Khemri oder Bretonen?

  • Moin,
    ich bin zwar, zumindest meiner eigenen Einschätzung nach, ein erfahrender 40k General, doch von Fantasy hab ich nicht so viel Ahnung, eigentlich keine. ;)
    Doch nachdem ich nun vor kurzem mal den Angriff auf den Schädelpass gespielt habe, hats mich irgentwie doch erwischt. Hab jetzt mal das Regelbuch überflogen (7. Edi) und auch ein paar Codizes (Imperium, Bretonen, Chaos und Zwerge) und mir da zwei Völker ausgeguckt, die ich gerne spielen würd (erstmal auf 1000p), die Bretonen und Khemri, doch welche?


    für Khemri spricht:
    - gute Magier -> Mit Tau und Orks bin ich in dieser hinsicht nicht gerade verwöhnt worden
    - Hintergrund -> ich find die Idee einer untoten Armee nett, egal ob Gruftkönig oder Vampir, aber die Vampirarmeen grfallen mir optisch leider garnichtt
    - brauchbare Streitmacht -> ja Geld ist mir auch nicht egal und Khemri hat da ne schöne Box, alles daraus scheint brauchtbar zu sein
    - brauchbare Einheiten -> zumindest höre ich kaum einen Grutkönig jammern, dass kaum brachbare Auwahlen da wären, oder das die neue Edi alles kaputtmache


    für Bretonen spricht:
    - interessanter Mix -> Schnelle und starke Ritter und langsame aber schwache Infanterie aufeinander abzustimmen klingt nach einer Herausforderung
    - Hintergrund -> heldenhafte Ritter, die übers Schlachtfeld preschen und ein Paladin der den bösen Vampir im Duell erschlägt :thumbsup:
    - optisch ansprechend -> besonders das Bauerngesindel schaut gut aus, bei den Rittern stören mich nur diese ominösen Helmaufbauten ein wenig, aber da sind sichr auch ein paar Helme oder so nen Murks drin


    Zu den Bretonen hätt ich allerdings noch 2 Fragen:
    - Streitmacht -> die aktuelle Streitmacht hat nur noch einen Pegasusritter drin, was fang ich mit dem an? Armeestandartenträger drauf setzen scheint nicht so sinnvoll und der Paladin-General ist wohl in einer Lanze besser aufgehoben, oder? Aber auf 1000 Punkte scheint es mir auch nicht sinnvoll sich noch ne Box mit 3 weiteren zu holen.


    - seit jetzt die 8. raus ist höre ich dauernd, dass Ritter nun nichtmehr so toll seien oder riesige Lanzen bräuchten und Bretonen besser auf Bogis und Trebuches setzen sollen. In wie weit stimmt das? Kann man weiter kleine Lanzen spielen, weil auf 1000 Punkte möcht ich eigentlich nicht nur eine einzige riesige Lanze spielen.


    Naja, was sagt ihr? Irentwas nicht bedacht? Bin wie gesagt ziemlich ziemlich neu bei Fantasy )))

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • @Bretonen
    Ja die aktuelle Streitmacht ist Mist, früher waren 3 Pegasis und "nur" 16 Landsknechte drin, die man mit dem Kommandogußrahmen der Begoenschützen gut auf 20 aufstocken konnte.
    Ja man braucht große Lanzen, bei 1000P sollten 2 9er Lanzen machbar sein, wobei 12er schon besser wären.
    1000P machen bei Fantasy keinen Spaß, unter 2000 brauch man das imho gar nicht erst spielen.

  • Hi,


    Bei den Bretonen sind kleine Lanzen nur dann sinnvoll, wenn du sie als Flankenunterstützung spielst und ansonsten mit Magie und
    'Bauernsümpfen' plus Bogis und Trebuchet den Gegner schwächst und bindest.
    Die Grundidee ist hierbei 2 große (also wirklich große) Bauernhorden zu stellen und diese den Gegner binden zu lassen, und den Gegner
    dann mit kleinen Lanzen in der Flanke anzugreifen und zu brechen.


    Ob das funktioniert muss sich aber erst noch zeigen.
    Die neue Edi hat halt wirklich viel verändert.
    Aber vielleicht sieht man dann endlich mal ''realistische'' Bretonenarmeen.
    Ich werde jedenfalls demnächst ein par Landsknechtshorden antesten und
    mal schauen was passiert.


    1000 Punkte sind übrigens zum Anfangen genau richtig mMn.
    Also keine Panik und probier erstmal mit Fakes oder auf Lorenzo aus bevor du kaufst.



    Gruß Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

  • realistische Bretonenarmeen. Wenn ich das schon höre. Das System heißt nicht ohne Grund FANTASY. Die typische Bretonentaktik klappt immer noch aber nicht mehr so gut. Deswegen muss man große Lanzen stellen um die Glieder der Blockinfanterie zu brechen und ihnen die Unnachgiebigkeit zu nehmen.


    Mit Landsknechten Gegner binden? Kannst du vergessen. Mit MW 5 ist da nicht viel zu machen, selbst wenn sie Unnachgiebig sind. Ok, die dürfen den Ritter MW verwenden, wenn einer in der Nähe ist aber die Fallen nunmal wie die Fliegen. Wenn sie mit Hellebarden gespielt werden siehts schon etgwas anders aus. Bauern mit S4 rocken schon. Auf Trebs setzen geht auch nicht weil im RB steht das man nicht mehr als 2 gleiche Seltene haben darf.


    Bretonen haben es also generell etwas schwerer als vorher, sind aber nicht unspielbar wobei unsere Ritter im Vergleich zu anderer Kavallerie aus neueren Armeebücher einfach nur Armselig wirkt.
    Die Streitmacht ist nicht wirklich Ideal, weil sie zuwenig Ritter und zuviele Bauern enthält. Kauf dir doch erstmal das Armeebuch und stelle eine Liste zusammen. Die können wir hier auch gerne zusammen durchgehen und dann guckst du wo du die Einheiten dafür am billigsten herbekommst. (Bedenke bei der Auswahl: max 25% Kommandanten, max 25% Helden, 25%+ Kern, max.50% Elitr, max. 25% Seltene)
    #
    Zu den Helmen. Ritter ohne Verzierung bzw ohne Helm sind fahrende Ritter. Ritter mit verzierung stehen darüber und das gehört dazu. Ich male die verzierungen inzwischen in Dwarf Bronze an und akzentuiere das mit ner Mischung aus Dwarf Bronze und Mithril Silver.


    Und nochwas: das Regelbuch der 7. zu überfliegen ist mehr als Sinnfrei zumal das der 8. Edi bereits erschienen ist und sich doch einiges geändert hat.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

    Einmal editiert, zuletzt von David Stone ()

  • Hi,


    1.) Realistisch war auf den Hintergrund gemünzt. Nicht auf etwaige historische Vorbilder.
    2.) Sehe ich keinen Grund nicht einen AST in der Nähe der Bauern zu halten der ihnen MW 8 wiederholbar bringt.
    3.) Sind bei 1000 Pkt. zwei Trebuchts ganz sicher ein Wort(übrigens auch bei 2000 noch). Und um diese Punktzahl geht es hier.
    4.) Wenn ich jetzt noch Lebensmagie mit ins Spiel bringe wird alles im Zweifel noch etwas hässlicher. Die Maid steht in diesem Fall übrigens in den Bauern.


    ergo: Bauernlastige Bretonen sind durchaus spielbar, auch wenn sie niemals der Turnierwinner Nummer 1 sein werden.


    Denk mal darüber nach. Wenn die Maid nun zu ihrer Spruchrolle noch die Ikone dabei hat, hat der Bauernblock plötzlich
    Rettungswurf 5+/6+ mr (1) und testet i.d.R. unnachgiebig auf die 8 wiederholbar. Das ganze mit Stk. 4 At.


    Also wie an sieht alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Gut möglich das große Lanzen weiterhin effektiver sind.
    Aber Bauern werden endlich vernünftig spielbar.


    Dies ist meine Meinung, die keinerlei Anspruch auf Alleingültigkeit oder Unfehlbarkeit
    erhebt.


    Gruß,


    Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

  • Das wesentliche Problem ist aber, dass der Champion in dem Bauerngelumpe die erste Herausforderung abfängt und die Maid die nächste annehmen muß (und stirbt) oder sich hinter dem Bauernpack verkriecht und du den Bonus eben nicht mehr hast.
    Darüber hinaus ersetzt die Maid (Gliedermäßig) entweder einen 6P Bauern oder einen 38P Gralsritter, die die MR1 viel nötiger haben (wer zaubert schon auf 100P Bauern, wenn da 400P Gralis stehen...


    Hellebarde hat imho den häßlichgen Beigeschmack, dass das Schild plötzlich witzlos ist. Speere wären bei einer Horde schon viel interessanter, da die Bauern mehr aushalten und bei 10 Attacken mehr, das eine Stärke auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.

  • Ein Rechenbeispiel.
    Nehmen wir ein 50er Regiment Landsknechte (10x5+1 für Horde). Kostet mit voller Kommandoheiheit 277 Punkte.
    Dazu kommt dann eine Maid S1 mit Ikone oder Rolle für 95 Punkte (Rolle und Ikone geht nicht weil dann nicht mehr genug Punkte für die benötigten Paladine frei sind)
    Macht zusammen also 372 Punkte.


    Jetzt komme ich. Für diese 372 Punkte knall ich dir das hier entgegen:
    70 Nachtgoblins (Hab also schonmal 2 Glieder mehr als du) mit voller Kommandoeinheit, Netzen und einem Fanatic 290 Punkte
    Dazu ein Gargboss mit Handwaffe und Schild für 32 Punkte und einen Schamanen für 50
    Machen zusammen ebenfalls 372 Punkte nur das meine Einheit wesentlich Schlagkräftiger ist als deine Landsknechte.


    Du hast 41 Attacken gegen diese Gobboeinheit. Du triffst auf 4. Schaffst also etwa die Hälfte der Trefferwürfe, wären 20/21. Durch die Netze bekommst du -1 S, verwundest also auf die 5. Also kommen etwa 7 Verwundungen zu stande gegen die ich dann auch noch einen 6+ Rettungswurf habe. Also fallen 6 Goblins. (Mit Hellebarden auch, da du 10 Attacken weniger hättest)
    Ich verliere nichtmal ein ganzes Glied und schlage mit 30 normalen Attacken + 3 vom Gargboss zurück. treffe auf 4, Verwunde auf 4, fallen auch 6 Landsknechte durch die normalen Attacken.
    Dann kommt der Gargboss, der trifft auf 2 und Verwundet auf 3 mit 3 Attacken. Durch S4 wird deine Rüstung negiert und es fallen 2 weitere Landsknechte.


    Du verlierst den NK um 3 und bist nicht unnachgiebig weil ich mehr Glieder habe. Lass deinen AST in der Nähe sein, haste trotzdem nur MW 5 und läufst. (Gegen Chaosbarbaren läufts noch übler und die sind auch billiger als Landsknechte)



    Liste könnte so aussehen:


    Paladin (General) - Schlachtross, Schild, Lanze (80)
    Paladin (AST) - Schlachtross (74)
    Maid - Ikone (95)


    50 Landsknechte, Speere (oder Hellebarde), volle Kommando (277)
    25 Bogenschützen (150)
    5 Ritter des Königs, CSM (144)


    2 Trebuchets (180)


    Gesamt: 1000 Punkte


    Ist zwar ganz nett aber deine Bauern rennen zu schnell.



    Beispiel für 1000 Punkte Gobbos (warum Gobbos? Weil sie fast ein identisches Profil haben und deshalb einen guten vergleich darstellen)


    1 Nachtgoblin-Gargboss mit Handwaffe, großer Axt, leichter Rüstung (36 Punkte)
    1 Nachtgoblin-Gargboss mit Handwaffe, Schild (32 Punkte)
    2 Nachtgoblin-Schamanen (S1, je 50 Punkte)


    70 Nachtgoblins, Handwaffe, Schild, volle Kommando, Netze, Fanatic (290)
    70 Nachtgoblins, Handwaffe, Schild, volle Kommando, Netze, Fanatic (290)
    5 Wolfsreiter, Handwaffe, leichte Rüstung, Champion (72)
    5 Spinnenreiter, Handwaffen, Speere, Schilde, Champion (77)


    2 Speerschleudern (70)
    1 Squigherde (30)


    Gesamt: 999 Punkte



    Wäre sicher eine interessante Schlacht.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

  • Wie kommst du denn nun auf eine Landsknechthorde? Die ist doch absolut unsinnig. Die 50 Landsknechte würde ich 5x10 Aufstellen und dann noch eine Lanze mit in den Angriff schicken. Die Landsknechte negieren die Standhaftigkeit und die Ritter gewinnen das Kampfergebnis.


    Rechenbeispiele wie 70ger Horde Nachtgobbos gegen 50ger Horde LAndsknechte sind einfach unsinnig da es solche Aufstellungen auf dem Schlachtfeld keinen Sinn machen.

  • Wie kommst du denn nun auf eine Landsknechthorde? Die ist doch absolut unsinnig. Die 50 Landsknechte würde ich 5x10 Aufstellen und dann noch eine Lanze mit in den Angriff schicken. Die Landsknechte negieren die Standhaftigkeit und die Ritter gewinnen das Kampfergebnis.


    Rechenbeispiele wie 70ger Horde Nachtgobbos gegen 50ger Horde LAndsknechte sind einfach unsinnig da es solche Aufstellungen auf dem Schlachtfeld keinen Sinn machen.


    Dazu musst du beides erstmal in den NK bekommen. Selbst wenn du die Knechte 5 x 10 Aufstellst werden die von allem erschlagen was es so gibt und zwar so unglaublich schnell das du nicht mehr Unnachgiebig bist. Gerade bei 5er Gliedern bleibt gegen die meisten Gegner nicht mehr genug stehen. Wenn man so 8 Modelle verliert ist man gleich 2 Glieder los. Bei Horde nur 1. Und dann kämpf mal gegen stärkere gegner als Nachtgoblins. zumal kommt das Landsknechtregiment niemals in voller Stärke im NK an.


    Bretonen spielen kavallerie unterstützt von infanterie. So ist die ganze Armee konzipiert. Nicht umgekehrt. Wer lieber andersrum spielt soll zum Imperium wechseln.
    Und besonders witzig finde ich das Billingsly von realistischen Bretonen und Hintergrund spricht aber 2 Sätze weiter auf 1000 Punkte 2 Trebuchets mitschleppen will. Spieltechnisch sicher Sinnvoll auch wenn man nicht auf Bauern setzt aber angesichts des von ihm angepriesenen Hintergrunds absolut lächerlich.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

  • Zitat

    Dazu musst du beides erstmal in den NK bekommen. Selbst wenn du die Knechte 5 x 10 Aufstellst werden die von allem erschlagen was es so gibt und zwar so unglaublich schnell das du nicht mehr Unnachgiebig bist. Gerade bei 5er Gliedern bleibt gegen die meisten Gegner nicht mehr genug stehen. Wenn man so 8 Modelle verliert ist man gleich 2 Glieder los. Bei Horde nur 1. Und dann kämpf mal gegen stärkere gegner als Nachtgoblins. zumal kommt das Landsknechtregiment niemals in voller Stärke im NK an.


    Es tut mir leid, aber du solltest das Geschriebene nochmal überdenken. Das was du da erzählst ist nämlich kompletter Unsinn.

  • Abgesehen von einem KG Punkt sind die Landsknechte 1zu1 wie die Imperialen Pendants und genauso wie die einfachen Kerntruppen bei fast allen Völkern. Goblins sind nun etwas besser, da ihnen der Punkt Initiative nun mehr bringt, wobei sie das Echo immer noch hören müssen.


    Ich denke Landsknechte sind sehr gut spielbar. Nur weil die Hordenregel eingeführt wurde, heißt das doch nicht, dass überall nur noch 40-50 Mann Regimenter herumlaufen.
    Ich denke eine Horde ist ganz nett um etwas Dominanz auf das Spielfeld zu bringen, da so einen Brocken meist schwer zu brechen ist, bzw der Aufwand größer ist, als der Brocken kostet. 40 Landsknechte mit Speeren können schonmal recht günstig eine Flanke alleine sichern.

  • Oh Je,


    da hab ich ja was losgetreten.
    Aber, das wird hier grade ein bischen Of Topic.


    Wenn ihr Lust habt über die Bretonen zu quatschen freu ich mich,
    würde aber dafür plädieren einen extra Thread zu öffnen.


    a la Bauer contra Edelmann ....


    Gruß


    Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

  • So ein Brocken stell ich mir gut vor, dass die ihre Funktion im "Field Control" haben.
    Klar gibts Sachen, die die Jungs vermöbeln, aber Aufwand und Kostenverhältnis ist da meist sehr schlecht. Gut positioniert können die leichte Kavallerie und co bedrohen, sodass die einfach etwas Spielfläche dominieren.


    Ob das wirklich so ist, konnte ich leider in dem einen Testspiel das ich mit Bretonen hatte noch nicht ausprobieren.


    Bei der Bewaffnung bin ich derzeit am rätseln. Bisher habe ich eigentlich bei den Landsknechten immer Handwaffe und Schild benutzt, weil die blocken sollen und dementsprechend eher aushalten statt austeilen sollen. Nach den neuen Regeln, darf ich aber keine Handwaffe+Schild benutzen, wenn ich was "besseres" dabei habe. Und da mir der Bonus vom Schild fehlt, denke ich, dass Speere da optimaler sind.
    Durch die mehr Attacken, komme ich wahrscheinlich wieder auf ein ähnliches Schadensergebnis als mit +1 Stärke, lediglich den -1RW Bonus tausche ich gegen +1RW bei mir ein.


    Aber tatsächlich könnten wir das mal in einem Bretonen Thread nochmal ausführlich diskutieren...