... 2 Freunde bitten um Starthilfe :) ...

  • ... Hallo Leute, Mein Kumpel Paul und Ich (Patrick) haben uns heute das Starterpacket "Sturmlandung auf Black Reach" gekauft und wollten damit durchstarten ... leider hat sich schnell rausgestellt das dass ganze recht schwer ist und wir beide ungeduldig werden ... unser problem liegt wohl darin das wir uns das ganze zu leicht vorgestellt haben und nicht mit solch umfassenden Regeln gerechnet haben :( ... denoch wollen wir nicht aufgeben und bitten euch deswegen ob ihr vllt mit euren worten eläutern könntet wie die standart spielzüge auszuführen sind. :S


    ... in dem beiligenden heft gehen leider einige dinge nicht so hervor das wirs verstehen daher scheitert es bei uns schon an den einfachsten dingen :(


    Wen zB ich mit den SM den ersten zug habe und ich nach meiner bewegungsphase in schussreichweite komme darf ich als erster schießen weil ich am zug bin?!


    vllt einfach mal ein kleines beispielszenario erklären von der bewegungsphase über Schussphase mit trefferwürfen Verwendungs und Rüstungswürfen bis zur ggf. Nahkampfphase und auf was man achten sollte ...


    ... ich bedanke mich schon jetzt bei allen die uns versuchen zu helfen ;) ...

  • erstmal willkommen in der welt der 40k spieler!


    es ist etwas schwierig das ganze spiel zu erklären, aber in der kurzzusammenfassung läuft es so:


    erd erste fängt an. er hat eine bewegungsphase: er darf seine modelle bewegen
    danach hat er seine schussphase in der er auf seine gegener schießen darf,
    danach hat er seine nahkampfphase, in der er gegebenefalls in den nakapmf gehen kann.


    danach ist der andere spieler dran. auch er hat alle 3 phasen. wenn beide damit fertig sind geht es von vorne los.


    am besten ist es, wenn ihr euch das regelwerk durchlest. es ist zwar am anfang sehr viel, aber danach erklären sich viele dinge schon von selbst!


    Ehrwürdiger Gruß
    Themius Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

  • hab das regelbuch jetzt grad net zur hand aber da stehts doch ganz gut erklärt drin. wer gerade am zug ist führt nacheinander durch: bewegungsphase, schussphase, nahkampfbewegung + nahkampfphase. danach ist der andere dran, mit genau dem gleichen.
    in der schussphase: ziel ansagen, gucken ob ziel in reichweite liegt (falls nicht verfeht schuss automatisch), trefferwurf, schadenswurf --> gegner macht rüstungs- /deckungs- oder rettungswurf
    in der nahkampfphase: höchste ini attackiert zu erst, attacken ausrechnen wie im regelbuch beschrieben, trefferwurf, schadenswurf, --> gegner macht rüstungs-/ rettungswurf


    so schwer sind die regeln nich, das kommt mit der zeit ;)


    €dit: da war wohl einer schneller :D

  • Wenn ihr ein Hobbyzentrum oder nen GW-Laden in der Nähe habt, könntet ihr auch einfach mal da vorbeischauen und bei nem Spiel zuschauen, dass hilft auch schon. Wenn ihr zu einigen Sachen fragen habt, notiert ihr euch die einfach oder merkt sie euch bis das Spiel vorbei ist und dann fragt einfach die Spieler. Während des Spiels würde ich da besser net dazwischen reden, da die Spieler sich ja auf das Spiel konzentrieren wollen.

  • Genauso würde ich es auch mit den Fragen im Forum halten.
    Am Anfang ist es unter Freunden nicht so wichtig, dass ihr alle Regeln zu 100% richtig umsetzt. Hauptsache es kommt ein halbwegs gutes Spiel zustande.
    Nehmt einfach zwei Trupps und fightet in kleinen Testspielen gegeneinander oder testet selbst, wie das mit dem Bewegen, Feuern und Nahkampf so läuft.
    Fangt einfach, soweit ihr da durchblickt, nach dem Regelbuch an zu spielen und schreibt euch die Problematiken des Spiels genau auf.
    Dann stellt die Fragen meinetwegen in diesem Thread.
    Um das Spiel gut zu erklären bedarf es mehr als einer Erklärung innerhalb eines Postings.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ich finde das Begleitheft "Erste Schritte", welches in der BR Box beiliegt recht einleuchtend. Und soweit ich weiß ist da doch eigentlich auch eine kleine Kampagne zum Regeln lernen dabei, oder?


    Ich würde aber wirklich nochma in einen GW gehen, die erklären euch das bestimmt am besten, übern Forum is das meistens vergebene Liebesmüh, da ihr auch nur viel viel Text lesen müsst hier. Da könnt ihr genauso gut einfach das Regelbuch lesen ;)

  • Also entweder ihr sucht euch wie hier vorgeschlagen einen Games Workshop in eurer Nähe dort hilft man auch gerne oder ihr sucht nach einem Verein in eurer Nähe, auch dort wird man euch sicherlich gerne helfen.


    Auch das zuschauen auf einem Turnier in eurer Nähe kann helfen, nur wird euch da nicht umbedingt jemand Fragen in seinem Spiel beantworten können/wollen.


    Ansonsten Regelbuch lesen.


    Im Prinzip hat das Spiel 3 Grundphasen


    1: Bewegungsphase ( 6 Zoll, nur die Killakoptaz 12 Zoll )


    2: Schussphase. Die Reichweiten der Waffen stehen im Regelbuch


    3: Nahkampfphase (nochmal bis zu 6 Zoll ranziehen dann Nakämpfe abwickeln)




    Es gibt allerdings einige Sondernregeln so dass man nicht sagen kann man kann immer 6 / 12 Zoll bewegen oder 6 Zoll in den Nahkampf bewegen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • erstmal : :welcome: !


    am einfachsten lernt man das spiel von jemanden, der es schon kann und durch "learning by doing".
    ihr könnt ja im "suche spieler" bereich ne entsprechende anzeige aufgeben, vielleicht findet sich da jemand, der es euch erklärt.
    das regelbuch ist sicher nicht schlecht, aber gerade als totaler neuling wird man doch ein wenig von den ganzen optionen/sonderregeln erschlagen.


    falls ihr es doch alleine probiert, dann versucht euch nicht gleich an einem kompletten spiel.
    wie bereits vorgeschlagen, nehmt ihr jeweils eine "nackte" einheit aus 5-10 mann und geht dann stück für stück die einzelnen spielphasen (bewegung, schuß, nahkampf) durch.
    vom prinzip her, ist eine Spielrunde in 3 phasen unterteilt und zuerst ist der erste spieler am zug, dann der 2te, dh der erste spieler bewegt seine figuren, schießt mit ihnen und geht dann (wenn möglich und gewollt) in den nahkampf mit ihnen. in der zwischenzeit guckt der 2te spieler in der regel nur zu und darf nichts machen (außer schutzwürfen ablegen). hat der erste spieler seinen zug beendet ist der 2te mit seinen 3 phasen dran. hat auch er diese beendet, endet die erste spielrunde und die 2te beginnt.u
    wenn ihr immer sicherer werdet, wie die einzelnen phasen und runden ablaufen, dann könnt ihr langsam die komplexität steigern, durch ausrüstung, einheiten mit wundgruppen, etc..


    wenn ihr euch nicht sicher seid, was euere einheiten so alles können, dann schaut hier in die völkerforen, um ne idee davon zu bekommen oder um auch mal ne konkrete frage zu stellen -> sehr zu empfehlen ist auch die suchfunktion.


    mfg