"Friendly fire"

  • sowas in der Art?


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    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Das ganze würde dann doch eher eine Gratwanderung zwischen billigen Opfertrupps und solchen die Nahkämpfer auch wirklich halten können. 10 Imps oder 5 Scouts werden von jedem halbwegs ernsthaften Strumtrupp aufgewischt. Im Endeffekt würde es denke ich eher dazu führen dass es sich für den Angreifer eher lohnt den Feind direkt zu vernichten und nicht so zu taktieren dass man erst in der gegnerischen Runden den Nahkampf gewinnt um bis dahin vor Beschuss sicher zu sein. Im Endeffekt würde ihn Nahkämpfe schießen nicht so viel kaputt machen, aber die Position von Nahkämpfern an sich schwächen. Mir persönlich wäre das je nach Umsetzung sogar eher recht weil die Kräfteverhältnisse im Nahkampf oft extrem unausgeglichen sind.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Ich denke auch, dass fernkampflastige Armeen davon zu sehr profitieren.


    Wenn man es aber doch umbedingt einführen will, würde ich die Regel von Skaven Sklaven verwenden. Für jeden Treffer muss gewürfelt werden, welches Regiment getroffen wird (je 50%). Wäre aber immer noch zu krass für Fernkampf Armeen.

  • Da fällt mir spontan nur ein: "Straflegionäre und Rekruten stehen als Meatshield bereit, Sir!" Antwort: "Ausgezeichnet, schickt die nächste Welle, die Basiliskencrew langweilt sich schon."

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Die Problematik des ausnutzens ist zwar da, jedoch habe ich den Gedanken dieser Regel lediglich für meine Spieltruppe gehabt. Ob irgendwelche anderen Leute wegen dieser Regel irgendwelche Powergame-Armeen aufstellen würde, ist zwar ärgerlich, für die Zwecke in einer freundlichen Spieltruppe aber irrelevant. Ich verlang ja nicht, dass die Regel ins Regelbuch übernommen wird, ich wollte Feedback haben, inwiefern das auch ohne absichtliches Ausnutzen der Schwächen dieser Regel zu inbalancing führen würde. Auch derartige Hilfe habe ich sehr viel bekommen und wollte dafür danken.


    Ich schreib jetzt einfach mal meine bisherigen Überlegungen aus, wie ich sie im nächsten Spiel mal zum testen vorzulegen gedenke.




    Diese Regeln sind natürlich gewissermaßen auf meine Truppe abgestimmt und werden mit Sicherheit noch deutlich verändert. Hauptsächlich sollen sie verhindern, dass die Tau nach 2 Runden gelangweilt zusehen, wie ihre Truppen niedergemetzelt werden.
    Besonders den Effekt, den das auf Vindicators hat, von denen wir häufig mehrere auf dem Feld sehen, will ich gerne sehen. Ich denke, dass ich die Schablonenregel noch irgendwie einschränken muss, um die nicht zu stark werden zu lassen.


    Ich sehe schon kommen, dass unser Tau von jetzt an problemlos das Feld dominiert :D

  • bastelt doch die regel von WM ein wenig um die is relativ gut


    in den NK feuern -4 auf die Rat(BF) wenn nich getroffen auf eigenes modell feuern auch mit -4 wenn nicht getroffen schuss weg nur müsste man die werte halt ein wenig verändern...

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Ich finde das recht ausgeglichen, nur; ich fänds besser wenn man erst einen normalen Trefferwurf (mit den "normalen" Waffen) ablegt und dann 1W6 für jeden getroffenen Schuss wirft, bei 4+ geht er auf den Feind, ansonsten auf den Freund. Ansonsten find ichs irgendwie seltsam dass bei den Orks plötzlich alle 60 Schuss (oder 30, keine Ahnung von Orks) im Ziel liegen...