Hiho zusammen in letzter Zeit bin ich doch relativ gut mit meinen kleinen Problemfreunden den Tyraniden zurechtgekommen. Allerdings laufen andere Leute wohl immer noch panisch durch die Gegend und versuchen dem Codex eine spielbare Armee zu entnehmen, das Ganze mit Würfelglück, mangelnder Spielerfahrung und allgemeiner Verwirrung über diverse Sonderregeln, Synergien, Taktiken etc zu vervollständigen und versinken dabei etwas im Chaos.
Da mir das jedesmal in der Seele....äh im Synapsenresonanzzentrum, wo das Schwarmbewusstsein das Sagen hat grauenhafte Rückkopplungen beschwert, wenn ich mal wieder diverse Fragen beantworten darf. Mir fällt auf, dass zwar jeder Neuling, eine fertige modifizierte Armeeliste (oder 3-10 davon) prompt geliefert bekommt, aber niemand erwarten kann, dass dieser auch nur Ansatzweise korrekt damit umgehen kann. Darum werde ich versuchen diesmal die Armeeauswahl als ganzes außen vor zu lassen und nur gesonderte Einheiten, ihre besten Kumpels mit denen sie aufblühen und ihren Einsatzbereich auf den Schlachtfeld zu beleuchten. Sollte mich jetzt jemand fragen, wie sich Pyrovoren mit Absorbern effizient spielen lassen fällt mir wohl auch dazu eine Behelfslösung ein.
Natürlich ist das Ganze nicht nur auf einzelne Einheiten beschränkt, wenn jemand nicht weiß, wie sein komplettes Armeekonzept aussehen und funktionieren soll, immer her damit.
Jeder der sich im Stande fühlt hier gestellte Fragen zu beantworten oder meine Lösungsvorschläge in Frage zu stellen, tut euch keinen Zwang an.
Z.B. hier die Antwort auf die Frage, "was genau stelle ich eigentlich mit meinem Tervigon an, der soll ja voll toll sein und so", Originalfrage von jemandem der hier ungenannt bleibt.
Grundsätzlich ist der Tervigon der beste Standart für die miesesten Ergebnisse. Wenn ich sehe, wie Leute ihre Tervigonen spielen läufts mir kalt den Rücken runter.
Auf Missionszielen rumgammeln und nichts tun bis mal jemand vorbeikommt den Tervigon umlegt und noch 20 Ganten sprengt? Äh ne danke.
Den Tervigon als Deckungsspender verwenden? Auf keinen Fall solang er nicht selbst Deckung hat!
Den Tervigon als "Nahkampfbrecher" 1 vs 1 gegen den Trupp mit ner Faust? Wozu haben andere Tyraniden Wagenladungen voll Attacken und Nahkampfbiomorphe?
Also was tut das Ding denn jetzt? Da der Tervigon und seine Ganten ca 250 Punkte kosten werden sie wohl als "arbeitende" Standarts eingesetzt um ihre Punktekosten zu rechtfertigen. Während Ganten als laufender Deckungswurf Verwendung finden, oder als Improvisierte Nahkampfeinheiten, die man entberen kann, wird ein Tervigon dafür eher ungeeignet sein.
Optimalerweise bildet der Tervigon das Backunp für eine andere Einheit wodurch beide Einheiten profitieren sollten. Im Klartext verteilt der Tervigon seine Psikraft an die Front und erhält im Austausch dafür einen Deckungswurf.
In Nahkampfreichweite werden eventuell Ganten zur Unterstützung produziert und einfach in den Weg gestellt, wenn man einen Nahkampf anderer Einheiten vermeiden will oder mit Rasendem Angriff und Toxinkammern zur Unterstützung in einen Nahkampf gejagt. Der Tervigon selbst kann immerhin auch 1-2 Wunden verursachen weshalb man ihn als zusätzliche Einheit in Nahkämpfe werfen kann.
Normalerweise ist ein eigentlicher Nahkampftrupp wesentlich gefährlicher im Nahkampf als der Tervigon selbst, darum sollte kein großes Risiko dabei entstehen.
Ergo der Tervigon gehört hinter die Front nicht in die Aufstellungszone.