OH NOOO its a Tyranid! wait...Oh crap we killed it?!

  • Hiho zusammen in letzter Zeit bin ich doch relativ gut mit meinen kleinen Problemfreunden den Tyraniden zurechtgekommen. Allerdings laufen andere Leute wohl immer noch panisch durch die Gegend und versuchen dem Codex eine spielbare Armee zu entnehmen, das Ganze mit Würfelglück, mangelnder Spielerfahrung und allgemeiner Verwirrung über diverse Sonderregeln, Synergien, Taktiken etc zu vervollständigen und versinken dabei etwas im Chaos.


    Da mir das jedesmal in der Seele....äh im Synapsenresonanzzentrum, wo das Schwarmbewusstsein das Sagen hat grauenhafte Rückkopplungen beschwert, wenn ich mal wieder diverse Fragen beantworten darf. Mir fällt auf, dass zwar jeder Neuling, eine fertige modifizierte Armeeliste (oder 3-10 davon) prompt geliefert bekommt, aber niemand erwarten kann, dass dieser auch nur Ansatzweise korrekt damit umgehen kann. Darum werde ich versuchen diesmal die Armeeauswahl als ganzes außen vor zu lassen und nur gesonderte Einheiten, ihre besten Kumpels mit denen sie aufblühen und ihren Einsatzbereich auf den Schlachtfeld zu beleuchten. Sollte mich jetzt jemand fragen, wie sich Pyrovoren mit Absorbern effizient spielen lassen fällt mir wohl auch dazu eine Behelfslösung ein.


    Natürlich ist das Ganze nicht nur auf einzelne Einheiten beschränkt, wenn jemand nicht weiß, wie sein komplettes Armeekonzept aussehen und funktionieren soll, immer her damit.
    Jeder der sich im Stande fühlt hier gestellte Fragen zu beantworten oder meine Lösungsvorschläge in Frage zu stellen, tut euch keinen Zwang an.



    Z.B. hier die Antwort auf die Frage, "was genau stelle ich eigentlich mit meinem Tervigon an, der soll ja voll toll sein und so", Originalfrage von jemandem der hier ungenannt bleibt.


    Grundsätzlich ist der Tervigon der beste Standart für die miesesten Ergebnisse. Wenn ich sehe, wie Leute ihre Tervigonen spielen läufts mir kalt den Rücken runter.
    Auf Missionszielen rumgammeln und nichts tun bis mal jemand vorbeikommt den Tervigon umlegt und noch 20 Ganten sprengt? Äh ne danke.
    Den Tervigon als Deckungsspender verwenden? Auf keinen Fall solang er nicht selbst Deckung hat!
    Den Tervigon als "Nahkampfbrecher" 1 vs 1 gegen den Trupp mit ner Faust? Wozu haben andere Tyraniden Wagenladungen voll Attacken und Nahkampfbiomorphe?


    Also was tut das Ding denn jetzt? Da der Tervigon und seine Ganten ca 250 Punkte kosten werden sie wohl als "arbeitende" Standarts eingesetzt um ihre Punktekosten zu rechtfertigen. Während Ganten als laufender Deckungswurf Verwendung finden, oder als Improvisierte Nahkampfeinheiten, die man entberen kann, wird ein Tervigon dafür eher ungeeignet sein.
    Optimalerweise bildet der Tervigon das Backunp für eine andere Einheit wodurch beide Einheiten profitieren sollten. Im Klartext verteilt der Tervigon seine Psikraft an die Front und erhält im Austausch dafür einen Deckungswurf.
    In Nahkampfreichweite werden eventuell Ganten zur Unterstützung produziert und einfach in den Weg gestellt, wenn man einen Nahkampf anderer Einheiten vermeiden will oder mit Rasendem Angriff und Toxinkammern zur Unterstützung in einen Nahkampf gejagt. Der Tervigon selbst kann immerhin auch 1-2 Wunden verursachen weshalb man ihn als zusätzliche Einheit in Nahkämpfe werfen kann.
    Normalerweise ist ein eigentlicher Nahkampftrupp wesentlich gefährlicher im Nahkampf als der Tervigon selbst, darum sollte kein großes Risiko dabei entstehen.


    Ergo der Tervigon gehört hinter die Front nicht in die Aufstellungszone.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Und wie bitte geben die ganten dem Tervigin einen decker?
    Der Tervigon ist eine monströse kreatur und erhält nur eien decker wenn über 50% seines körpers verdeckt werden dazu müsstest du die ganten schon stapeln oder kriger vor im laufen lassen.


    troz meiner kretik finde ich deinen "klinkt komisch, ist sber so" treat gut bitte mehr davon.


    ps meiner meineung nach unterstützt der die ganten durch die upgrade fähigkeiten si das 20 von denen für (fast) jeden gegner gefährlich werden. 40A, in5, S4 gift sind mal echt hart und vorher ballern die ja auch noch :)

  • Erstmal danke^^


    Das war wohl ein kleines Missverständnis, die Ganten geben den Einheiten Deckung, die eben Deckung von Ganten erhalten können...tut mir Leid falls das etwas Missverständlich formuliert sein sollte.
    Klar macht ein Tervigon aus Ganten halbwegs aktzeptable Nahkämpfer, allerdings Offensiv nur unzuverlässig einsetzbar, da die 6 Zoll doch recht beschränkt sind. Ganten in 6 Zoll eines tervigons zu halten ist generell nicht unbedingt das beste was man tun kann. Klar der Gantentrupp hat 2 Giftattacken das Modell, wenn er angegriffen wird, aber es macht nicht wirklich Sinn die Ganten so nah beim Tervigon zu halten (wenn deine Armee nicht gerade aus 4-5 Tervigonen und 10 Spawngantentrupps besteht). Meistens sind die Ganten als Kugelfänger oder bindeeinheit zu weit weg und das ist gut so, denn stirbt der Tervigon verlierst du auch keine Ganten durch die 3W6 Treffer.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Schön, dass du dich an die Sache heranwagst. Ich probiere an der ganze Thematik schon lange herum, allerdings fällt es mir, nicht zuletzt mangels Zeit, schwer einen vernünftigen Guide aufzustellen.
    Das schwierige an der ganzen Sache ist ja, wie dir bestimmt ausgefallen sein wird, das ganze allgemein genug zu halten und dabei doch die wichtigen Punkte übersichtlich und knapp, aber gleichzeitig verständlich zu machen. Ich habe schon bestimmt ein halbes dutzend Versionen wieder in den Wind geschossen weil mir immer wieder Aspekte aufgefallen sind, welche ich nciht bedacht habe oder weil das ganze einfach zu umfangreich und umständlich wurde. Ich hoffem mal wir bekommen das trotzdem noch in absehbarer Zeit hin.
    Es schadet also keinesfalls, wenn du dich mit der Thematik beschäftigst. Je nachdem werde ich versuchen das ganze in das angefangene Kompendium zu übernehmen und so dieses Chaos das du beschrieben hast etwas einzudämmen. Genau dafür war das Kompendium ja gedacht. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir gefällt diese Idee natürlich auch, jeder fortgeschrittene
    Spieler hat da ja wohl seinen eigenen "Index Tyranidis" im Kopf. ; ]


    Zu Ganten und Deckung für Monster: Sie können auf einer ebenen Fläche nie alleine
    den Decker geben, aber sehr wohl Teil der 50% sein (also im übertragenen Sinne durch-
    aus als essentielle Variable für die Deckung eines Monsters "verantwortlich" sein).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @ Tol auch Fortgeschrittene Spieler (inklusive mir) wissen noch nicht alles über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Tyranideneinheiten.
    Grade was eben den Tervigon angeht sehe ich immer wieder, wie sein Potential hoffnungslos verschwendet wird, drum steht er als erster Punkt drin.


    Robal während sich das Kompendium eben mehr mit der Armeeauswahl beschäftigt, fehlt nach wie vor ein Leitfaden, was man dann letztendlich mit der ausgewählten und aufgestellten Monsterhorde anstellt, nachdem man bei der Auswahl sein bestes gegeben hat.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Gut, daß du schreibst der Tervigon kann in den Nahkampf mit rein, muß aber nicht. Im Hinterkopf sollte man immer bedenken, nicht wegen dem furchtlos zu verkacken und dann ein Haufen Rüstungswürfe einzufangen. Wenn der Gegner ordentlich wählt haut er auf die Ganten und läßt die 3 Attacken des Tervigon links fallen - zumindest wenn keine andere Einheit dabei ist. Ist also lediglich als Unterstützung anderer Einheiten gedacht, wie du geschrieben hast.

  • Das bisherige Kompendium ist ja auch nur ein Teil von dem was geplant war. Ausführliche Taktikdiskussionen kann man dort natürlich nicht machen, deshalb ist so ein Thread hier auch sehr sinnvoll.
    Wie gesagt.. ich müsst mal Zeit und Lust finden.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber wir müssen besser sein als GW!!! Es wäre das absolute Verderben wenn das nciht so wäre! :P


    Also wenn nächste Woche nicht wieder so anspruchsvoll wird wie diese setz ich mich mal dran und schau dass ich irgendwie vorran komme. Ich bezweifle, dass es um derartige Dinge wie hier gehen wird und noch mehr dass ich zu irgendeinem Endergebniss komme, aber mal sehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23