Fragen über Fragen : Grey Knights

  • Naja es gibt einige Orden die ihre "Scouts" gleich in Servorüstungen stecken bzw sie erst dann das Ordenshaus verlassen lassen sobald sie würdig sind eine Servorüstung zu tragen(siehe hier die Iron Snakes und die Space Wolves) ich denke so in der Art fahren es die Grey Knights auch, die initianten trainieren und trainieren und werden abgehärtet gegen alle formen des schreckens und so weiter und so weiter bis sie würdig sind eine Servorüstung zu tragen, denn ohne Servorüstung würde ich eine so wichtige Ressource wie ein Grey Knight Aspirant gar net aus dem Haus lassen...

  • Habe den Index Astartes-Artikel durchsucht, aber nichts bewegende gefunden.
    Nur die stärksten und mutigsten jungen Männer, bla bla...
    harte Prüfungen die nur die Stärksten überleben, bla bla...
    Die wenigen Überlebenden bekommen die Gensaat eingeplanzt die sie zu Space Marines macht - Kein Wort darüber, was mit den gerade frisch mit Implantaten versorgten Männern passiert.

  • Zitat

    Woher stammt eigentlich die Idee, das Crux Terminatus sei es, dass einen Energieschild erzeuge?


    Aus den Zeiten der dritten Edition.
    Andy Chambers hat irgendwann festgestellt, dass Termis zu schwach waren und ihnen deswegen in einem White Dwarf den 5+ Rettungswurf geschenkt. Dabei fiel auch der Begriff "Crux Terminatus". Wenn ich den Artikel finde, schau ich mal rein und forsche nach einem Energiefeld.


    €: Müßte auch im "In Nomine Imperatoris" drinstehen. Ich schau morgen mal nach.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • SM-Codex
    S. 102 rechte Spalte, Termirüstung, 3. Satz :pinch:
    das ist die stelle wo im englischen der Rettungswurf steht

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Dass sie einen Rettungswurf haben weiß ich - wundere mich nur immer über die Idee, dass das Steinsymbol auf den Schultern, also das Crux Terminatus, dieses Energiefeld erzeugen soll wie ein schwächeres Rosarius.
    Wird dann wohl aus diesem WD-Artikel stammen - dort nehmen ja oft neue Regeln ihren Ursprung, aber die Fluffbegründung verändert sich noch.

  • Im "in nomine" steht auch nix von Energiefeld. Die Regel, dass Termis jetzt einen Retter haben wird lediglich so genannt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Deshalb fragte ich ja, woher der des öfteren geäußerte Gedanke kommt, es sei das Crux Terminatus, dass einem Terminator höheren Schutz durch einen Rettungswurf/ein Energiefeld gewährt.

  • ok von einem Energiefeld steht nirgends was :pinch:

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Jungs reden wir allesamt aneinander vorbei?


    Im "in nomine/WD" steht zum ersten mal was vom Rettungswurf. Diese Regel lautet "Crux Terminatus". Ich vermute mal, dass Manche auf Grund von Crux Terminatus + Rettungswurf in einem Zusammenhang darauf geschlossen haben, dass das Crux ein Energiefeld ist.
    Im Artikel wird jedoch meiner Meinung recht klar dargestellt, dass der Retter in der großen Robustheit der Rüstung zu suchen ist.


    Im Übrigen gibt es im In Nomine auch einen ersten Artikel zu Grey Knight Termis.


    Wenn ich jetzt auch nicht gerade mit mir hadern würde, ob ich mal zwei Stormraven bei games island für meine GK ordern sollte, würde ich mich vielleicht doch noch mehr in die Materie einarbeiten^^.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Den Eindruck mit dem aneinander-vorbeireden hatte ich auch :D


    Aber das hier hat meine Fragen beantwortet und sollte für Klarheit sorgen:

    Zitat

    Im "in nomine/WD" steht zum ersten mal was vom Rettungswurf. Diese Regel lautet "Crux Terminatus". Ich vermute mal, dass Manche auf Grund von Crux Terminatus + Rettungswurf in einem Zusammenhang darauf geschlossen haben, dass das Crux ein Energiefeld ist.
    Im Artikel wird jedoch meiner Meinung recht klar dargestellt, dass der Retter in der großen Robustheit der Rüstung zu suchen ist.

  • Also im SW Codex kannst du beim Eintrag zur Terminatorrüstung nachlesen, dass das im Schulterpanzer eingebaute Crux Termitus einen zusätzlichen Schutz gegen sämtliche Energiewaffen, Melter oder Psionische Attacken darstellt. Der 5+ Retter entsteht demnach aus dem Crux Terminatus und nicht aus dem besonderen Schutz der Rüstung allgemein. Was das Crux Terminatus nun eigentlich, also z.B. ein eingebauter Energiefeldgenerator oder eine besondere Segnung steht nicht dabei.

  • Verdammt, steht da wirklich - und nicht nur bei den SW, sondern auch bei den echten Space Marines.


    Finde es dennoch missverständlich, weil das Crux Terminatus ja eigentlich eine Auszeichnung ist, die jeder Veteran tragen kann. Aber nicht jeder Veteran hat einen Rettungswurf. Außerdem ist das Crux Terminatus meines Wissens nach aus Stein gehauen.
    Dann sieht es wohl so aus, dass in jedem Crux Terminatus, dass in einer Terminatorrüstung eingelassen wurde, zusätzlich eine Art "Energieschildgenerator" ähnlich dem den das Rosarius enthält, eingebaut wurde. Das Crux Terminatus ist im Grunde nur eine Auszeichnung, bei den Terminatorüstungen hat es aber noch eine praktische Funktion.

  • Neinnein, Arek, das siehst du völlig falsch: Das Kraftfeld ist in allen drin! Aber der Veteran als solcher zieht ja aufgrund seiner Beförderung sofort den Helm ab und behängt sich mit diversen Insignien und Talismanen. Das wird dann durch das Energiefeld ausgeglichen :-P


    Natürlich ist oben genanntes nicht ernst zu nehmen. Es ist einer der Logikfehler bei GW. Zumal ja dann das Chaos keinen ReW an Termirüstungen haben dürfte, es sei denn, es handelt sich um Überläufer.
    Die SChutzfunktion dürfte auch eher auf das Bruchstück der Rüstung des Imperators zurückgehen, dass in jedem Crux stecken soll. wo wir aber wieder bei der Sinnlosigkeit wären, dass Servorüstungsveteranen davon nicht profitieren...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • ich hab in irgendeinem codex, kA welcher genau, gelesen gehabt das im crux terminatus ein splitter aus der rüstung des Imperators steckt und daher der 5er retter kommt.

  • Tja, ein typischer Fall davon wie Fluff umgeschrieben / ergänzt wird um Regeln abzubilden...
    Wenn ich mich Recht erinnere (leider hab ich die Dexe / Regeln vor langer Zeit weiter gegeben) stammt der ReW der Terminator-Rüstung daher, das ab der 3. Edi ein Wurf von Eins ein Fehlschlag ist - vorher hatte ein Termi nämlich einen 1+ Rüster, oder so ähnlich. Nix Energieschild - nur dicke Panzerung. Ist aber so lange her, dass ich mich auch gut irren könnte...

  • @Kolchis: Du irrst dich tatsächlich. :P Es war kein 1+ Rüster, sondern ein 3+ Rüster, für den 2W6 geworfen wurden...also auch ziemlich überzogen. :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Zu 2:
    Die GG rekutrieren zum einen aus anderen Orden und werben dort andere SM ab. Zum anderen bilden sie auch junge Rekuten aus.
    Da es in den Reihen der GG NUR Psioniker gibt werden diese wohl oder übel auch von den schwarzen Schiffen kommen.
    Der Verstand eines GG wird ja dermaßen indoktriniert das sie ihnen Geis in einer unüberrwindbaren Schutzhülle verschlossen haben um nicht von Dämonen korrumpiert zu werden. Ihr Geist wird vom Ordo Malleus komplett gelöscht und neu aufgebaut.
    Ein GG hat noch viel weniger Erinnerungen an sein früheres Leben als ein SM. Ich würde aber nicht sagen das sie fanatisch sind. Zumindest hatte ich bisher in den Bücher über sie nicht das Gefühl. Die Soroitas sind da heftiger drauf.


    Zu 3:
    Die Verteidigung gegen vorallem höhere Dämonen basiert bei den GG doch eher auf ihren psionischen Fähigkeiten und den unzähligen Segnugen die sie am Körper tragen.
    Außerdem können Psioniker ihre körperliche Leistung noch zusätzlich steigen und so möglicherweise die Trägheit der Terminatorrüstung ausgleichen.
    Vlt sind die T´s auch den Aegis-Servorüstungen ähnlich und verstärken die psionischen Fähigkeiten zusätzlich um einen noch bessere Verteidigung gegen Dämon auf zu bauen.
    Da die Angriffstaktik der GG ja meist darin besteht sich direkt zum Hauptziel zu teleportieren sind die T-Rüstungen ja notwendig, denn nur die sind mit Teleportern ausgestattet... wenn ich mich da nicht täusche.

  • Das hört sich nach Deathwatch an, ich glaube da liegt einfach eine Verwechslung vor.


    Und zu dem 3+ Retter mit 2W6 soll noch gesagt sein dass Waffen damals mit dem DS den Rüstungswurfe gesenkt haben. Ein Bolter gab glaub ich -1 und eine Laserkanone -6 wobei die auch W6 Lebenspunkte abgezogen hat. Gute alte Zeit. :8o:

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper