Moin
Ich wollte euch mal mein neues Konzept für meine zukünftige Turnierliste präsentieren und um zahlreiche Meinungen und konstruktive Diskussionen bitten. Sie ist nicht umbedingt neu, weil ich sie schon an anderer Stelle mal erwähnt habe und der Liste als Pate und Kreativling Faenwulf zu Verfügung stand. Letztens habe ich sie dann noch nach einem Gespräch mit Nazdreg wiederholt verändert und stehe nun vor dem Problem, wie ich mein Konzept von 2000 Pts auf normale Turniergröße von 1750 Pts bringe?
An den Miniaturen bin ich dran und habe mir einige Donnerwölfe aus verschiedenen Quellen geordert, die ich dann umfangreich umbauen und bemalen werde. Der Rest der Armee existiert bereits in bemalter Form, mit den Ausnahmen das ich immer noch meine Fahrzeuge anpinseln muss (ich komm zu nix ). Dennoch ist einiges an Spielraum vorhanden, um die Liste noch effektiver zu gestalten. Einige Pflichtauswahlen sind aber dabei: Die Donnerwölfe samt 2x Lords und die 2x Scouts mit angehängten Wolfsgardisten (Faust und Kombimelter).
Grundsätzliche Taktik folgt, zuerst mal die Armeeliste =>
*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord Magnus Pendragon
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 295 Punkte
Wolfslord Kyrell Carkosian
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 285 Punkte
Runenpriester Birka Borkason
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Bolter
- 2 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 145 Punkte
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Space Wolves : 1997
Taktik =>
Im Normalfall sollen die Donnerwölfe möglichst weit vorpreschen im 1. Spielzug, aber nur so weit, das die Rhinos/der Razor ihnen noch Deckung geben kann. Dafür verwende ich die Fenriswölfe der Lords, die hinter den Fahrzeugen Deckung suchen. Durch die starke, in der Mitte vollzogene Bewegung der Donnerer wird der Gegner in die Defensive gedrängt und wird sich mehr auf die Flanken bzw. nach hinten verteilen. Dort sollen dann meine Scouts zuschlagen. Zumindest in der Theorie.
Der Runenpriester schützt die Wölfe vor Psiangriffen, besonders Lash, Psioniker-Imps und Vernichtung, während das größere Graumähnenrudel im späteren Verlauf die Donnerwölfe unterstützt oder selbst ein Ziel freihaut (das können die bei den meisten Gegnern durchaus schaffen). Die Wölfsfänge sind wichtig, um Transporter zu knacken, damit die Donnerer etwas zu vernichten haben und nicht beschossen werden können. Multiple Nahkämpfe sind von denen also erwünscht, weil sie erstens viel einstecken können (sie suchen sich natürlich keine NK-Monster aus) und der Krieger-Lord dadurch immer mehr Attacken erhält. Tervigone können also ruhig Ganten "kacken", da hat mein Krieger-Lord jede Menge Attacken, wenn es gegen den Trygon oder Schwarmtyranten geht.
Hier noch die Verteilung der Chars: 2x Gardisten an die Scouts, 1x Runenpriester an Rudel 2 und die beiden Rudel 1 und 3 bekommen ebenfalls noch einen Wolfsgardisten.
Echtes Problem der Liste ist die Aufstellung Angriff im Morgengrauen, weshalb ich schon über Typhoons nachdachte anstatt Wolfsfängen (ich mag die Dinger nur nicht) oder Fänge mit Rhinos/Razors oder mehr Graumähnen mit Razors. Vier Razorbacks könnte ich insgesamt stellen bzw. noch dementsprechend mit Bewaffnung versorgen (Soro-Immolator-Bausatz und Mailorder sei dank), hätte dann aber kein Rhino. Eins könnte ja auch ein Rhino bleiben für den Runenpriester, also kein Problem, was Modelle im Groben angeht.
Was meint ihr dazu? Wie seht ihr die Liste bzw. die Konzeptidee? Was würdet ihr ändern bzw. was würdet ihr besser finden?
Konstruktive Kritik und kreative Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Es soll halt eine andere Wölfeliste werden, als der übliche Graumähnenspam per Kapsel oder Rhino, den man von mir gewöhnt ist und es sollte auch keine Terminatorwand sein.
Der Imperator beschützt.