Neuling braucht Entscheidungshilfe/Beratung bei Armeewahl

  • Mahlzeit,


    Ich plane über kurz oder lang mir eine kleine 2000p Armee für 40k auf zu stellen, kann mich aber leider nicht wirklich entscheiden welche und wollte mich darum hier beraten lassen da ich vA auch keine (wenig) Ahnung davon habe wie sich die meisten Armeen spielen :)


    Momentan fasse ich folgendes ins Auge:


    Necrons:
    gefallen mir weil:
    selten gespielt, einfach zu bemalen (ist mir wichtig das ich meine Minis einfach/schnell spielfertig bekommen weil ich bemalteschnisch wirklich grottenschlecht bin), sehr "stabil", gefallen mir vom Aussehen
    was mir nicht gefällt:
    Angeblich einfach nur grottenschlecht/schwach zu spielen und sehr langweilig (warum das?) und nicht sehr abwechslungsreich


    Wie würde meine Einkaufsliste whsl aussehen? 2 mal Armeebox + 1 Mono + 1 Lord --> wären Lord + 4 x 10 Krieger + 10 Extinctoren (umbauten aus Restkriegern der AB), 6 Alpträume (ebanfalls umbau aus AB), 6 Desis und die Skaras


    Grey Knights
    gefallen mir weil:
    wenig Einheiten (bemalen, zusammenbau), schöne Modelle, "Elitär", flexibel (?), aktueller Codex
    gefallen mir nicht weil:
    angeblich momentan oft gespielt, angeblich nur gegen Chaos wirklich stark, haben es angeblich schwer gegen Massenarmeen, kosten viele Punkte obwohl sie nur ein SM Profil haben


    Wie würde meine Einkaufsliste whsl aussehen?
    1 HQ (weiß noch nicht genau welches), 2 Nemesis Ritter, 20 Terminatoren (bzw oder 10 Terminatoren und 10 GK)


    Beide Listen wären ca 1500-2000 Punkte wenn ich den onlinecodex richtig benutzt habe. Was haltet ihr von den Listen bzw. wie würdet ihr sie ändern? Sollte wenn möglich im Budgetrahmen von ca 130 Pfund bleiben --> werde aus GB Importieren (5 GK Termis für 25 €...) Bzw. kennt jemand einen andren billigen Shop? (egal ob D, Ö, GB, USA solange sie liefern ;) )


    Das wären die 2 Armeen die ich mir derweil überlegt hätte. Eventuell fällt euch noch eine andre Armee zu folgenden Kriterien ein: eher wenig- starke Modelle ("elitär"), soll spieltechnisch Spaß machen und halbwegs mithalten können (spiele meist im freundschaftlichen Umfeld aber immer auf die ... bekommen ist auch ned schön), sollen selten gespielt werden und sollen sehr stabil sein (ich stell mirs herrlich vor wenn der Gegner auf mich einschießt und wenig/keinen Schaden anrichtet)


    Ich hab schon wieder nen halben Roman geschrieben... Sorry dafür und danke fürs lesen und die Antworten


    lg
    Inqui

  • Hi Inqui!


    Hach, dein Thread fühlt sich herrlich vertraut an. "Welche Armee soll ich bloß wählen? Einfach bemalen, bloß nicht dem mainstream folgen, stark soll sie auch sein UND Schokolade..." Oder so ;) Regel Nummer 1: Spiele die Armee, die dir am meisten zu sagt. Wenn du lieber auf eltitäre Einheiten, denn auf Masse legst, fallen die Impse, die Orkse und die Nidens weg. ;) Ob die Necrons schwach sind? Da wird dir Emu sicher das eine oder andere erzählen :P GKs finde ich persönlich doof. Aber das ist nur meine Meinung. (Affenmechaniker *husthust*) Spiel das was du magst!


    Ich habe momentan einen ganzen Ar...Aimer voll Chaos. Warum: Böse ist cool! Chaosmarines sind elitär, und du hast viel freie Wahl was Farbschemata und Umbauten angeht.


    Mein Bruder spielt die Tau. Nahkampfflaschen. Aber bei Nurgles Kochtopf: Die haben Waffen, da schlackerst du mit den Ohren ;)



    Fazit: Jede Armee hat Vor- und Nachteile. Wenn du beim Bemalen nicht sicher bist, besorg dir einfach ein oder zwei Minis und probier es aus. Gebrauchte Modelle bekommst du recht günstig (vor allem hier im Suche/Biete). Passende Einkaufslisten würde ich mir in der entsprechenden Armeeabteilung besorgen, wenn du dir fest eine ausgesucht hast. Wir haben hier genug Experten.


    Letzter Punkt: Meld dich einfach mal richtig an, dann kann man dir auch mal ne PM schicken ;)



    Willkommen im Hobby und viel Erfolg!




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Danke für die Antwort,


    bin nun auch registriert da ich nun Zugang zu meinen Mails habe, nun steht auch einer PM nix mehr im Wege ;)


    Stark soll die Armee ned unbedingt sein nur eben mithalten (hab noch ein Trauma von meiner sehr kurzen Fantasyzeit als Ogerspieler ;( ).
    Wie ist das beim Chaos mit der Toughnes? sind eigentlich nur normale SM oder?
    Bzw wer is dieser Emu sollt ich den kennen? ;)


    danke nochmal für die schnelle Antwort


    lg

  • Emu ist einer der bekannteren Necronspieler hier im Forum.


    Chaos ist eine Sache für sich, ich persönlich habe meine Chaoten damals verkauft, weil mir der aktuelle Codex einfach (wie vielen anderen) überhaupt nicht gefällt. GW hat hier einfach Murks gebaut.


    Im Grunde sind es aber Space Marines, mit teilweise anderer Bewaffnung und der Möglichkeit auf dämonische Maschinen wie Geißeln und auf Dämonen (gerade da gibts Kritik an GW, man musste unbedingt den Dämonen einen eigenen Codex geben, und die im Chaoscodex sind ein sehr schlechter Abklatsch im Vergleich zu denen früher).

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hallo Inqui,


    als Staterarmee sollte man sich eine holen, die einem zusagt, von den Modellen und dem Backraund her. Alles zum Backraund findest du im Lexikanum, hier mal ein Link: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite


    Zu den angesprochen Punkten von dir :






    Hoffe es hilft dir etwas,


    MfG


    Vogelfrei

  • Schau dir doch einfach die Armeen an und wähle die dir vom Aussehen und vom Hintergrund am besten gefallen.
    www.lexicanum.de dort findest du eig. sehr viele Informationen über die einzelnen Völker. Alles ander wird dir keine Freude machen glaub mir.


    Jedes Volk ist spielbar. Die älteren Dexe schwächeln zwar, aber im Gegensatz zu Fantasy Ogern gibt es hier nicht so ein Gefälle. Bei Necrons wäre noch zu beachten, dass diese Ende des Jahres vermutlich nen neuen Codex bekommen.

  • Und die Hexenjäger sollte man noch aufführen, auch wenn diese mir requirierten Trupps wieder halbwegs spielbar sind.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ja, stimmt leider...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Wow das geht echt schnell hier mit den Antworten, bin begeistert und bedanke mich nochmal :)


    Glaube das Chaos, Hexenjäger und Tau nix für mich sind werden wohl die GK oder Necrons werden wobei ich momentan zu den Necrons tendiere (fürcht aber ich muss es durch Münzwurf entscheiden).


    Hörte als nec spieler stellt man am besten möglichst viele Monos auf und hofft auf das beste is das wirklich so?
    Bzw wie schauts bei den GK aus sind die eher Nahkampf oder Fernkampfspezialisten?


    freue mich schon bald ein paar neue Erfahrungen/Meinungen zu den GK zu lesen ;)


    lg

  • Zitat

    .....(fürcht aber ich muss es durch Münzwurf entscheiden).


    Aber denk dran, das Ergebnis der Münze ist heilig und endgültig. Wer es in Frage stellt soll auf ewig verbannt sein! :evil:


    Sry konnt mir das off topik nicht verkneifen. :D


    Zu den Necrons kann ich dir leider wenig sagen, da ich diese nicht spiele ( hab sie nur ab und zu als Gegner).


    Bei GK kann man sich gut auf eins von beiden spezialisieren aber ich denken durch Hellebarden (bzw durchweg Energiewaffen) und Hammerfaust (Psikraft die +1 auf die Stärke gibt) sind sie im NK besser aufgehoben.


    MfG


    Vogelfrei

  • Monolithen sind mit die am schwersten zu zerstörenden Fahrzeuge bei 40k, (den Achilles mal außen vor).


    Allerdings sind die Teile nicht gerade billig, und wenn du 3 stellst, kann es schon vorkommen, dass der Gegner die ignoriert und sich auf deine Krieger stürzt. Necrons haben nämlich noch eine sehr sinnfreie Sonderregel namens Phase out, die ziehen sich bei einer bestimmen Prozentzahl an Armeestärke zurück und du hast damit verloren.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Soll nicht bald ein neuer Codex für die Necrons rauskommen? Bin mir da nicht so sicher meine aber ein paar durchaus ernst zu nehmende Gerüchte aufgenschappt zu haben und gerade diese Diskussion hier würde das, wenn man wirklich die Spielstärke etc. vergleichen will, betreffen da sich einiges Ändern würde.


    Allerdings rate ich wirklich zu einem: Wenn dir Stil und Fluff einer Armee gefällt, dann spiel sie außer du legst es wirklich darauf an auf Turnieren abzuräumen. Mit der Zeit lernst du mit jeder Armee zu spielen jedoch macht es dir nur spaß wenn dir die Armee die du besitzt dann auch gefällt.

  • Okay


    muss sagen tendiere langsam immer mehr zu den Necs glaub ich auch wenn se nix reißen freut man sich dann umso mehr wenn sies tun und im notfall such ich mir irgendwo ne brettharte tunierliste wenns mir mal nach gewinnen ist *g*


    2:1 für die Necs momentan mal schauen wie sich das noch entwickelt ;)


    Betreffend Monolith meine Angst ist ja da ich mal nur 1 kaufe ob das nicht "zu wenig" für 1.5-2k Puntke ist


    lg

  • Moin Inqui, ganz oben hier im Einsteigerforum gibt es den Thread "Die Volkfrage - was soll ich spielen?" Dort werden alle Völker genauer beleuchtet mit Vor- und Nachteilen, allerdings müssten die Artikel der Dark Eldar und Grey Knights überholt werden.


    Das sollte dir auf jeden Fall bei der Findungsfrage weiterhelfen!

  • Hi !
    Was die Necs angeht: Wir haben in unserem Club einen Necronspieler der ganz erfolgreich ist mit denen. Hat auch bei Turnieren damit schon einen guten Platz erreicht.
    Also es ist nicht so dass Necrons automatisch schwach sind, man muss nur wissen wie man sie spielen muss.
    Und ein Argument gibt es noch Necrons zu spielen, ich sag nur: Terminator ^^

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Okay danke werd ich mir zu Gemüte führen :)


    falls noch wer Argumente pro/contra GK/Necrons hat oder Erfahrungsberichte oder einfach generell Tipps würd mich über jeden input freuen


    aja und wenn noch jemand nen guten Shop kennt bitte per PM an mich


    lg

  • Von Listen kopieren würde ich abraten, denn du musst die Liste auch beherrschen und wissen was dahintersteckt und wie sie in verschiedenen Situationen am besten funktioniert. Besser ist es eigene Erfahrung zu sammel und auf Ratschläge von erfahrenen Spielern zurück zu greifen. Man sollte sich von einer anderen Liste höchstens inspirieren lassen. Zumindest vertrete ich diese Meineung, habe auch schon genügend Anfänger gesehn, die dachten sie würden automatisch gewinnen, weil sie eine Tunierliste eines anderen einfach kopiert haben ohne den Sinn dahinter wirklich zu verstehn. Ende vom Lied sie gingen alles sang und klanglos unter und beschwerten sich dann, was das für eine sch*** Armee denn sei. ;)


    MfG


    Vogelfrei

  • Gerüchten zu folge ist unser Kampfemu selbst ein Necron, aber pssst!


    Wenn du dich jetzt für die Necrons entscheidest, ("Chaos ist besser" *zuflüster*) dann solltest du dabei bleiben. Wenn du eine Necarmee hast, und nach 30% Fertigstellung feststellst "Necrons sind nicht mein Fall"
    ("Ja.. diene den Chaosgöttern" *tuschel*) dann ärgerst du dich wegen dem verpulverten Geld. ABER: Wenn du eine Necronarmee spielst, bedeutet es nicht, dass du nie wieder eine andere Armee spielen darfst. Du könntest die Necs nehmen und als späteres Projekt oder bei Schnäppchen und günstigen Angeboten andere Minis kaufen. Mach ich auch so.


    Irgendwo neben mir liegt der alte Necron-Codex. Und deren Fluff (Also Hintergundgeschichte) ist richtig klasse. Sowas ist für mich z.B. ganz wichtig. Das sind nicht nur Plastik- oder Zinnfiguren, sondern richtige Armeen ;)


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon