Lhamaeanerinnen sinnlos?

  • Warum? Was hast du den gegen die Freakshow? :P


    Grad Lhamaeanerinnen haben das Potenzial auf geniale Umbauten und einfach ein toller Blickfang zu sein. Halbnackte Konkubinen die mit giftigen, scharfen Dingen herumfuchteln? Grrrrr
    Nur leider wirken sie alle zusammen einfach wirklich wie ne Freakshow, welche auch noch mässigen spielerischen Wert hat. Und auch wenn mich die Idee einer wirren Ansammlung an grotesquen Haustieren als Leibwächtern doch irgendwo anspricht will ich meinen Archon lieber trotzdem in einer vernünftig aussehenden Einheit stehen haben. Welche idealerweise auch noch was taugt. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • The Scythe: Diese Formulierung hat mich auch etwas stutzig gemacht
    und macht mMn nur Sinn wenn man zwei Archonten einem Hofstaat anschließt.


    Und nochmal zum Hofstaat selbst: Es ist richtig dass man nicht sofort 100% von
    allen positiven Sonderregeln profitieren kann und er ist nach wie vor am besten
    für einen günstigen Archon mit der schlichten Gifwaffe geeignet.


    Das Problem sind am Ende nicht die hohen Kosten des Trupps (alle kosten für sich
    gesehen unterdurchschnittlich wenig), sondern eher das Problem dass der Trupp
    kaum Vergleichen standhält. Man darf so etwas aber nicht direkt vergleichen,
    denn es ist schon auch die taktische Flexibilität, die diesen Trupp, trotz aller
    Nachteile, zu etwas besonderem macht. Vor allem der Gift-Archon+ kann sich in
    diversen Situationen mühelos rechnen, auch wenn er sich natürlich gegen diverse
    Gegner in Apo (Gargantuan Squiggoth, Hierodule, ...) erst wirklich zu Hause fühlt.


    Abgesehen davon sind die meisten der internet als schlecht verschrienen Einheiten
    kurze Zeit später die Geheimwaffen der besten Spieler. Denn wer außer die schafft
    es, solche übel beleumdeten Einheiten einzusetzen und trotzdem überlegene Siege
    gegen Modearmeen wie z.B. Space Wolves oder Blood Angels einzufahren? :P

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gerade die taktische Flexibilität macht den Trupp doch so schlecht.
    Was kann er denn? Splitterkarabiner und S5 Nahkampfattacken. Die Medusiden helfen gegen Termis relativ wenig, wenn er die guten DS Wundens tapeln kann. Wir haben also nen Trupp, der leichte Infanterie gut angehen kann. Das ist nicht schlecht, nur: Venoms, Sichelflügel, die komplette Elite- und Standardsektion, ... das AUfgabengebiet ist bei den DE recht gut besetzt.


    Das mit den "Underdogs" bei Topspielern ist recht einfach erklärt. Topspieler zerlegen in der Woche 10 Vendetten, 8 Trygone, 6 Runenpriester, etc. Gegen solche Einheiten machen die aus Routine keine Fehler. Gegen Einheiten die kein Schwein spielt schon. Eine gute Einheit mit der keiner rechnet ist stärker als eine sehr gute, auf die man vorbereitet ist. Der Hofstaat ist aber eine Einheit mit klar definiertem Aufgabengebiet, wenig AUsrüstungsoptionen und auch keinem sonderlich hohen Bedrohungspotential.

  • Tol  MW10


    ihr verwechselt da taktische Flexibilität mit "nichts können". Bestes Beispiel sind Graumähnen (im DE-Codex gibt es mega viele wie Wyches,Razorwingjäger, Krieger, Archon, Harpyen etc...pp,aber bei GH ist es am eindeutigsten.). Die sind in der Lage Monster zu verhauen, große Infantrieblöcke, Panzer und stecken viel ein. Der ganze Hofstaat kann garnichts, weil sie alles was sie gut können auch nur ein bischen können und andere das noch viel besser machen könnten.


    Also, back to topic : Ja, sind sie. Der ganze Hofstaat ist Müll und es ist eine Schande, das gw so eine coole Einheit zu solchen Lappen macht.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Vielleicht kann man den Begriff "Flexibilität" auch auf verschiedene Weise verstehen.


    Mit Graumähnen würde ich sie jedoch kaum vergleichen, eher
    mit einem Kommandotrupp (den ich persönlich jedoch besser finde).


    Ich will auch nicht sagen dass der Court eine super Einheit ist, aber es
    ist auf keinen Fall eine "schlechte" Einheit. Schlecht wäre sie (und hier
    muss man den Archon miteinbeziehen, weil ohne ist die Einheit wirklich
    fast sinnlos), wenn eine vergleichbare Einheit im selben oder einem anderen
    Codex alle klar definierbaren Aufgaben für weniger Punkte, bzw. besser/sicherer
    lösen kann (z.B. "einen Gargantuan Squiggoth im Nahmkampf ausschalten").


    Dies ist jedoch nicht der Fall, vor allem nicht mit dem niedrigen Punkte-Budget
    auf das sich andere Einheiten bei einem solchen Vergleich beschränken müssen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mit "können nichts" und "sind Müll" wär ich mal vorsichtig. Man kriegt immerhin noch nen Trupp mit W5, FnP, Splitterkarabinern und ne Packung S5 Nahkampfattacken, die keinen AoP Slot verbrauchen für nen Preis, der "in Ordnung" geht. Spaßeshalber kann man die mal aufstellen und sie sind nicht komplett für'n Arsch. Da gibt's in anderen Codizes durchaus größere Nieten.


    Klar wird die Turnierszene von wenigen und vor allem anderen Einheiten dominiert werden. Der Hofstaat ist wie Mandraks und Groteske eher was für Bastelwütige aber keine der Einheiten ist komplett scheiße.

  • Das Problem ist, das sie einfach keinem Vergleich standhalten, Biovoren ignorieren auch Rüstungswürfe, trotzdem würde sie kein Mensch spielen, weil ein Heavy-Flamer mit ner potentiellen Fahrzeug-Explosion für 50 Punkte nimmt auch niemand.Die kann für sich genommen auch mal 2 Marines verhauen,aber die Problematik ist, das sie eben Punkte für was fressen, das wesentlich mehr macht, egal in welchem build..
    Vorallem im Bezug zum Dark Eldar-Codex tun sie sich nur als ablative Lebenspunkte für den Archon hervor, ich meine S5 NK-Attacken gibts auch mit nem Klaivex, der auch noch Rüstungswürfe ignoriert oder bei Grotesquen, die noch w5 und nen Paintoken haben. Der Archon für sich genommen ist sehr geil, aber das was er tut, tut er auch ohne court und wenn man ihn verstärken will kann man ihn noch super in Inccubi reinstecken.
    Das der keinen AOP-slot verbraucht ist völlig egal, ich persönlich hab noch nie Probleme mit den Slots bekommen und kann mir ehrlich gesagt bisweilen keine Liste vorstellen, bei denen dieses der Fall wäre,deshalb ist es nett, aber kein wirklicher Vorteil.
    Mit 2 Sslyth kosten die 110 Punkte,damit sie alle T5 und sonst garnichts haben,das sind 5 Inccubi.


    Ich will nicht sagen, das die nicht in der Lage sind 5 Marines zu verhauen,ich will sagen, das sie auf deine Armee bezogen deine Spielstärke verkleinern als vergrößern, weil sie Punkte für andere Dinge fressen.


    Das ist natürlich alles aus ner spielfokussierten Sicht, was das Basteln und Malen angeht sind sie bestimmt voll cool.


    By the way weiss ich ungefähr was ein Gargantuan Squiggoth ist, hab aber keine Ahnung was der Spieltechnisch macht, ich bin nicht so in diesem Apo- und Forgeworldzeugs drin.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Ja was den "Bastelaspekt" angeht ist die Einheit wirklich sehr inspirierend,
    auch dann wenn man den DE-Dex für etwas andres zweckentfremdet.


    Zudem muss man auch berücksichtigen, dass sich manche Spieler selbst
    handicaps u.a. in der Einheitenauswahl geben (aus welchem Grund auch immer)
    und der Court dann in manchen Listen entsprechend an Wichtigkeit gewinnen
    kann. Bei meinem DE-Hauptprojekt z.B. ist das so; und auch wenn der Court
    keinesfalls zur Grundausstattung gehört, so ist er im Gegensatz zu Hagashîn,
    Inccubi & Harlequins eine Option die ich bereit bin wahrzunehmen. Nicht das ich
    diese drei Einheiten schlecht finde... sie passen einfach nicht in´s Konzept.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab jetzt letztens einen 9 (2 Medusas, 3 SSlyths, 2 Yrghule und 2 Lhamaeanerinnen) Mann Kommandotrupp samt Archon eingesetzt und war gelinde gesagt überrascht, was der angerichtet hat ^^


    Ich denke mal, das lag vor allem daran, dass der Gegner den Trupp schlicht und einfach unterschätzt hat, bis es zu spät war. Auch die Lhamaeanerinnen haben ihre Punkte gut reingeholt, gesamt hat der Trupp am Ende 7!! Schmerzmarker gehabt, über 700 Pt im NK und FK verdroschen und ist am Ende sogar noch mit 6 Modellen relativ gut gestanden :)


    Ich glaube ich setze ihn öfter ein *muahahahaha*

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Tol
    Klar, wenn du ein gesetztes Thema hast, ist es ja völlig in Ordnung, da geht der style halt vor (ich wurd auch schon angeguckt, weil ich Vypers und keine Warwalker bei meinen Eldar gespielt habe...oder keinen Hestan ;) )


    @SE.
    Wenn man als Wulfspieler nen Carnifex unterschätzt und den nicht wegschlundet, wundert man sich auch, warum der auf einmal alle Panzer auffrisst XD.Ist immer witzig, wenn der Gegner die Bedrohung deiner Armee ganz anders wahrnimmt als du...noch witziger, wenn du das vorher weisst ;)

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt