Deathwatch Fragen

  • @ BF: Natürlich hat die DW zugriff auf Panzer Spezialwaffen, Energiefäuste usw. Das hab ich nie verneint, nur das was die DW so besonders macht ist das sie Bolterspezialisten sind und am meinsten von allen Orden der SM von Spezialmunition gebrauch machen. Das ist Fakt! Das geht soweit das die Brüder die von der Deathwatch zurückkehren Spezialmunition als Abschiedsgeschenk bekommen(Fluff hierfür siehe INI WD Artikel in dem man Taktischen Marines für 5+ pro Modell 1 Variante der Spezialmuni kaufen konnte. Und es gibt im Heros of the Space Marine Kurzgeschichten Sammelband eine Geschichte der Crimson Fists, wo ein Crimson Fists bei der Deathwatch gedient hatte und Orks nu zu Haufen mit seiner von der Deathwatch erhaltenen Höllenfeuerboltermuni killt. Ist Fluff). Spezialmuni und Bolterspezis sein hat die DW so besonders gemacht bevor die Protektorgardisten aufgetaucht sind. Und die Protektorgardisten sind halt der Fluffigste Weg Deathwatchmarines darzustellen, und nicht Graumähnen.


    Ich bin ein Flufffreund ein sehr großer sogar und spiele 40k jetzt seit 10 Jahren und alles was ich bisher über die Deathwatch zusammengelesen hab bestätigt das die Bolter(MIT DER wie du sie nennst scheiß Spezimuni) das wichtigste Arbeitsgerät für sie ist(steht sogar im Deatchwatch Core Rulebook). Oh und Vindis kann man auch mit dem Codex SM einsetzen....

  • Deine Meinung und anscheinend auch die anderer etwas sturer Fluffköpfe.
    *Sarkasmus ON* DAS IST DER FLUFF und nichts anderes. Andere Interpretationen sind nicht erlaubt, also halts Maul. *Sarkasmus OFF*
    So in etwa versucht ihr mir gerade euren subjektiven Hintergrund unterzujubeln. NEIN DANKE, ich kann lesen und selbst denken.

    Nun werde nicht gleich sauer - Keiner kritisiert, wie du deine Deathwatch dargestellt hast und keiner widerspricht der Aussage, dass der Codex SW spielstärker ist als der Codex SM.
    Aber das was du unter "Interpretation" bzw. "Unterjubeln von subjektivem Hintergrund" verstehst, ist meiner Meinung nach bloß die Angewohnheit sich aus dem Fluff nur die Sachen rauszupicken, die einem gefallen und die einem nutzen, bzw unsere kritische Haltung gegenüber dieser Handhabung ziemlich klarer Fluffquellen. Es ist vielleicht bequem und eröffnet neue Möglichkeiten der Darstellung, aber es ist eben bloß ein Anlehnen an die Vorgaben, keine Umsetzung. Das ist eine absolut legitime Vorgehensweise, aber man sollte eben schon unterscheiden, ob man sich an den Fluff hält, oder ihn bloß neu interpretiert/definiert.
    Und "Fluffmäßig begründbar" ist dabei ein sehr heißes Eisen - Wie gesagt, ich kann euch jede mögliche Kombination per Fluff erklären, dass ist kein großes Problem. Bei den Astartes-Orden ist es ja noch einfacher, da sie ja alle irgendwie alles können. Da kann man dann auch einen Meltersturm mit der Ravenguard erklären oder eine "Hit&Run"-Taktik mit den Iron Hands. Das ist alles fluffig, aber NICHT charakteristisch, wie eben die Spezialmunition, die bei der Deathwatch andauernd Erwähnung findet. Ich glaube dieser Unterschied von Fluff und Charakteristika ist es, den du übergehst.


    > Zudem erhalten Deathwatch Marines ein Sondertraining, wodurch sie Bolter aufgrund dessen Pistolengriffes auch einhändig abfeuern können, ebenso wie die erfahrenen Graumähnen der Space Wolves.

    Ja, stimmt. Aber was hat das mit den Space Wolves zu tun?
    Seine Heiligkeit, Phil Kelly, hat diese Sonderregel bei den Space Wolves gegen Zusatzausrüstung getauscht - Auch steht davon, jedenfalls meines Wissens nach, nichts mehr im aktuellen SW-Codex. Also kein fester Griff darstellbar, durch keinen der aktuellen Codizes. Pistole, Bolter und Nahkampfwaffen sind nun einmal etwas anderes, auch die Spielstärke betreffend. Und wo genau steht, dass die Deathwatch "Gegenschlag" hat?


    Dort steht aber nirgends, auch nicht bei FlightGames RPG-Buch, das sie keine Melter und Flamenwaffen benutzen. Das steht auch nicht im Index Astartes. Sich nun die Deathwatch vollkommen fixiert auf Bolter vorzustellen, ist meines Erachten engstirnig und fantasielos und eben nicht wahr.


    Niemand hat je behauptet, dass die Deathwatch nicht Zugriff auf sämtliche Spezialwaffen haben! Aber die "Scheiß Spezialmunition" ist einfach das, was TYPISCH ist für die Deathwatch. Das wäre so, wie eine Salamanders-Armee ohne Flammen- und Melterwaffen, eine White Scars-Armee als Ballerburg usw. Das es immer die Möglichkeit gibt, ein Szenario zu kreieren in dem es einfach ist, liegt auf der Hand, aber den Charakter der Armee fängt man so nicht ein.


    Sorry OHHeiligerBolter, aber du hast Unrecht. Denn deine Interpretation oder die von Arek sind nicht die einzigen Möglichkeiten des Seins, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Nur mit dieser scheiß Muni wird man keine Tyraniden in Massen bekämpfen können, das sollte sogar dir einleuchten? Da sind Flamer oder Vindicatoren nunmal besser. Mit Boltern kann ich auch keinen Exterminatus auslösen, sollte auch klar sein, gelle. :P


    Ja, und was hat man dann? Eine 08/15-Space Marine-Armee aufgestellt nach Codex SW. Schick bemalt, aber ansonsten eben nur irgendeine Astartes-Armee.
    Niemand hat behauptet, dass sie ausschließlich mit Boltern kämpfen - Aber es ist eben das auffälligste der bekannten Merkmale. Ihnen das zu nehmen, wäre als wenn man den Space Wolves ihre Amulette, Ketten und wilden Haarschnitte nimmt (also das "Wilde").

  • Zitat

    Sich nun die Deathwatch vollkommen fixiert auf Bolter
    vorzustellen, ist meines Erachten engstirnig und fantasielos und eben
    nicht wahr.

    Das war auch nie meine Absicht. Die Deatchwatch hat aber nicht umsonst Bolter mit Spezialmunition und schwere Bolter mit Suspensoren. Eine gewisse Spezialisierung auf den Bolter kann man der DW also nicht absprechen. Ich sage ja auch nicht, dass man nur auf die Protektorgarde mit ihrer Spezialmunition setzen sollte, aber komplett ohne dieses Element fehlt einfach ein typisches Element. Selbstverständlich sollte man auch Melter mitnehmen, E-Fäuste sowieso.


    Was mir an Vulkan in einer DW-Liste nicht gefällt ist die quasi zwangsläufige Spezialisierung auf Melter und Flamer sowie E-Hämmer. Das sind natürlich alles Waffe, die die DW auch einsetzt, aber sie stellen nun einmal nicht deren typische Waffen dar. Die Spezialität der Liste ist dann weniger eine DW-Ausrichtung als vielmehr eine salamander-artige Armee. Was GW mit Vulkan ja auch durchaus beabsichtig hat...


    Wenn es die Protektorgarde nicht geben würde wären SW auch meine bevorzugte Methode um die Deatchwatch darzustellen, besser als Taktische Trupps passen Graumähnen in jedem Fall. Nur enstprecht die Protektorgarde einfach genau meiner Vorstellung von einem Exterminatorteam: Spezialmunition, "Gegenschlag" (+1A) und flexible Waffenwahl.


    Dass diese Vorstellung der DW nicht unbedingt allen gefällt ist mir durchaus klar. Ich habe nie gesagt, dass Kantor und die Protektorgarde die einzige Möglichkeit ist, die DW darzustellen, nur die meiner Meinung nach geignetste.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich bin zwar der Meinung das der Codex SM besser für die DW
    geeignet ist, möchte aber auch anmerken dass das fehlen von
    Spezialmunition zwar eine Charakteristik "kostet", die DW aber
    für gewöhnlich nur mit einer Art Munition für den Einsatz ausge-
    stattet wird (evtl. mit einem Clip Alternativmuni).


    Und das eine wie das andere könnte die Standard-Boltmunition sein,
    warum es also nicht abwegig sein muss, dass man GH als Kill Team spielt.
    Es wäre zwar schöner wenn die GH Erzfeind statt Gegenschlag hätten
    (würde viel besser passen), aber man kann nunmal nicht alles haben. ^^


    Problematisch ist hier eher, das GH als DW ihre klassische Rolle in besonderen
    Szenarien nicht immer wahrnehmen können. Das ausschalten von Rangern in
    erhöhter Position (und Deckung), der Ansturm einer großen Carnifexrotte...
    hier schneidet die Protektorgarde deutlich besser ab.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • die DW aber
    für gewöhnlich nur mit einer Art Munition für den Einsatz ausge-
    stattet wird (evtl. mit einem Clip Alternativmuni).
    Und das eine wie das andere könnte die Standard-Boltmunition sein,


    Könnte! Genau, man muss wieder ein Spezialszenario kreieren, in dem die Standardboltermunition die geeignetste für den Auftrag ist. Aber Spezialszenarien lassen alles zu, dann kann man auch eine Deathwatcharmee ohne Killteams spielen.
    Aber eigentlich gibt es meines Wissens keine Situation in der die Standard-Munition besser wäre als die vier möglichen Spezialvarianten, weswegen ich nicht sehe, warum die Deathwatch ihre Leute extra mit Standardmunition ausrüsten sollte - Außer es ist gerade keine Spezialmunition verfügbar, aber dann sind wir wieder bei einem Spezialszenario.



    Wie die meisten ja sagen, ist die Protektorgarde am geeignetsten. Wäre es mein Projekt, wäre es mir einfach wichtig, dass ich das Thema dieser Spezialeinheit einfange, und nicht bloß irgendeine Standar-(Wolves-)Liste spiele, die zufällig in den Farben der Deathwatch bemalt ist. Wenn das mein Ziel ist, kann ich auch einfach einen eigene Orden erschaffen und ihn bemalen wie es mir gefällt, ohne dann mit vorhandenen Fluffvorgaben zu kollidieren.

  • Moin


    Sorry, ich muss nun mal ausholen, denn anscheinend könnt ihr mich nicht so verstehen, wie ich das gerne hätte?! Verzeiht dabei die Zitatwelle, aber ich versuche eben direkt auf eure Aussagen zu sprechen zu kommen.
    Ich habe mich gestern aufgeregt, weil hier einige Dinge in den Raum geworfen wurden, die mir einfach Intentionen unterstellen, die ich nicht habe, oder bestimmte Charakteristika als unausweichlich mit der Deathwatch bzw. mit einer Schaffung solch einer DW-Armee verbinden.


    Genau diese Aussagen machen mich dann etwas ungehalten und sehen nur eine Seite der Medaille und wollen nicht die andere Seite sehen =>

    SW haben nichts mit der Deathwatch zu tun. Und Black Fist hat unrecht. Die Deatchwatch ist besonders wegen der Spezialmunition für die Bolter.

    Irgendwie schon, da die Spezialmunition einfach ein typisches Charakteristikum der Deathwatch ist.

    Wichtig ist, ob man ganz spezielle Charakteristika herausarbeiten will oder nicht.

    Für mich ist das nämlich sehr viel glaubwürdiger, als die Abwesenheit von Deathwatch-Besonderheiten in einer Deathwatch-Armee.

    Salopp gesagt, drückt ihr damit für mich aus, das nur eure Sichtweise (wie weit verbreitet sie auch sein mag), die Richtige ist und andere Sichtweisen damit konsequent falsch. Ihr habt es vielleicht nicht so gemeint, aber geschrieben und damit ausgedrückt habt ihr es aus meiner Sicht schon sehr deutlich.


    Natürlich hat die DW zugriff auf Panzer Spezialwaffen, Energiefäuste usw. Das hab ich nie verneint, nur das was die DW so besonders macht ist das sie Bolterspezialisten sind und am meinsten von allen Orden der SM von Spezialmunition gebrauch machen. Das ist Fakt!

    Zitat

    Niemand hat je behauptet, dass die Deathwatch nicht Zugriff auf sämtliche Spezialwaffen haben! Aber die "Scheiß Spezialmunition" ist einfach das, was TYPISCH ist für die Deathwatch. Das wäre so, wie eine Salamanders-Armee ohne Flammen- und Melterwaffen, eine White Scars-Armee als Ballerburg usw. Das es immer die Möglichkeit gibt, ein Szenario zu kreieren in dem es einfach ist, liegt auf der Hand, aber den Charakter der Armee fängt man so nicht ein.

    Genau das sehe ich eben nicht so. Die Munition ist für mich nicht das Entscheidene. Bolter haben sie alle. Das Entscheidene ist für mich der Wille des Spielers bzw. Armeekreativen, sein verwendetes Farbschema und die Umsetzung verschiedener Marines innerhalb der Deathwatch, die alle verschiedenen Orden entspringen. Das ist die Deathwatch. Der Look der Individualität von einzigartigen Helden und Xenosbekämpfern und nicht die Spielbarkeit. Die Waffenausrüstungen und auch die effektive Spielbarkeit sind dabei vollkommen nebensächlich, bis auf die Ausnahme, dass ich mehr in Richtung Individualität und Veteranen gehen würde und daher mir das gut vorstellen könnte, verbunden mit Spielbarkeit, durch die Verwendung der Codex SW oder auch BT. Spielbarkeit aber nur so, das ich dort mehr Möglichkeiten habe, Standardauswahlen individuell auszustatten und Xenosbekämpfer-Veteranen zu gestalten. Gerade das Problem mit den normalen Standards beim Codex SM und die Unterbringung von Scouts habe ich dort eben nicht. Das wurde hier besprochen und es kam zur Diskussion darum, wo ich mich dann eingeschaltet und ihm SW vorgschlagen habe.

    Und die Protektorgardisten sind halt der Fluffigste Weg Deathwatchmarines darzustellen, und nicht Graumähnen.

    Ja, stimmt. Aber was hat das mit den Space Wolves zu tun?
    Seine Heiligkeit, Phil Kelly, hat diese Sonderregel bei den Space Wolves gegen Zusatzausrüstung getauscht - Auch steht davon, jedenfalls meines Wissens nach, nichts mehr im aktuellen SW-Codex. Also kein fester Griff darstellbar, durch keinen der aktuellen Codizes. Pistole, Bolter und Nahkampfwaffen sind nun einmal etwas anderes, auch die Spielstärke betreffend. Und wo genau steht, dass die Deathwatch "Gegenschlag" hat?

    Zitat

    Ja, und was hat man dann? Eine 08/15-Space Marine-Armee aufgestellt nach Codex SW. Schick bemalt, aber ansonsten eben nur irgendeine Astartes-Armee.
    Niemand hat behauptet, dass sie ausschließlich mit Boltern kämpfen - Aber es ist eben das auffälligste der bekannten Merkmale. Ihnen das zu nehmen, wäre als wenn man den Space Wolves ihre Amulette, Ketten und wilden Haarschnitte nimmt (also das "Wilde").

    Zitat

    Wenn es die Protektorgarde nicht geben würde wären SW auch meine bevorzugte Methode um die Deatchwatch darzustellen, besser als Taktische Trupps passen Graumähnen in jedem Fall. Nur enstprecht die Protektorgarde einfach genau meiner Vorstellung von einem Exterminatorteam: Spezialmunition, "Gegenschlag" (+1A) und flexible Waffenwahl.


    Dass diese Vorstellung der DW nicht unbedingt allen gefällt ist mir durchaus klar. Ich habe nie gesagt, dass Kantor und die Protektorgarde die einzige Möglichkeit ist, die DW darzustellen, nur die meiner Meinung nach geignetste.

    Zitat

    Wie die meisten ja sagen, ist die Protektorgarde am geeignetsten. Wäre es mein Projekt, wäre es mir einfach wichtig, dass ich das Thema dieser Spezialeinheit einfange, und nicht bloß irgendeine Standar-(Wolves-)Liste spiele, die zufällig in den Farben der Deathwatch bemalt ist. Wenn das mein Ziel ist, kann ich auch einfach einen eigene Orden erschaffen und ihn bemalen wie es mir gefällt, ohne dann mit vorhandenen Fluffvorgaben zu kollidieren.

    Protektorgardisten sind eine coole Einheit und ich mag sie ebenfalls sehr, aber für mich sind das keine Deathwatch-Marines, sondern eine reine Fernkampf-Veteranen-SM-Truppe. Die Spezialmuni passt gut ins Bild und stammt ja offensichtlich auch vom alten Exterminatorteam, aber sie ist nur eine Sache von vielen, die die DW ausmachen. Ob nun bei Uriel Ventris oder im WD oder im Index Astartes - überall dort habe ich von unterschiedlichsten Kombinationen der Waffengattungen gelesen und eben NK und FK gleichermaßen vertreten. Schon allein aus dem Grund, dass Bolter eben nicht das Allheilmittel sind und die DW flexibler sein muss, als andere Marines.


    Die Flexibilität drücken für mich Graumähnen gut aus oder eben auch Paladintrupps. Sie verfügen über passende Sonderregeln, lassen Bolter-Modelle zu, aber auch Kombinationen aus BP/NKW oder Bolter/NKW oder Plasmapistole/NKW oder Melter und BP oder oder oder. Das ist das Entscheidene für mich, da eine erhöhte Bastel-Ausrüstungsmöglichkeit einen höheren Individualitätscharakter in der Armee erzeugt, ohne gleich GS zu verwenden oder mir unendlich viele verschiedene Boxen von anderen Orden kaufen zu müssen (ein Kriterium das der Threadersteller auch angesprochen hat). "Nur Bolter" bzw. Bolter/BP und Kombivarianten und max. 2. Spezialwaffen plus Sarge würde mir nicht reichen für DW-Veteranen, da können sie noch so tolle Muni-Typen haben.


    Deshalb verzichte ich gerne auf eines der Charakteristika "spezielle Boltermuni", um andere Charakteristika vermehrt zu bekommen und sie auch spielbar zu machen. Effektivität spielt dabei erstmal keine Rolle, das kann man noch später abchecken bei einer Erstellung einer Fluffarmee.


    Farbschemata sind in der Tat eines der wichtigsten Kriterien der eigenen Armee, die Charakter besitzt. Besondere Bitzverwendung, spezielle kulturelle Details, Freehands, usw. geben der ganzen Sache noch mehr Pfiff. Eine 0815-SW-Armee in anderen Farben bekomme ich mit meinen Ideen damit nicht. Dort wäre sehr viel anderes Zeug drin, was eine normale SW-Liste in der Regel nicht besitzt. Zumal eine 3x Sternguardarmee mit Kapseln und Pedro auch eine 0815-Crimson Fists-Armee wäre, wenn du so willst, Arek. Das Argument zieht nicht. Mit deinen Worten wären nämlich genau die Protektoren charakterisch für die Crimson Fists.



    Zitat

    Aber das was du unter "Interpretation" bzw. "Unterjubeln von subjektivem Hintergrund" verstehst, ist meiner Meinung nach bloß die Angewohnheit sich aus dem Fluff nur die Sachen rauszupicken, die einem gefallen und die einem nutzen, bzw unsere kritische Haltung gegenüber dieser Handhabung ziemlich klarer Fluffquellen. Es ist vielleicht bequem und eröffnet neue Möglichkeiten der Darstellung, aber es ist eben bloß ein Anlehnen an die Vorgaben, keine Umsetzung. Das ist eine absolut legitime Vorgehensweise, aber man sollte eben schon unterscheiden, ob man sich an den Fluff hält, oder ihn bloß neu interpretiert/definiert.
    Und "Fluffmäßig begründbar" ist dabei ein sehr heißes Eisen - Wie gesagt, ich kann euch jede mögliche Kombination per Fluff erklären, dass ist kein großes Problem. Bei den Astartes-Orden ist es ja noch einfacher, da sie ja alle irgendwie alles können. Da kann man dann auch einen Meltersturm mit der Ravenguard erklären oder eine "Hit&Run"-Taktik mit den Iron Hands. Das ist alles fluffig, aber NICHT charakteristisch, wie eben die Spezialmunition, die bei der Deathwatch andauernd Erwähnung findet. Ich glaube dieser Unterschied von Fluff und Charakteristika ist es, den du übergehst.

    Bitte versuche nicht mir etwas unterzujubeln. Ich will kein Rosinenrauspicken oder ihm meinen geliebten SW-Codex einverleiben. Ich spiele alle Marines und mag sie auch alle, einige mehr, andere weniger. Ich übersehe da auch nichts, nur beschränke ich mich nicht nur auf eine Charakteristika, sondern sehe auch andere. Die Munition ist für mich nur eine Sache, die früher mal bei ihnen vorkam, flexibel ausgerüstete Helden ist eine andere. Gegenschlag wiederrum ein andere, denn früher war Gegenschlag/Fester Griff eine Sonderregel und in der 5. Edition wurde davon Gegenschlag als neue Auslegung der alten Kombination.
    Scharfe Sinne finde ich ebenso fluffig, wie Erzfeind verliehen durch den Wolfspriester oder dem Champion des Imperators für die Deathwatch.


    Einigen wir uns darauf, dass es einfach mehr Sichtweisen gibt, aber keine der anderen falsch sein muss. Die Hintergrundauslegung gibt es nicht, sie besteht nicht aus Fakten, sie ist wandelbar und interpretationsvielfältig. Das mag man anders sehen und nur die aktuellsten Werke als den Fluff bezeichnen, aber deshalb ist es nicht die einzige Wahrheit, sondern höchstens die subjektive Wahrheit für einen selbst (und wenn man Glück hat noch für ein paar mehr). Jede(r) hat seinen eigenen Zugang zum Fluff und seiner Interpretation und dies darf man auch niemanden verwehren. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass dies hier geschah. So ist das mit der Interpretation. :rolleyes:


    Puh, das war jetzt ein Schreibmarathon, aber ich musste mich von gestern erklären und hoffe, ich habe es zumindest ansatzweise geschafft!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ok, jetzt ist das Thema plattgeredet - Wenn dir Scharfe Sinne fluffig für die Deathwatch vorkommen, ist es eben so. Für mich sind eben die Protektoren die wahren Kill-Teams und mir ist es egal, welcher Codex einer Armee zugrunde liegt. Ich bin eben der Meinung, dass ein Spiel durch Grenzen seinen Reiz erhält. Fußball ohne Abseitsregel ist nur Gekicke, Basketball ohne Trippling ist nur irgendein Ballsport. Aber wenn man unbedingt alles nutzen will, geht das natürlich auch - reizarm aber unbegrenzt.

  • Ich muss einfach nochmal betonen wie Elementar wichtig die Spezielle Boltermunition für die Deathwatch ist. Das ist ihr MARKENZEICHEN!


    Ist ihr Markenzeichen, sie waren die ersten die Regeln für die Boltermunition hatten, sie geben den Marines die wieder aus den Reihen der Deathwatch austreten als Abschiedsgeschenk Spezimuni mit, und sie setzen als Unterstützungswaffe bevorzugt Schwere Bolter mit Höllenfeuermuni ein. Mehr auf Spezimunitrimmen geht ja wohl kaum.

  • Leute, hier dreht sich doch alles nur noch im Kreis :rolleyes:


    Für manche ist die Spezialmunition nun mal das Merkmal der DW, für manche eher die generelle Flexibilität. Und Recht oder Unrecht kann man bei so einer Diskussion sowie so nicht haben, es gibt keine offiziellen Regeln für die Deathwatch und damit auch keine letztendliche Klärung der Frage, was denn nun typisch, charakteristisch und elementar wichtig für eine Deathwatch-Armee ist.


    Wer will kann seine DW nach SM-, oder SW-Regeln spielen, ich hab kein Problem damit, solange die Armee vernünftig gestaltet ist und der Spieler damit zufrieden ist.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Leute, hier dreht sich doch alles nur noch im Kreis :rolleyes:


    Für manche ist die Spezialmunition nun mal das Merkmal der DW, für manche eher die generelle Flexibilität. Und Recht oder Unrecht kann man bei so einer Diskussion sowie so nicht haben, es gibt keine offiziellen Regeln für die Deathwatch und damit auch keine letztendliche Klärung der Frage, was denn nun typisch, charakteristisch und elementar wichtig für eine Deathwatch-Armee ist.


    Wer will kann seine DW nach SM-, oder SW-Regeln spielen, ich hab kein Problem damit, solange die Armee vernünftig gestaltet ist und der Spieler damit zufrieden ist.

    Mein Reden, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Jeder so wie er meint und Anregungen sollten von allen Seiten erwünscht und erlaubt sein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, um mal eine andere (subjektive... ;)) Sichtweise vorzuschlagen:


    Deathwatch baut sich ja aus würdigen (erfahrenen) Mitgliedern verschiedener Orden zusammen, richtig?


    Daraus schließe ich doch, dass viele Aspekte darin vorkommen sollten.


    Eine Expugnatorgarde aus sehr individuellen Modellen ist für mich genauso fluffig, wie eine Protektorgarde oder z.B. ein gemischte-Waffen-Devastortrupp.
    Was ich da spannend fände, wären 2 besondere Charaktere aus verschiedenen Orden im HQ (um die Zusammenwürfelung zu demonstrieren).

  • Da wir das andere Thema ja mit einem kühnen Laissez faire-Streich vom Tisch gefegt haben, greife ich mit Freuden den nächsten Streitpunkt auf :D


    Was ich da spannend fände, wären 2 besondere Charaktere aus verschiedenen Orden im HQ (um die Zusammenwürfelung zu demonstrieren).

    Das kommt darauf an, was man darunter versteht. Grundsätzlich stammen auch die Führungskräfte aus vielen verschiedenen Orden. Nur Ordenstaktiken würde ich nicht unbedingt anweden, weil ja gerade der Witz an der Deathwatch ist, dass die Mitglieder ihre gewohnte Taktik und ihre ordenspezifischen Vorlieben für die Dauer des Einsatzes zurückstellen und diszipliniert zusammenarbeiten (Was den Veteranenaspekt unterstreicht). Ordentaktiken wären jetzt kein Beinbruch, aber manche dürften besser passen als andere.

  • Zitat

    manche dürften besser passen als andere.

    Das steht außer Frage. Korsarros Taktiken fände ich da etwas unpassend

  • Sorry wenn die frage schon mal war aber ich hab nicht die Zeit alle Seiten zu lesen und die Suchfunktion gab auch keinen direkten treffer. Wird im Deathwatch RPG oder sonst im offiziellen Hintergrund eine Kombiwaffe aus Spezialwaffe und den von der Deathwatch mit der Spezialminition verwendeten Boltern erwähnt?



    Mfg

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Kannst du mir auch die Quelle sagen? Muss keine Seitenzahl sein. Einfach nur aus...

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Alles klar vielen dank.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011