Probleme mit Monitor - Frequenz Flimmern

  • Hi Leutz!


    Endlich neuer Rechner (notebook) und schon ein blödes nerviges Problem:
    gerade bei dunkler SChrift seh ich ein unregelmässiges flimmern des Monitors.
    Es irritiert usw.


    Betriebssystem ist Win7 64 Home edi (vorisntalliert) mit einem LG Flatron W2261 Monitor am analogen Anschluss - aktuelle Treiber sind drauf


    Frage: bringt ein HDMI Kabel besserung?
    Frage: was kann ich sonst machen das Flimmern loszuwerden


    Gruß


    Sebi


    Edit sagt:
    hab mal auf 16 Bit runtergestellt und da seh ich es noch massiver und ich sehe Farbverschiebungen (Balken in Grün Rot Blau usw wo eigentlich Farbverläufe sein sollten)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Hm..
    Analoger Anschluss für digitale Displays ist per se immer ungut und wird immer zu einem eher durchwachsenem Bild führen im Vergleich mit digitalen Ausgängen.
    Ein HDMI Kabel wüde zumindest zu einer Verbesserung der Bildschärfe führen.


    Flimmern könnte auch noch aus 2 weiteren Gründen auftreten:
    1) Bildwiederholfrequenz zu niedrig (Treiberseitig einzustellen für das zweite Display in den Anzeigeeinstellungen).
    2) Bildschirmintegrierte adaptive Kontrastregelung - dadurch wird die Hintergrundbeleuchtung an den Bildschirmhinhalt und manchmal auch an die Helligkeit im Raum angepasst. Wenn diese nun schwankt (beispielsweise laufender Fernseher im Hintergrund), dann regelt das Ding nach und das Bild flimmert. Hier kannst du auch versuchen, diese Funktion auszuschalten. Informationen dazu finden sich meist in der beiliegenden Anleitung.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Wenn dein Monitor keinen HDMI Eingang hat, gibt es Adapter(-kabel) auf DVI.
    Das digitale DVI Signal ist praktisch dasselbe wie das HDMI Signal, sodass man da ohne Probleme hin und her wechseln kann.
    Lediglich beim DVI können noch das analoge Signal zusätzlich drin stecken und beim HDMI ist noch Ton dabei.
    Kauf dir bei eBay so einen Adapter für 5€ und dann sehen sie scharf weiter...

  • ich hab nen Monitor mit HDMI ... nur flimmert das Teil am Analog egal was ich für auflösung einstelle


    ich hab die Auflösung mal runtergesetzt ... es flimmert immer noch nur merkt es nicht mehr si schlimm ... ich kauf mal ein HDMI Kabel


    ich hab auch mal mit den neusten Treiber veruscht Frequenz einszustellen ... es hilft nichts.


    Kann es sein, dass entweder der Monitor oder der Rechner nen Schaden haben?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • so ich hab mal mein altes Notebook angeschlossen


    gleiche Auflösung
    gleiche Frequenz


    kein flimmern


    neues Notebook


    Flimmern



    Was soll ich tun?
    Service anrufen?
    Aufs HDMI Kabel vertrauen (und evtl die Kohle in Sand setzen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber bilde mir ein mal irgendwas gelesen zu haben. hoffentlich krieg ichs einigermassen hin...



    gibt es eine funktion mit der sich der laptopbildschirm und der externe bildschirm synchroniseren lassen?
    gibt es irgendeine einstellung bei den grafiktreibern womit man den externen bildschirm getrennt ansteuern/einstellen kann?
    gibt es eventuell einen angepaßten bildschirmtreiber ( fuer win7 war das richtig? )



    wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher weils scon laenger her is wo ich mal was davon gelesen hatte. kurz ist mir in erinnerung, dass es unter umstaenden zu einer zwangssynchronisierung von lapischirm und externschirm kommt. da der lapischirm primaerschirm ist folgt der externschirm dann fuer ihn unpassenden werten. ob das bei dir der fall ist weiss ich natuerlich nicht. daher meine 3 fragen als stich ins blaue verstehen und mal kontrollieren. vielleicht gibsn treffer, wenn nicht hats nachgucken erstmal auch nicht geschadet oder du findest sogar noch irgendwas anderes heraus.


    Das flimmern ist imho wnen die bildwiedehrolfrequenz zu hoch aber auch zu tief ist. habe zu amigazeiten da ein wenig rumexperimentiert und da waren die unterschiede eklatant.
    mein alter roehrenbildschirm der hier an der spielemaschine als 2. moni neben dem lcd steht wird betrieben mit : 1280x1024 / Anzeige 96 DPI / 60 Hz - Modi ausblenden die nicht angezeigt werden.



    viel erfolg beim ausprobieren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ich hab den Monitor allein dran und ist primärschirm. Also deine Idee ist schon richtig. Das Problem hab ich mitn Alten Laptop.


    ich hab jetzt mal Win7 Pro selber drauf gemacht ... mal kucken


    Edit sagt:
    Satz mit X


    Ausser, dass ich im Moment alles händisch installieren darf ist das Problem nicht behoben (ich wollte zwar eh das Pro draufklatschen - habs ja extra gekauft - aber flimmern tut er trotzdem)
    mal kucken was das HDMI kabel morgen bringt.


    Das Display am Notebook selber ist ja ok


    ich denke der Analoge Ausgang ist an dem Notebook schrott ... ich hoffe es zumindest.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • HA!



    HAHAHAHAHAHA!




    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    entschuldigt den kleinen Gefühlsausbruch!


    ich hab jetzt winb7 Pro drauf und alles selber runtergeladen und installiert und das Problem ist weg.


    scheint so, dass in der Recovery version irgendwo der Wurm drin ist.


    Nun... da ich diese getötet habe bevor ich die gebrannt habe gibts auch keinen Weg zurück.


    Leider scheinen die Software geschichten mit weg zu sein. Andererseits ... was nützt mir der Schnickschnack, wenn der Rechner nciht so tut wie er soll ... und er tut jetzt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • so ... eirgendwas hab ich installiert ... es flimmert wieder :rolleyes:


    Mal sehen - vielleicht bringts ja ein Kabeltausch

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • du bist ja krank :thumbsup: "irgendwas hab ich installiert..." ja wad denn???? vielleicht liegt genau dort der fehler (scherz) weil da wqs in der anzeige rumpfuscht. haste nichn systemiederherstellungspunkt? ansosnten kann ich dir phoenix recover pro 6 empfehlen. is auf meinem lappi drauf und sobald ich eine saubere komplettinstallation hbe mit allen progs die ich fuer taeglich arbeit brauche, mach ich damit nen C-Abbild. dabei kannst waehlen ob ein teil der festplatte verwendet werden soll oder eine andere speicherquelle. ich habs auf der masterplatte drauf. wenn mal wieder garnix geht: recover und fertig. es macht auch je nach einstellung kleinbackups welche man auch wieder herstellen kann. sehr praktische sache das...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ich hab step by step die Toshiba Tooles und das ganze gerödel mit Funktionstasten und so installiert und in einem Packet war ein PRogramm ... seit dem flimmert es wieder (vielleicht hats vorher schon geflimmert ... ich weiß es nicht so recht)


    Inzwischen flimmert es ja auch, wenn ich die Windows installation starte (beim booten) ... es sieht also stark nach einem Hardwareproblem aus..
    Leider


    Ein Abbild zu machen wäre im Moment für die Katz, weil ich noch nicht 100%ig zuordnen kann obs Softwareseitig oder ein echtes Hardwareproblem ist.


    Mein Ansatz ist eine neue Wininstallation und dann mal ohne das eine besagte PAcket (auch wenn dann die Hälfte der Schnelltasten am Rechner unbelegt sind aber lieber so als Flimmerde Bilder)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • HDMI dran
    passt


    danke


    trotzdem blöde, denn in der Uni sind alle beamer analog und das wird ein Spass dann ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Du nimmst das Flimmern dann ja nicht wahr und der Rest sitzt beim Beamer auch weit genug entfernt.
    Zumal ich bei sowas davon ausgehe, dass das Problem an dem DA Wandler im Monitor sitzt und nicht beim Beamer dasselbe sein muß.