Freebooters Fate

  • huhu,


    Nicht nur weil ich die Modelle ganz gut finde, sondern auch da es mich zurzeit reizt ein sehr kleines Tabletop nebenher zu spielen, in dem man sich wirklich die Liebe zum Detial nehmen kann, weil man keine großen Armeen anmalen muss, überlege ich mir momentan Freebooters Fate zu kaufen.
    Die Modelle von Freebooter dürften ja schon einigen bekannt sein...


    Daher mal zunächst: Gibt es hier welche die das System schonmal gespielt haben?
    Ist das Regelwerk einigermaßen "solide" und gut durchdacht? Wo sind Stärken und Schwächen des Systems?


    Mich würden generell alle Meinungen zu Freebooters Fate freuen.

  • Ich spiele es seit ein paar Monaten und bin sehr positiv überrascht.
    Zu Beginn habe ich einfach eine lockere Abwechlung zum 40k Powergaming gesucht, und auch gefunden.
    Die Regeln sind gut geschrieben und die unterschiedlichen Fraktionen und Modelle erstaunlich gut gebalancet.
    Neben den erstklassigen Produkten wie Miniaturen, Regelbuch und Karten, lädt das Spielsystem dazu ein eigene Szenarien zu entwerfen. Interessante Zusatzregeln wie Ertrinken, Schiffsbewegungen oder Überredungsversuche lassen sich prima für eigene Missionen nutzen.
    Hinzu kommt, dass man schon mit wenigen Modellen sehr viel Spaß haben kann.
    Ich hatte kürzlich ein Spiel mit jeweils 3 Modellen. Quasi eine HQ und Standards, war sehr taktisch und hat enromen Spaß gemacht.


    Nicht zuletzt durch die absolute Abwesenheit von Würfeln kommt ein völlig anderes Spielgefühl auf.


    Jedoch sollte man viel und passendes Gelände auf dem Spieltisch haben.
    Passendes Gelände insofern als das man dann auch die tollen Bewegungs-,
    Sprint-, Kletter-, Runterspring-, Schwimm-, Schiffsbewegungs- und
    Weitsprungregeln etc zur Anwendung kommen lassen kann.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mäxico ()

  • Dass es viele Regeln für solche Sachen wie Klettern, Springen, Schwimmen gibt find ich super und genau das hoffe ich auch, dass es ein kleines Spiel ist, in dem es mehr um die Liebe zum Detail, als um große Massenschlachten geht.


    Zu den Platten: Wie groß sind denn ungefähr die Spielfelder von der Größe? Bei 6 bis 10 Figuren wären 48"x48" ja ein bischen Overkill. Und sind die Karten mit denen man spielt bei den Figuren oder wie darf man sich ds vorstellen?

  • Die Platten sind Standartmäßig 120x120cm groß, Zoll gibts da nicht.


    Ich werd mir im neuen Jahr die Amazonen holen.

    Liebe Grüße
    Julia


    "Wir sind es, die herrschen, machen den Tag zur Nacht der Menschen,
    Mit dem Willen aus der Tiefe und der Kraft unseres Verstandes!
    Nur wir, die unsterblich Schönen,die ungesehen Euch zerstören,
    allein durch Sinneslust und Habgier kniet die Welt in unsrer Hand!"


    Samsas Traum - Elite

  • Großer Schubs:


    Da ich auch mal ein einfaches Spiel ohne viele teure Miniaturen und komplizierten und verschachtelten Sonderregeln nebenbei spielen will, habe ich jetzt mal bei Radaddel im Angebot zugeschlagen und mir das Regelbuch, die Spielkarten und die Bruderschaft Starterbox gegönnt.


    Bisher habe ich das Spiel nur mal am Rande gesehen und man hört halt bisher nur von, allerdings will ich dem Spiel eine Chance geben.
    Ich frage daher mal in die Runde, was man noch so zum Spielen braucht:
    Schutzhüllen für die Karten, Wasserlößlicher Stift, Gelände?


    Da Sekhmet meint, die normale Größe sind 120cm, werde ich wahrscheinlich demnächst anfangen einen Platte zu basteln, damit ich dort auch Gelände einbringen kann. Gibt es käufliches Gelände, was zu empfehlen ist?


    Ansonsten würde ich mich über Anfänger Tipps überhaupt und natürlich über die Regeln freuen.


    PS:
    Ich will noch eine 2te Starterbox kaufen. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Bruderschaft, den Piraten und der Armada?

  • Bin auch grad am anfangen.^^
    Also grob gesagt sind es folgende Ausrichtungen:
    Piraten = Allrounder, mittelmäßiger bis guter Beschuss und ausreichend Nahkampfstärke
    Armada = Beschuss, Beschuss und nochmal Beschuss. Im NK sollen selbst Spezialisten und Anführer nicht unbedingt hineingeraten
    Bruderschaft = genaue Gegenteil der Armada, also Nahkampf und sehr wenig Beschuss, dafür schnelle Einheiten
    Goblins = wie jedes Orkprinzip, viele Leute und ein paar sehr lustige Fähigkeiten
    Amazonen = Kenne ich noch gar nicht.^^


    Zum Gelände:


    Ich hab da etwas Glück, ein Kumpel arbeitet in einem Museum welches mal vor ewigkeiten ne Karibik/Piraten Ausstellung hatte, davon sind eben noch ein paar Modellboote über die das passende Maß zu haben scheinen. Muss ich aber selber erstnochmal unter die Augen nehmen. Ansonsten wären eben Modellboote von den alten Galeonen ganz passende Geländestücke.
    Schau mal ein paar von den Magabotato Folgen an, da haben se mal Gelände für Freebooters gebaut. (u.a. eben ein Schiff).


    Zu den Karten:


    Ich würde nen Satz Deckprotektorhüllen(Sammelkartenspiele) kaufen die kosten im 50er Pack 1-2 Euro.
    Aber draufkritzeln würde ich nicht. Ich habe meine bisherigen Karten gescannt 9mal pro A4 Blatt je auf Vorderseite und auf Rückseite ausgedruckt und benutze die um die Lebenspunktverluste/Munition usw. zu vermerken. Reicht dann eben pro A4 Blatt für 18 Spiele mit dem betreffenden Charakter und ist bei weitem nicht so ein Geschmiere.^^

  • Zum Spiel kann ich nichts sagen, aber was Kartenhüllen angeht:
    Ich spiele Warmachine, da braucht man die auch. Mit einem wasserlöslichen Stift und einem Papiertaschentuch geht das einwandfrei. Ich habe mir damals eine Packung 'Max Protection Soft Sleeves' gekauft. 100 Stück für zwei Euro, komplett durchsichtig (im Gegensatz zu einigen anderen Sammelkartenhüllen, deren Rückseite farbig war).

  • Ich gehe morgen mal in den lokalen Shop und schau mal was der überhaupt so da hat.
    Sleeves, Stifte und eine zweite Starterbox sollten morgen noch drin sein, alternativ wieder bei Radaddel bestellen.


    Als Gelände fällt mir gerade ein, dass ich noch einen ziemlich großen Rest einer Styrodur Platte im Keller habe, die vielleicht sogar 120cm breit ist.
    Ich könnte mir eine feste Spielplatte derart vorstellen, dass man die Landschaft dreiteilt und zwar in Jungle, Stadt und Wasser (Kai mit Schaluppe oder Teil einer Galone, als betretbares Geländestück). Man braucht ja sowohl Deckung als auch Bewegungsfreiheit und für Schußwaffen etwas Freiraum. So könnte die Stadt eben auch nur ein Teil einer solchen sein, und nur aus einem (Leucht-)Turm und 2 einfachen Gebäuden sein mit einem Platz und vielleicht einem Galgen etc., den Jungle kann man ja mit Aquariumspflanzen und anderen Kaufstücken relativ einfach bewerkstelligen und vielleicht noch ein Lagerplatz/Lagerfeuer einfügen, während der "Hafen" Teil mit dem Schiff wohl den größten Aufwand darstellt.


    Bei den Völkern will ich mich eigentlich gar nicht so dermaßen festlegen, sondern eher jede der 4 (Amazonen und Jungle Erweiterung erstmal außen vor) Starterpacks kaufen und vielleicht noch einen 2ten Spezialisten und 1-2 Standardmodelle dazu und gut ist. Damit bin ich für das Spiel bei einem Preis, womit man bei 40k gerade mal mit einer Armee anfängt und habe das komplette Spiel fertig hier zum Zocken.
    Kleiner Grüppchen finde ich auch dahingehend besser, da ich eben kein episch großes Riesenspiel wie 40K haben will wo man auch 2 (eher 3) Stunden dranhängt und man Platz finden muß und jeder seine Püppis anschleppen muß.

  • Viel Spaß :).
    Ich bemale gerade meinen Meisterassassinen, dann ist meine Bruderschaft fertig und ich komme vielleicht ab und an auch mal zum Spielen.


    Imo hat sich das Spiel schon durch die schöne erzählten Geschichten im Regelbuch/"Deep Jungle"-Erweiterung gelohnt, mal ganz von den qualitativ hochwertigen Miniaturen.
    Meine Karten habe ich sämtlich laminiert, sowohl für WM/H, als auch für Freebooter's Fate.


    mfg. Autarch L.

  • Heyhey, ich hab mir die Goblins geholt, so als Grünhautfan ;)
    Davon hab ich sogar alle. Für FF kann man vieles geiles Stimmungsvolles Gelände bauen, vor allem wenn man sich seine Bande als Thema nimmt. Für die Gobbos hab ich sonen Slum-Strand gebaut, wo die Jungs in zusammengezimmerten Häusern wohnen und in Sümpfen ihre Feinde versenken können, wenn sie nicht gerade auf dem Meer am Angeln sind

  • Bääh Grünhäute... :P


    Wie passt denn der GW Maßstab zu FF?
    Habe gerade die beiden Fantasy Häuser im Sinn:
    http://www.games-workshop.com/…40008a&prodId=prod1095514
    http://www.games-workshop.com/…40008a&prodId=prod1095515
    Die beiden Gebäude müssen ja nicht fest auf die Platte verankert werden, dafür kann ich sie dann auch bei Fantasy mitbenutzen.
    Mit der Warhammer Symbolik kann man ja sparsam umgehen und ein paar Schädel passen ja überall.
    Die Frage ist halt auch, wenn ich aus Styrodur ein Schiff baue und mit (Balsa)Holz beplanke, wie sich die Plastik Gebäude optisch dazu machen?


    Ziterdes hat auch einiges im Angebot, allerdings muß ich sagen, dass ich weder bei Radaddel noch bei Fantasy Warehouse viel von Ziterdes finde.


    Wie siehts mit Palmen aus?


    €dit:
    So im Nachhinein, werde ich wohl oder übel lieber Gebäude selber basteln, da die Optik dann passt und man die Gebäude dann auch bespielen kann. GW Gebäude sind ja immer in sich geschlossene Teile, wo keine Mini reinkann.

  • Der WarhammerFB Maßstab passt ganz gut, hab nen kleinen Gobbo vom Kamikazekatapult daneben gestellt, das sah gut aus. Was ich bei FF wichtig finde ist, dass das Gelände den Regeln entsprechend eingesetzt werden kann und variabel (=nicht langweilig) ist.


    Beispiel: ich hab 2 Wachtürme gebaut mit ner Verbindungsbrücke. Dabei stehen je die Türme und die Brücke auf ner eigenen Base. Das hat den Sinn, dass man die Geländestücke von Spiel zu Spiel unterschiedlich stellen kann, um Sprungmanöver zu erschweren. Wenn ich die 3 Dinge auf eine Base fest gestellt hätte, wüsste man irgenwdann wie weit die Abstände sind :)

  • Ich werde demnächst mal dieses Schiff testen:

    Bisher hat nur gerade PayPal rumgezickt und ich brauche brauchbares Papier und mein Bruder muß das in der Arbeit am Laserdrucker drucken.
    Aber bei umgerechnet 8€ kann man nicht so viel falsch machen.
    Für interessierte hier ist der Link zu dem Shop:
    http://www.worldworksgames.com/store/index.php

  • freebooters fate ist ein sehr liebevoll gestalltetes tabletop. die bücher und minis sind bis ins detail einfach nur geil.
    das system spielt sich tatsächlich anders als alles was ich bisher in die finger bekommen habe (und dass ist mitlerweile ne menge).
    wer mal abwechslung zu 40k sucht und nicht zu viel zeit und geld investieren möchte ist hier genau richtig.
    warhammer fantasy gelände kann man gut benutzen, aber man braucht deutlich mehr als sonst.
    wer in hamburg wohnt sollte mal in den tabletop laden in der schanze kommen und probe spielen :) die jungs machen auch die offizielle demo auf der tactica!

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Kurze Frage:
    Ich will bei dem Fantasy Warehouse Rabatt nochmal nachrüsten.
    500P sind üblich und das Ziel.
    Ich habe alle Starterboxen außer den Gobbos.
    Ich dachte mir für die Impalas noch mal 2 Arquebusen und Brahyn
    Für die Piraten Tiradora und Matelot und Buscar
    Für die Burderschaft Gypsy und einen Spezialisten
    Und für die Amazonen Qualani


    Bei der Bruderschaft bin ich noch unschlüssig welchen Spezialisten.
    Da die Jungs doch etwas beschußschwach sind entweder die Spinne oder Trucco (war doch der mit der Armbrust?)
    Wie wird das denn bei den Amazonen? Für einen weiteren Spezialisten braucht man mehr Gefolge, aber da gibt es ja nur die 2 Minis und doppelte Minis will ich nicht. Erstmal warten bei den Damen?


    Der Gedanke hinter jeweils einem Söldner ist, dass man hier etwas Abwechslung reinbringen kann.
    Bei den Impalas und den Piraten hätte ich lieber statt zwei Gefolgsmännern einen Spezialisten, aber das ist ja nicht erlaubt...


    Eine Idee oder Meinung dazu?

  • Brahyn ist ohne Zweifel hart, aber man muß auf ihre Arme achten (Zweihandwaffe) - der erste Maat (Fechtmeister + Pistole) ist da eine gute Alternative.


    Bei der Bruderschaft hast du mit Adhombra und ihrer Armbrust ja jetzt eine echte Verstärkung. Aber "Heimlichkeit" ist hier eigentlich Trumpf und Bonaccia ist dann jemand mit der ich schon derbe Probleme hatte. ;)

  • Eorl achte doch bitte etwas auf das Datum des letzten Posts bevor du antwortest, wenn es über einen Monat her ist, dann ist das Thema im Regelfall schon erledigt. Wenn es wie hier ein Post aus dem letzten Jahr ist dann ist es definitiv erledigt. Zumal z.B. Adombra damals nicht verfügbar war und ihm damals also keine Alternative war ...


    Bitte in so alte Threads nur Posten wenn es wirklich etwas neues gibt das eine Diskussion rechtfertigt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wow solange hab ich das System schon und erst ~6 Spiele gespielt?
    Wird Zeit das da was passiert.


    Eben mal das nette Schiff gekauft, da damals Paypal rumgezickt hat. Weiß allerdings noch nicht so recht, wie und wo und worauf ich das ausdrucken lassen kann. Das sind schon so einige PDFs, erstmal studieren, was das überhaupt für Blattgrößen sind.


    Finde es Schade, dass gerade um Freebooters Fate so wenig, hier im Forum, passiert. Larkin spielt ja anscheinend auch mit Spaß dabei.

  • Ich hatte vor wenigen Wochen mein erstes Spiel mit meiner Imperialen Armada gegen Piraten.
    Zuerst war ich etwas skeptisch: Tabletop ohne Würfeln? Aber das simple Kartensystem hat mich schnell überzeugt und ich hatte viel Spaß!


    Mein Hauptsystem wird es nicht werden, woran das liegt kann ich aber auch nicht begründen, habe aber auch den Fluff noch nicht studiert, identifiziere mich also noch nicht so sehr mit dem Spiel.


    Meine Imperiale Armada werde ich auf jeden Fall weiter ausbauen, aktuell besitze ich ca. 750 spielbare Punkte/Dublonen. Als zweite Fraktion liebäugel ich aktuell mit den Gobbos. Mein Hauptgegner (Gaston, auch hier registriert) spielt Piraten und die Bruderschaft.


    Gruß,
    DZ