Kommentare zu "Gemeinsame Ziele" (neue Fassung)

  • So, hier ist nun Platz für besagte Kommentare, Anregungen und Beschuldigungen der Verhunzung von Sisters Charakteren


    So nun hab ich angefangen es zu überarbeiten und der erste Teil ist schonmal hochgestellt.


    Hier ist der Link


    MFG Tee drink

  • So, dann gibt es von mir mal den ersten Kommentar! :D


    Wie du ja schon weißt finde ich die Story bis jetzt schon richtig toll, besonders gut gefällt mir natürlich der Teil, in dem meine Mädels auftreten. ^^
    Ich bin schon gespannt, was du dir noch alles einfallen lässt und wie die Sisters mit den Astartes zusammenarbeiten werden.
    Mach weiter so, ich brenne schon auf das nächste Kapitel! xD


    Viele liebe Grüße


    die Sister

  • Die Story ist schön anschaulich geschrieben und lässt sich flüssig lesen! :)
    Und ich mag das Ende.. :8o:  
    Schade, dass nur keine World Eaters vorkamen ;(

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

    Weizen für Khorne, den Gott der Getreide-Wirtschaft!






  • @ Sister: da kommt noch nen bisschen was :D und deine "bis jetzt" Lieblingsszene kommt ja erst im zweiten Kapitel :whistling: (weiß nicht, ob das deine Lieblingsszene ist, ich gehe mal einfach davon aus :P )


    @ Legion: man kann halt nicht alles haben ;) aber die Flesh Tearers sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, mit dem Gegner Tee zu trinken :D


    Bitte weiter Kommentare :)

  • Das stimmt wohl Teetrinker, die sind so verharmloste Khorne-Wahnsinnige! :thumbsup: Die laufen als nächstes über! :evil: :evil:

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

    Weizen für Khorne, den Gott der Getreide-Wirtschaft!






  • Neein! Jetzt hab ich so eine ellenlange Antwort geschrieben, und dann wurde ich fast einen ganzen Tag abgelenkt und hab ausversehen zwischendurch mal meinen Cache wegen gleichzeitigem Bearbeiten meiner Datenbank, anderweitiger Internetproblemchen und Rumschnüffeln in anderen Ecken des Forums ein paar mal gelöscht und den Tab ausversehen geschlossen. Verdammt, dann halt nochmal alles ganz nach dem Geschriebenen, soweit ich mich erinnern kann (sollte eigentlich der erste Kommentar werden, aber du siehst ja wie das beim Kommentarschreiben schief gehen kann. Ich hab die anderen Kommentare jetzt im Übrigen aus Absicht erst mal nicht gelesen):


    Soo, damit du hier nicht alleine und ohne Kommentar rumdümpelst, beglücke ich dich mal mit meiner erleuchteten Kritikzelle xD


    Meine Lieblinge von der Raven Guard! Tolle Ritas! Beide zusammen in einer Story! Jaa, das gibt Party! :glas: ping :guitar: clap
    Ich hoffe du merkst wie begeistert ich schon bei den ersten Absätzen gewesen bin :D
    Des weiteren ist es jedesmal eine Wonne für die Augen und meinen geplagten Geist, größtenteils rechtschreibfehlerfreie Texte lesen zu können xD


    Aber jetzt mal gaanz sachlich an die Sache herangegangen:
    Die Geschichte ist schön gegliedert, lässt sich gut lesen und nimmt einen schon in den ersten Absätzen in den Bann. Ich konnte sogar die Schlachtrufe der Orks am Anfang "hören". Aber ich glaube das lag eher an Two Steps From Hell - The Fly From China, welches ich gerade [Vor knapp 14 Stunden xD] gehört habe. Aber das zeigt, dass deine Geschichte meine Fantasie sofort ungemein angeregt hat ^^
    Die Kampfbeschreibenungen sind gut gemacht, wenn auch teilweise etwas kurz (aber zumindest hältst du dich dadurch nicht mit zu vielen Details auf und bringst die Handlung sehr schön vorran). Und die Schlafzimmerszenen der Ritas... ;), hehe! Wo ziehst du Sisters Ritas nur hinein, haha!
    Kann es sein, dass ich richtig liege, wenn es mit recht schwerwiegenden Konflikten zwischen allen Parteien weitergeht? Aber ich will ja nicht rumspoilern oder deine Ideen durcheinanderbringen, also halte ich lieber mal meine sprudelnde Gehirn-Tastatur-Verbindung zurück ^^ - Und jaa, es ist wohl doch ziemlich offensichtlich, dass es so ist, haha ^^


    Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich noch: Die Mitglieder des Ravenguard Ordens und Bewohner ihres Heimatsystems stellen ihren Primarchen/Befreier oft über den Imperator, da dieser nie für sie in Erscheinung getreten ist, Corax den Heimatplaneten befreit hat und der gesamte Neuaufbau des Ordens seit dem Großen Bruderkrieg von Corax im Rahmen des Codex Astares eingeleitet wurde. Dementsprechend würden sie auch eher auf Corax als auf den Imperator schwören. Und auch sind Griechische/römische Namen für RG eher ungewöhnlich. Aber das ist nur ein winziges Detail und passt auf jeden Fall zu Marines allgemein ^^
    Und ich bin glücklich darüber das du Flesh Tearers und nicht Blood Angels genommen hast (wie ich am Anfang dachte). BA und RG können sich nicht angeblich noch weniger riechen :D


    Wie immer bei solchen Fortsetzungsprojekten/Geschichten mit offenem Ende gilt: Sehr schön. Ranhalten und weitermachen Soldat! ^^


    Voller Spannung auf weitere tolle Zeilen und mit freundlichsten Grüßen: °● ep


    edit: Oh, so viele gelbe Punkte... :D

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Danke danke :)


    und das Fehlerfreie ist eher aufs Sisterchen zurückzuführen, sie hat ja schließlich das letzte Wort ;)
    ich will auch nicht zu viel verraten, da das zweite Kapitel schon fast steht :D


    Und noch was.. ich ziehe Sisters Sister nirgends rein, wo sie sie nicht hin haben wollen würde :D glaube ich zumindest


    Hauptaugenmerk soll ja auf den Sisters liegen, besonders auf Donna und Caleida.. das sei gesagt ^^


    danke für den netten Kommentar :)

  • Haha, immer doch gerne, haben wir hier doch eine Geschichte eines der großen Schreibertalente des Forums vor den Augen. Zudem bin ich begeistert, dass sich immer mehr zusammenhängende Geschichten hier im Forum entwickeln.
    (Du kannst ja gerne mal irgendwo meinen RG Sturmveteran Eshyra mit reinbringen, wenn du irgendwo einen kleinen Platz findest. Würde mich riesig darüber freuen, der Kleine hat nach meinen Vorstellungen noch so einiges vor, und ich habe ihm bisher noch keine Identität außer schnell, präzise, loyal und immer in großen Schwierigkeiten steckend geben können. Würde mich über jeden Vorschlag freuen ^^)
    Ich bin jetzt natürlich nicht zu sehr ins Detail gegangen, sonst würde das hier ganz klar den Rahmen sprengen (ich liebe Kritiken schreiben, wenn ich ehrlich sein soll ;-P)
    Auf jeden Fall möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Ausdrucksstärke deiner Charaktere klasse finde und z.B. bei den imperialen Soldaten sehr gut rüberkommt - passend zum Thema Letzter Kampf :D


    mfg °● ep



    Editia sagte: Ahh und bevor ich es vergesse: Das mit den RG-Namen kannst du getrost wieder vergessen, mir ist der gleiche "Fehler" unterlaufen :ohman:

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Na dann wollen wir mal.


    Schreiberisch und stilistisch ganz großes Kino. Kommt wirklich gut rüber und auch die Beschreibung der Schlacht ist ausgezeichnet.
    Aber und das ist leider ein größeres "Aber" als sonst, muss ich doch ein wenig die Fluffbrüche kritisieren.
    Nicht bei RG und FT, aber tw. bei den imperialen Offizier und besonders bei den Schwestern sind einige Patzer drin, die ich im 40k Universum unpassend finde.


    Ich fang mal bei Hauptmann Kelgro an. Astartes und gerade Offiziere der Astartes gegenüber sollten niedere Offiziere
    (ja Hauptmann ist noch relativ unwichtig) sich etwas unterwürfiger Verhalten, viele von diesen dienen schon ewig ohne auch nur einen Space Marine zu Gesicht zu bekommen, würde da also noch ein bisschen mehr ausbauen.


    Dann zu den Soros, da hab ich gleich mehrere Probleme. Erstens das Alter, wenn "neue" Schwestern hinzukommen, kommen diese meist aus den Scholas und somit mindestens 16, soweit so gut, aber bis die sich eine Rüstung verdienen vergehen nochmal Jahre der Ausbildung und Prüfungen. Immerhin sind das Servorüstungen, die wachsen nicht auf Bäumen und man sollte sichergehen, dass der "Ausschuss", der diese Prüfungen nicht besteht, diese nicht ruiniert.
    Generell ist das Alter im Imperium ein bissl nach oben geschraubt im Vergleich zu unserer Zeit. Würde für eine erfahrene Soro die die Mutterrolle für die jungen Schwestern übernimmt, da ruhig noch 20 Jährchen draufpacken. Sie kann immer noch aussehen wie Mitte 30, dass ist im Imperium nichts außergewöhnliches.
    Zweites Problem ist das Verhalten, klar sollen die Charaktere zu den Klasse Bildern und Vorstellungen von Sis passen, aber die Schwestern werden in ihrer Ausbildung im Imperialen Glauben geradezu indoktriniert. Würde da mal vorschlagen die Beiträge und den Charakterbogen von Geläuterte Hexe aus unserer RPG Runde hier empfehlen, das spiegelt das "normale" Verhalten der Ritas sehr gut da. Individualisieren kann man dann immer noch, aber es sollte mMn nicht soweit davon abrücken, dass sie zu normalen Mädels werden, die ebensogut wo anders "arbeiten" könnten.


    So das ganze klingt jetzt zwar ernüchternd, aber so sehe ich das Ganze nuneimal. Würde mich da wirklich etwas näher am Fluff halten.
    Ansonsten wirklich gut geschrieben, bloß nicht aufhören.

  • Ja, danke erstmal ^^


    aber zu der Sache mit dem Hauptmann, da geb ich dir recht, aber als ich das geschrieben habe, wollte ich den auch nicht auf dem Dreck krichen lassen (da hatte ich noch "Bilder" aus dem Buch "Legion", wo die sich erst auf die Knie begeben haben, als einer sagte, er sei Alpharius)
    es ist ja nicht so, dass er ankommt und sagt: "Ja, meine lieben Herrn Von-und-zu, da hätten sie ruhig mal die gepanzerten Ärsche etwas schneller bewegen können! Ick hab hier Hugo und Bob verloren wa?! Und wer darf wieder den Alten von den schreiben? Icke natürlich, na schönen Dank auch Herr Preil, aber nich mit mir wa! Da hab´ta euch aber geschnitten.. nenenene, dat dürft schön ihr machen und den erklären, warum Papa nich mehr nach Hause kommt. Also da hört dat uff. Ihr kommt jetz gleech ma mit und dann könntá schonma anfangen zun tippen!"
    Obwohl... für die letzten Worte eines Hauptmannes :D schon sehr geil :P


    Zu den Soros, ich mach das, was mir als Vorlage von Personen daliegt :P und wenn eine hohe Sororita die freie Liebe zwischen Frauen als Geschnek des Imperators deklariert, dann ist im Orden halt eine andere Mentalität :D
    So ist der Charakter verschieden ^^ und wenn das nur bei den beiden jungen wilden so ist, dann ist das noch kein Fluffbruch, sondern nur pure Dickköpfigkeit :D
    Und dass die dort eine Rüstung kriegen, die zu Paradezwecken dient ist ja nunmal nicht sooo schlimm :rolleyes: (so viele sind da nämlich gar nicht auf dem Planeten, aber das würde man im zweiten Kapitel mitbekommen :D
    und wenn der Orden erst recht jung ist, sind halt noch nicht viele so alt.. da übernimmt dann halt mal eine "jüngere" die Mutterrolle :whistling: (ich weiß selber nciht in welcher Generation der Orden steht, da müsste ich mal Sister fragen, aber wie gesagt der Charakter wird halt von ihr gestellt und mir persönlich gefallen die Charaktere :whistling: )

  • Wie gesagt ist nur meine Ansicht der Dinge.
    Soros sind absolute Fanatiker, da bleibt meist nicht soviel Spielraum.
    Zitat aus dem Lexicanum: "Sie bilden sich ausschließlich aus fanatischen Waisenkindern, Abgängern der Schola Progenium."


    Und zum Alter. Mit 16 kommen die wirklich gerade einmal aus der Schola raus und solche "Anfänger" lässt man bestimmt nicht für Präsentations-/Empfangsfeierlichkeiten auflaufen.


    Mit den letzten Worten eines Hauptmanns hast du natürlich recht.^^
    Obwohl ich bezweifeln würde, dass er das alles noch sagen kann, denke dass die Rübe früher fliegen würde.:D

  • Dann will ich mal.


    Ich kenne Tees Story ja nun auch schon ein wenig länger (war bei der Entstehung praktisch dabei) und weiß deshalb, auf welchen Grundlagen sie sich entwickelt hat.
    Zuerst einmal ist sie nicht schlecht geschrieben, wobei natürlich, wie bei allen nichtprofessionellen Schriftstellern, hier und da mal leichte Formulierungsproblemchen, Lücken oder andere Kleinigkeiten auftauchen (sind wir ehrlich, auch bei Profis passiert's. Nicht wahr, Stephenie?).
    An sich gefällt mir auch, was du da aus unseren Mädels machst, auch wenn ich persönlich Sisters Charaktere ein wenig anders interpretiert hätte.


    Mir gefallen allerdings ein paar Sachen absolut nicht, und obwohl ich fürchte, mich zum Obst zu machen, muss ich das mal ganz klar sagen:
    Wenn jemand namhafte Charaktere in eine eigene Geschichte integriert, klingt das für mich immer entweder nach Wunschdenken oder nach schlechter Fanfiction. Nach "peppen wir eine miese Story mit bekannter Coolness auf", nach Batman & Robin spielenden Kindern. Genau genommen auch an "Jurassic Park", da ein Kumpel und ich die Story in unserem kindlichen Wahn bis zu Teil 50 weitergesponnen haben und dabei die seltsamsten Beziehungskonstellationen schufen. So, jetzt ist es raus. Damn.
    Ich meine das absolut nicht böse, auch wenn das zugegebenermaßen sehr fies rüberkommt, aber ich persönlich mag es einfach gar nicht. Punkt.
    Insbesondere nicht, wenn sich die Charaktere dann noch als Hauptpersonen rauskristallisieren, das erinnert dann doch wieder an eigene Ideenarmut.


    Aber genug gemeckert.
    Zu den Sororitas.
    Fleischliche Liebe FTW! *g*
    Zwar bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, das so direkt zu beschreiben (mir sind da Cains subtile Andeutungen lieber), aber dafür artet es wenigstens nicht aus und ist auf einer sehr persönlichen Ebene beschrieben.
    Mehr möchte ich an der Stelle eigentlich auch nicht sagen. Zusammendfassend noch einmal: Grundsätzlich gut, allerdings meiner Meinung nach noch ein wenig änderungsbedürftig. Und wenn's nur die Namen sind; im eigenen Geiste darf sich auch der berühmte Cappi da bewegen.


    Nun zu dir, Toshiro (*wie ein alter japanischer Film aussehs*):


    Findest du das wirklich problematisch?
    Klar sind Ritas im Regelfall problematisch fanatisch (ich zitiere mal Cain (sehr frei!): "Point them into the general direction of the enemy, shout 'heretic' and duck for cover."), allerdings sind nicht alle so. Sister Julien aus "Cain's Last Stand" zum Beispiel ist gelegentliche Tarotspielerin und generell sehr moderat. Und sie ist schließlich die Jungschwesternausbilderin der Schola Progenium auf Perlia. Und Amasec trinkt sie auch.
    Es gibt also in der mehr oder minder anerkannten 40k-Literatur Beispiele für eher lockere Sichtweisen.
    Wegen des Alters...
    Ich muss mich wieder auf Cain beziehen, aber er sagt, dass seine Kommissarskadetten zwischen 13 und 17 sind. Warum also sollten sie die Schule nicht in diesem Alter abschließen können? Dort wird mit alten Servorüstungen trainiert, d.h. die Gefahr, eine nach der Weihe durch Unerfahrenheit damit kaputt zu machen ist ziemlich minimiert. Bleibt die Frage, wie sie sich die Rüstung verdient.
    Persönlich denke ich, dass unsere Ritas, die drei verschiedene Ausbildungsstationen durchlaufen, sich ziemlich schnell profilieren können. Daher wird so eine Rüstung schnell mal ausgeteilt. Meiner Meinung nach darf man Ritarüstungen auch nicht mit Astartesrüstungen gleichsetzen, da sie einfach nicht gleichwertig sind. Sie sind leichter, sie sind kleiner, sind dünner und dementsprechend vermutlich auch nicht so sicher und machen nicht halb so kräftig wie die eines Marines.
    Salomes Alter... Wenn wir davon ausgehen, hier einen relativ kleinen Orden zu haben (etwa 200-300 Schwestern), dann gehe ich davon aus, dass bei einer Standardorganisation (10-20 Ritas pro Trupp, eine davon Prioris) einfach nicht so viel potentielles Offiziersmaterial da ist wie bei einem Orden mit 5000+ Schwestern. Dementsprechend können also auch jüngere, verdiente Schwestern die Führung eines Trupps übernehmen.
    Sergeants der imperialen Armee werden ja mit Sicherheit auch keine 50+ Jahre sein - sonst müsste man deren Initiative ja noch senken ^^


    Herrje. Wieder ein Wall of Text.
    Ich hoffe, ihr beide seid mir jetzt nicht böse, weil ich fast nur hergekommen bin um zu meckern. :(

  • @Rogan:


    Vergleiche das Alter 50+ nicht mit unseren jetzigen 50+er (böses Wort^^).
    50 Ist in der 40k Welt kein Alter. Die Menschen werden generell etwas älter und mit den richtigen Mitteln sind selbst für Non-Space Marines 200 Jahre locker drin. Sergeants der IA sind genauso unwichtig wie die normalen Soldaten (Feldbeförderungen weils den alten erwischt hat sind Tagesordnung). Die werden also meist wirklich nicht 50 wobei dass dann nicht an Altersschwäche liegt.^^


    Kommissarskadetten werden schon in der Schola rausgesucht, bevor sie ihre Ausbildung dort beendet haben. ;)


    Das mit den Namenhaften, sprich Shrike und Seth. Ich würd sie auch nicht zusehr in Vordergrund stellen, erst recht nicht wenn sie noch viel Sprechtext und Gedankengänge an den Tag legen. Die Gefahr dass es sich mit dem Fluff beißt wär mir zu groß. Aber bisher ist das alles i.O.

  • So, zur Erläuterung, warum gerade Raven Guard und warum Flesh Tearers.. ganz einfach.. beide vereinen die beiden wohl gegensetzlichsten Kampfmöglichkeiten.. halt der eine mit der Axt im Wald, der andere halt der Schatten im Selbigem.
    Die Raven Guard ist für schnelle Präzision bekannt und das wird in der Geschichte noch seinen Platz finden, das weiß aber noch nicht mal Sister, warum das so ist, bzw sein wird. :P Da ich mich mit dem Fluff von Space Marines nicht soo genau auskenne (man beachte das von Epistolarius angesprochene RG-Problem) wollte ich nicht wirklich einen Charakter erstellen, der dann nicht mal vom Namen her wirklich passt (und dann gleich noch nen Captain verhunzen? nene ^^ ) :whistling: .. man weiß was mit Shrike anzufangen, man kennt seine Kampfweise und man weiß, dass es tote gibt, wenn er auftaucht. Er steht, auch wenn es blöd klingt "Namenhaft im Hintergrund" Die Raven Guard hat auch nur eine Berechtigung in der Story.. die ich wie gesagt, noch nicht sagen will ^^ daher ist der Focus nicht so sehr auf sie gelegt


    Seth ist halt mit seinem Orden an vorderster Front, wobei auch hier die Auslegung nicht an das Lexicaum gehalten ist, da der dortige Wortlaut nicht vereinbar mit sienem Vorhaben ist, wie es im Codex beschrieben steht...

    Zitat von Lexicanum

    Er hat sich in den imperialen Streitkräften viele Feinde gemacht, da er die Imperiale Armee oder das Adeptus Sororitas als Verbündete oftmals missachtet, während andere Space Marine-Orden seine ungestüme Art, jeden Feind sofort zu vernichten, nicht schätzen. Er hat sich dazu entschieden, die Flesh Tearers auf einen Feldzug gegen die Feinde der Menschheit zu schicken, in der Hoffnung, dass sein Orden eines Tages ihren Platz bei den geachteten Kriegern des Imperiums zurückerlangt.


    man beachte, dass in den Quellen der Blood Angels Codex nicht angegeben ist.. dort kommt er erst an die Macht und da herrschen schon diese "Zustände"... von daher ist er bei mir auch eher gewillt, wie im Codex beschrieben den Namen des Ordens wieder ins Lot zu bringen... und somit gezwungenermaßen zu kooperieren.
    Er wird noch so die eine oder andere Lektion lernen, die ein Astartes nicht einfach so lernt :D
    aber an sich, wo die auftauchen wirds blutig, da wird nichts schöngeredet



    nochmal zu Toshi ^^ so.. die Ritas.. also die beiden.. werden aus guten Grund in den Kampf gesteckt..

    Zitat

    Und zum Alter. Mit 16 kommen die wirklich gerade einmal aus der Schola raus und solche "Anfänger" lässt man bestimmt nicht für Präsentations-/Empfangsfeierlichkeiten auflaufen.


    mussten die Ritas auch leider auf die harte Tour erfahren.. wenn ich zu viel verrate könnte ich ja auch einfach das noch unfertige zweite Kapitel hochstellen :P


    Ihr wollte Fanatismus? Kommt noch :P
    Ihr wollt Blut sehen? Kommt noch :P
    Ihr wollte Kekse? Hab ich nicht.. :D

  • So, die Story gibbet nun erstmal nicht, sie bedarf einer Komplettüberarbeitung :rolleyes:


    Wenn ein Mod dies hier nicht zu lange ungenutzt sehen will, kann er gerne die Story samt Kommentarthreat löschen, mach ich halt später jeweils einen neuen auf :whistling:

  • Ich hätte das vermutlich nur noch im Fluffchaos enden lassen können :wacko:


    Von daher wird es die alte Story so wie sie war, nicht mehr geben. Keine Orks, keine Astartes und vermutlich von dem was du bereits gelesen hast (ja auch die Szene, die noch nicht offiziell auftauchte :P ) wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts vorkommen. Also entfällt auch das Schlüpfrige :P

  • Och... was hat dich denn dazu bewegt jetzt nochmal neu anzufangen? Ich fand's gut (okay, Shrike und Seth zusammen war etwas überzogen, aber hey).


    Naja ich bin auf jeden Fall auf die neue Fassung gespannt... nur Mut und zieh' dein eigenes Ding durch ^^


    mfg °● ep

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths