501. schwere Armageddon " Marauder"

  • So nun ist es soweit mein erstes eigenes Thema hier im Imperialen Forum :D und hiermit grüße ich euch alle!


    Ich stelle euch hier meine 2000pkt starke Imperiale Armee vor, die wie ihr ja schon an der Überschrift sehen könnt, von Armageddon stammt.
    Da ich selber Soldat bin und in der Panzertruppe diene, ist es wohl nicht verwunderlich das ich ein gepanzertes Regiment spiele :thumbsup:
    Ich hab noch nicht viele Spiele ausgetragen und hoffe das ihr mir bei der folgenden Liste eure Meinung und Verbesserungsvorschläge Postet.


    Das 501. hat die Aufgabe Schwerpunkte auf den Feld zu bilden sowie Mobile Feuerkraft zum Feind zu tragen.



    So nun viel Spaß beim Lesen und Posten :up:

    ************************************* 1 HQ*************************************
    Lord-Kommissar, Bolter, E-Faust 85pkt
    Aufgabe: Fährt mit ein Veteranen-Trupp mit und Unterstützt sie mit seinen Fähigkeiten das Primäre Missionsziel zu Erobern und zu halten.


    ************************************ 3 Standard*********************************


    Veteranen-Trupp, 2 Granatwerfer, 1 Melter, 1 MaschKa, Chimäre, schweBo, SchweFla 155pkt
    Aufgabe: Setzt sich auf Missounsziele fest und/oder gibt von seiner Position Unterstützungsfeuer.


    Veteranen-Trupp, 2 Granatwerfer, 1 Melter, 1 MaschKa, Chimäre, schweBo, SchweFla 155pkt
    Aufgabe: wie Oben


    Veteranen-Trupp, 2 Granatwerfer, 1 Melter, 1 MaschKa, Chimäre, schweBo, SchweFla 155pkt
    Aufgabe: wie Oben...wer hätte das gedacht :D


    ************************************* 3 Sturm***********************************


    Höllenhund, Multimelter 145pkt
    Aufgabe: Soll in erster Linie Feindliche Infanterie jeglicher Art aus ihrer Deckung brennen und in zweiter Linie feindliche Fahrzeuge knacken, die meine Linie gefährden.


    Höllenhund, Multimelter 145pkt
    Aufgabe: wie Oben


    Sturm-Sentinel, LasKa
    Sturm-Sentinel, LasKa 140pkt
    Augabe: In erster Linie sollen die beiden die Vollstrecker.Schwadron vor Fahrzeugen abschirmen, und in zweiter Linie Transporter und schnelle Fahrzeuge knacken.


    ************************************** 3 Unterstützung***************************
    Exterminator, LasKa, Multimelter
    Exterminator, LasKa, Multimelter 390pkt
    Aufgabe: die Schwadron ist mein Allrounder die auf jede feindliche gepanzerte/ schwere Infanterie Bedrohung reagieren soll und viel Feindfeuer einstecken wird, so das der Rest recht ungeschoren davon kommt.


    Vollstrecker, 3 scheBo
    Vollstrecker, 3 schwBo 400pkt
    Aufgabe: diese Schwadron soll horden Infanterie eindämmen und den Rest vor Infanteristischer Bedrohung schützen.


    Vernichter, LasKa, MG, Pask
    Aufgabe: er soll die schweren Panzer vernichten. Klingt logisch ne XD 230pkt

  • Wilkommen im Forum und im Imp-Bereich!


    Dann wollen wir doch gleich mal zur Liste übergehen:


    Der Lordkommisar ist an sich keine schlechte Auswahl, aber deine Ausrüstung ist leider nicht ganz ideal. Die niedrige Ini durch die E-Faust führt dazu, dass er im Nahkampf kaum zuschlagen kann, da er als UCM vom Gegner gezielt als Ziel ausgewählt werden kann. In den meisten Fällen wird er also sterben bevor seine teure Faust von Nutzen ist. Eine E-Waffe wäre hier die bessere Wahl. Eine absolute Pflichtauswahl dagegen ist der Tarnunmhang. Die Sonderregel Deckung nutzen überträgt sich auf den Trupp den man ihm anschließt und +1 auf den Deckungswurf ist immer gut.


    Die Veteranen haben mit der von dir gewählten Ausrüstung das Problem zwar gegen alles und jeden eine passende Waffe zu haben, aber gegen nichts wirklich gut zu sein. Maschkan und Granatenwerfer sind gut gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie und auf eine Entfernung von 12"-24" am effektivsten. Der Melter dagegen muss zwingend nah an den Gegner und ist dann auch nur gegen schwere Fahrzeuge zu gebrauchen. Die Waffen harmonieren also nicht besonders gut miteinander. Lieber zwei Trupps mit GraWe und MaschKan und zwei mit drei Meltern. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit mit den Meltern ein Fahrzeug zu knacken. An sich sind Veteranen in Chimären aber eine klasse Einheit.


    Höllenhunde sind auch nett, der Multimelter sorgt noch einmal für zusätzliches Bedrohungspotential. Bei den Sentinels würde ich lieber auf Maschinenkanonen setzen, der eine Laserkanonen-Schuß geht bei BF 3 zu gerne daneben, ausserdem ist die LasKan recht teuer.


    Der Exterminator hat wieder das gleiche Problem wie die Veteranen: Waffen die nicht zusammenpassen. Allrounder funktioniern einfach nicht wenn alle Waffen auf das gleiche Ziel schießen müssen. Deahalb bei Exterminatoren nur Schwere Bolter, bei Vanquishern nur Laserkanonen usw.


    Der Vollstrecker ist, auch wenn die Stats der Waffe ersteinmal anderes vermuten lassen keinesfalls eine Waffe gegen Hordenarmeen. Von den 20 Schuß bleiben nach Treffer-, Verwundungs-, und Deckungswurf vielleicht 5 tote Orks übrig, zuwenig um mit Masse fertig zu werden, aber perfekt um einzelne Modelle auszuschalten. Der Vollstrecker ist mehr ein Sniper als eine Massenvernichtsungswaffe.


    Falls du vorhast eine IA mit viele Panzern, insbesondere Leman Russ, aufbauen willst kann ich dir nur die Panzerkompanie-Liste von Forge World ans Herz legen. Ich spiele meine IA selbst häufig nach dieser Liste und halte sie für Panzerarmeen der normalen IA-Liste für weit überlegen (alles andere wäre auch komisch...). Man hat nicht nur die Möglichkeit eine Armee komplett aus Panzern aufzubauen sondern kann auch die ganzen schönen FW-Panzer einsetzen. Du kannst dir die Armee-Liste hier herunterladen, vielleicht gefällt sie dir ja auch.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Danke erstmal für die Ausführliche Antwort!


    Die Waffenmodifikationen der Infanterie Umzustellen ist kein Problem und macht auch sinn.
    Schwerer wird nur die Daseinsberechtigung der Vollstrecker ( Alternativen? ) sowie die nötige AT Feuerkraft aufzubringen da die Exterminatoren "nur" schweBo`s besitzen und somit doch ein großteil der AT Feuerkraft zu nichte ist.... hast du da Alternativen um die, für mich doch sehr, nötige At Feuerkraft aufzubringen??

  • Gegen schwere Fahrzeuge (Land Raider, Leman Russ..) eignen sich am besten Melter. Zwei Veteranentrupps in Chimären und ein Kommandotrupp mit Meltern hält die solche Fahrzeuge recht zufällig vom Hals. Wenn sie feige am Spielfeldrand des Gegners herumlungern kann man immernoch schockende Gardisten mit Meltern oder Vendettas mit Melterveteranen einsetzen.


    Vendettas sind überhaupt eine der besten Einheiten gegen Panzer überhaupt. Leider werden sie von sehr vielen Spielern eingesetzt und sind deswegen irgendwie...langweilig. Ausserdem passen sie nicht recht zum Thema einer panzerlastigen Armee. Das gleiche gilt für den Mantikore, eine sehr gute Einheit besonders gegen schwere Panzer aber auch ihn hat (gefühlt) jeder.


    Der Exterminator ist sehr gut als Abwehr gegen Transporter wie Rhinos, Razorbacks und Pikk-Ups sowie gegen andere leichte Fahrzeuge. Als Alternative bietet sich noch die Hydra an, sie hat noch mehr Feuerkraft ist dafür aber deutlich zerbrechlicher als der Exterminator. Chimären mit Multilasern verbessern die Abwehr gegen leichte Panzer noch weiter, deshalb sollte man auch immer den Multilaser einpacken. Der Schwebo ist duch die vielen Deckungswürfe trotz niedrigerem DS einfach schlechter.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ein weiteres mal danke für die hilfreiche Denkanstöße!
    Aber das war nicht meine Frage. Die da war ob ich Alternativen zu den Vollstreckern setzen soll( also Demo oder Exekutor) und welche sekundär Bewaffnung dazu zu passt.
    Aufgabe der Vollstrecker war ja die Hordenbekämpfung....

  • Wenn dann den Exekutor. Meiner Meinung nach ist er die beste der Leman Russ Varianten, besonders wenn man ihm auch Plasmakanonen in den Seitenkuppeln gibt. 5 kleine Schablonen treffen durchschnittlich mehr als eine große 5" Schablone, ausserdem hat er mehr Reichweite als der Demolisher. Der Demo ist zwar auch gegen Panzer zu gebrauchen, aber das sollte eher die Aufgabe der dezidierten Antipanzereinheiten sein. Nachteil des Executors ist natürlich der recht hohe Preis, 230 mit Plasmaseitenkuppeln.


    Zur Hordenbekämpfung sind auch Greifen sehr zu empfehlen, nicht zuletzt wegen dem unverschämt günstigen Preis. Nur sind bei dir die Unterstützungs-Slots schon alle belegt, sonst würde ich über eine 2er Schwadron nachdenken. Die schweren Flamer an den Chimären sind zwar mehr ein Notbehelf aber so eine Flammenschablone mit S5 brutzelt schonmal einige Orks weg die deinen Panzer zu nahe kommen.


    Eigentlich solltest du mit Höllenhunden, Exterminatoren und Flammenwerfer-Chimären schon genug Anti-Hordenkram in der Liste haben. Ein wenig Waffen gegen schwere Infanterie können aber nicht schaden, deshalb wäre der Executor wohl eine gut Wahl.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • der executor ist die beste variante was schaden gegen schwere infanterie betrifft, aber der wird dir sehr schnell flöten gehen, genau wie der demmo, der ist auch ein feuermagnet...
    die vollstrecker schwadron ist halt da um bereits angekratzte trupps entgültig zu vernichten, bzw. auch mal den melter eines space marine tupps o.Ä. zu einem rüstungswurf zu zwingen....

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Ich hab jetzt meine Liste so umgestell unter anderen die beiden Vollstrecker gegen 2 Exekotoren ausgetauscht die aber in der Sekundärbewaffnung mit je einer LasKa und Multimelter ausgerüstet sind. Ich weiß das ist nicht die übliche Bewaffnung für den Exekutor aber das Gegner nicht nur Modele mit "1LP" hat die er gegen meine Exekutoren werfen kann, finde ich das die Möglichkeit einige Modelle wie etwa Tyras-Krieger oder Ork-Bosse, mit den Autokill auszuschalten, nicht unterschätzt werden sollte (aber auch nicht Überwertet!) außerdem bin ich der Meinung das meine Armee die Möglichkeit hat, die Aufgaben ausgefallener Einheiten zum Teil übernehmen und den Verlust kompensieren kann.

  • Mit Laskan und Meltimeltern als Sekundärbewaffnung hat man leider wieder das Problem mit der leidigen BF von 3. Bei Schablonen Waffen macht der Unterschied zwischen BF 3 und 4 nur 1" Abweichung aus, d.h. man trifft bei 5 Schablonen fast immer etwas. Bei den drei Schuß der LasKans und Multimeltern dagegen trifft die Hälfte der Schüße einfach garnichts, dafür wären mir die Punkte einfach zu schade. Dazu kommt das die Multimelter nur 24" Reichweite haben und damit im schlechtesten Fall nur einmal auf die Bosse/Krieger schießen können bevor sie im Nahkampf sind. Nicht zuletzt sind Bosse eine der Einheiten die am stärksten von der Wundgruppenregelung profiteren. Die Wunden der S8+ Waffen wird der Gegner vermutlich ohnehin auf die Bosse legen die nur noch einen LP haben womit der Effekt des Sofort Ausschaltens wegfällt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hmm sogesehen stimmt das schon nur wird die anzahl der Schablonen verdoppelt (6) da es 2 Exekutoren sind.
    Ebenso sollte man nicht vergessen das sie ein hohes bedrohungpotenzial haben was dazu führen wird das der gegner starke verbände gegen sie werfen wird und da ich nicht garantieren kann ihnen die nötige AT Deckung zu geben sollten sie die Möglichkeit haben sich auch gegen gepanzerte Ziele sowie Gegner mit multipler LP zu wehren. Und sollte ich in der Lage sein mehr als ein (1) Schwerpunkt zu bilden, so das der Gegner seine Feuerkraft teilen muss, sind die beiden Exekutoren mit den beiden (begleit) Sturmsentinels und 1-2 Chimären, eine schwere Kampfgruppe innerhalb des Verbandes.

  • Hehe jetzt kommt das Fachchinesisch^^


    Was die Liste angeht:


    Schwer zu sagen...


    Wenn du Masse eindämmen willst, dann brauchst du multiple Flammenwerfer. Ein erster Schritt wäre, die Höllenhunde zu schwadronieren. Ein zweiter Schritt wäre es, eine Einheit mit mehreren Flammenwerfern dazuzubauen.


    die Exterminatoren wollen mir nicht gefallen. Die können einigermaßen Transporter knacken, aber das wars dann, zumindest auf lange Reichweite. um mit schweren Fahrzeugen zurecht zu kommen, müssen sie auf unter 12" ran, da weiß man halt, was passiert. ;)


    mein Vorschlag wäre, eine Schwadron Vollstrecker, eine Schwadron Vernichter mit Laserkanonen und Multimeltern und ein einzelner Exekutor mit Plasmakuppeln.


    mit den Veteranen bin ich auch nicht so ganz zufrieden, Granatwerfer sind im Normalfall nicht durchschlagsstark genug, meine empfohlene Veteranenbewaffnung ist immer 3 Melter, 3 Plasma und 3 Flamer. Die Maschinenkanonen kann man gut behalten. Dann kannst du mit allen dreien eine Kampfgruppe bilden, die eigentlich mit jeder Bedrohung zurecht kommt. Der Lordkommissar ist in dem Konzept für mich nicht die beste Wahl. Ein Kompaniekommando ist fast immer stärker, weil es besser austeilen kann. Wenn du irgendwie kannst, dann würde ich Punkte freimachen, um ein Kommando mit Meltern in Chimäre dazuzukaufen.


    Sonst sieht es glaub ich ganz gut aus.

  • Erstmal Dank und Anerkennung an euch und vielen Dank für eure Vorschläge :up:
    Anhand euer Vorschläge hab ich die Liste umgestellt ohne das sie ihren Charakter verliert... nämlich Schwerpunkte zu bilden und mächtig Druck nach Vorne machen :D


    Lord-Kommissar, Bolter, E-Waffe,Tarnmantel 90pkt


    Veteranen-Trupp. 3 Melter, 1Raketenwerfer, Chimäre, Multilaser, schweFla 170pkt


    Veteranen-Trupp, 3 Granatwerfer, 1MaschKa, Chimäre, Multilateral,schweFla 150pkt


    Veteranen-Trupp, 2Flammenwerfer, Chimäre, 2 schweFla 135pkt


    Höllenhund,Multimelter 145pkt


    Höllenhund,Multimelter 145pkt


    Sturm-Sentinel, MaschKa
    Sturm-Sentinel, MaschKa
    Sturm-Sentinel,MaschKa 180pkt


    Exekutor, LasKa,Multimelter
    Exekutor, LasKa,Multimelter 470pkt


    Exterminator, 3 schweBo
    Exterminator, 3 schweBo 340pkt


    Vernichter,LasKa 170pkt


    Für weitere Verbesserungsvorschläge bin immer offen und würde auch gerne weiterhin eure Meinungen lesen. :thumbsup:

  • Der Veteranentrupp mit Flammenwerfern will mir nicht wirklich gefallen. Die gute BF der Veteranen sollte man besser nicht mit den Flammenwerfern verschwenden, man zahlt schließlich dafür. Da du außer den Plasma-Panzern nicht besonders viel DS1/2 hast am besten noch mal 3 Melter oder Plasmawerfer mitnehmen, wenn es aber unbedingt Flamer sein müssen dann gleich drei Stück. Aber du hast du schon 6 Flammenwaffen, darunter 2 Infernokanonen, da sollte Masse kein Problem sein. Zur Not hast du schließlich noch die Exterminatoren und Sentinels die auch ein wenig ausrichten können.


    Granatwerfer sind wie Nazdrek ganz richtig gepostet hat keine besonders herrausragenden Waffen, aber in Kombination mit der Maschkan ganz nett und sehr flexibel. Evt. dem Trupp noch Tarnmäntel geben damit der sich auf einem Missionsziel niederlassen kann


    Die Melter-Veteranen brauchen keine schwere Waffe, sie sollen nie aus ihrem Transporter aussteigen wenn sie nicht müssen und werden vermutlich fast immer als bewegt gelten,der Raketenwerfer wird also kaum zu schießen kommen. Dafür sind 15. Punkte definitiv zu viel.


    Der Vanquisher würde sich sehr über Pask als Kommandanten freuen, ohne ihn trifft seine teure Waffe zu selten.
    Den Lord-Kommisar besser mit einer Boltpistole ausrüsten, dann hat er eine Attacke mehr und kann nach dem Schießen noch angreifen. In den Nahkampf will zwar keiner deiner Trupps, aber wenn es doch dazu kommt ist die eine E-Waffen-Attacke mehr wert als ein zusätzlicher Bolterschuß. Ein Kommandotrupp wäre wirklich die bessere Wahl, aber der Kommissar ist auch spielbar.


    Bis auf diese Kleinigkeiten sieht aber alles soweit gut aus, weiter so :up:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Nun das mit den Flammern seh ich ein und werd die Flammern durch Meltern ersetzern sowie entferne Raketenwerfer, denn es klingt logisch und ist nachvollziehbar.


    Wenn ich Pask rein nehme müsste ich einen der Sturm-sentinels entfernen damit ich die Punkte frei zu bekommen und was ich so gelesen habe soll er nicht so prall sein....

  • An sich ist Pask wirklich nicht besonders gut, aber ohne ihn ist der Vernichter einfach nur schlecht.


    Der eine Schuß aus der Kanone geht mit BF nunmal gerne daneben. Bit Pask trifft er recht gut und bekommt zusätzlich noch +1 auf den Durchschlag. Dazu noch eine LasKan und Multimelter und du hast den perfekten Panzerjäger.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • hmmm Multimelter halte ich an diesen Panzer für nicht Zweckmäßig da er nicht zum Stationären Beschuss gedacht ist. Er ist mehr als Unterstützung für die anderen Fahrzeuge zu sehen und ,mit Pask, soll er die schwersten der schweren( Russen, Land Raider Kampfpanza usw.) vernichten. Da würden die Multimelter sich mit der mobilität beißen.

  • Ich kann bei dem Vernichter nur sagen, lass die finger davon solange da kein Pask drin sitzt. An sich ein netter fähiger Panzer der unter seiner schlechten Bf zu sehr leidet. Durch miese schüsse von dem habe ich schon so manches spiel verloren, weil er sowas wie einen landraider auf 12" nicht treffen wollte .
    Ansonsten kann ich dir auch nur die Panzerkompanie ans Hertz legen, das gibt dir ein wenig mehr flexebilität, und wengier schwadrone

  • Also ich habe mein Verband neu gruppiert und die Verhältnisse etwas geändert.
    Ich hab mich über Pask reichlich belesen und hab viel gewürfelt, mit und ohne Pask, und bin zum Schluss gekommen das ich ihn in in meinen Vernichter setze.
    Denn in der ein oder anderen Situation ist die BF 4 ein ungemein großer Vorteil.


  • Das sieht recht schlank und gut aus.


    Aber wie gesagt, die Höllenhunde zu schwadronieren gibt dir mehrere Möglichkeiten:


    1. abwechselndes Nebelwerfern (= Deckung + einer schießt)
    2. multipler Flemmenwerferschaden (=kannst mehr Modelle töten als unter die Schablone gehen daher verzeiht es auch, dass evtl nur wenige drunter passen)
    3. 1 KP weniger für den Gegner


    gegen diese Nachteile:


    1. nur ein Ziel beschießbar
    2. lahmgelegt = zerstört (für das erste Fahrzeug wohlgemerkt)
    3. ein Ziel weniger für den Gegner


    ich finde die Vorteile überwiegen insbesondere aufgrund deiner Intention des Schwerpunktebildens.


    Achso, und ich finde es eine Verschwendung an Möglichkeiten, einem KG5 3 Attacken-Modell keine Faust zu geben oO
    Immerhin hat der Typ 3 LP, wenn du es richtig machst, erwischt ihn sowieso keine Faust, und Normalos tun ihm nicht weh.
    Ini ist nahezu vollkommen unwichtig.


    Der Mantel ist natürlich nett, vielleicht kriegste noch woanders was frei für die Faust und Plattenrüstung.
    z.B. die Multimelter der Exekutoren gegen Plasmakuppeln zu tauschen...

  • Erstmal danke ich euch alle für eure Kommentare und Hilfestellungen um meine 501. in eine schlagkräftige Truppe zu Verwandeln.


    Ich stelle jetzt die Liste on mit der ich mein Erstes 2000pkt spiel führen will.