Bemalung transparenter Flächen

  • Ich habe mir letztens dieses Modell gegönnt:



    Das ganze soll einen gefangenen Psioniker darstellen und beim nächsten Immolator verbaut werden. Nun habe ich schon mit der Bemalung begonnen und musste feststellen, dass der Glastank (er sollte transparent grün werden) sich nicht so leicht bemalen lässt. Erschwerend hommt hinzu, dass ich Dark Green Ink gewählt hatte, was auf dem Plaste wunderbar abperlt. Nach dem Desaster liegt die Röhre erstmal beim Entfärben...
    Beim nächsten Anlauf werde ich vermutlich etwas Spülmittel in die Farbe geben, um die Oberflächenspannung der Farbe zu stören. Ich glaube aber dennoch nicht, dass das genügen wird.


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, oder andere Ideen, wie ich den Tank bemalen kann?

  • Ich glaube mit normaler Acrylfarbe von GW, Vallejo und Konsorten wirst du da nicht weiterkommen. Diese Klarteile sind von der Oberfläche her ultra glatt. Da haftet die Farbe nicht. Selbst mit Seife wird's vermutlich nicht klappen. In jedem Fall würde sich die Farbe extrem schnell abgreifen (wobei das könnte man umgehen indem man den Zylinder nur innen bemalt.


    Evntl funktionieren könnte die Revell farbe. Die sind auf Kunstharzbasis und haften wesentlich besser, da auch die Oberfläche meist minimal angelöst wird. Ich glaube da gibt es auch einen transparenten Grünton.


    Ob's funktioniert kann ich die leider nicht sagen. Das musst du auf eigene Gefahr riskieren und ich schätze mal, dass du für den Tank keinen Ersatz hast oder?



    Im übrigen: Hast du eine Airbrush? Mit dem Pinsel wirst du nämlich sehr starke unterschiede und Pinselstriche sehen. Bei transparenten arbeiten muss der Farbauftrag sehr gleichmäßig sein, was eigentlich nur mit einer Airbrush machbar ist.



    Eine Alternative um alles zu umgehen wäre den Tank mit eingefärbten Gießharz innen auszugießen. Ist natürlich recht teuer und was du da für ein Harz verwenden sollst und womit man es einfärben kann, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zitat

    Eine Alternative um alles zu umgehen wäre den Tank mit eingefärbten Gießharz innen auszugießen.

    Ich denke das wäre die einfachste, beste und leider auch teuerste Alternative. Im Modelleisenbahnhandel bekommt man von diversen Firmen (Noch, Faller usw.) Gießharz zur Darstellung von Gewässern in unterschiedlichsten Färbungen, darunter auch grün. Inwiefern sich der GW eigene Wassereffekt einfärben lässt weiß ich nicht, evt. wäre das aber auch eine Möglichkeit


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger