-Metal, doch echt für angebracht! ÜBung, macht den Meister!


    Ich habe aber auch noch ne Alternative. Ich würde ein schön kreatives, aber gut umsetzbares Tarnschema klasse finden! So, und jetzt will ich noch viele andere Wünsche sehen, denn die Idee ist doch super, hopp, hopp!


    Lieben Gruß!

  • Bin auch schon gespannt was ich aus dem Bot mache^^


    Zu Asterion, echt klasse, gefällt mir sehr gut :up:
    Das Tut ist dir echt gut gelungen, wollte auch schon immer mal eines machen, aber mir fehlt da das gewisse etwas für :D

  • Zusätzlich zu dem Tutorial würde mich interessieren, welche Pinsel du verwendest. und du nutzt die GW-Farben? Verdünnst du die teilweise? Nutzt du eine Palette? Wenn ja, was für eine?


    Ich mal derzeit eher sehr noobig mit so ein paar Pinseln die ich habe, wo ich aber auch das Gefühl habe, dass mein dünnster Pinsel nicht dünn genug ist.
    Und sowas wie eine Palette benutz ich auch nicht, geschweige denn, dass ich jemals Farben gemischt hätte. Stückchen Zeitung drunter und los :P

  • Was soll ich noch sagen - Asterions Robe ist ja der Hammer. Kann mich da maxumus nur anschliessen, so weiche Übergänge - genial. Auch sonst sehr schön gemacht. Die Details sind schön herausgearbeitet.
    Und was die freizügige Lady angeht - die Augen sind richtig gut geworden. Meinen Respekt...hast du dafür eine Lupe benutzt?


    Ich hab keine Wünsche zum Tutorial - ich schau sie mir alle gerne an um was neues zu lernen und Anregungen zu bekommen. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • maxumus: Du bist ja fantasielos! Ist doch ganz klar - das letzte Prozent lässt man kurz verdunsten xD


    *g* "Bürstig"? Das habe ich ja noch nie gehört, gefällt mir aber :D
    Was mir dagegen gar nicht gefällt, ist, dass ich, seit du bei mir regelmäßig kommentierst, andauernd "du hast Recht" schreiben muss - hörst du wohl auf, immer haargenau das zu schreiben, was stimmt? ^^
    Ich komme mir ja bald so vor, als wäre mein Wortschatz derart begrenzt, dass ich papageienhaft nur Wiederholungen von mir geben kann xD
    Scherz beiseite: der große Unterschied ist, dass ich bei Moloc zum Einen weiter von der Mini entfernt bin und eben mit einem großen und sehr feuchten Pinsel arbeiten konnte. Bei der Wet-T-Shirt-Dame geht das so leider nicht, da bei zwei stecknadelkopfgroßen Möpsen jedes bisschen Wasser zuviel wirklich Katastrophen nach sich ziehen kann. Klar ist es irgendwie doof, dann da extra trocken zu arbeiten, aber so viel Pinselkontrolle besitze ich leider noch nicht :(


    Nya, NMM wäre schon eine schicke Sache - das Problem ist halt, dass ich davon praktisch nichts verstehe und entweder was mit Sister (als Meisterin der Buntstifte) etwas erarbeiten müsste, was ewig lang dauern kann und wo ich die Resultate nicht festhalten könnte (zu viele Übungsschritte) oder mich in ein anderes Tutorial reinlesen müsste. Und das wäre ja irgendwie witzlos, wenn ich quasi nur paraphrasiere. Oo


    Danke auf jeden Fall für das Lob zum OSL. Wenn ich das je auf einer Mini anwende, dann natürlich etwas ausführlicher - bis dahin halt bloß in der grundsätzlichen Form. :)


    Corbulo: danke dir!
    Hm... So schlimm ist das eigentlich gar nicht. Mein Glück war, dass Sister einen dicken, fetten und super beleuchteten Schreibtisch besitzt, an dem sie an dem Tag nicht arbeiten wollte und auf dem ich Fotobox und Malkram gleichzeitig aufstellen konnte. xD
    Versuch's doch mal.


    @Skøll:
    Edititiere ich nach der Dusche gleich hier rein :)
    Farben muss man immer mit etwas Wasser mischen, ansonsten kommt krisseliges und staubiges Zuix raus oder Details werden komplett überschmiert und überklebt. :)
    Meine Palette besteht aus einem mit Alufolie beklebten Stück Karton, da bleibt auch alles relativ lang flüssig. Zeitung dagegen saugt schnell auf...


    Nebressyl: Danke :D
    Nein, das mache ich alles per Augenmaß. Als ich noch kurzsichtig war, habe ich einfach über den Brillenrand geguckt, inzwischen nehme ich mein stärkeres Auge und führe die Mini zum Nahpunkt. Dann kurz die Luft anhalten und *pling* Punkt gesetzt! ^^


    Stichwort Tutorial:
    Mensch, Leute, sucht euch doch was aus oO

  • Ein Wetblending Farbverlauf von verschiedenen Blautönen zu Weiß auf einer Psi Waffe :rolleyes:


    Ansonsten erklär einfach irgendwas, was deiner Meinung nach viel zu oft falsch gemacht wird.


    Daumen hoch für die Aktion, find ich super das du dir die Mühe machst!

  • @Rogan
    Ich bin ganz ehrlich - wenn ich meine Minis so aufwendig anmalen würde, wie du, maxumus, kombi und andere - dann bräuchte ich Monate für einzelne...und das ist Demotivation pur. Wenn ich mit den neuen Farben so klar komme, wie ich es hoffe, dann geht das schon wieder etwas schneller. ;)
    Da muss ich einfach Abstriche machen. So toll eure Minis auch sind - ein Tutorial gibt mir Anregungen, ist für mich aktuell aber zeitlich nicht umsetzbar.
    Daher kann ich nicht gezielt sagen, was ich gut finden würde. Die meisten für mich interessanten Themen hab ich schon mind. einmal gesehen und gelesen.


    Was soll ich sagen, mit fünf bemalten Modellen in drei Jahren... ;(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Naja, Bürstig, ist echt schon bisschen komisch, da hast recht :D! Auf jedenfall, hat es sich wahrscheinlich schlimmer angehöhrt wie gemeint-Ich finde halt, dass auch mit Bürsttechnik, ebenfalls schöne Ergebnisse erziehlt werden können und das war bei deiner Dame auch der Fall! Es ist eine Technik, die keineswegs, immer als Anfängertechnik gesehen werden sollte und man kann sie wirklich perfektionieren-Dass man dann auch wirklich sehr weiche und vorallem schöne Übergänge damit hinbekommt! Das jetzt mal so nebenbei, für den ein oder anderen Mitleser!

  • maxumus: Ne, schlimm war das auf keinen Fall: es ist ja im Endeffekt so. Ich male ohne Wetpalette oder dergleichen und habe dementsprechend oft mal das Problem von zu trockenen oder, wenn ich nachwässere, zu nassen Farben. Gebürstet ist da tatsächlich nicht, aber die Struktur ist im Ergebnis leider doch recht ähnlich. Natürlich muss das nicht unbedingt schlecht sein, aber ich persönlich mag diesen Look einfach nicht. :(
    Das Tarnmuster ist übrigens eine gute Idee, mal gucken, was ich an gerade an Stoff tragenden Minis da habe.


    PowerPaule: Nana, den Tag nicht vor dem Abend loben! Man weiß ja nie, ob ich nicht doch noch einknicke. Ich bin schließlich auch ein fauler Mensch :D
    Ich denke aber, dass ich deinen Vorschlag nehmen werde und ihn entweder morgen oder aber noch heute umsetze.


    Nebressyl: Ach, Unfug. Das ist reine Übungssache. Mit den Bemalungen ist es eigentlich wie mit den Freehands auch: ich breche alles immer so runter, dass ich locker damit umgehen und jederzeit nach einer Pause oder sonstwas wieder einsteigen kann. Als Beispiel die Tyraniden: die haben keinerlei komplexe Mischverhältnisse, das Übelste ist wohl "50/50 Chaos Black/Necron Abbyss mit viel Wasser", um die Akzente und Grundfarbe der Haut zu verbinden.
    So lang dauert das alles nicht - ich bin nur so extrem malfaul und setze mich viel zu selten an den Schreibtisch. :/
    Auch mit wenig Zeit und wenig Aufwand lassen sich tolle Ergebnisse herstellen, man muss nur die einzelnen Schritte genau planen.


    Das wird also schon :)

  • Wetblending fänd ich auch eine Klasse Idee für ein Tut!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Okay, dann geht's weiter :)
    Wirkliches Wetblending ist es allerdings nicht geworden, das wäre beim Wechsel Knipsen/Malen/Knipsen/Malen wohl schwierig geworden. Eventuell, wenn ich das ganze mal beherrsche und ein Stativ für meine Kamera besitze. :)


    Also. Kleine Erklärung: das Ganze ist recht unsauber, weil ich a) wenige Schritte (runtergebrochen auf's absolute Minimum) und b) ziemlich schnell und unordentlich gemalt habe. Ich habe aus alter Gewohnheit beim Fotographieren immer noch Stress, eventuell deswegen. Auf dem unteren Teil der Klinge (also der dem Boden zugewandten Seite) seht ihr, wie man es in Schritt IV nicht machen soll, dazu aber später mehr.
    Interessant fand ich, dass GW die Klingen ihrer Grey Knights prinzipell wohl sehr ähnlich bemalt, wenngleich sie auch blau sind und viele kuhle Blitze draufhaben. xD


    Fangen wir an!


    Ihr könnt die Klingen nebenbei sauberer malen und weicher blenden, indem ihr mehr Schritte einbaut; z.B. zwischen Schritt II und III noch einen oder zwei "Zwischentöne" einbaut und somit nicht von 50/50-Mixturen auf 34/66 übergeht, sondern eventuell noch 40/60-Mischungen verwendet. Das funktioniert eigentlich bei allen Schritten.


    Sooo... Ich hoffe, ihr hattet Spaß und seid nicht allzu enttäuscht, weil die Klinge nicht "perfekt" sauber wie sonst auch ist. :)

  • Hey, Rogan!


    Zu aller Erst, finde ich es erstmal lobenswert, dass Du dir Mühe machst, Anderen,( und auch mir ) bestimmte Techniken zu zeigen, die man vierleicht noch nicht gemacht hat und/oder, evt. schon immer mal machen wollte!


    Zum Tut: Das Schema ist echt schön, ein tolles Rot, sehr warm und cremig und alleine deshalb, hat sich für mich das Tut schonmal gelohnt-zumindest für mich.
    Zur Technik selber: Natürlich, geht das noch besser, dass hat man schon zu Haufe gesehen und das weist Du auch, nichts desto trotz, gefällt es mir.
    Ein Zwischenschritt, zwischen 2 und 3 hätte das Ganze wohl noch weicher wirken lassen, aber hey, dass hast Du zum Einen selber schon erwähnt und zum Anderen sieht es doch trotzdem ok aus! Die Schatten hingegen, hast Du meiner Meinung nach sehr schön und weich hinbekommen und so sollte das aussehen! Um wirklich den Eindruck, einer Spiegel-Reflektion zu verstärken, währen Reflektionsstriche aus nahezu reinen Weiss, vierleicht noch gut?. Die müssten natürlich haardünn sein, da sonst alles zu nichte gehen könnte und der Effekt dahin währe-auch die Ausbesserung, währe dann sehr schwehr, sollte es zu einer kommen?! Muss man aber nicht machen. Auf der Platte, hätte das Schwert nen super und ausreichenden Effekt und wie gesagt, mir gefällts-vorallem, wenn man sich auch den Rest der Mini noch dazu vorstellt! Lg

  • Rogan Danke auch von mir für das kleine Tut! :up: Auch wenn Du hier das wesentliche zeigst, so ist es ein Klasse Start in die ganze Angelegenheit und feinere & mehr Schichten kann man immer noch mit mehr Übung einbauen. Zumal man hier ja auch bedenken sollte, wofür setze ich diese Technik ein. Für den Tisch langt es meiner Meinung nach allemal und wer den Golden Demon gewinnen mag, muss auch hier mehr investieren. auch kann ich die Problematik malen, knipsen, malen gut nachvollziehen. Gerade auch wenn man das dafür vorgesehen Teil nicht exakt fixieren kann, kommt ein wenig Hektik auf. Von daher eine tolle Sache das Du dir dafür Zeit genommen hast und uns das gezeigt hast.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • maxumus: Ach, Unfug - das ist reiner Eigennutz. So kann ich nämlich alle anderen schief angucken und maulen, dass sie Tutorials verwenden, wo ich den Kram lernen musste xD
    Dass das Weiß da noch einiges verbessern könnte, ist selbstverständlich richtig. Allerdings glaube ich fast, dass das so eher für Stahlwaffen gilt. In diesem Fall würde das die Klinge allenfalls heißer oder zumindest farbintensiver machen. Nichtsdestotrotz sinnvoll, denn genau das sollen Energiewaffen ja auch sein :D


    Ich hatte zwischenzeitlich echt bedauert, da keinen Marine drangeklebt zu haben, aber andererseits bin ich momentan eh schon wieder am Rotieren und muss gucken, wie ich mir meine Zeit einteile. :)
    Danke auf jeden Fall für dein Feedback - wie immer eben. :)


    Grobmoscher: Kein Ding, so soll's sein. In den Semesterferien geht's damit weiter, aber bis dahin heißt es büffeln und nur ab und zu was beklecksen. :(


    @Skøll: Hm... Die Aussage motiviert mich fast, das nächste Mal ein Tutorial mit 247 Schritten zu machen. ^^
    Fertig wirst du deine Armee übrigens nie bekommen, wenn du sie lieb hast - bloß größer. *g*
    Zu deiner Frage vom letzten Tutorial übrigens: man verdünnt seine Farben immer. Es gibt keinen größeren Fehler, als es nicht zu tun. Sieh einfach zu, dass die Farbe nicht so dickflüssig ist und gleichzeitig auch nicht einfach wegfließen wird. Und ja, ich nutze die Citadel-Farben, allerdings noch die alte Serie. Mein Megafarbset hält nun mittlerweile 3 Jahre durch. ^^


    @Plastiker: Keine Ursache, mir hat's ja Spaß gemacht - wenn ich auch erst mal überlegen musste. Ist ja doch etwas her, dass ich das letzte Mal ein Schwert auf die Art bemalt hab. oO
    Freut mich, dass es dir auch gefallen hat. :)

  • @Rogan


    Naja, ich wills ja auch nachmachen können und wenns zu komplex wird und ich da 60 Minis sehe, dann... und ich hab schon wieder neue bestellt ^^ meine also eher, dass ich mal eine spielbare Armee fertig bemalt habe. Erweitern ist selbstverständlich
    dann... habe ich immer den größten Fehler gemacht ^^ bei mir gehts immer Pinsel rein, 1x kurz am Rand abstreifen, ran an die Mini... aber dann werd ich mir wohl eine Palette basteln und verdünnen...
    und naja... einige Farben sind verdünnt, da sie durch etwas längere Lagerzeit zähflüssiger geworden sind. je nachdem wie gut ich dann war, sind sie nun auf Original-Konsistenz oder flüssiger
    Hab auch noch die alten Citadel Farben, mir nun aber auch die 6 neuen Farben bestellt.
    Naja, erstmal Termis und Seuchis Grundbemalung, dann Noisis, dann wohl n Rhino... da dann mal mit Typhus Corrosion und Ryza Rust probieren... da bin ich ja gespannt


    Gruß, Skøll