Moin,
nach gut 6 Jahren WH40k Abstinenz, habe ich beschlossen mir wieder eine Armee aufzubauen.
Für den Beginn war meine Gedanke eine 500 Punkte Armee aufzustellen, die gegen verschiedene andere Völker in diesem Punkte Bereich eine faire Chance hat.
Ausserdem ist mein Plan die Imperiale Armee relativ Infanterie lastig zu spielen.
Genug gequatscht, kommen wir zu den Fakten:
Variante 1:
+ HQ relativ resistent wenn in Deckung
+ Mit "Zerstört es" auf Unterstützungstrupp guter Durchschlag bis Panzerung 13
- Wenig gegen extrem harte Ziele
- Wenig Möglichkeit die schweren Waffen auf viele Ziele zu splitten.
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Tarnmäntel
- - - > 145 Punkte
// Verwendung: Primär hinten stehen, Befehle geben, mit der BF der Veteranen und der LK harten oder
// teuren Kram anvisieren. Sekundär: Durchbrechende Gegner anzünden + im Nahkampf angehen, und beten, dass der Offizier zum Zug kommt.
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Mörser
- 2 x Soldat mit Flammenwerfer
// Zug HQ: Hinten stehen, Befehle geben, rum mörsern. Was durchbricht, abfackeln.
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
// bewegliche Einheit für Missionsziele
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
// bewegliche Einheit für Missionsziele
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
// Hinten stehen und Feuer gegen Transporter -> Infantrie
- - - > 230 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 80 Punkte
// Ja äh. Ich brauchte eine 2. Standard, und dachte nur eine LK falls doch mal 13+ Panzerung angefahren kommt
// ist etwas dünn.
*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 45 Punkte
// Zum flankieren + Plänkler spielen
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
Variante 2:
+ Gute Streuung auf viele Ziele möglich
+ Hohe Flexibilität und Redundanz
- Wenn HQ nicht ausser Sicht -> HQ = tot sobald unter Feuer
- "Zerstört es" für schwere Waffen nur wenig effizient nutzbar
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
// HQ Team kommt komplett in Deckung und gibt nur Befehle + indirektes Feuer
// Flamer falls doch mal was weiches der Feuerlinie zu nahe kommt
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Soldat mit Flammenwerfer
// Trupp 1 statisches Element - LK PzAbw + Flamer für durchbrechende weiche Ziele, Primäres HQ für statisches Element.
// E-Waffe falls es zum Nahkampf im statischen Element kommt
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
// Trupp 2 statisches Element - MK geschützt durch Infantrie, GraWe um den Allroundgedanken fortzusetzen
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 200 Punkte
// Trupp 3 statisches Element - MK geschützt durch Infantrie, GraWe um den Allroundgedanken fortzusetzen
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Soldat mit Flammenwerfer
// Trupp 4 statisches Element - LK PzAbw + Flamer für durchbrechende weiche Ziele, Sekundäres HQ für statisches Element.
// E-Waffe falls es zum Nahkampf im statischen Element kommt
// optional wenn nach Runde 1 keine gepanzerten Zeile mehr übrig sind, als HQ für die Beweglichen Elemente
// um auch dort von Befehlen zu profitieren.
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
// Trupp 1 bewegliches Element. Für Missionsziele.
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
// Trupp 2 bewegliches Element. Für Missionsziele.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
// sh. Liste 1. Flanken Plänkler Element
- - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
Rein Gefühlsmäßig sagt mir Variante 2 mehr zu.
Würde mich über Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Erste Gegner werden wohl Orks und Necrons sein.