• Raden HD 5700.


    Würde mich jedoch stark wundern wenn deine GTX480 mehr als 450 Watt braucht - solange du kein, verzeih den Ausdruck, beschissenes Netzteil hast. Obwohl Nvidia-Grafikkarten unerhört viel Strom fressen. Aber wir (bzw. ich) driften ab.

  • Fällt eig niemandem auf, dass ihr hier vehement Äpfeln mit Birnen vergleicht? :huh:
    Geht doch gar nicht darum was besser ist, wird man auch nicht rauskriegen, da die Wahl "Konsole oder PC" ganz simpel von den jeweiligen Anforderungen abhängig ist.
    Der PC ist halt noch zu mehr zu gebrauchen, dafür in der Startanschaffung teurer und in der Unterhaltung aufwendiger. Die Konsole ist simpler zu verwalten und schneller zum laufen zu bringen. Klar: Wer ohnehin mit einem PC hantiert und sich einigermaßen auskennt wird auch eher darauf zocken. Wer wie ich nen Laptop nur zum surfen und tippen hat wird wohl die Konsole bevorzugen. Ich hätte auch ungern nen Rechner im Wohnzimmer stehen. Solange es Spaß macht isses doch egal.


    greets Tors!

  • Anscheinend war so ein Thread auch mal nötig, da hier doch einige Meinungen durch die Gegend schwirren.


    Ich habe einen Freund, der hat gar keinen Monitor sondern seinen PC direkt am Fernseher dran, und halt noch eine PS3 und einen Receiver...
    Klar ist ein PC teurer, was in Anbetracht dessen dass er mehr kann auch nicht weiter verwerflich ist.
    Allerdings darf man hier gewisse Sachen nicht durcheinanderwerfen.
    Zum einen ist es so, dass etwa 90% der Leute die über soetwas nachdenken, sowieso einen PC haben, da er wegen Surfen und Arbeiten/Schule unersetzlich ist.
    Lässt man die Peripherie weg ist die Frage wie teuer eine Aufwertung für Spielefähigkeit ist, verglichen mit einer PS3 kommt man da etwa auf das gleiche, bei der Xbox liegt diese doch etwas günstiger.


    900€ sind schon ein Haufen Holz
    CPU 209€ (I5 2500k)
    Kühler 40€ (scythe yasya)
    Mainboard 115€ (asus p67)
    Speicher 40€ (2x2gb kingston value)
    Grafikkarte 190€ (hd6870)
    Netzteil 50€ (bequiet 430w)
    Festplatte 45€ (wd 640gb)
    DVD Laufwerk 25€ (sony optiarc)
    Gehäuse mit 1-2 Lüftern 90€ (nach belieben)
    Summe 804€
    Damit ließe sich derzeit, von ein paar Ausnahmen wie Crysis, alles in Max spielen.


    Also 100€ weniger als vorgeworfen wurde.
    Eine Office Konfig hätte einen 100€ billigeren Prozessor ein 30€ billigeres Mainboard und keine Grafikkarte dabei, sowie vielleicht nochmal 10€ am Netzteil gespart.
    Also die HDMI und Spielefähigkeit würde hier "nur" mit 330€ zu Buche schlagen.


    Natürlich ist die Frage ob man den PC direkt neukauft oder schon eine 2 Jahre alte Office Kiste daheim stehen hat und was man investieren müßte, damit die dann wieder reicht.


    Beim Strom nochmal die Anmerkung, Teuer wird der nur, wenn die Kiste auch ununterbrochen läuft. Wenn ich 9-10 Stunden auf der Arbeit bin, 7 Stunden schlafe und den Rest schlimmstenfalls zu 3/4 für diese Sache verwende, würde der Rechner gerade 3-4 Stunden am Tag laufen. Desweiteren ist es so, dass diese 300W, die ich weiter oben mal angesprochen habe , nur im Lastfall, also wenn man direkt spielt gebraucht werden. Im Office Fall, beim Surfen selbst beim Fernsehen über TV Karte, wird weder die Grafikkarte noch die CPU derart hochtakten und ich bin mit meinem System bei knapp über 200W daheim.
    Ein aktuelles System wie das von mir vorgeschlagene kommt im Idle bei so etwas um die 120W aus.


    Beim Stromverbrauchen immer erst darauf achten, was das bei meinem Gesamtverbrauch ausmacht. Wenn die 300€ Rechnung zu hoch ist, hilft es nicht einen Verbraucher der daran einen Anteil von 20€ hat auf 10€ zu drücken.


    €dit:
    Bei welchen Einstellungen hast du denn die 480 laufen, dass dein System 150W!!! mehr braucht als meins mit einer 470... overvolted?

  • Ist eine von Werk aus übertaktete Version, da müsste ich die Schachtel suchen. Sagen wirs mal so, ich spiele auf 1980*1200 mit max Details, wenn schon, denn schon.


    Aber wenn man nicht diese Auflösung braucht, dann empfehle ich diesen Link, der wird immer wieder aktualisiert: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    Für den normalen User reicht hier der 600€ Rechner voll und ganz.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • EIn PC kann eine Konsole ersetzen, letztere jedoch nie einen PC, denn du kannst noch immer nicht von der PS3 oder so arbeiten oder vernünftig surfen etc. Du brauchst also eh einen PC. Schon reduzieren sich die 900€ für einen richtig guten Rechner ohne was dabei auf 500 €, weil du den Rest eh mindestens ausgeben musst,


    Verdammt, dann habe ich wohl jahre lang etwas falsch gemacht und einen Laptop zum Surfen und Arbeiten benutzt. *schock* :P
    Ich war mir nie der Tatsache bewusst, dass ich einen 400 Euro PC brauche im Texte zu schreiben, in Foren zu posten oder Grafiken zu erstellen.
    Mon Dieu *ohnmacht* :P
    (nimm das jetzt nicht ernst, aber das musste gerade sein. :D )


    So jetzt wieder zurück zum Thema. ^^


    Es hängt ganz simpel davon ab, was man lieber mag.
    Aber irgendwie habe ich einfach das Gefühl, manche nutzen diesen Thread nur um auf den Konsolen rumzuhacken, und sich auf ein kleines Treppchen zu stellen.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Ein Laptop ist ein PC ( http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer ), portabel, aber dennoch ein PC. Und da der Laptop mit Sicherheit mehr als 400 € gekostet hat (oder?), hast du soeben deine eigene sarkastische Aussage widerlegt.
    Man kann sogar an Laptops spielen, die Dinger sind recht leistungsfähig geworden.


    Und das es vom eigenen Standpunkt abhängt ist seit nunmehr 2 Seiten recht unumstritten...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zitat

    Es hängt ganz simpel davon ab, was man lieber mag.
    Aber irgendwie habe ich einfach das Gefühl, manche nutzen diesen Thread nur um auf den Konsolen rumzuhacken, und sich auf ein kleines Treppchen zu stellen.


    Konsolen haben ganz sicher ihre Daseinsberechtigungen. Manchmal ist es auch einfach toll, nur eine CD einlegen zu müssen, die Konsole zu starten und sich zurück zu lehnen, ohne irgendetwas kompliziertes denken zu müssen. Dennoch - mehr als bei einem Kumpel kann ich es mir kaum vorstellen. Ich kann mit dem PC alles. Und mehr. Und besser. Von ganz spezifischen Spielen abgesehen... und teurer.. ;)

  • Ein Laptop ist ein PC ( http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer ), portabel, aber dennoch ein PC. Und da der Laptop mit Sicherheit mehr als 400 € gekostet hat (oder?), hast du soeben deine eigene sarkastische Aussage widerlegt.


    Ähm, nö. ^^
    Ich glaube ich habe nicht viel mehr als 250 Euro bezahlt, da ich ihn nur für die Arbeiten und zum surfen benutze.


    Im nachinein hat die debatte etwas von Warhammer Fantasy gegen Warhammer 40K.
    Ich habe schon sehr viele unsinnige debatten mit Fantasy Spielern geführt die nur auf 40k rumhackten, weil es aus ihrer sicht in allen belangen schlechter sei, weil Fantasy ja auf allen Ebenen anspruchsvoller wäre.
    Selbst beim würfeln von Trefferwürfen. :rolleyes:


    Diese debatte hat doch ihren gesamten Sinn verloren, es geht hier ja nur noch darum "Wie missioniert man Konsolenzocker, damit sie am PC zocken".
    Ganz ehrlich, ich bin sehr zufrieden, mit den Konsolen, bis auf die Tatsache daran Arbeiten zu können, kann ich mit dem Gerät genauso gut spielen wie am PC.
    Und Communitys haben wir auch, nur ohne Foren in denen Leute rumjammern, das sie durch einen Patch benachteiligt werden.
    Bzw haben wir die auch, aber die jammern ja eure PC Foren zu. :D
    Und bevor das Thema TS kommt, man kann bei der XBox auch mit den leuten per Headset reden ohne das selbe Spiel zu spielen, man lädt sie einfach in ein Gespräch über XBox live ein.


    Interessant finde ich, das hier einige sagen die Qualität der Spiele selbst wäre deswegen schlechter und dann das Argument Grafik erwähnen.
    Herrgott ihr habt doch Crytek, den Micheal Bay unter den Entwicklern, der jedesmal mit hoher Grafik die Käufer anlockt und ihnen eine Story bietet, die man auf ein Post It bekommt. :P
    Irgendwie hat da manches Gedankengut GW Niveau angenommen, es muss nur noch höher, schneller und imposanter sein, aber ob die Story oder das Balancing gut ist, interessiert im nachhinein nicht mehr. :rolleyes:



    Genauso könnte man jetzt darüber debattieren weshalb Leute WoW spielen, mit der Begründung die Grafik wäre doch schrecklich schecht.



    Ausserdem müssen wir uns nicht mit Steam rumärgern und uns für Offline Spiele noch Online einlogen. :P
    Es gibt Leute die recht lange mit der Bahn fahren müssen und gerne dabei am laptop zocken würde, aber das geht ja nicht, dank Steam. :rolleyes:

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.


  • Ähm, nö. ^^
    Ich glaube ich habe nicht viel mehr als 250 Euro bezahlt, da ich ihn nur für die Arbeiten und zum surfen benutze.


    Gebraucht oder Neu? Bei der Preisdiskussion bitte daran mitdenken, wenn man schon so, kommt gibt es bei Konsolen ebenfalls die Möglichkeit etwas gebraucht zu kaufen.
    Auch ein alter Ladenhüter PC, wäre dann eher ein Vergleich auf PS2 Xbox1 Basis.
    Aber um das nochmal von der anderen Seite zu beleuchten. Bei der PS2 und der ersten Fassung der PS3, war es möglich Linux zu installieren und OpenOffice zu benutzen, Drucker anzuschließen, Online mit FIrefox zu surfen, zu Skypen und mehr.

    Zitat

    Im nachinein hat die debatte etwas von Warhammer Fantasy gegen Warhammer 40K.
    Ich habe schon sehr viele unsinnige debatten mit Fantasy Spielern geführt die nur auf 40k rumhackten, weil es aus ihrer sicht in allen belangen schlechter sei, weil Fantasy ja auf allen Ebenen anspruchsvoller wäre.
    Selbst beim würfeln von Trefferwürfen. :rolleyes:


    Fantasy und 40K sind (gewollt) anders, bei den Konsolen und dem PC verwischt das jedoch immer mehr. Stein des Anstoßes war im Space Marine Spiel Thread ja die Feststellung dass das Spiel auf PC oder Konsole verfügbar sein wird.

    Zitat

    Diese debatte hat doch ihren gesamten Sinn verloren, es geht hier ja nur noch darum "Wie missioniert man Konsolenzocker, damit sie am PC zocken".
    Ganz ehrlich, ich bin sehr zufrieden, mit den Konsolen, bis auf die Tatsache daran Arbeiten zu können, kann ich mit dem Gerät genauso gut spielen wie am PC.
    Und Communitys haben wir auch, nur ohne Foren in denen Leute rumjammern, das sie durch einen Patch benachteiligt werden.
    Bzw haben wir die auch, aber die jammern ja eure PC Foren zu. :D
    Und bevor das Thema TS kommt, man kann bei der XBox auch mit den leuten per Headset reden ohne das selbe Spiel zu spielen, man lädt sie einfach in ein Gespräch über XBox live ein.


    Wie gesagt die Grenze verwischt immer mehr, so dass die Frage ob das eine oder Andere seine Berechtigung hat doch mittlerweile ein Gesprächsthema ist.
    Übrigens bevor mich jemand wieder auf die PC Seite hinschiebt, ich habe einen guten Spieledesktop, einen schwachen Arbeitslaptop, eine PS2 mit Chip und Festplatte und eine PS3.
    Ich spiele Move und Guitar Hero mit Freunden an der PS3, Eyetoy und Buzzer liegen daneben im Schrank. Meine persönliche Meinung ist aber, dass neben Jump&Run und einfach Action Ablegern die sich gut mit Pad steuern lassen und LowCost entspannt von der Couch Spaß machen, Titel wie Battlefield und Age of Empires (ja gibt wirklich eine Konsolen Fassung davon) am PC einfach viel besser sind.

    Zitat

    Interessant finde ich, das hier einige sagen die Qualität der Spiele selbst wäre deswegen schlechter und dann das Argument Grafik erwähnen.
    Herrgott ihr habt doch Crytek, den Micheal Bay unter den Entwicklern, der jedesmal mit hoher Grafik die Käufer anlockt und ihnen eine Story bietet, die man auf ein Post It bekommt. :P
    Irgendwie hat da manches Gedankengut GW Niveau angenommen, es muss nur noch höher, schneller und imposanter sein, aber ob die Story oder das Balancing gut ist, interessiert im nachhinein nicht mehr. :rolleyes:


    Zu einem gutem Spiel gehört neben der Story eben auch die optische Visualisierung, die Steuerung und der Ton. Spiele wie Halo oder Killzone haben nicht mehr oder weniger Story als Crysis. Bei Crysis ist aber die Grafik schöner und die Steuerung angenehmer.
    Wenn wir jetzt aber mal Spiele vergleichen, die auf allen Plattformen erschienen sind, wie die Battlefield Teile, sehe ich an der Konsole nur Nachteile.
    Das da in mir auch etwas die Wut aufkommt, dass die Konsolen die technische Entwicklung bremsen, leugne ich nicht. Crysis ist von 2007, wir haben mittlerweile ein neues Windows, ein neues DirectX passend zur Grafikkartengeneration und das einzige was sich in den letzten Jahren geändert hat ist die Hardwareanforderung an den PC, weil die Programmierer zu faul sind bei der bestehenden guten Hardware die Spiele gut zu portieren. Es wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass nach 3 Jahren, selbst einfache Spiele auf einem ähnlichen Grafikniveau sitzen, aber dank Konsolen kommt Crysis 2 mit DX9 und 32bit auf den Markt.
    Ich erinnere mich noch bei einem Statement zu Doom 3, wo John Carmack geschrieben hat, dass der Spielemarkt sich endlich auf 64bit stürzen soll, einfach weil man in fast nichts mehr eingeschränkt ist.
    Bis heute gibt es aus den Crytek Spielen und Gothic 3 keine Spiele die nativ 64bit Unterstützen, lediglich ein paar, die eine Speichererweiterung nutzen um mehr als 1,7Gb Ram nutzen zu können.


    Zitat

    Genauso könnte man jetzt darüber debattieren weshalb Leute WoW spielen, mit der Begründung die Grafik wäre doch schrecklich schecht.


    Gesehen gelacht gelöscht. Laggy, flache Story, miserable Steuerung. Wenn dann wenigstens die Grafik noch beeindrucken könnte, könnte ich das mal länger als eine halbe Stunde das Spiel ertragen.


    Zitat

    Ausserdem müssen wir uns nicht mit Steam rumärgern und uns für Offline Spiele noch Online einlogen. :P
    Es gibt Leute die recht lange mit der Bahn fahren müssen und gerne dabei am laptop zocken würde, aber das geht ja nicht, dank Steam. :rolleyes:


    Ich gehe davon aus, dass du kein Steam kennst? Wenn du das Spiel online installiert hast, kannst du jedes Spiel offline starten (nur in Fällen wie Counter Strike bringt das wohl wenig). Trine, Mirrors Edge etc sind nicht an einen Onlinezwang gebunden. Da die meisten Spiele PCs aber Desktop Rechner sind und dank DSL Flat eh ständig am Netz hängt, sowie Steam keine Bandbreite schluckt und man ICQ/Skype praktisch da schon eingebaut hat, macht das nur kaum jemand. Aber wie gesagt, man kann auch Single Player Steam Spiele auf einem Notebook unterwegs offline spielen, was bei der Konsole hingegen schon wieder schwer wird.


    €dit:
    was ich eigentlich wollte, war die Info, dass Sony die Hacker verklagt, die ihren tollen Kopierschutz auf der PS3 blosgestellt haben:
    http://www.computerbase.de/new…sstreit-gegen-ps3-hacker/


  • Gesehen gelacht gelöscht. Laggy, flache Story, miserable Steuerung. Wenn dann wenigstens die Grafik noch beeindrucken könnte, könnte ich das mal länger als eine halbe Stunde das Spiel ertragen.


    Bei mir war es auch nicht anders. ^^
    Nur werde ich immer von den WoW Zockern genervt, das Spiel wäre erst ab Lvl 80 wirklich interessant.
    Na super, also soll man erstmal 50 Stunden dummen quark spielen nur um festzustellen, das es aber Lvl 80 auch blöd ist. :rolleyes:



    Gebraucht oder Neu?


    Ne der war Neuware, hatte den bei einer Aktion gekauft. ^^



    Wegen Steam:
    Ich habe kein Steam und benutze kein Steam, ich weiß halt nur was mir Leute sagten die Fallout NW über den PC zocken.
    Und da beschwerte man sich, das man bei Steam Online sein muss um Fallout zu spielen.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Die ersten Beiträge waren Ursprünglich aus dem Thread über Ultramarine das Action Spiel, was auf PC und Konsole erscheint.



    Tatsächlich ist die Grafik bei Konsolen Spielen für mich immer ein Negativpunkt. Dein Freund soll sich mal auf einem anständigen Rechner mal ein aktuelles Spiel in High Quality (Auflösung jenseits FulHD, AF, AO, high quality Texturen, Tesselation, PhysX etc) ansehen...


    Entschuldige mal, aber du kannst doch nicht einfach einen Teil meines Posts zitieren und den dann als meine Aussage hinstellen bzw. als Grund für eine Diskussion verwenden - das ist ja nicht einmal der vollständige Satz! oO

    Herrje, das schaut echt geil aus. Nicht "boah, die Grafik ist ja sooo perfekt uswusf"-Fanboy-geil, sondern eher "Bloooood for the Bloooood...Emperooor!"-geil.
    !


    So.


    Ich tendiere momentan auch eher zur Konsole als zum PC; klar gibt es auf Ersterer die Spiele oft nur in geschnittener Form, während sich das auf dem PC leicht beheben lässt, aber mit meiner aktuellen Glotze ist das einfach besser als mit dem PC.

  • Aktionen gibts bei den Konsolen auch, habe meine PS3 auch bei einer Weihnachtsaktion gekauft.


    Von Steam kommt der Zwang aber nicht.
    Mittlerweile ist es so, dass manche Spiele ihren Kopierschutz auf Steam zusätzlich draufdrücken.
    Für Dawn of War II muß man GamesforWindowsLive mitinstallieren (die PC Version von XboxLive) und bei einigen Spielen (Assassins Creed 2) muß man dauerhaft Online sein. An Steam liegt das jedenfalls nicht.
    Fallout 3 Goty kann ich offline spielen. New Vegas (mit V nicht mit W) kenne und habe ich allerdings nicht.


    €dit:
    Sry, habe beim rüberschieben nicht genau aufgepasst.
    Mein Zitat bei dir, war in diesem Zusammenhang natürlich nicht so direkt gemeint, wie es jetzt dasteht und dir wollte ich so eine Meinung natürlcih nicht unterstellen.

  • Alles klar, kein Ding.
    Hab' nur gerade ein paar Diskussionen bei BnC laufen, und da Amerikaner scheinbar dazu tendieren, Beiträge nicht ganz zu lesen und dann Sätze in ihrer eigenen Sprache so umzubauen, dass es ihnen in den Kram passt, vom Ursprungssatz aber kaum noch was über ist, bin ich ein wenig überempfindlich.
    Also pardon auch von meiner Seite.


    Und nu zurück zum Thema - was, abgesehen von den weiteren Anwendungsmöglichkeiten, auch noch für den PC spricht, ist die Möglichkeit, praktisch jede Steuerung auch da zu übernehmen. Gamepads, Tastatur + Maus, Lenkrad usw usf. Nur schade, dass man einen unglaublich leistungsstarken Rechner braucht, um aktuelle Spiele zu emulieren. Exklusiverscheinungen sei Dank... :-(
    Dass jedes Gerät ein paar davon braucht, ist klar, aber irgendwie ist es doch doof, wenn man sich für jedes interessante Spiel eine neue Konsole kaufen muss.
    Egal. ^^

  • Zitat

    Interessant finde ich, das hier einige sagen die Qualität der Spiele selbst wäre deswegen schlechter und dann das Argument Grafik erwähnen.
    Herrgott ihr habt doch Crytek, den Micheal Bay unter den Entwicklern, der jedesmal mit hoher Grafik die Käufer anlockt und ihnen eine Story bietet, die man auf ein Post It bekommt.


    Genau darum geht es mir persönlich - deshalb habe ich einen PC und verzichte auf Konsolenspiele. An Klassiker wie Red Orchestra oder andere Community-basierten Projekte kommt mir schlicht und ergreifend an Intensität nichts heran, erst Recht keine Konsolenspiele. Nichts, was solch einen Langzeitspielspaß rechtfertigt. Aber auch das ist eine voll und ganz persönliche Meinung - ich peppe meine Spiele halt nur gerne einmal durch Mods und dergleichen auf. LAN-Partys würden mir wohl ebenfalls unheimlich an Konsolen fehlen. Konsolenspieler haben wenn überhaupt den Bonus spezielle Rollenspiele spielen zu dürfen... aber auch das bezieht sich eher auf vergangene Klassiker.


    Wie ich bereits sagte, denke ich, dass es hier schlicht und ergreifend auf den Standpunkt eines jeden ankommt. Wie ich selbst Spiele jedoch am PC bearbeiten kann... das kann mir bisher keine Konsole bieten. Nicht dass ich es wüsste, korrigiert mich, wenn ich doch noch solch einen Aspekt kennenlernen können sollte.


  • Fallout 3 Goty kann ich offline spielen. New Vegas (mit V nicht mit W) kenne und habe ich allerdings nicht.


    Jetzt wo du es erwähnst fällt mir mein Schreibfehler auch auf, ich schreibe leider des öffteren von der Arbeit aus, und da muss ich immer wieder reden, schreiben und telen.
    Da schleichen sich dann ganz gerne mal kleine Fehler in die Sätze. :S

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.