[Spaß/unkonventionell] 1500 Sturmimps

  • Ohne lange zu fackeln:



    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Tarnmäntel
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 85 Punkte


    Veteranentrupp
    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Sturmpanzerschwadron
    - Nebelwerfer
    + - Teufelshund
    - Multimelter
    - - - > 140 Punkte


    1 Walküre
    - 1 x Multilaser
    - 1 x Paar Salvenraketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    Sturmpanzerschwadron
    - Nebelwerfer
    + - Höllenhund
    - Schwerer Bolter
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vernichter
    - Laserkanone
    - Paar Multimelter
    - - - > 200 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Linienbrecher
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500



    Konzept:
    Die Veteranen und Legionäre halten sich im Bereich des Kommandotrupps, vor allem wegen der Befehle. Plasmawerfer gegen Termis und Monster, Melter gegen Panzer, Flamer und Lasergewehre gegen den Rest. Der Feuerveteranentrupp bekommt die Walküre (kann man aber auch ändern). Standard ist eben Standard.
    Interessant wird es beim Sturm. Da ich plane offensiv zu Spielen kam mir der Teufelshund in den Sinn. Gedanke ist so: 18" fahren - nebeln - 6" Fahren und mit Melterkanone und Multimelter einen Feindpanzer abwracken. Die Schablone hilft auch gegen Infanterie. Der Höllenhund, dazu muss man nicht viel sagen. Hier diktiert einfach mein Modellfundus die Auswahl. Zentral im Halbfeld platziert (mal testen) soll mir der Vernichter gegen Panzer aushelfen, der Demo ist ein Allrounder (wobei auch hier der Bestand den Ausschlag gab, zudem diskutiert man einfach nicht mit einem Stärke 10 Geschütz). Primäraufgabe ist schwere Infanterie, im Notfall kann man aber auch mal ein Fahrzeug angehen. Kommen wir zum letzten Punkt: Der Eradicator. Hat die taktische Rolle mal mit dem Höllenhund getauscht bzw. diese übernommen und hilft hoffentlich gut gegen leichte bis mittlere Infanterie. Vor allem den neuen Dark Eldar dürfte er mit S6 übel mitspielen, da nur die Inccubi gegen ihn überhaupt einen Schutzwurf haben. Außerdem habe ich mich schon mehr als einmal über Orks und ihr doofes Feld geärgert, dieser Panzer ist meine Antwort.

  • Hallo Maximus!


    Die Leute sind halt oft etwas erschrocken und/oder sprachlos, wenn jemand einen (guten) Plan hat! ;)


    Ich finde die Liste und auch den Plan gut!


    Nur die Punkte für Straflegionstrupps könnte man ggfs. besser investieren, zB in Pionierfähigkeit für die Veteranentrupps und Waffen, zB einen zusätzlichen Plasmawerfer und einen schweren Flammenwerfer. Oder einen weiteren mobilen Veteranentrupp.


    MfG, Ironhide

  • Hmm, ja das wäre eine Möglichkeit.
    Der Gedanke hinter den Legionären war, einfach meine Standardsektion etwas aufzustocken. Sie sollen einfach nur ein eigenes Ziel besetzen und das am Besten bis zum Ende halten. Legionäre habe ich deshalb genommen, weil sie relativ unabhängig sind. Mit Standarte in der Nähe und unnachgiebig sollten sie auch im Nahkampf (etwas) durchhalten, bei Beschuss ziehen sie die Köpfe ein. Ein dritter Veteranentrupp in Chimäre wäre aber durchaus eine Alternative, über die ich nochmal nachdenken müsste. Auch wenn unsere Standards nicht die stabilsten sind und mir 3x10 Mann auf 1500 etwas wenig erscheinen. Ein Trupp der das ähnlich erfüllen könnte wären Veteranen mit Plänkler und schwerer Waffe, kosten allerdings einiges mehr.

  • Auch wenn unsere Standards nicht die stabilsten sind und mir 3x10 Mann auf 1500 etwas wenig erscheinen.


    Naja, um von denen etwas abzulenken, hast Du ja noch den einen oder anderen Panzer auf dem Feld... 3 Leman Russ, 2 Sturmpanzer und 1 Walküre sind schon eine Ansage bei der Punktzahl.


    Wie jede Liste, wird es auch diese nicht gegen jeden Gegner leicht haben, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Du mit Ihr Spiele gewinnen wirst.


    MfG, Ironhide

  • OK dann kommentiere ich hier auch mal ;)


    Von mir bekommt die Liste das Prädikat solide aber ein bisschen ungefährlich.
    Ich halte sie für eine sehr gute Verweigerliste, aber wenns ums auslöschen geht, hat sie Probleme.


    Den Vernichter hatte ich in meinem letzten Spiel mit einer Panzerkompanie zweimal genau so drin, und die beiden in Koproduktion haben ein Rhino zerstört ;)


    Ich würde eine kleine Strukturänderung machen:


    pack doch das HQ in die Walküre. Befehle brauchst du eh nicht, außer an dich selbst, und dann musst du sowieso raus, und die Flammenjungs haben dann auch eine Chimäre wo sie rausschießen können, und ne Chimäre versteckt sich leichter als ne Walküre. oO


    Die Unterstützung finde ich doch arg schwachbrüstig. Anstatt des Linienbrechers empfehle ich eher einen zweiten Höllenhund, dann profitierst du wenigstens von dem multiplen Flamer, der ja auch nicht abweicht und nach 12" schießen kann, dann kannst du die schwadronieren lassen.


    Anstatt des Belagerers würde ich immer einen Manticore mitnehmen, der ist einfach flexibler und teilt besser aus.
    Und ich würde über Maschinenkanonensentinels nachdenken, vielleicht anstatt des Teufelshundes. Die halten auch nochmal mehr aus. Allerdings verschwindet dann viel DS2, das kannst du vielleicht bei den Veteranen wieder reinholen mit zwei Plasmatrupps anstatt 1x Flammer 1x Plasma.


    Das wären meine Anregungen.


    Die Straflegionäre finde ich gut, spiele sie selber und bin begeistert^^