GW stellt von Zinn auf Citadel-Fine-Cast um

  • Da hier ja alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben ( ;) ) mal ne echt komplizierte Frage.
    Es wird immer behauptet, dass Resin ja soooooooooooooooooooooooooo viel billiger ist als Zinn... (und uns deswegen GW nun mal wieder total vera****t) können wir das mal gemeinsam auf eine seriöse Basis stellen?


    Zinn wird an den Rohstoffbörsen derzeit für ca. 19.000,00 € die Tonne gehandelt - das ist ein massiver Anstieg im Vergleich zu früher (der Preis lag vor 5 Jahren bei ca. 7.500€!!) - in so fern ist der Wunsch von GW sich hiervon zu distanzieren nachvollziehbar und auch für uns gut und sinnvoll (wenn wir diese Preisschwankungen direkt mittragen müssten...)
    Dazu kommt ja noch das "White Metall" eine Legierung ist, die, unabhängig von ihren restlichen Bestandteilen (kennt die jemand?) erst hergestellt werden muss und somit sicherlich etwas mehr kosten wird als das Reinzinn der Rohstoffbörsen.


    ABER... was kostet die Tonne Resin? Kann das jemand mit chemieindustriellem Hintergrund mal klären?
    Hier mal eine sicherlich sehr fehlerbehaftete Kurzanalyse meinerseits: Im Netz wir Resin für den Heimbedarf für zwischen 20 und 60 € das KG (das sind 20.000€ - 60.000€ die Tonne!) angeboten. Wenn wir mal davon ausgehen, das das Resin von GW qualitativ hochwertig ist und der Großhandelspreis bei vieleicht 25% des Endverbraucherpreises liegt, würde GW die Tonne Resin immer noch ca. 10.000€ kosten.


    Das wäre dann eine Kostenersparniss von ca. 50% - das klingt erst einmal nach viel, ABER aus eigener Erfahrung weiß ich das der reine Kostenanteil / Material in Produktionsprozessen nur einen geringen Bruchteil der Gesamtkosten ausmacht (klar, da ist die Spanne enorm) und dann hätte GW seine NRCs noch nicht amortisiert...


    Ich bin wirklich kein Freund von Preiserhöhungen und war schon immer skeptisch was GW uns da an Begründungen für die Preise liefert, aber bevor wir hier mal wieder bashen, sollten wir vieleicht mal differenziert darüber nachdenken...


    Nur meine 2c.

  • Keiner mag Preiserhöhungen, selten sind sie transparent dargestellt und was sonst noch.
    Quintessenz ist aber trotzdem- Wir machen die Erhöhungen seit Jahren mit, mal pausieren wir. Aber am Ende "lieben" wir das Hobby
    so sehr, dass wir trotz allen Gemeckers weitermachen. Ich harre der Dinge die da kommen, und erlebe das so nun schon seit gut 13 Jahren.
    Immerhin bekommen wir etwas mehr geboten (meistens) neue Modelle (gut diesmal noch nicht) Aber das Spiel hat sich mit all seinen Preisveränderungen auch
    stetig gewandelt und die Modelle erst. Kann sich noch einer an die Uralten Predatoren oder monströse Tyraniden erinnern?
    Wenn unsere Bus&Bahn Gesellschaften mal wieder den Preis erhöhen bekommen wir nur die Mehrkosten ab :ctan:

    *Im stillem Gebet für einen neuen Black Templar Codex*


    (bestandene TBH - Standard)
    (bestandene Bemalherausforderung XI)

  • Es wundert mich das hier noch keine Bilder (außer denen von GW) der Finecast Produkte zu sehen sind. Hier mal nen paar Links aus der GW Fanworld und DakkaDakka, wie man sieht ist die "Preisanpassung" berechtigt und die Qualität wahrhaft ein Meilenstein in der Geschichte des Table Tops genauso wie GW es in seinem Onlineblog schreibt :D


    http://www.gw-fanworld.net/sho…?p=2425645&postcount=1325
    http://www.gw-fanworld.net/sho…?p=2425651&postcount=1328
    http://www.gw-fanworld.net/sho…?p=2425648&postcount=1327
    http://www.dakkadakka.com/gall…40_Finecast%20Review.html

  • Hmm,


    die aufgeführten Bilder würde ich jetzt nicht als Rechtfertigung für höhere Preise anführen.
    Was ich da auf den doch recht unscharfen Bildern erkenne sind hauptsächlich Gußgrate.


    Was wir tatsächlich brauchen ist ein direkter Vergleich - Resin Modell gegen ein identisches, grau grundiertes Zinnmodell - große Bilder in hoher Auflösung direkt nebeneinander.
    Das wäre dann etwas was wir beurteilen könnten, es sei denn man hat tatsächlich die Figuren in der Hand.
    Süffisante Randbemerkung: Das Rothhemd meines Vertrauens steckte mir, das von der Leitung auf der Finecast Infoveranstaltung besonders hervorgehoben wurde diesen direkten Figurenvergleich (Resin / Zinn) im Laden so weit wie möglich... nicht zu unterbinden - aber auf keinen Fall zu erleichtern / vorzubereiten.
    Wenn die FC Modelle tatsächlich so viel besser wären, dann hätte ich doch als Vertrieb an jeden meiner Standorte einen Satz von mindestens 5 Vergleichsmustern Zinn/Resin verschickt, um die Community vor Ort zu überzeugen. Aber nein, genau das soll nicht passieren - macht stutzig oder?


    Mal sehen was ein echter Vergeich bringt...

  • Mich freuts das die Dinger jetzt besser zu kleben sind Metal Figuren zusammen bauen hasse ich wie die Pest.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Dafür hast du vorher Spaß beim Entgraten/Lückenfüllen/Umtauschen, wenn die ersten Bilder die so kursieren, bezeichnend für die Finecast-Qualität sind.


    Zitat von Kolchis XVII

    was kostet die Tonne Resin?

    Das kommt darauf an, was das für ein Resin ist, das GW verwendet, bisher habe Ich den Hersteller nicht herausfinden können.
    Ansonsten solltest du aber auch bedenken, das Resin deutlich leichter ist und gewichtsmäßig weniger Material verbraucht wird.


    mfg. Autarch L.

  • also wenn ich mir diesen Fehlguss ansehe:


    dann sag ich nur: Grusel :thumbdown:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hm, was sagt mir das Bild? Es ist ein Bild von einem Fehlguss.


    Hat irgendein Kunde von GW sich ein Modell gekauft, und dann sowas in seiner Verpackung gefunden? Wohl nicht, da man die ja erst ab Morgen kaufen kann.


    Ich warte erst mal ab, und hole mir dann wahrscheinlich Canis. den wollte ich schon immer, hatte aber keinen Bock auf Zinn.

  • Ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach Fehlguß aus, eher wie ein Schnitt (Wie der allerdings so ausgeführt werden sollte - kA). Oder vllt weggeschmolzen? Für einen Fehlguß wäre das doch reichlich extrem, da müsste ja auf ganzer Länge die Harzmasse einfach in der Form stehen geblieben sein statt weiterzufließen. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Negative Punkte die mir aufgefallen sind:

    • Bei näherer Betrachtung fast nirgends glatte Flächen zu entdecken, alles ist irgendwie unschön strukturiert/hat Bläschen usw.
    • Sieht nach ziemlich viel Nacharbeit aus, bevor man überhaupt etwas zusammenbauen kann
    • Gußgrate sehr ungünstig an Schläuchen usw. gesetzt
    • erkenne ich da verbogene Teile?
    • Fast keine Variationsmöglichkeiten. Durch den 'Hubbel' am Torso kann der Arm ohne Feilen nur in einer Position angebracht werden, war bei Zinn nicht so (Runde 'Stiftung')
    • So viele Verbindungen mit dem Gußrahmen... bin davon nicht so begeistert

    Was mich aber stark wundert... sollten die neuen Miniaturen nicht in Boxen (wie der SM Kommandant) auf den Markt kommen? Naja, bin gespannt ob sich da noch was tut. Vom Kauf wird mich das nicht abhalten sollte ich so eine Figur mal brauchen.


    ep °●




    EDIT: Das 5. Bild auf der dakka dakka Seite - ein Chaos Bolter-Plasma-Ding? Oder eine schlecht durchdachte Ausführung einer Kombiwaffe? lol

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Hm, was sagt mir das Bild? Es ist ein Bild von einem Fehlguss.


    [..]


    Genau das:
    Ein Fehlguss an einem der tollen neuen Finecastmodellen, welches entweder ein Schaustück/Lehrstück für Mitarbeiter war/ist oder so auf den Markt kommt


    Das spricht entweder gegen die Qualitätssicherung oder das Verfahren oder gegen Beides.


    Ich hatte bei bisher keinem GW-Modell einen Fehlguss. Noch nie.


    Daher hoffe ich stark, dass GW dieses Set nur als Prerelease in die Läden bringt und es nicht dem entgültigen Produkt entspricht.
    Andererseits deutet die Verpackung genau das an.


    Und mehr wollte ich nicht sagen: Grusel :|


    Gussgrate und Konsorten hatte es auch früher und auch bei Plastik etc.
    das mag mal schlimmer mal besser sein. gehört aber dazu fürchte ich.


    Aber so nen krassen Fehlguss abzupacken (die Authentizität der Bilder mal dahingestellt) ist schon heftig.


    Man wird sehen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es dürfte aber ja wohl kein Problem darstellen, solche extremen Fehlgüsse umzutauschen oder zurück zu schicken.
    Und fehlgüsse gab es bei Zinn auch. Waffen und so musste ich schon regelmäßig wieder geradebiegen.
    Finecast wird wohl kaum die Apokalypse für Warhammer 40k und der Tiefpunkt der Modellbauindustrie sein. Ich freu mich drauf, wenn endlich mal die Farbe hält, ein paar mehr Details dran sind, die Modelle kleben bleiben und man sie sogar umbauen kann.


    Wer noch Zinnminis kaufen will, soll einfach in die Geschäfte von unabhängigen Einzelhändlern gehen. Die werden sicher noch welche da haben.
    Da sollte man doch drüber stehen.

  • Es ist sinnlos, weiterhin darüber zu debattieren. Dürfte klar sein, oder? Die Zweifler werden weiter zweifeln (Intension mal nebensächlich) und die Befürworter werden ihnen in nichts nachstehen und ebenfalls ihre Meinung weiterhin kundtun.


    Fakt ist =>

    • Es gibt immer Fehlgüsse, gab es auch schon bei Metallminis oder bei den Plastikgussrahmen. Völlig normal, das kommt mal vor.
    • Das wird sicherlich nicht der Standard von den zukünftigen Finecastmodellen sein.
    • Für wie dumm einige GW auch halten mögen, sie sind es nicht. Denn mit so einer Nische so lange Zeit immer noch Gewinnspannen zu machen, zeigt eine Schläue, die einige Zweifler hier erstmal noch bekommen müssen. Beständig ihre Zweifel zu streuen, zeigt zumindest eines deutlich: keine Geduld.
    • Deswegen: Abwarten und Tee trinken hilft immer.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • die bilder wirken auf mich wie selbst gemachte abdrücke die schief gegangen sind

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • http://www.brueckenkopf-online.com/?p=37109


    So viel zur neuen Qualität...also zur Erklärung: Ein Sprung in die Zukunft, sollte meistens nicht Rückwärts laufen :D


    Das unterstellen einer "Verschwörung gegen GW ist ja wohl der Oberhit, wacht aus den Fanboyträumen auf oO


    @BF: Mal im ernst, jedes dieser Argumente kann man widerlegen, das dritte ist aber besonders...najaaaa. Was denkst du denn warum man bei jedem Codex/RB grundlegend vieles ändert? Oder warum die neuen Modelle immer deutlich besser sind als die alten? Und warum man regelmäßig die Preise erhöht?
    Ausserdem: GWs Gewinnspanne ist eben nicht der Oberknaller.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hier etwas, Propaganda, ihr Schakale! ;)


    http://www.games-workshop.com/…logPost.jsp?aId=16800012a


    Und von Einzelfällen auf eine Ganze Produktlinie zu schließen ist wie die Killerspiel Diskussion - ein nicht-Repräsentatives Beispiel wird herausgepickt um den Hassern Bestätigung zu geben. Ein echtes und objektives Urteil wird es frühestens Montag geben, wenn genug Leute Finecast-Miniaturen bearbeitet haben um ein echtes Urteil zu fällen.


    In dem Sinne

    Deswegen: Abwarten und Tee trinken hilft immer.

  • Ob es Einzelfälle sind muss sich erst noch zeigen, die Bläschen, gelben Stücke sowie die Versatzstücke sprechen nicht dafür.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Allen, die das noch toll finden, empfehle ich mal diesen objektiven Blogeintrag: http://www.40kings.de/?p=2936

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich hab davon jetzt nicht soo viel Ahnung...aber was soll die ganze Schwarzseherei? Selbst wenn Fehler auftreten....Reklamieren und jut...das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit einem neuen Windows. Das hat auch erst immer 10.000 Macken die ausgemertzt werden müssen. Wenn ich das erste Modell dieser Art in der Hand halte und das totaler..schmuh ist. Dann kann man dazu vll was sagen. Deshalb wie Black Fist schon sage...abwarten und Teechen schlürfen. :)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Du hast da nicht zufällig kommentiert Arek? :up:


    Der Artikel sagt am Ende klipp und klar: reklamieren wenn Fehler zu sehen sind. Das wird schon alles, kommt halt mal vor. GW kriegt eins auf die Schnauze und in nem Jahr haben wir dann hoffentlich die Fehler nicht mehr. Wir lieben doch alle GW, nicht wahr? ^^


    ep °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths