Profilwerte im Fluff

  • Nach den Kriterien bei meinen Regimentchampion scheint es, das ich ein paar Dinge falsch oder zumindest anders einschätzte. Besonders bei KG und I scheideten sich die Geister. Alles was über 3 oder gar 4 geht ist für einen normalen ohne Drogen oder sonstiges gestärkten Menschen anscheinend zuviel.


    Warum soll ein 4 oder 5 für einen normalen Menschen bereits unereichbar sein? :huh: Auf Bäume wachsen solche Individuellen sicher nicht, nur das sie faktisch nicht vorhanden sein sollen, der Meinung bin ich nicht. Nehme ich es zu locker oder was ist der Grund?

  • Nunja, in verschiedenen Publikationen kommt halt heraus das eine 3er Linie einem gewöhnlichem Menschen enspricht allerdings auch hier Veterarnen etc. mit eingerechnet werden. Selbst die Gardisten kommen einzig auf einen BF von 4. Im gesamten Imp Codex kommem über I 3 nur Kell, die Halblinge und Marbo hinaus. Bei den Halblingen ist es die Genetik, bei Kell, tjo er ist der Bursche der sich in Zeitlupe in die Schüsse werfen darf und Marbo... tja Marbo ist Marbo. Ein KG von 4 und höher ist dabei im großen auch nur besonderen Charakteren vorbehalten die fast alle einen "Namen" tragen und wirklich zur Elite gehören. Das KG eines LK von 5 enspricht einem Mann der seit er auf der Schola Progenium war mit dem Schwert ausgebildet wurde, auch nach dieser Zeit stehen ihm die besten Ausbilder zur verfügung und so ein Bursche ist auch nicht gerade Kampfunerfahren.


    Im Fluff hat der normale Mensch einfach eine 3er Linie, das ist die definition eines normalen Menschem laut Regelwerk - das ist ein Fakt. Alles andere ist kein normaler Mensch mehr sondern wurde über die Maßen gut ausgebildet, verfügt seit seiner Geburt über verbesserte Gene, erhielt im nachhinein Implantate oder ist sonst irgendwie herausragend, ein normaler Mensch ist er jedenfalls nicht mehr. Es gibt solche Individuen, doch sie sind selten, extrem selten.

  • naja man muss halt immer vergleichen mit welchen anderen einheiten man dann auf einer stufe steht, Ini 5 haben Ordensmeister der Space Marines, Dämonenprinzen, 1000 jahre alte Noise Marines, Eldar die auch scho 1000 jahre leben,


    vom fluff her sind die aktuellen profile der imperialen Garde schon völlig übertrieben, um die Imp armee auf dem spielfeld gut spielbar zu machen haben die schon aktuell eigentlich viel zu gute werte, das imperiale Veteranen genauer schiessen als Eldar Gardisten die ein paar hundert jahre trainiert haben, oder Space marines Scouts die erfahrungsmässig ja mindestens auf der stufe von imperialen Veteranen stehen und dazu noch einen teil der implantate drin haben, geht mir persöhnlich nicht in den kopf.


    Wenn ich mir nun den Codex Imp anschaue der eh scho übertrieben gut ist und sehe das nur 3 Modelle eine Ini von mehr als 3 haben warum sollen wir dir dann erzählen ja erstell dir eigene modelle und addier nochmal 1-2punkte auf alles wos dir gefält?


    Aber ganz ehrlich wenn du freunde hast die auf sowas stehen dann mach es doch einfach in deinem Freundeskreis, macht euch alle Hausregeln wie ihr wollt und spielt was ihr wollt, aber bei hobbyisten nach einem schulterklopfen fürs powergaming zu heischen ist wenig erfolgversprechend.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nunja, in verschiedenen Publikationen kommt halt heraus das eine 3er Linie einem gewöhnlichem Menschen enspricht allerdings auch hier Veterarnen etc. mit eingerechnet werden. Selbst die Gardisten kommen einzig auf einen BF von 4. Im gesamten Imp Codex kommem über I 3 nur Kell, die Halblinge und Marbo hinaus. Bei den Halblingen ist es die Genetik, bei Kell, tjo er ist der Bursche der sich in Zeitlupe in die Schüsse werfen darf und Marbo... tja Marbo ist Marbo. Ein KG von 4 und höher ist dabei im großen auch nur besonderen Charakteren vorbehalten die fast alle einen "Namen" tragen und wirklich zur Elite gehören. Das KG eines LK von 5 enspricht einem Mann der seit er auf der Schola Progenium war mit dem Schwert ausgebildet wurde, auch nach dieser Zeit stehen ihm die besten Ausbilder zur verfügung und so ein Bursche ist auch nicht gerade Kampfunerfahren.


    Im Fluff hat der normale Mensch einfach eine 3er Linie, das ist die definition eines normalen Menschem laut Regelwerk - das ist ein Fakt. Alles andere ist kein normaler Mensch mehr sondern wurde über die Maßen gut ausgebildet, verfügt seit seiner Geburt über verbesserte Gene, erhielt im nachhinein Implantate oder ist sonst irgendwie herausragend, ein normaler Mensch ist er jedenfalls nicht mehr. Es gibt solche Individuen, doch sie sind selten, extrem selten.

    Mit normaler Mensch meine ich genetisch unmodifiziert, nicht 0815 Soldat. :P Für das was ich in deinen Post fett markierte muss man nicht genetisch modifiziert sein.


    naja man muss halt immer vergleichen mit welchen anderen einheiten man dann auf einer stufe steht, Ini 5 haben Ordensmeister der Space Marines, Dämonenprinzen, 1000 jahre alte Noise Marines, Eldar die auch scho 1000 jahre leben,


    vom fluff her sind die aktuellen profile der imperialen Garde schon völlig übertrieben, um die Imp armee auf dem spielfeld gut spielbar zu machen haben die schon aktuell eigentlich viel zu gute werte, das imperiale Veteranen genauer schiessen als Eldar Gardisten die ein paar hundert jahre trainiert haben, oder Space marines Scouts die erfahrungsmässig ja mindestens auf der stufe von imperialen Veteranen stehen und dazu noch einen teil der implantate drin haben, geht mir persöhnlich nicht in den kopf.

    Ok, die Vergleiche sehe ich ein und finde es so gesehen manche Werte jetzt auch seltsam. Ich habe mich bei der imperialen Armee Codex orientiert, weil es sich um Menschen dreht, und weniger mit anderen Codex verglichen. Da hielt sich der Schreiber anscheinend nicht an das Normale.


    Aber...


    Zitat

    Wenn ich mir nun den Codex Imp anschaue der eh scho übertrieben gut ist und sehe das nur 3 Modelle eine Ini von mehr als 3 haben warum sollen wir dir dann erzählen ja erstell dir eigene modelle und addier nochmal 1-2punkte auf alles wos dir gefält?


    Aber ganz ehrlich wenn du freunde hast die auf sowas stehen dann mach esdoch einfach in deinem Freundeskreis, macht euch alle Hausregeln wie ihr wollt und spielt was ihr wollt, aber bei hobbyisten nach einem schulterklopfen fürs powergaming zu heischen ist wenig erfolgversprechend.

    Darf ich mal fragen, was DER Seitenhieb soll? Ich frage, warum solche Werte bei einen Menschen so kritisiert wird, und prompt bin ich ein Powerplayer, der eh nur auf die Schulter geklopft werden will? Sehr schön, dann kann ich mir solche Fragen gleich sparen. :rolleyes:

  • Mit normaler Mensch meine ich genetisch unmodifiziert, nicht 0815 Soldat. :P Für das was ich in deinen Post fett markierte muss man nicht genetisch modifiziert sein.

    Naja, was du da aber markiert hast stellt eine extreme Laufbahn dar. Der Bursche ist ein Waise welcher unter der imperialen Fuchtel großgezogen wurde, von anfang an mit dem Schwert in der Hand. Dabei stellte er sich als einer der wenigen, der SEHR wenigen heraus welche nicht einfach als Gardist verwendet werden sondern die Laufbahn eines Kommisars einschlagen dürfen. In dieser Zeit musste er sich als Junior beweisen was auch nicht gerade einfach ist, wer unfähig ist und zu nichts taugt wird im schlimmsten Fall erschossen. Dann hat der gute ein paar Jahre als Frontsoldat auf dem Bukel wobei er dabei durch die priviligierte Ausbildung durch das Departmento profitiert das ungleich mehr auch seine Nahkampfkünste schult als es einem jedem gemeinem Soldaten zuteil wird, von denen hat keiner nen Fechtlehrer. Dann ist der nette Mann noch unter den Kommissaren, die ohnehin schon "wenige" sind einer der ganz großen der zu einem LORD-Kommisar ernannt wird, das ist der Bursche der notfalls den Stab eines gesammten Feldzuges erschießen darf, eigentlich hat der eh nichtsmehr in einem Kämpfenden Regiment zu suchen außer die Karten stehen so schlecht das es ganz besondere Inspiration braucht. Der wird dann nochmal von den richtig guten Jungs unterrichtet und hat ansonsten auch die "Anlagen" die eines "Helden" würdig sind.


    Und das die vergleiche mit anderen Codizes für sich sprechen, das steht außer frage.

  • Naja, was du da aber markiert hast stellt eine extreme Laufbahn dar. Der Bursche ist ein Waise welcher unter der imperialen Fuchtel großgezogen wurde, von anfang an mit dem Schwert in der Hand. Dabei stellte er sich als einer der wenigen, der SEHR wenigen heraus welche nicht einfach als Gardist verwendet werden sondern die Laufbahn eines Kommisars einschlagen dürfen. In dieser Zeit musste er sich als Junior beweisen was auch nicht gerade einfach ist, wer unfähig ist und zu nichts taugt wird im schlimmsten Fall erschossen. Dann hat der gute ein paar Jahre als Frontsoldat auf dem Bukel wobei er dabei durch die priviligierte Ausbildung durch das Departmento profitiert das ungleich mehr auch seine Nahkampfkünste schult als es einem jedem gemeinem Soldaten zuteil wird, von denen hat keiner nen Fechtlehrer. Dann ist der nette Mann noch unter den Kommissaren, die ohnehin schon "wenige" sind einer der ganz großen der zu einem LORD-Kommisar ernannt wird, das ist der Bursche der notfalls den Stab eines gesammten Feldzuges erschießen darf, eigentlich hat der eh nichtsmehr in einem Kämpfenden Regiment zu suchen außer die Karten stehen so schlecht das es ganz besondere Inspiration braucht. Der wird dann nochmal von den richtig guten Jungs unterrichtet und hat ansonsten auch die "Anlagen" die eines "Helden" würdig sind.


    Und das die vergleiche mit anderen Codizes für sich sprechen, das steht außer frage.

    Ok das ist eine herbe Steigung von "Selten", ich habe den Lord Komissar schlicht als hohen und erfahrenen Komissar gesehen und nicht einen Mann der kurzerhand General + Stab erschießt. :whistling:

  • Dann lies dich nochmal tiefer in den Fluff rein. Lordkommissare sind außergewöhnliche und extrem seltene Individuen, die an der Spitze nicht eines Regimentes sondern einer Armee stehen.

  • wenn es nötig ist erschiesst auch ein normaler Komissar einen kleinen 1sterne General, Lordkommissare erschiessen wenn es nötig ist einen 5 Sterne General der einen Kreuzzug anführt, sprich hunderte regimienter, millioonen-milliarden soldaten.


    Zitat

    Ein Regimentskommissar ist der ranghöchste Kommissar in Regimentern mit mehreren Kommissaren. Der Lord Kommissar ist der höchste Kommissar eines Feldzuges und überwacht grundsätzlich den militärischen Oberbefehlshaber.


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kommissar



    Zu Todeskult assasinen, da gibt es solche mit bionics und drogen, und solche die dies nicht nehmen, die ohne drogen schalten halt imperiale planetare gouvernöre und so aus die sich eh nicht besonders wehren, aber fürs spiel sollen sich damit es spass macht die assasinen auch mit einem SM captain anlegen können, folglich haben sie wohl die handvoll gepushten assasinen als regeltechnischs mass genommen. Die werte im spiel entsprechen nicht einem imperialen bürger der halt ein bischen mit nem messer rumfuchtelt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nach den Kriterien bei meinen Regimentchampion scheint es, das ich ein paar Dinge falsch oder zumindest anders einschätzte. Besonders bei KG und I scheideten sich die Geister. Alles was über 3 oder gar 4 geht ist für einen normalen ohne Drogen oder sonstiges gestärkten Menschen anscheinend zuviel.


    Warum soll ein 4 oder 5 für einen normalen Menschen bereits unereichbar sein? :huh: Auf Bäume wachsen solche Individuellen sicher nicht, nur das sie faktisch nicht vorhanden sein sollen, der Meinung bin ich nicht. Nehme ich es zu locker oder was ist der Grund?


    Weil z.B ein Space Marine Initiative 4 hat und dieser mit seinen Implataten schon Übermenschlich ist .
    Initiative 5 so wie die Eldar die sich laut Lexicanum fasst schon zu schnell für das Menschliche Auge bewegen und fasst schwebend erscheinen ist dann nun mal wirklich unnereichbar .

    Bisherige Control Charaktere

  • jetzt mal was Bloedes gefragt... Regimentschampion... wird der durch Zweikaempfe ausgewaehlt, muss er sich im Kampf beweisen, fuehrt er seine Leute mit besonderem taktischem Geschick? was sind Auswahlkriterien dafuer?
    Ich finde, gerade bei den Imps gibs genug Moeglichkeiten unter Beibehaltung gewisser Werte besondere eigene Charaktermodelle zu kreieren.


    mal als Beispiel da ich ne Faible fuer Raketenwerferjungs habe...


    Regimentschampion stammend aus den Unterstuetzungstruppen, Halef Bowman:


    KG3 BF4 S3 W3 LP2 I3 A2 MW9 RW4+


    Ausruestung:
    Peilgeraet
    Armaplastruestung und Tarnumhang
    Lasergewehr, Laserpistole, Kampfmesser, Fragmentgranaten



    Peilgeraet: der Trupp dem sich Halef Bowman anschliesst darf sein Beschussfeuer auf 2 Ziele aufteilen.
    Tarnumhang: Nach langer Erfahrung im Feld hat Halef eine Vorahnung wann es besser ist sich in Deckung zu werfen. Der Trupp dem sich Halef angeschlossen hat verbessert seinen Deckungswurf um 1, befindet sich der Trupp nicht in Deckung erhaelt er einen Deckungswurf von 6+




    sowas zB.... is aber nur meine Vorstellung von solchen Impcharakteren und sicher auch diskussionswuerdig.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Grundsätzlich würde ich sagen dass jemand der gerechtfertigterweise Regimentschampion ist mit Kg und Ini 4 auffahren kann. Das Problem das mit dem Fluff zu vereinbaren liegt darin dass die Profilwerte relativ zum Fluff viel zu undifferenziert sind. Wenn ein Mensch in allen Stats 3 hat müßte ein Space Marine irgendwo bei 5-6 liegen um dem Fluff gerecht zu werden. Oder wenn die Marines bei 4 bleiben müßten Menschen und vergleichbare bei 2er Werten liegen.
    Die Werte für diesen Champion mit dem Fluff vereinbaren zu wollen kann dementsprechend nur schief gehen und es wäre besser daran getan es einfach für den Spieltisch im vernünftigen Rahmen zu halten ZB angelehnt an das schon erwähnte Gefolge von Inquisitoren.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Dazu kommt, das im Spiel der Unterschied zwischne KG3 zu 4 so marginal ist. Selbst ein KG10 trifft nie besser als auf 3+. Das System ist hier nicht so flexibel wie sich der Flufffanatiker wünschen würde.
    Statt sich jetzt an den Zahlen im Profil zu versuchen, sollte man das mal in Relation setzen. Ist es OK, wenn ich einen Space Marine auf die 3 oder auf die 4 treffe? Ist es OK, das der Spacie die Hälfte seiner Schläge gegen mich daneben haut?


    Selbst Khârn hat "nur" KG 7, wird also von Spacies auf die 4 getroffen, was zu einem anderen Spacie mit KG4 keinen Unterschied macht.
    Erst bei Menschen mit KG3 gibt es einen Unterschied zur 0815 Dose... Und der Kerl ist ein 10000 Jahre alter Captain der zum Auserwählten des Kriegsgottes der nichts anderes macht als in den Nahkampf zu stürzen...
    Eigentlich müßte er nur auf die 6 getroffen werden und alles automatisch treffen...

  • zum KG ich weiß nich ob fluff technisch forgeworld zählt.. den die death korp haben alle KG 4 wegen der doktrine Harded fighters

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Lukyan
    Es gibt in den Weiten der Publikationen irgendwo die Werte von den Geistern und selbst bei diesen Leuten sind die Werte nicht exorbitant hoch bzw im Vergleich schlecht. Normale Menschen sind leider nicht dolle mit ihren Werten.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Auch wenn meine Antwort jetzt wieder banal und unbefriedigend ist: Fluff und Spiel haben fast nichts gemeinsam und müssen getrennt voneinander betrachtet werden.
    Der Lieblingsstreitpunkt sind in dem Fall meist die Space Marines (Verräter wie Loyalisten). Wären ihre Fähigkeiten im Fluff wirklich bloß das, was ihnen die Spielwerte zugestehen, wären sie aufgrund ihrer geringen Zahl geradezu unwichtig, was das Schicksal der Menschheit angeht. Sind sie laut Fluff aber nicht, deshalb muss man es eben getrennt betrachten.



    Die Profile geben bestenfalls Tendenzen an, aber wirklich mit dem Fluff sind sie kaum zu vereinbaren. Um eine realistische, sprich fluffgerechte Einteilung zu erreichen, müssten man wohl auch eher Werte von 1-100 statt von 1-10 schaffen.
    Das Spiel muss aber auch spielbar bleiben, deshalb sind die Werte eben so wie sie sind und der Fluff bietet den Stoff für Heldengeschichten.


    Verweis auf das zweite Gebot des Tabletops: - Du sollst nicht den Fluff mit dem Spiel verwechseln und auch nicht mit der Realität vergleichen!

  • Ich glaube das Problem was Lukyan hat ist, die Fluffvorstellungen in spielbare Werte umzusetzen. Und da kommt nicht soviel bei heraus ( auf Grund Areks genannter Grenzen ) wie der Fluff vorgibt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Im Regelbuch von Dark Heresy gibts eine schicke Tabelle für Charakterwerte, ausgehend von einem 1 bis 100 System.


    So stellt ein Wert von 26 bis 35 den Durschnittswert eines normalen Menschen, zum Beispiel in Geschicklichkeit dar.


    Ein Wert von 46 zu 50 wäre dann zum Beispiel die Geschicklichkeit eines Eldar-Korsaren oder die Stärke eines Space Marines.


    Wenn man dieses Kriterium anwendet (was man nicht muss), könnte man die entsprechenden Werte für nen Standart taktischen Trupp auf 6 setzen, wenn man die Einheiten der Imperial Guard nicht verbilligt ist die Balance wie schon von Vorrednern gesagt im Po.