Freebooters Fate

  • huhu,


    Nicht nur weil ich die Modelle ganz gut finde, sondern auch da es mich zurzeit reizt ein sehr kleines Tabletop nebenher zu spielen, in dem man sich wirklich die Liebe zum Detial nehmen kann, weil man keine großen Armeen anmalen muss, überlege ich mir momentan Freebooters Fate zu kaufen.
    Die Modelle von Freebooter dürften ja schon einigen bekannt sein...


    Daher mal zunächst: Gibt es hier welche die das System schonmal gespielt haben?
    Ist das Regelwerk einigermaßen "solide" und gut durchdacht? Wo sind Stärken und Schwächen des Systems?


    Mich würden generell alle Meinungen zu Freebooters Fate freuen.

  • Ich spiele es seit ein paar Monaten und bin sehr positiv überrascht.
    Zu Beginn habe ich einfach eine lockere Abwechlung zum 40k Powergaming gesucht, und auch gefunden.
    Die Regeln sind gut geschrieben und die unterschiedlichen Fraktionen und Modelle erstaunlich gut gebalancet.
    Neben den erstklassigen Produkten wie Miniaturen, Regelbuch und Karten, lädt das Spielsystem dazu ein eigene Szenarien zu entwerfen. Interessante Zusatzregeln wie Ertrinken, Schiffsbewegungen oder Überredungsversuche lassen sich prima für eigene Missionen nutzen.
    Hinzu kommt, dass man schon mit wenigen Modellen sehr viel Spaß haben kann.
    Ich hatte kürzlich ein Spiel mit jeweils 3 Modellen. Quasi eine HQ und Standards, war sehr taktisch und hat enromen Spaß gemacht.


    Nicht zuletzt durch die absolute Abwesenheit von Würfeln kommt ein völlig anderes Spielgefühl auf.


    Jedoch sollte man viel und passendes Gelände auf dem Spieltisch haben.
    Passendes Gelände insofern als das man dann auch die tollen Bewegungs-,
    Sprint-, Kletter-, Runterspring-, Schwimm-, Schiffsbewegungs- und
    Weitsprungregeln etc zur Anwendung kommen lassen kann.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mäxico ()