• Wie baut man am besten realistische Stadthäuser? Diese Frage beschäftigt mich schon länger, denn der imperiale Häuserblock beinhaltet eigentlich nur "staatliche" Gebäude, aber keine Wohnhäuser, die meiner Meinung nach den Kern einer Stadt bilden. um etwas mehr abwechslung auf unsere Schlachtfelder zu bringen, möchte ich aber auch diese Gebäude in unser Gelände integrieren, weiß aber nicht wie ich diese realistisch bauen kann, wenn ich Tipps für mich habt, ich hab ein offenes Ohr!

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Ich würde erstmal eine vorzeichnung machen mit Maßen, Längen usw. Danach würde ich ein Matrial aussuchen und dann einfach anfangen ;).


    1. Überlegen wie es aussehen soll.


    2. Zeichnen.


    3. Material suchen.


    4. Auf den Material vorzeichnen.


    5. Basteln.


    Gruß Rene :thumbsup:


    Edit: Material mit den ich gute Erfahrungen gemacht habe, Styrodur , Pappe & Holz .

    5 Mal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • kannst auch einfach mal rausgehen und nen paar Häuser angucken ... klar werden die im 40.000 anders aussehen, aber wie die dann so aufgebaut sind kann keiner von uns jetzt wissen, deshalb würd ich die Grundform von den heutigen Gebäuden einigermaßen übernehmen ...


    Aber ich denk mal es muss auf jeden Fall so sein, dass es fast ausschließlich Hochhäuser gibt. Es wird einfach platzmäßig zu eng sein um sich noch Reihenhäuser oder 1Familienhäuser leisten zu können.
    Ich kenn mich mit Fluff so GAR nicht aus ... sind die Imps viele ? Dann würde ich auch sagen sollten die Hochhäuser recht einfach gehalten sein, damits nicht son großen Aufwand darstellt mal eben 30.000 neue Typen unterzubringen =)


    => hoher, grober Bau, ohne viel Geschnörkel oder Details.


    Wenn du ne Stadtlandschaft baust könntest du auch nochn paar Straßen / Zuwege, Parkplätze oder ähnliches bauen ... sonst wirkts einfach nur so in die Landschaft gestellt


    ... tjoa ... die Vorgehensweise hat Mac eigtl schon ganz treffend beschrieben ... man kann sich da eigentlich ziemlich gut austoben.
    Was auch ganz cool ist, sind Häuser bei denen man die Etagen herausnehmen kann. So kann man z.b. iwelche Scouts in den 2. Stock durchs Fenster schießen lassen, ohne dass man die aufs Dach stellt und immer sagen muss, dass die sich im Haus befinden ^.^

  • Hier ein paar Beispielbilder für IA Häuser:


    Es kommt auch immer drauf an auf welchen Planeten die Gebäude stehen, z.b. auf einer Fabrikwelt stehen mehr als 90% nur Fabriken ;).


    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Ich glaube einen speziellen Architekturtyp wir man bei Millionen imperialer Welten kaum finden. Ist natürlich alles mal mehr mal weniger einfach zu bauen. Die typischen Plattenbauten wird man aber oft genug sehen, da die in groß ähnlich einfach baubar sind wie in klein. Was sich bei mir mal vor langer Zeit bewährt hat war es ein Drahtgitter mit 10 mm Maschen zu nehmen und damit das Grundgerüst zu bauen. Irgendwo sollte man das offen lassen wenn man Figuren rein stellen will, Fenster und Türen sollte man auch vorher planen. Danach kann man das mit Spachtelmasse, Gips oder ähnlichem auskleiden wobei es hilft die Wände und Böden außen mit rauer Pappe zu befestigen. Das gibt auch gleich eine halbwegs passende Textur. In das Konstrukt kann man dann auch bequem Einschusslöcher und Explosionskrater einbauen indem man sich einfach mit einem Schraubzieher dran austobt. Das Drahtgitter schaut dann wie bei echtem Stahlbeton raus. Wenn man Möbel in passendem Maßstab findet wirkt das übrigens Wunder was den Realismus angeht wenn man die da rein stellt. Können auch kaputt sein, Hauptsache es ist nicht steril im Sinne von leerer Raum.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich habe mir gedacht, das es ein Gebäude, ähnlich wie ein Plattenbau, aber nicht zu hoch (nicht höher als drei Stockwerke) sein soll. Das Ding sollte auf einer Imperialen Welt stehen, und nicht fest in ein Gelände integriert sein, damit man es bei verschiedenen Spielen variabel plazieren kann! Evtl. kann eine Hälfte des Gebäudes schon durch Atillerie sschläge o.ä. zerstört worden sein, sodass Truppen über die Trümmer von hinten in den zweiten Stock steigen können. Das Erdgeschoss soll aber dennoch begehbar sein. Einfaches Wohngebäude auf einer mitteldicht bevölkerten Weld genügt.

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Also die Imperialenwelten stell ich mir immer dreckig, zu betoniert und vor allem vollgebaut vor, also wirklich Hochhäuser die mit "Brücken" verbunden sind. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach auch noch das kaum oder besser gar keine Pflanzen vorhanden sein dürfen. Auser wenn es ein Viertel der Reichen und Adligen ist, aber selbst dann nur kleine Parks. Alos alles in allem Eng gebaut. (Ok abgesehen von den Straßen aber die sollten auch mit Brücken überspannt sein, den Imperium kommts halt auf Funktionalität an und sonst auf nichts anderes, so viele Menschen auf so wenig Raum wie möglich.


    Ps. Ganz ehrlich, ich will nicht im Imperium leben.

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Würde sie auch einfach halten, aber trotzdem den gothischen Stil erkennbar einfliessen lassen, so wie es bei den "staatlichen" gebäuden der fall ist, halt nur weniger extrem.



    PS: @ Mac: Das dritte Bild würde ich rein vorsichtshalber mal raus nehmen. Architektonisch ist es nur mässig wertvoll und beinhaltet Symbole, die von einem Großteil der Leser eher ungern gesehen wird.


    EDIT:´(um nicht wieder off-topic zu posten): wollte ich dir auch nciht unterstellen, ber bevor es jemand tut ;)

  • find die idee gut, habe selber schon ein gebäude gebaut, und würd es dir ganz gern als möglichen ansatz geben.


    es ist ein Wirtschaftsgebäude das durch Atilleriebeschuss zerstört wurde und zum teil brandspuren hat.




    Ehrwürdiger Gruß


    Themius Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Themius Hephaistos ()

  • Danke für die Bilder Themius, gefällt mir gut was du gebaut hast. Ich denke ich werde ein Gebäude in ähnlichem Stil bauern, da es am ehersten dem entspricht, was ich mir Vorgestellt hab.
    Um die Frage von Sergeant Major aufzugreifen, aus welchen Material ist das Gebäude gebaut?

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • das gebäude an sich besteht aus balsaholz.


    teile wie die streifen und fliesen auf dem boden sind aus pappe. hab das ganze mit normaler abtönfarbe aus dem baumarkt schwarz gemacht und dann bemalt.


    schön das es gefällt!



    Ehrwürdiger Gruß


    Themius Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

  • Ein Bunker (http://www.youtube.com/watch?v=uIDA2wzwKeU&feature=related)
    irgend nen sm ding (http://www.miniwargaming.com/content/a-new-project-)
    Hatte letztens noch das hq von der ia

    zum selber bauen wenn ich´s finde hänge ich es an
    Habs gefunden (Part 1 http://www.miniwargaming.com/c…ield-command-part-1-le72f)
    (Part 2 http://www.miniwargaming.com/c…ield-command-part-2-gohjb)

  • Ich weiß ja nicht, inwiefern der Thread jetzt noch wichtig für Dich ist, aber einmal wäre da noch die Frage ob du jetzt mehrere bauen möchtest oder eben jetzt mal so eins zum ausprobieren. Ein paar Freunde und ich bauen nämlich gerade einen Spieltisch . Da könntest du eben Ideen holen, wenn du die in "Masse" auf deinem eventuellen Tisch haben möchtest (Formen etc.).
    Wenn du einfach nur zum ausprobieren mal eine basteln möchtest könntest du dir mal meinen Ruinen-Thread angucken...da habe ich mal jeden Schritt meiner ersten Häuser aufgelistet mit Bildern etc.