Thousand Sons - eine mögliche Idee? (2000P)

  • Wie man eigentlich weiß, sind reine TS-Listen, ultrafulffig gespielt, absolut überhaupt nicht fähig, irgendwas über einem Freundschaftsspiel zu reißen. Ich liebe TS aber und würde es lieben, sie als nächste Armee nach meinen Nurgledämonen zu beginnen. Was ist anders an der Liste? Sie ist nicht sehr fluffig- nicht alle Einheiten haben ne Ikone und die heiligen Zahlen werden gar nicht eingehalten^^! Aber vom Spielstil (Beschusslastig) und vom Aussehen her wird sie tzeentchiger kaum sein können. Die Geißeln beispielsweise sollen schwebende Plattformen werden (Base ist der umgedrehte Boden eines Monolithen :D Der sieht total nach Opfer-Ritual- whatever- plateu aus), in deren Mitte ein TS-Magier schwebt, an den Ecken erhalten 4 Terminatoren ein psionisches Schutzfeld- so zumindest die vorläufige Idee. Egal- das kommt alles später, hier die Liste:


    HQ
    2* Dämonenprinzen 175 *2
    +Mal des Tzeentch
    +Warpzeit
    +Flügel


    350P



    Elite
    5 Auserkorene 155P
    +3 Melter
    +Rhino
    5 Auserkorene 175P
    +3 Flamer
    +Rhino


    3 Terminatoren 115P
    +3 Kombimelter
    +E-Faust


    445P


    Standart
    2* 1Hexer mit 5 TS 235P*2
    +Chaoswind
    +Rhino


    2*1 Hexer mit 4 TS 217P*2
    +Blitz des Tzeentch
    +Rhino


    904P


    Unterstützung


    Entweder 2*2 Kyborgs oder 2 Geißeln- 300P


    1999 Punkte wenn ich mich nicht irre!


    Die Liste soll keine Tunierliste werden, dafür hat sie wohl nicht das Zeug, aber so semi-kompetetiv wäre schon nett...


    Ich denke die Aufgaben der Einheiten ist mehr oder weniger eindeutig.
    Bühne frei zum zerreißen!
    (Ich hatte an Dämonen gedacht, um noch ein bisschen Standart in der Liste zu haben, 22 Standarts (auch wenn 4W, 3+, 4++) ist nich der Knüller- was haltet ihr davon?)


  • Die Liste soll keine Tunierliste werden, dafür hat sie wohl nicht das Zeug, aber so semi-kompetetiv wäre schon nett...


    semi kompetetiv ist ein häßlicher Begriff. Sagen wir mal so, du willst eine Armeeliste haben, die auf dem Schlachtfeld nach Thousand Sons aussieht und im freundschaftlichen Umfeld sich auch mit neuen Codies messen kann.


    Die Frage ist halt immer wie der Spagat zwischen Fluff und Spielstärke aussieht. Wobei sich beim Fluff selbst schon die Geister scheiden:


    Dämonenprinz zum Beispiel. Tzeentch selbst steht für Wandel und Mutationen sind hier sicherlich häufiger als bei den anderen Göttern, ABER die Thousand Sons haben den Zauber des Ahriman gewirkt und es ist eigentlich undenkbar, dass ein Mitglied der Thousand Sons daher zum Dämonenprinz mutiert. Man müßte dahingehend so etwas wie Mephiston spielen, also ein Wolf im Schafspelz .. ähh .. ein Dämonenprinz im Hexergewand.
    Genauso müßten die Auserkorenen alle Hexer sein, die statt einem Melter in der Hand zum Beispiel den Arm der Besessenen haben, womit sie einen Energiestrahl schießen.
    Termis sind soweit denkbar, auch die Standards sind im Rahmen OK und die Idee mit der Geißel finde ich recht schick.


    Spieltechnisch ist diese Liste jetzt schon ein Kompromis und wie Jin Roh schonmal so schön anmerkte "Kompromisse können vor allem eins: Nicht überzeugen".


    Ein Prinz als solches ist schon mal das beste was du als CSM aufstellen kannst. Auch die Chosen und die Termis sind bisher bewährte Guerillas. Allerdings würde ich da nicht so übertreiben und vielleicht nur einen Trupp Chosen spielen. Ebenso die Standards sind nicht so toll. Löse dich von dem 5er Trupp und mache echte 9er Sons draus und nutze ein paar billige Dämonen.
    Unterstützung müßte größer ausfallen, du hast fast nichts, was sich auf große Reichweite wehren kann. Kyborgs sind Söldner und schließen sich für arkane Technologie an, Sons sind auf der Suche nach arkanem Wissen, also zweckgebunden, wäre ein Trupp durchaus denkbar.

  • Wenn ich nur einen Auserkorenentrupp nehmen würde, käme mir das entgegen- Die Punkte würde ich gerne in TS oder Dämonen stecken. Die Unterstützung hätte ich am liebsten mit 2 Geißeln und 2 Kyborgs besetzt.


    9-Trupps halte ich für nicht so effektiv... Die sind groß und teuer und wenn sie im Nahkampf gebunden sind, komm ich nicht raus. Irgendwie sagen mir viele kleine Einheiten eher zu. Die Dämonenprinzen werden eher so schwebende Throne, auf denen ein Hexer hockt und grimmig aus der Wäsche guckt. Ein bisschen so wie ein Slann, nur halt als CSM und mit Kabeln. Das passt schon.


    Die Auserkorenen wollte ich eigentlich mit 5 Flamern spielen, da mein Schadensoutput für Ork und Imphorden mehr als lachhaft ist. Die würd ich dann zu "Feuerteufeln" umbauen. Soll ungefähr so aussehen: http://images2.fanpop.com/imag…hades-4879978-720-480.jpg
    nur mit Blauen oder Grünen Flammen und alles in SM-Rüstungen mit jede Menge Umhang.


    Liste folgt bald, ich muss erstmal was kochen.

  • Hätte da mal Spontan folgende Liste im Angebot


    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Okay- Ich hätte dazu einige Fragen/Anmerkungen:


    1. Warum hat der Hexer einen Homunkulus?
    2. Die Punktekosten für einen G.D. sind gewaltig, da er ja in ein Hexermodell muss - und das ist entweder 175 oder 85 Punkte wert. Das ist ziemlich viel!
    3. Bei der Anzahl an TS finde ich Blitz an den Hexern ungünstig, da wenn ich mit der Antipanzerwaffe auf einen Panzer schieße, 8 TS in der Gegend rumstehen und nichts tun...
    4. Was mache ich mit den Dämonen? Ich halte 2 Trupps für mehr als ausreichend...
    5. Der U-Wahl würden 2 Kyborgs gut stehen (ich würde dafür Blood-Angel Scriptoren nutzen, die sehen groß aus und gut)
    6. Die Auserkorenen können zwar alles, aber nichts richtig gut... Die Ikone macht sie dazu auch noch ziemlich teuer.


    Was hält man von einer Bikerikone (also Hexer auf Bike) für Termis und Dämonen? Also dass man Auserkorene rauslässt (obwohl ich sie sehr mag!), 2 Dreiertermitrupps mit 3 K-Meltern und ner Kettenfaust reinnimmt sowie 2*9 Niedere Dämonen.


    Wie dem auch sei:


  • Zitat

    9-Trupps halte ich für nicht so effektiv...




    gerade das ist aber fluffig wenn du nach effektivität gehst dann solltest du wohl allgemein von tzeentch absehen sry.
    ich denke für freundschaftsspiele wird es auch so gehen.


    und von opfertermis halte ich persönlich nix...ich würde es mal so versuchen.


    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • Wie würdest du die Termis am ehsten spielen? Oder gar nicht :D


    Okay, um ganz ehrlich zu sein: es geht mir nur um die Modelle und den Chaosgott (und damit auch die ungefähre Ausrichtung: alles was eine Ikone oder ein Mal hat ist Tzeentch und sonst nichts. Kulttruppen außer TS haben in der Armee nichts verloren). Die heiligen Zahlen sind in keinster Weise von Vorteil und schränken die Armee in allen Bereichen ein, ebenso wie die Ikone des Tzeentch. Die heiligen Zahlen nicht mehr zu begünstigen (zum Beispiel mit Vergünstigungen in Ausrüstungsoptionen), noch die Möglichkeit, den einzelnen Mitgliedern einer Einheit das Mal des Tzeentch zu kaufen (also Punkte pro Modell) tragen beide dazu bei, den Autoren des für flexible Armeeprojekte völlig ungeeigneten Chaoscodex sei Dank, dass ich mich entschieden habe, mich von den Pflichten, die diese beiden sinnlosen Einschränkungen beinhalten, nicht länger einengen zu lassen. Deswegen bitte ich euch um eine schöne Liste, die:


    • Möglichst 2 Geißeln oder 2 Landraider enthält (weil ich meine Monolithen genau dazu umbauen werde :love: )
    • Nur Modelle ohne Mal oder Ikone bzw. mit Mal oder Ikone des Tzeentch enthält
    • Auch Dämonenprinzen und Kyborgs enthalten darf (aber nicht muss^^)
    • Als Standarttruppen nur TS oder niedere Dämonen erlaubt
    • und für ordentliche Freundschaftsspiele auch taugt und auf Tunieren wenigstens den vorletzten Platz macht

    Ich halte einen ordentlichen Kompromiss aus Fluff und Effektivität für sehr wichtig, das hat auch mit Überzeugung wenig zu tun... Uns wurde (leider, leider :thumbdown: ) kein TS-Codex geschrieben, sondern ein CSM-Codex. Und aus dem versuche ich das Beste herauszuholen, wenn ich mich nur auf tzeentchige Truppen beschränke.


    Gute Nacht :8o:


    (Sorry das ich nicht eingeloggt bin, morgen wieder...)

  • Zitat 9-Trupps halte ich für nicht so effektiv...


    gerade das ist aber fluffig wenn du nach effektivität gehst dann solltest du wohl allgemein von tzeentch absehen sry.



    ich finds immer wieder erstaunlich wie immer wieder die behauptung aufkommt Chaos einheiten müssten immer in gleichförmigen truppgrössen aufgestellt werden.


    Gibt es da irgendein von Robote Guilleman in seinen albträumen geschriebenen " Codex Chaotes" in dem das festgeschrieben ist?


    Ja die götter mögen ihre heiligen Zahlen, und trotzdem ist es absolut fluffig trupps in egal welcher grösse aufzustellen, da der Wille der Chaosgötter unergründlich und " Chaotisch " ist und sich keinen regelungen unterwerfen lässt.




    Zu der neuen Planung, Thousand Sons + Land Raider sind eine eher unglückliche kombination, mit langsam und entschlossen und dem 4er retter sind die super im methodisch vorrücken und dauerfeuern, die wollen net in einen beengenden transporter ohne feuerluken. Und Termi trupps mit nur 5 Mann die in den LR passen ist die tzeentch ikone recht teuer, auf einem 10er blob liegt die kosteneffizienter.


    Andererseits fänd ich eine Geißel in monolithengrösse auch net wirklich prikelnd, würd da eher schaun das du die monos abstösst und dir von dem Geld was neues kaufst.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • In welchem Sinne findest du es nicht prickelnd? Spieltechnisch oder Flufftechnisch? Sind Wegwerftermis in der Liste sinnoll?


    Das Argument mit dem LR sehe ich ein! Aber was sagt ihr den nun zu meiner letztgenannten Liste?

  • Deine letzte Liste, oder die von Toshi?
    3er Wegwerftermis halte ich durchweg für Mist. Habe die länger ausprobiert und ihre Aufgabe haben sie NIE erfüllt.
    Es gibt bessere Alternativen für Panzerjagd, wovon ich Chosen als die beste Alternative betrachte.
    Truppgröße darf ruhig chaotisch unterschiedlich sein, allerdings nur Mini Trupps mit maximal 6 Mann taugt nix. Mach 2 billige 5er Trupps zum Punkten und einen oder zwei (je nachdem ob du jetzt stattdessen Termis oder halt was anderes aufstellst) Trupps mit 7-9 Mann.

  • Also so?



    Oder mit ein Einsparungen (Kräfte der Hexer, - 2 TS, - 2 Melter pro Chosen einen neuen Trupp Chosen)


  • Wie wäre es denn mit dieser Variante:


    Ich hätte gerne noch die Termis größer gemacht/denen eine Tzeentch Ikone gegeben
    Die Chosen größer
    Den DPs Chaoswind gegeben
    Und Niedere Dämonen dazu getan
    Dann wäre die Liste wirklich "hart" allerdings kann man nicht alles haben

  • Ich finde Warpzeit und Melterbomben nicht so prickelnd... Die Wahrscheinlichkeit ist total gering, dass ein Cybot stirbt und TS sollten echt nicht in den Nahkampf. Odem bei den Prinzen würde mMn zu teuer. Die Ikone ist in dem kleinen Chosentrupp zu teuer.


    Ich hab deine Liste mal ein wenig umgestellt, um noch Dämonen reinzupacken (weil ich finde, dass deine Liste wenig punktende Einheiten hat):


  • Das Problem an der Geschichte ist einfach dass man als Spieler sich nicht aussuchen kann ob man im Nahkampf landet oder nicht. Mit Warptime und Psiwaffe ist der Hexer nicht zu unterschätzen im Nahkampf und mit Melterbombe zumindest in der Lage einen Bot zu vernichten. Man kann die Melterbombe auch einsparen, nur ganz ehrlich die die 5P reißen es einfach nicht. Strahl ist zwar billiger aber nicht nennenswert besser als eine Warptime DS3 Boltpistole.

  • Habt ihr auch schon mal über Ahriman als 2 HQ nachgedacht, neben einen Dämonenprinzen den ich finde ihn höchstpersönlich extrem genial.

  • Das Problem mit UCM/BCM's ist immer das sie, zumindest am Anfang, ein Gefolge brauchen. Und das kostet Punkte, hat teilweise nicht dieselbe Aufgabe wie das BCM oder der Trupp wird dann ein unnötiger Overkill. Der Dämonenprinz ist halt einfach so optimal weil er einfach eine weitere Einheit auf dem Spieltisch darstellt.


    Ansonsten gabs mal die Idee mit dem Chaosbrut aus dem Land Raider raus:
    Ahri+Tzeentch Hexer+TS Trupp im Raider = 7mal Geschenk auf einmal...

  • Ich liebe das Geschenk, die eindeutig genialste Psikraft!


    Aber wie kommst du auf 7-mal?


    Ahriman wurde totgeFAQt, ein Hexer kann es auch nur einmal sprechen und der TS-Trupp auch... sind für mich 3 mal?


    Billigste Variante wäre dann:



    Ahriman
    - - - > 250 Punkte


    Chaoshexer
    - Mal des Tzeentch
    - Geschenk des Chaos
    - - - > 160 Punkte



    5 Thousand Sons
    - Upgrade zum Hexer
    - Geschenk des Chaos
    - - - > 182 Punkte



    Chaos Land Raider
    - - - > 220 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 812


    Und das ist sauteuer :D Ich meine für 812 Punkte krieg ich 2 DPs, 2 Kyborgs, ne Geißel und einen 5er TS-Trupp... Und die reißen eindeutig mehr als 3 Geschenke und 2 Laskanns.

  • Steht doch im FAQ drin, dass Geschenk des Chaos mehrmals eingesetzt werden darf und ein Psioniker mit Mal des Tzeentch darf laut Codex zwei Psitests pro "Spielerzug" machen. Also Ahri 3 + Hexer 2 und TS Hexer auch 2 = 7



    http://www.games-workshop.com/…x-Chaos_Space_Marines.pdf


    Beachte, dass man auch (verschiedene) Schussattacken pro Spielerrunde nutzen kann, wenn das Modell es erlaubt. Ein DP als monströse Kreatur darf nämlich auch 2 Schußwaffen abfeuern. Im Regelbuch steht aber wiederum bei psionischen Schußattacken, dass man ein und dieselbe Psikraft wiederum nur einmal pro Runde nutzen kann.
    Also Tzeentch DP dürfte zum Beispiel Blitz des Tzeentch und Strahl des Verderbens in einer Schußphase einsetzen (natürlich wenn JEWEILS ein Psitest bestanden wurde).


    Spielerisch ist das ja unpraktisch, es war halt mal ein Gedanke der hier im Forum aufkam.

  • Ups, mein Fehler^^ Okay... Das finde ich ziemlich cool...
    Ahriman
    - - - > 250 Punkte


    Chaoshexer
    - Mal des Tzeentch
    - Geschenk des Chaos
    - Geschenk des Chaos
    - - - > 190 Punkte



    5 Thousand Sons
    - Upgrade zum Hexer
    - Geschenk des Chaos
    - Geschenk des Chaos
    - - - > 212 Punkte



    Chaos Land Raider
    - - - > 220 Punkte


    872 Punkte


    Auch wenn es wirklich lustig ist, die Punkte sind es mMn nicht wert... Oder hat das schonmal jemand erfolgreich gespielt? Ich glaube das ist ein Schritt in die falsche Richtung! Und DP > Ahriman imho.