Wie werden meine Imps mit Tyraniden fertig?

  • Grüßt euch ihr Kriegsheeren.
    Nach langer Pause fang ich wieder mit einer 40K armee an (meine 2k Dark Angels Armee ist meiner Ex zum Opfer gefallen :ctan: ...)
    Nun möchte ich eine Armee der Imperialen Armee aufbauen die A: voll Mechanisiert ist und B: eine hohen Panzeranteil hat.
    Da mein häufigster gegner die Tyraniden sein werden bedeutet das für mich jede menge W4 und LP3 Modelle bei doch ziehmlich vielen Modellen + ein Paar Monströse mit noch besseren Profilen mir gegenüberstehen.


    Meine Fragen lauteten nun: 1: welche Panzer sin in den Bezug am besten geeignet?
    2: was ist effktiever Autokill und wenig schuss oder viel schuss :uzi: aber KEIN Autokill?....


    Danke im Vorraus!! :up:

  • Hallo I_P!


    zZt sind viele Schuss das Mittel der Wahl bei vielen Armee. In einigen Listen hat sich der LR Vollstrecker doch durchgesetzt nachdem er anfangs eher belächelt wurde.


    Hier Links zu 2 Beispielarmeen (1750 Punkte, nur Panzer):
    1750 Tonnen Stahl
    Panzerkompanie, was meint ihr? ;)


    MfG, Ironhide

  • Als Panzer würde ich dir wie erwähnt den normalen Leman Russ, den vollstrecker und den Exekutot empfehlen, da sie alle entweder eine hohe Stärke haben, viele wunden erzeugen oder Rüstungswürfe negieren. Auch die Hydra und der Mantikor könnten interessant für dich sein, Da Hydren viele Autokanonen schüsse abfeuern und der mantikore in einem Zug Bis zu 3 S10 Schblonen Produziert.
    In der Standardsektion sind Plasmaveteranen das Mittel zum Zweck, oder viele Waffenteams mit Autokanonen. Aus der Sturmsektion würde ich dir die Valküre mit Salvenraketenwerfern empfehlen oder (Sturm)Sentinels mit Plasmakanonen/autokanonen.

  • Klingt alles schonmal sehr gut vor allem die Idee mir der Vollstrecker Schwadronen und den Mantcoren und den Plasmaveteranen. clap
    Und was haltet ihr von Suchkopfraketen um sagen wir mal nen Rudel Zomatropen (W4 L3) gleich zu begin auszuräuchern bevor die mit ihren Psi angriffen (S 10 DS1) jagt auf meine Panzer machen??

  • Zoas haben nur zwei Lebenspunkt, und allzu große Sorgen solltest du dir um die nicht machen, die kann man mit den Multilasern der Chimären und Lasergewehren töten. Da würde ich keine 10 Punkte ausgeben der in 50% der Fälle trifft und dann aber noch nen 3+ Retter im weg hat.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ok dann ist mir wohl vor lauter Schrecken was entfallen :beat:
    Nun gut dank eurer Hife hab ich nun nen Plan wie ich mit den Kleinkram fertig werde (im groben 2 Vollstrecker und 1 Linienbrecher) aber was mach ich mit den großen Tierchen?? Exekutor, Exterminator oder doch Vernichter??
    Und was haltet ihr von der Medusa Artillerie ich meine S10 DS1 und immerhin 3" bei 48"Reichweite sollten den doch ein wenig einschüchtern oder??

  • Wenn du nur mit Tyras Probleme hast dann nimm auf keinen
    Fall die Bunkerbrecher mit (außer ihr spielt oft PS oder CoD).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gegen die großen würde ich die bereits empfohlenen Plasmaveteranen einsetzten, das zug/kompaniekomando kann diese per Befehl synchronisieren und selbst die großen Viecher Überleben nicht den beschuss eines solchen trupps in schnellfeuerreichweite. Für die großen würde ich eine Schwadron Hydren einsetzten da diese viele wunden erzeugen. Der einzige Nachteil beim exekutor ist halt das Abweichen der Schablonen wie ich finde, wobei der Exekutor halt rüstungswürfe ignoriet, aber die hydren im durchschnitt mehr wunden erzeugen, welche aber evtl gesavt werden. Deshalb finde ich das eher geschmackssache für wen von den beiden mann sich entscheidet.
    Die beiden Listen oben sind aber in diesem Sinne schon optimiert, wenn du dich also ungefähr an sie hälst so solltest du ganz gut mit den tyras fertig werden.

  • Männas ich danke euch für die Hilfe!!!!


    Ich denke ich werde eine 3er Schwadron mit 1nen linienbrecher+LasKa+SchwBo der eben die Linen aufweicht und 2 Vollstecker mir je 3SchwBo um den Rest zu Plättn
    und eine Schwadron mit 2 Exterminatoren mit je einer LasKa und MultiM und noch einen Vollstrecker mit 3SchwBo die sich um das Härtere Viehzeug kümmern sollen etwar Tyrant oder Carnifixe... Das wären dann schon 1185Pkt und der rest geht dann für Veteranen mit Plasma und Komando mit Plasma und Chimären drauf. ich denke das sollte Reichen um alles abzudeken was er mir entgegen wirft. oder was sagt ihr zu den Entwurf?

  • Eine Antiliste kannste ja wohl alleine schreiben...
    btw. sowas ist so langweilig, meine Minis würden auf der Platte feststauben.


    oO

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ja sich kann und werd ich die Liste alleine schreiben solange bin ich nun auch wieder nicht raus aus den Spiel. Ich habe lediglich nach eurer Meinung gefragt da ich nicht gleich das erste Spiel verlieren will und das bestmöliche aus den den Truppen rausholen kann in der Konstelation wie ich es mir vorstelle. Und ob sie dann nun Langweilig ist oder nicht ist nebensache solange sie Effiktiv ist! :thumbsup:

  • Wenn dein Gegner Zoantrophen spielt und er sie in eine Landungspore packt solltest du damit rechnen das ein Leman Russ Schwadron ein wenig zerschossen wird aber sofern er nicht gleich 3X3 Zoantrophen spielt geht das ja noch und die Zoas sind ja auch nur ein one hit wonder vor flankenden Symbionten oder YMARGAL Symbionten solltest du auch aufpassen
    erst gestern hat mein Teamkollege mit YMARGAL Symbis 2 Leman Russ geschrottet

  • Nun Zoas sind ja nur ein teil des problems denn die mistviecher können sich ja noch einbuddeln...


    Mal ne andere Frage und bitte schickt mir nicht gleich droh und mord-Mails da mein Regelbbuch noch in der Post ist und erst morgen/Übermorgen da sein wirt...
    und zwar geht es um den Exekutor und seine Plasmawaffen es sind ja "nur" schwere waffen mit der 3" Schablone nun die FRAGE muss man bei den auch auf Abweichung Würfeln oder treffen die wo ich sie Ziehlen lasse??


    BITTE keine Hohn und Hass Mails!! ;( ;(

  • muss man bei den auch auf Abweichung Würfeln


    Yes Sir!


    MfG, Ironhide

  • Bei 40K weichen Schablonen immer ab (bzw. du musst immer würfeln ob sie
    abweichen; es besteht meistens eine 1:3-chance dass sie genau treffen),
    einige Schablonen wie Flammenschablonen funktionieren etwas anders,
    aber das wird im Regelbuch dann genau erklärt.


    Du kannst also, rein statistisch, davon ausgehen dass eine der 3 Plasmaschablonen
    genau dort einschlägt wo du es möchtest und die zwei anderen abweichen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Erstmal danke das keine spottmails kamen :respect: und ihr mir hilfreiche infos gegeben habt!!


    Also heißt das dass solche Panzer gegen eine Monströse Tyras Armee nicht unbedingt zu Empfelen sind da sie trotz ihrer hohen Stärke nur 1LP abziehen oder nen Autokill verursachen wenn sie denn da einschlagen wo ich es will.
    Naja also doch ehr auf Exterminatoren und Vollsteckern setzen den würde ich am ehesten zutrauen auch mit den Eierlegenden Vieh (W6 LP6) und anderen großen Viehzeug fertig zu werden mit Unterstützung von PlasmaVet unterstützung in Chimären. Das ganze kleinzeug sollt eigentlich im Kugelhagel der Panzer untergehen.

  • Nun ich sag´s mal so: Der Tyra-Dex fängt eben erst an von der breiten Masse
    verstanden zu werden (hat lange gedauert); und welche Einheiten du effektiv
    einsetzen kannst hängt sehr stark von der Armee ab die dir begegnen wird.


    Denn obwohl die Tyraniden über keine Fahrzeuge verfügen,
    können sie doch die abwechslungsreichsten Armeen stellen.


    Das heisst, eine Antiliste die gegen einen Schwarm erfolgreich ist, kann
    gegen denselben Spieler mit einem anderen Konzept evtl. fast unbrauchbar
    sein (mal davon ausgehend das alle anderen Faktoren gleichbleiben, was
    jedoch zu noch stärkeren Verzerrungen führen kann wenn nicht).


    Eine Antiliste macht sich durch ihre Spezialisierung darum meistens angreifbar.
    Es können also nur einige rudimentäre "sichere" Tips gegeben werden, wie z.B. das man
    auf jeden Fall die Bunkerbrecher für die Medusa oder den Devildog nicht mitnehmen sollte;
    fast alle anderen Optionen hängen von der exakten Liste des Gegners (und Sekundärfak-
    toren wie Gelände, gespielete Mission usw.) ab, weniger am Codex als gesamtes.


    Du kannst versuchen dein Anti-Konzept auf die drei grundlegenden Arten zu beschränken
    wie Tyras gespielt werden, doch es gibt mind. 13 Arten Tyraniden zu spielen, wobei auch
    die drei beliebtesten oft mit unvorhersehbaren Variationen daherkommen, die eine zu
    starke Spezialisierung zum Nachteil werden lassen kann.


    Dasselbe gilt natürlich auch andersherum, besonders für die Imperiale
    Armee (und hoffentlich auch alle anderen neu erscheinenden Codizes). ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja da haste recht und deswegen find ich es besser wenn man sich selber in der Auswahl einschränkt. Ich z.B habe lange in einer Panzerkompanie gedient und das hat irgendwie Abgefärbt eben PANZER HURRA :rolleyes: und deswegen setze ich viel Wert auf Panzer mit MechVertInf. unterstützung.


    Ich denke das ich bei ner 2000Pkt. Armee 2Schwadronen zu je 3 panzern einsetze wovon 2 Vollstecker sein werden die mit einer LasKa und SchwBo und einen Exterminator mit LasKa und Multimelter damit sollte eigentlich ein breites Specktrum von den Abgedeckt werden was er aufbieten kann.


    Und da die VertInf mechanisiert ist und viel Plasma beinhalten wird ist sie in der Lage die Reste zu Vernichten die nach den Panzerbeschuss übrig geblieben ist damit die sich um den nächsten truppkümmern können.


    Meint ihr es würde sich Lohnen die VertInf zu Pios aufzuwerten um im Nahkampf den gegner mit Melterbomben zu behacken oder kann ich mir die Punkte sparen?


    Ich frage deswegen so speziel wie weiß das mein gegenüber einen Starken hang zu Bodentruppen hat die A: Panzerknacken können und B: kanonenfutter sind um seine Wichtigen Einheiten zu schützen.

  • Die Melterbomben bringen dir im normalen 40K nichts gegen Tyras; sie
    können aber bei Planetstrike, Cities of Death oder Apocalypse sinnvoll sein.


    Alleine die Sprengladung wäre sinnvoll aber in dem Fall viel zu teuer.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Richtig für ne Ladung geb ich keine 30Pkt. aus (und das X3)damit könnt ich mir schon fast 2 Sentinel Scouts holen die (bei entsprechender bewaffnung) auf Autokill jagt gehen oder montröse Vicher den ein oder anderen LP abzujagen damit die Panzer leichteres Spiel haben. :thumbsup: