1750 P. vs. CSM

  • Was haltet Ihr von folgender Liste?



    Prophet mit Runenblick kommt bei der Einheit AJs mit 2 Jagdkatapulten in den Serpent!
    Der Andere bei den Banshees!
    FD in den Falcon!

  • ich denke nicht dass du gegen csm gute chancen haben wirst. ich weiss ja nicht was dein csm gegner so spielt aber mein stammgegner spielt chaos und der hat meist turnierlisten aka: genug kyborgs dabei genauso wie lashes am dp mit flügeln. dagegen wirste sehr alt aussehen. aber bei funspielen hast vllt chancen wenn nicht zu viele landraider da stehen.


    10er banshees mir RP ist gut aber meist overkill, vorallem bei vielen plasmakanonen.
    FD im Falcon für mich ein no-go
    4 gardisten jetbikes und dann noch ne shuka mMn total sinnfrei. die sollen doch MZ claimen und in Reserve bleiben (geh ich mal davon aus). wenn sie auf dem tisch sind sind 3 leichter zu verstecken als 4 und die shuka brauchst sicher nicht...
    warum 2 verschiedene AJ trupps? E-Waffe + Schimmerfeld und Sturm in einem Trupp? finde ich auch nicht gelungen.
    schattenspinne gegen csm find ich nutzlos. was haste denn theoretisch an latschende truppen? entweder sitzen die trupps im rhino oder LR und kyborgs bewegen sich eh wenig.


    würde die liste (wenn sie für den gehobenen spielstandard gewollt ist) drastisch überarbeiten. Für funspiele kannste das klar so spielen.

  • Habe gestern mit einer etwas anderen Liste erfolgreich gegen CSM gespielt!




    Die FD haben den Landraider zerstört und bei der Explosion wurden 4 CSM ausgelöscht! Anschl. wurden im NK 2 weitere CSM vernichtet, bevor meine FD pulverisiert wurden. Mein Gegner hat meinem Falcon zu weinig Aufmerksamkeit gewidmet!


    Die Banshees haben zuerst einen kompletten 10-Trupp CSM an einem Missionsziel in der ersten Nahkampfphase vernichtet (Trupp verdammt und Banshees gegunstet).
    Anschl. ein weiterer Trupp CSM in 2 Runden vernichtet bevor ein Demonenprinz am Ende zuerst ein paar LP durch Exarchin verlor und anschl. Eldrath den Rest erledigte (wobei wir den Nahkampf bereits nach dem offiziellen Spielende ausgetragen haben).
    Der 3er Trupp Kyborgs, die in Runde 3 geschockt ist, wurden nach 2 Runden verdammen und 48 Schuss der KL sowie Schüsse der Schw. K. endgültig vernichtet!
    Die beiden Chaos-Rhinos (einer leer, der andere den 2. 10-Trupp, der durch die Banshees vernichtet wurde) wurden schnell zerstört bzw. Waffe zerstört!
    Mein 4er Trupp Jet-Bikes konnte 2 Runden lang aus Reserve komende CSM aufhalten. Im Vorfeld wurde durch diese mein Serpent mit AJs und einen Propheten zerstört! Im Anschluss wurde die Einheit der CSM etwas ausgedünnt!
    Am Ende stand es 1 zu 0 (bei 4 Missionszielen) nach 6 Runden!


    Bei der Liste würde ich wahrscheinlich die JetBikes minimieren! Der Falcon war mit entsprechender Deckung sehr nützlich. Hat meine FDs schnell an Ihr Ziel gebracht und noch mit seinen Waffen einen Rhino zerstört!


    Weitere Tipps sind gerne willkommen, da ich diese Liste für Spiele gegen CSM optimieren möchte!
    Beim gestrigen Spiel half mir sicherlich auch der Würfelgott! :P

  • Die Frage ist eher, was Dein Gegner so aufgestellt hatte. Doll klingt das nicht.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Was ich noch an Aufstellung wusste, habe ich bereits geschrieben.
    Seine Charakterfiguren in den EInheiten und die Sonderregeln bekomme ich nicht mehr zusammen!


    Es war auch nicht die Frage, ob mein Gegner was dolles aufgestellt hatte, sondern ob meine Liste gegen CSM gut sein kann!
    Mit meinem kurzen Spielbericht wollte ich nur meine Einheitenauswahl etwas erklären, da ich bisher nicht wirklich viele Tipps erhalten hatte!
    @ Jin Roh Leider auch von Dir nicht!

  • Nanana, hier wird nich gestänkert oder zurückgestänkert:P


    Klar kannst du mit der Liste gewinnen, grundsätzliche Kritikpunkte werden dadurch aber nicht negiert. Halt uns aber weiter auf dem Laufenden mit deinen Ergebnissen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sonst ne gute liste, ich würd aber den FD´s nen Serpent geben und statt dem Falc einen Ilum spielen, und ich seh auch nicht ganz wo eldrat hinwill...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Als CSM Spieler mal so ein paar Punkte:
    Runen der Vorhersehung fehlen in der ersten Liste und eigentlich extrem wichtig, da CSM doch einige sehr harte Psikräfte haben (nicht nur Lash).
    Normalerweise spielen CSM Spieler genau aus diesem Grund kaum Psikräfte wenn sie fest damit rechnen gegen Eldar ranzumüssen.
    Asus mit Nahkampfeigenschaften finde ich eher schwach. Klar kann man die spielen, aber die halten wegen dem 4er Retter nur auf. Töten tun die nix.
    Mir sagen die Exarchen Fähigkeiten der Banshees nichts, aber ich finde die Damen mit über 300P doch recht überteuert. Die leben von "Verdamnis" ohne passiert mit S3 nicht viel. Der CSM kann dich auch mit Geißel und Bot binden (mein letztes Spiel gegen Eldar, hat meine Geißel die Banshees aufgefressen), gibts da was für die Exarchin mit ordentlichem Panzerungsdurchschlag?
    Falcon würde ich als CSM Spieler auch ignorieren, der frisst einfach zuviel Beschuß, dafür kann ich ganze andere Auswahlen vernichten, bevor der einen Kratzer bekommt und dafür, dass du ein zwei Rhinos zerstörst, Wayne interessierts.
    Drachen sind dann nah an mir dran und ballern einen Raider um. Ziel erreicht, der Inhalt vom Raider ist nah an dir.
    Die Khaindar finde ich nicht so toll. Du hast ein paar Raketenwerfer und sonst nichts. Wenn die DS2 hätten, wären sie die absoluten Kyborgkiller, aber so knackst du mal eine Geißel oder ein Rhino.
    Ähnlich sind die Läufer zwar gut mit vielen S6 Schüssen, scheitern aber ohne "Verdamnis" an den durchweg guten Rüstungswürfen der CSM.


    Dein CSM Gegner hat nur 3 Kyborgs aufgestellt und diese auch noch geschockt? Macht man nicht.
    Direkt auf die Missionsziele gespielt und sich passiv verhalten? Nicht gut, Beschuß kann bei CSM zwar ordentlich sein, aber man verschenkt kräftig Potential.


    Offtopic:
    Warum sieht man eigentlich kein mentales Duell mehr? Ich habe damals die Psikraft gehasst, wie sie mir die ganzen Fäuste aus dem Spiel genommen hatte.

  • savageskull hat eigentlich das meiste bereits nur noch bestätigt was ich bereits geschrieben habe. und er als csm spieler sollte wissen wovon er redet...
    dass dein csm gegner nicht gut sein kann, habe ich bereits nach deiner erzählung herausgelesen, dass er nur 3 kyborgs gespielt hat und die dann geschockt hat. insofern kannst du eigentlich mit allem spielen und hast gute karten (wenn du dich nicht gleich ungeschickt anstellst...)


    deine 2. liste hingegen finde ich noch schlechter als die erste... das konzept in sich stimmt mMn einfach nicht und die einzelnen einheiten reißen nach meiner Einschätzung kaum was gegen vernünftig denkende spieler.
    aber alles der reihe nach:


    dein hq slot ist für mich nicht nachvollziehbar. ich schätze einer der beiden kommt zu den AJ der andere (eldrad?) zu den Banshees. der eldrad bringt so nix. lieber 2 RP.


    dein elite slot ist ja ganz ok für leute die das mögen. kritikpunkte meinerseits wären: einzelne FDs nie nie nie im falcon. ich persönlich spiele spiegelklingen bei der Exarchin auch gerne aber die todesklinge ist rein rechnerisch meist die bessere wahl.


    deine standards sind beide kompletter unsinn. das muss ich einfach ganz klar sagen. der AJ mix von Deffensiv und Offensiv ist schlecht und unrentabel. entscheide dich für ein konzept. was du dir bei den Jetbikes gedacht hast weiss ich nicht. du bohrst die einheit derart auf und investierst punkte in eine einheit, die in reserve besser aufgehoben ist. der RL genau wie seine Psi kraft ist einfach nicht passend. ebenso die Shuka. jetbikes sind nicht dazu da sie in größeren trupps, oder offensiv zu spielen. da du meinen rat aber schon beim ersten mal nicht angenommen hast musst du dich irgendwann mal auf dem tisch von einem (vernünftigen) spieler des besseren belehren lassen.


    bei der unterstützung sind die 3 KL ok, aber der rest eher ineffektiv. die DR sind in der 5. edi die loser, werden aber von einigen gerne gespielt, allerdings in anderer ausstattung. max 3 DR incl. Exarch mit scharfschütze und orkan. finde ich wenigstens noch halbwegs nachvollziehbar. würde dir also hier von dem 5er trupp mit allen upgrades abraten.
    der falcon ist einfach nur strange... shuka an einem falcon? finde auch vektorschubdüsen komplette punkteverschwendung. holofeld bei 1500 punkten... hmmm eine überlegung wert, dass sich der feind denken soll: "pff auf den schiess ich erst wenns keine andere ziele mehr gibt..."


    finde die liste schlecht durchdacht und sehe wieder mal kaum gewinnchancen gegen einen normalen csm spieler.



    @Savage: MindWar ist nach wie vor eine gute option aber wird durch deckungs-(und rettungs)-würfe manchmal echt erschwert. hinzu kommt dass normal nur ein RP gespielt wird und der hat halt doom und gunst.

  • Zitat

    Ähnlich sind die Läufer zwar gut mit vielen S6 Schüssen, scheitern aber ohne "Verdamnis" an den durchweg guten Rüstungswürfen der CSM.


    Läufer verwunden dank S6 gut also kein verdammnis benötigt, die brauchen Runenblick um gut zu treffen, denn darin sind sie mies.


    Banshees exarchenskills raus, die brauchts meist nicht, wenn der gegner dich ancharged ist scho was falsch gelaufen, dann krichst meist eh auf die fresse, und auf jeden fall die S5 mitnehmen, es gibt immer mal situationen wo das verdammen nicht geklappt hat oder man einfach gezungen ist auf ein auto zu hauen und dann weint man mit einem ganzen trupp auf S3, und auch so ist die S5 toll wenn mal was monströses oder so vorbeikommt. im optimalfall nehmen sich spiegelklingen nicht viel aber es gibt einfach massiv situationen wo die spiegel fürn einer sind.


    Eldrad versteh ich auch an der stelle nicht, der kostet ne ganze menge mehr an punkten, da sollte man auch dringend bedarf für seine fähigkeiten haben, das seh ich bei dir aber nicht.


    Feuerdrachen im Falcon ist einfach falsch. Falcon will eher hinten bleiben und volles rohr ballern, die drachen schnell nach vorne und zerstörung liefern, also passen diese zwei auswahlen einfach nicht. Feuerdrachen ohne Serpent ist sünde, ein Falcon kann leer bleiben und im späteren spiel irgendwas einsammeln oder für 5er Asurjans oder 6er Banshees das taxi spielen.


    Wie schon gesagt Falcon entschlacken, Vektordüsen raus, dickeres hauptgeschütz rein, Eldar rak passt mit S8 ganz gut zum pulsar und kann mit S4 auch als defensivwaffe abgefeuert werden wenn der falcon mal doch weiter fliegen soll.


    Mentales duell ist halt dank errata abgeschwächt, deckunswürfe gibts zu hauf und ne psikraft die erst gelingen wird, dann noch durch die psimatrix oda so geblockt werden kann um dann nochmal vergleichswurf um wunden zu verursachen die dann nochmal zu 50% gecovert werden ist leider ärgerlich, wenn man Eldrad hat solllte man sie bei passenden gelegenheiten natürlich versuchen aber ein RP hat da selten platz für. Blick+Gunst+Doom sind da einfach simpler/zuverlässiger


    Gepimpte gardistenbikes brrrr, nen imp ballert dir eins raus und lässt dir dank psionikertrupp trotz stälerne die bikes vom tisch fliegen, viel zu teuer für das was sie machen sollen.


    Schwarze khaindare klingen dank DS3 erstmal toll aber sie haben einfach zu wenig ziele, wenn du nicht gerade einen Latscher Chaoten erwischt, was aktuell leider quark ist wirst du im ganzen spiel nur selten lohnende ziele vor der flinte haben.


    Für mich als einziges zinnvoll spielbar ( solange man nicht kampf im morgengraun erwischt ) ist folgende konfiguration, nicht vom mir ausgedacht, aber scho einige male getestet da ich die modelle halt auch habe und ab und zu einsetzten will:


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    Die haben ab runde 1 lohnende ziele da sie mit 2 schuss S8 bf5 recht gut transporter knacken, und können dann auch noch den inhalt ganz gut beschiessen.



    Zitat

    solide auswahl, auch wenn man drüber nachdenken kann dem Ex 2 Katapulte zu geben


    nicht denken, direkt die ewaffe abreissen und die katas drantackern, damit sind die asurjans wenigstens erns zu nehmen, doppelkatas 10 mann shurikensturm mit runenblick + verdammnis räumen scho mal was vom tisch, danach was den gegnerzug überlebt in den serpent springen lassen und irgendwo verstecken und am ende vom spiel nen missionsziel halten, keine turnierauswahl aber in freundschaftspielen kann das einem gegner schomal den tag vermiesen was da an feuer rauskommt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Werde Eure Gedanken mal in eine neue Anti-CSM-Liste einfliessen lassen und beim nächsten Spiel probieren!
    Vorher hier auch mal posten!


    Mein Gegner spielt erst seit ein paar Spielen seine CSM, daher ist seine Liste wohl eher experimenteler Natur! Aber auch er wird immer besser und daher muss meine Liste ebenfalls noch besser werden. Keine Frage!


    Also schonmal Danke an die "konstruktiven" von Euch!

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt