2te Speziwaffe in Taktischen Trupps

  • Ich hab mir mal Gedanken zu dem Thema gemacht und frage mich was die Fanworld dazu sagt bevor ich es meinen Mitspielern präsentiere....


    Man darf ab 10 Mann anstelle der schweren Waffe für +5p Flammenwerfer oder für 10+ Melter oder für 15p. Plasmawerfer nehmen.


    Fair oder nicht?

  • Ich bin mit den 5. Edi taktischen Trupps überhaupt garnicht zufrieden. Sowas von unflexibel ...
    Aus diesem Grund würde ich dir auf jeden Fall zustimmen, aber bei eigenhändigen Änderungen von Codexregeln gehen bei mir alle Warnlampen an. Auch wenn ich als Space Marine Spieler davon profitieren würde, würde ich eine derartige Regeländerung in unserem Spielkreis ablehnen. Mal ganz davon abgesehen das es offiziell eh nicht erlaubt ist.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Oje, pass auf, dass du dir mit diesem Regelvorstoß nicht ins eigene Bein schiesst.
    Ich wäre damit jetzt weniger einverstanden, wenn mein Gegenüber Regeln ändern will, auch wenn Sie sinnig wären.
    Ansonsten macht Hausregeln und legt fest was jeder wo darf, evtl. kannst du dann durch Kompromise diese Regel einbringen!

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Hmmmm, hatte mich da von den Astral Claw Legion Squads(den Taktischen Trupps der Tyrant´s Legion) und dem SW Codex und dem alten Codex SM 4te Edi inspirieren lassen. Ich finde es jetzt nicht son krassen Vorteil den kosten die 2ten Speziwaffen was und der TT ist nur noch auf kurzer bis mittlerer Reichweite zu gebrauchen. DH um in effizient zu spielen muss auch noch ein Transporter her..

  • Du brauchst die Vorteile dieser Hausregel nicht runterreden, es ist in jedem Fall ein riesen Vorteil. Größer wäre er nur, wenn du sagen würdest Spzialaffe schon ab 5 Mann.
    Wie gesagt, mir geht es grade bei der Sache nicht um fairness oder so. Es wäre auf jeden Fall angemessen wenn das gehen würde, denn TT's sind so wie sie jetzt sind super uninteressant. Halt ein typischer Fall von "können alles, aber nichts richtig".


    Mir gehts nur um die nicht offizielle Anderung von bestehenden Regeln. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich würde einfach den Wesenszug "Reinigt die Unheiligen" aus dem guten alten 4. Editions Codex wiederbeleben. Also die Möglichkeit eine schwere Waffe ohne Aufpreis gegen eine Spezialwaffe zu tauschen, inc. der Preise aus dem alten Codex. 10 P. für den Flamer und 15 P. für Melter/Plasmawerfer halte ich für gerechtfertigt.


    Aber das Beste wäre wohl sich mit dem jetzigen Codex zufrieden zu geben. Sonst kommt der nächste SM-Spieler und will wieder 2 schwere Waffen in Termitrupps haben, der CSM will Veteranenfähigkeiten für seine Marines usw.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Findest du sowas zu schwach und Verbesserungswürdig?


    Wenn du das als Ordenstaktik einführst, fände ich es ok, sodass der Trupp sich dann anschließend nicht mehr aufteilen kann, aber sonst, naja.

  • Ergänze das doch folgendermaßen:
    -darf dann nicht mehr in Kampftrupps aufgeteilt werden
    -darf nur Rhino oder Landungskapsel als angeschlossenen Transporter erhalten


    MfG, Ironhide


    Edit: so ungefähr wie Savagskull meinte

  • Na ja, die CSM haben diese Option, Graumähnen können zwei Spezialwaffen tragen, BA Springer können sowas, nur die TT sind einfach nur schlecht.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Na ja, die CSM haben diese Option, Graumähnen können zwei Spezialwaffen tragen, BA Springer können sowas, nur die TT sind einfach nur schlecht.


    Du sollst nicht vergleichen deinen Codex mit Anderen!
    CSM zum Beispiel haben keine Ordenstaktiken, dürfen sich nicht aufteilen, haben keine Option auf eine zweite E-Faust, haben keine Razorbacks und keine Droppods, haben keine "die die keine Angst haben" oder wie sich das schimpft.

  • ... und graumähnen haben die zweite spezialwaffe meist nicht, weil man sie höchstens als 9ertrupp + gardist spielt, weil man sonst keinen "sergeant" hat.
    also wenn ne zweite spezialwaffe für taks, dann IMO doch auch mit nem nachteil verbunden.

  • Aber sie könnten sie haben, darum gehts. Graumähnen sind das, was TT sein sollten.


    @Savage: spiele keine Vanilla-Marines, nur so als Hinweis.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Jo, dann dürfen nicht mehr als Kampftrupps aufgeteilt werden und dürfen nur Rhinos oder Landungskapseln einsetzen.


    Und der Preis wird erhöht auf Flammer 10p. Melter u. Plasmawerfer 15p.

  • Mein Tipp: Beide Waffen für den "Vollpreis" mitnehmen und
    natürlich keine schwere Waffe, dann wird niemand meckern.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Währe halt nicht mehr konform mit dem Codex Astartes. Aber vonn der Spielstärke würde ich als Gegner das erlauben.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011