500p Imperiale Armee

  • Moin,


    nach gut 6 Jahren WH40k Abstinenz, habe ich beschlossen mir wieder eine Armee aufzubauen.
    Für den Beginn war meine Gedanke eine 500 Punkte Armee aufzustellen, die gegen verschiedene andere Völker in diesem Punkte Bereich eine faire Chance hat.


    Ausserdem ist mein Plan die Imperiale Armee relativ Infanterie lastig zu spielen.


    Genug gequatscht, kommen wir zu den Fakten:



    Variante 1:
    + HQ relativ resistent wenn in Deckung
    + Mit "Zerstört es" auf Unterstützungstrupp guter Durchschlag bis Panzerung 13
    - Wenig gegen extrem harte Ziele
    - Wenig Möglichkeit die schweren Waffen auf viele Ziele zu splitten.



    Variante 2:
    + Gute Streuung auf viele Ziele möglich
    + Hohe Flexibilität und Redundanz
    - Wenn HQ nicht ausser Sicht -> HQ = tot sobald unter Feuer
    - "Zerstört es" für schwere Waffen nur wenig effizient nutzbar



    Rein Gefühlsmäßig sagt mir Variante 2 mehr zu.


    Würde mich über Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Erste Gegner werden wohl Orks und Necrons sein.

  • Plasmapistole und Regimentsstandarte würde ich bei der Punktgröße rauslassen, dafür kosten sie einfach zu viel. Dafür solltest du Funkgeräte mitnehmen, um deine Befehle besser durch zu bekommen. Wenn noch Punkte frei sind würde ich die Melter im Veteranentrupp auf drei aufstocken. Außerdem kannst du dir den Nebelwerfer beim Sentinel sparen. Wenn du flankst, wirst du wohl ohnehin sofort schießen, statt den Nebelwerfer zu zünden. Eventuell reicht da auch ein Multilaser, da du ja vermutlich ohnehin ins Heck schießen wirst, wenn du auf Fahrzeuge Jagd machst. Dafür hast du dann einen Schuss mehr. Das ist aber wohl Geschmackssache.


    Ein Problem sehe ich gegen die Necrons, da du außer der Laserkanone und dem/den Melter/n nichts mit DS3 oder besser hast.

  • Hallo Saufzwerg,


    danke für Deinen Input.
    Ich hatte im ersten Post gerade auch nochmal rumeditiert, um eine zweite Variante aufzuzeigen.


    Basierend auf dieser Variante 2 und Deinen Empfehlungen, nun Variante 2.1.




    Was die Necrons angeht. Hm. Ich stimme Dir zu, dadurch ist natürlich IKW ein Problem. Ich kann leider nicht abschätzen ob mit dem Feuer der MK's + Mörser + LK + "Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer" wenn sie näher kommen, die recht langsamen und wenigen Necrons nicht doch stark genug abgenutzt werden können um sie in den Phase Out, oder im Nahkampf in den Untergang zu zwingen.


    Falls Du denkst das reicht nicht, wäre ich für Ideen wie man das elegant lösen könnte, ohne zuviel Flexibilität einzubüßen dankbar.


    Danke.


    Winter

  • Ich persönlich habe jetzt zwar nicht so die Ahnung von den Imps, aber zwei Sachen kann ich trotzdem anmerken.


    Wäre es nicht sinnvoller die Waffenteams in eine einzelne Auswahl des Zuges zu setzen, anstatt sie in den einzelnen Trupps mitlaufen zu lassen? Beschusstechnisch ist das ja eher problematisch wenn die Lasergewehre zusammen mit den Teams auf die selben Ziele feuern, was sie ja iMo müssen.


    Zweitens bezweifle ich das irgendjemand Angst vor 500 Pkt Necrons haben muss, das sind zwei 10er Krieger und der Lord ;)

  • Ich sehe das mit den Waffenteams als zweischneidiges Schwert.


    Nehme ich Waffenteams in Infanterie Trupps, sind sie mit viel ablativer Panzerung versehen ( aka "Imperialer Soldat" ), ich kann ein Funkgerät dazu packen um Befehle zu wiederholen und der Gegner muss sein Feuer splitten, da er nicht sagen kann welche schwere Waffe seinen nächsten Transporter/Panzer angreift und trifft.
    Nachteil ist ganz klar, dass eine Menge Feuer aus den Handwaffen verloren geht, und die Befehle immer nur auf eine schwere Waffe wirken, statt auf drei. Ausserdem werden die Infanterie Trupps dadurch recht stationär.


    Spiele ich hingegen mit Unterstützungs Trupps, kehrt sich das ganze genau ins Gegenteil.


    Warum die Tendenz zu den Waffenteams in Infanterie Trupps:


    Gehen wir davon aus, der Gegner ( Ork ), stellt mit seinen 500 Punkten 1 Panzer + 3 Pikkups auf.
    Zielprioritäten mit Inf trupps:
    LK1 mit "Zerstört es" -> Panzer
    LK2 mit "Zerstört es" -> Panzer wenn noch da, wenn nicht Pikkup 1
    MK1 -> Pikkup 1 2 oder 3
    MK2 -> Pikkup 1 2 oder 3
    Mörser -> In irgendwas Infantrieartiges das aus den Fahrzeugen fällt
    ---> wenn es richtig gut läuft, ist der vormarsch danach erstmal gebremst


    Setze ich dagegen auf einen LK und einen MK trupp, kann ich mir zwar relativ sicher sein, dass der Panzer und ein Pikkup kaputt sind, die anderen beiden Pikkups brechen aber durch, weil ich mein Feuer nicht aufteilen kann.


    Mir ist klar, dass es jetzt etwas theoretisch ist, aber ich hoffe der Gedanke dahinter ist zu erkennen:
    Viele Ziele bieten, viele Ziele bekämpfen können.

  • Die 2.1 Liste liest sich mMn schon wesentlich effektiver. Allerdings würde ich eine Laserkanone in den HQ-Trupp geben und den Mörser in die Kommandoabteilung des Zuges, da deine HQ-Kommandoabteilung eine bessere BF hat, was für den einen Schuss der Laserkanone wichtiger ist als für den Mörser. Außerdem könntest du überlegen, ob du die zweite Laserkanone nicht gegen etwas anderes tauschst, da auf 500 Punkten meistens nicht mit so vielen schweren Panzern zu rechnen ist, dass du sie unbedingt brauchst. Stattdessen könntest du eine weitere Maschinenkanone mitnehmen oder einen schweren Bolter (dann eher gegen Infanterie). Für die freigewordenen Punkte könntest du den beiden Infanterietrupps mit Granatwerfern Energiewaffen geben, was sich gegen die Necrons wohl bezahlt machen dürfte, da du vor ihnen zuschlägst. Allerdings brauchst du trotzdem noch eine 5 zum Verwunden.


    Bei den Waffenteams würde ich es auch so lassen, wie du es gerade machst. Zwei Schüsse mit S7 sollten gerade bei so leichten Transportern wie den Pikk Ups der Orks reichen, um sie zu neutralisieren, zumal du jedes Mal auch noch die S6 Sprenggranate aus den Granatwerfern hast. In größeren Spielen stelle ich häufig auch ein Laserkanonenteam auf oder gegen Armeen, die keine Servorüstung tragen auch gerne mal einen Mörsertrupp, aber bei der Punktgröße ist es meiner Meinung nach eine gutes Verhältnis zwischen Feuerkraft und Flexibilität.

  • Also ich würde Waffenteamtrupps bilden. grund : Befehle. Auf Waffenteamtrupps kannst du den Befehl Zerstört es geben ud auf einen Imptrupp den befehl 1. Glied feuer, 2. Glied feuer. Diese zwei Befehle sind Gold wert. Du kannst sie jedoch nciht effektiv einsetzen wenn du die Armee so spielst, deshlab würde ich zu Waffenteamtrupps raten.
    Klar das mit dem aufteilen ist ein Contra Agrument aber wenn du dir diese Liste mal anguckst:


    Hier hast du 2 Waffenteamtrupps. Diese knacken mit hoher Sicherheit ein Pnazer pro Runde. Falls das nicht ausreicht, hast du noch den Veteranentrupp und den Kommandotrupp. Der Vorteil heirbei ist aber noch das du die 20 Imps vollkommen flexibel einsetzen kannst.
    Die Laserkanonen sind bei den zwei truppen die bf 4 haben, was die treffergenauigkeit erhöt. Mit dieser Liste kannst du mit Sicherheit 2 Pnazer knacken und optional noch zwei weitere. Bei deiner Liste ist das alles viel zu unischer.
    Nehmen wir einen trupp mit Laserkanone der den Befehl zerstört es erhalten hat. Nun hast du EINEN Schuss mit Bf 3 der snych ist. Wenn du triffst und ein Volltreffer schaffst musst du immer noch mit einem Wurf auf der Schadenstabelle hoch genug kommen, damit der Panzer ausgeschaltet ist. Mir wäre dieser eine Schuss viel zu unsicher.


    MFG
    Thorgas

  • Das Problem an den Waffenteamtrupps ist nur: Sie haben nur MW 7 und können kein Funkgerät bekommen. Damit ist das Befehlegeben ziemlich unsicher, da die Hälfte aller Befehle nicht durchkommt. Wohingegen du in den Infanterietrupps einen wiederholbaren MW8 hast.

  • Da würde sich ein Lord Kommissar anbieten. Dem veteranentrupp Plänkler wegnehmen, dem Kommandotrupp die Laserkanone (bei 500 Puntke gibt es keine Panzerung 14 Fahrzeuge bzw eher keine), und dann kann man ein Lord Kommissar reinnehmen. Somit hätten die Waffenteams wenn er in ihrer Nähe steht, MW 10...


    MFG
    Thorgas

  • Ersteinmal danke für die Antworten.


    Ich werd das mal von unten nach oben durchgehen:

    Zitat

    Da würde sich ein Lord Kommissar anbieten. Dem veteranentrupp Plänkler wegnehmen, dem Kommandotrupp die Laserkanone (bei 500 Puntke gibt es keine Panzerung 14 Fahrzeuge bzw eher keine), und dann kann man ein Lord Kommissar reinnehmen. Somit hätten die Waffenteams wenn er in ihrer Nähe steht, MW 10...

    Das sehe ich eher nicht so. Ich könnte ohne Probleme eine 500 Punkte Liste bauen in der ein LR ist, oder auch eine Ork Liste mit einem Kampfpanzer. Ganz ohne Laserkanone und ohne dem flankenden Sentinel siehts dann plötzlich recht finster aus. Ausserdem fehlt mir in der Liste ganz stark die Nahbereichsverteidigung in Form von Flamern + Energiewaffen.
    Ich verstehe gut worauf Du mit der Liste hinauswillst, aber es wäre eine klassische "Wenn der Gegner keine Panzer bringt" Liste...und Murphy ist einfach ein Arsch :D
    Ausserdem empfinde ich einen Lordkommisar als unangemessen teuer(in Punkten) für so geringe Punktzahlen.


    Zitat

    Das Problem an den Waffenteamtrupps ist nur: Sie haben nur MW 7 und können kein Funkgerät bekommen. Damit ist das Befehlegeben ziemlich unsicher, da die Hälfte aller Befehle nicht durchkommt. Wohingegen du in den Infanterietrupps einen wiederholbaren MW8 hast.

    Korrekt, zusätzlich hätte ich da noch die Befürchtung das etwas flankt oder schockt oder in anderer Form eine Schablone auf den Unterstützungstrupp bringt, dann sind die Jungs ganz schnell Matsch. Bei höheren Punktzahlen, wo man mehrere Unterstützungstrupps mitnehmen kann, machen sie Sinn ( ich plane für später mit 1x Mörsertrupp, 2x MK Trupp, 1x LK Trupp ). Allerdings seh ich das nicht vor 1.000 Punkte für meine Infantrieliste, weil sonst zu starke Feuermagneten entstehen.


    Zitat

    Allerdings würde ich eine Laserkanone in den HQ-Trupp geben und den Mörser in die Kommandoabteilung des Zuges, da deine HQ-Kommandoabteilung eine bessere BF hat, was für den einen Schuss der Laserkanone wichtiger ist als für den Mörser. Außerdem könntest du überlegen, ob du die zweite Laserkanone nicht gegen etwas anderes tauschst, da auf 500 Punkten meistens nicht mit so vielen schweren Panzern zu rechnen ist, dass du sie unbedingt brauchst.

    Mein primäres Ziel für den HQ Trupp ist, ausserhalb der Sichtlinie zu stehen, und mit Befehlen die Effizienz der Waffenteams zu erhöhen. Zum einen kann der Mörser indirekt schiessen, zum anderen zieht er bei weitem nicht soviel Feuer wie eine LK.
    Die zweite LK trägt der BF 3 Rechnung, da falls die erste es nicht packt, so noch eine zweite Chance zur Verfügung steht ( Ich rechne nicht mit mehr als einem 13+ Modell bei 500 Punkten ).

    Zitat

    Stattdessen könntest du eine weitere Maschinenkanone mitnehmen oder einen schweren Bolter (dann eher gegen Infanterie). Für die freigewordenen Punkte könntest du den beiden Infanterietrupps mit Granatwerfern Energiewaffen geben, was sich gegen die Necrons wohl bezahlt machen dürfte, da du vor ihnen zuschlägst. Allerdings brauchst du trotzdem noch eine 5 zum Verwunden.

    Wenn ich mir die Punktekosten so ansehe, sagt mir die MK mehr zu. Klar ein Schuss weniger, dafür aber eben die benannte Flexibilität sowohl Fahrzeuge als auch Infanterie relativ effizient bekämpfen zu können ( MK Schüsse in Infanteriehorden, kombiniert mit Explosiv geschossen des Granatwerfers und Lasergewehrfeuer, sobald keine Fahrzeugziele mehr zu bekämpfen sind ). Der Bolter gibt mir diese Flexibilität leider nicht.


    Die Energiewaffen in den mobilen Elementen behalte ich mal im Hinterkopf, allerdings muss ich mir dann erstmal einen Kopf machen, wo ich die Punkte dafür herbekomme. :)


    Danke an euch Beide für eure Meinungen und Ideen. :up:
    Ich denke ich werde Variante 2.1 als ersten Versuch mal in die Schlacht führen und beginnen damit Erfahrungen zu sammeln.


    Nehme natürlich gerne weiterhin Ideen / Ratschläge entgegen. Muss eh noch ein wenig Infanterie aufstocken, bevor ich die Liste ins Feld führen kann.