1000 P. Tau-Liste für erstes Testspiel

  • Hi Allerseits,


    anbei meine "kleine" Streitmacht, mit der ich die Tage meine ersten Gehversuche unternehmen möchte!


    Die Einheiten sind sowohl aufgrund meiner persönlichen Vorlieben / der Modelle als auch taktischer Überlegungen ausgewählt worden:



    Hätte jetzt gerne noch ein paar Tipps und / oder Verbesserungsvorschläge.


    Die Feuerkrieger sollen in den Transporter der Späher, wenn diese Ihre Position haben!

  • So hättest Du wohl keine weiten Schritte gemacht.


    Ganz wichtig: Krisis, die mit mehreren verschiedenen Waffen ausgerüstet sind brauchen um beide in einer Runde abfeuern zu können, das Feuerleitsystem, sonst gibt das nichts.


    Bei Fahrzeugen eigentlich immer das Störsystem kaufen - das ist wirklich Pflicht und frisst kein Brot.


    Persönlich würde ich in dem Feuerkriegertrupp keine Pulssturmgewehre mitnehmen - die sind meiner Meinung nach sinnfrei.


    Späher bei der geringen Punktzahl würde ich auch nicht einpacken und 4 Stück sind für mich eingentlich zu wenig um effektiv zu sein.


    Aber im Prinzip geht auch nichts über eigene Erfahrungen mit den Einheitentypen.


    Nur die Ausrüstung der Krisis und der Fahrzeuge sind IMHO Mist.

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • über arbeit mal die Krisis, fuba und kolosse beißen sich weil gleiche Aufgabe, nimm dafür lieber Pulskanonen mit + Feuerleitsystem
    beim cheffe den fuba raus und Feuerleitsystem + Drohnen


    teile die kolosse auf und gib ihnen drohnen, das macht sie widerstandsfähiger, einfach zum teamführer aufwerten und mit Drohnen versehen


    und lass die Späher raus, von denen hast du pro runde 2 maker und das für 128 punkte?

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby


  • Nur die Ausrüstung der Krisis und der Fahrzeuge sind IMHO Mist.


    Sehe ich völlig anders das Ersxhreckendste ist der 6+ rüster für die Kroot! Was bitte soll das den?
    Weiter sind Leibwachen in der Liste und mit der Ausrüstung ebenfalls vollkommen sinn frei mit normalen Krisis spart man Punkte und sie können das selbe.
    Die Kolosse brauchen entweder genau wie die Krisis ein Fls ordernd Plasmas können weg. Die sollten zwei einzelne Trupps sein um verschiedene Ziele angehen zu können.
    Der Hai sollte echt ein Fls erhalten und natürlich das schon erwähnte störsystem.
    Dann sollte man noch bedenken das die Standard Sektion dünn bestzt ist da kann es gern mehr sein, die Kampfanzüge dürfen auch gern Drohnen bekommen, umdas alles zu finanzieren würde ich Späher oder Geister raus werfen.
    Mfg

  • @ Zod
    was ist so erschreckend an dem 6+ Rüster? verstehe ich nicht!


    habe nach Euren Anregungen folgende Liste:



    Werde diese dann direkt mal morgen gegen Dich Siron testen! :uzi:

  • 6er Rüstung wird bei Beschuß praktisch immer negiert. Gibt es überhaupt Schußwaffen mit DS-?
    Im Nahkampf überlebt jeder 6ter Rüstungswurf, für die gleichen Punkte könnte man aber auch einen Kroot mehr mitnehmen, der alternativ stirbt (was dasgleiche im Nahkampf bedeutet) allerdings nochmal 2 Attacken mit in den Nahkampf bringt. Beim Beschuß hat man ein Modell mehr, was wegen dem Moralwerttest bei 25% Verlusten auch besser ist, als eine nutzlose Rüstung zu haben.


    Selbst ein 5er Rüstungswurf ist bei dem jetzigen System keinen Aufpreis wert. Wenn sie kostenlos beim Weisen dabei wäre, OK, aber Punkte dafür ausgeben macht NIE Sinn.


    Zur Liste:
    Bei den Krisis sind keine Drohnen dabei.
    Die Fahrzeugsensorik bringt eigentlich nichts.
    Die Kroot dürfen ihren Weisen ruhig behalten (Moralwert).
    Drohnen (bei den Kolossen) sollten wegen Wundgruppen Angriffsdrohnen UND Schilddrohnen sein, was zudem 5P spart.
    Wenn Pulskanonen am Hai, dann bitte auch Mulitple Zielerfassung.


    €dit2:
    Warum zwei einzelne Kolosse?
    Du könntest 2 als Team nehmen, einem den Drohnencontroller geben, und einem multiple Zielerfassung. Würde Drohnen sparen, die bei den Krisis besser aufgehoben sind.

  • Auf den ersten Blick fallen mir 2 Dinge auf:
    Auch wenn Dein HQ nun das FLS hat, kann er trotzdem nur 2 Waffen auf einmal abfeuern - mehr geht für einen Kampfanzug nicht. Falls Du die Flexibiltät haben möchtest, geht das natürlich in Ordnung.
    Die Kolosse als müssen keine Teamführer sein, um den normalen Drohnencontroller zu benutzen und sie brauchen ja ein Ausrüstungsmodul - so könntest Du 10 Punkte einfach so sparen.


    Zum 6+ Rüster: Ich bringe heute Abend keine Waffe mit, die einen DS schlechter als 5 hat und in den Nahkampf will ich sicher nicht. Ironhide will zwar in den Nahkampf, den kümmert aber auch die 4+-Rüstung der Feuerkrieger kaum und im Fernkampf hat der glaube ich auch keinen DS schlechter 5...


    Bis später :D

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • Dann gehte s gleich mit folgender Liste in die Schlacht:



    Besten Dank schonmal und ich werde kurz berichten, wie es gelaufen ist! Wird ja mein erstes Spiel mit meinen geliebten TAU! :thumbsup:

  • Gibt es überhaupt Schußwaffen mit DS-?


    Die Taschenlampen... äääähhhh... Lasergewehre der Imperialen Armee! X(


    Und Schrotflinten vermutlich...


    MfG, Ironhide

  • Die Schlacht ist geschlagen!


    1000 P. Tau vs. 1000 P- Tau!


    Und was meint Ihr, wer gewonnen hat? Na klar, die TAU natürlich! :P


    Spaß bei Seite:
    Ich habe zwar das Spiel verloren aber meine ersten Erfahrungen gewonnen! Ist doch schon mal was!


    Die Liste war soweit gut zu spielen. Wir haben Verteitigung mit 4 MZ und Speerspitze gespielt!
    Mein Gegner (Siron) hielt am Ende 2 MZ und ich keines! Aber einfach habe ich es Ihm nicht gemacht! :D Vielleicht hat ja Siron Lust bei Gelegenheit seine Liste hier mal zu posten! ICh bekomme sie nicht mehr genau hin!


    Mein Fazit bisher ist, dass die Einheiten soweit i.O. waren, allerdings die Kroot nicht wirklich was gebracht haben. Auch wenn ich sie wohl weiter spielen werde! Ich ließ sie in der 2 Runde Flanken und habe den ersten Fehler gemacht und sie nicht in den nahe gelegenen Wald gestellt!
    Anschließend wurden Sie von ich glaube 20 FKs beharkt! Ich kam trotzdem mit 9 Kroot und 2 Hunden in den Nahkampf. Habe ich zwar gewonnen, aber die EInheit hat sich wieder gesammelt. Anschließend wurde wieder auf die armen Kroot geschossen. Am Ende stand vor seinem Heroischen Tod nur noch der Weise zwischen 2 Einheiten FKs! Möge es in Frieden ruhen und beim nächsten Spiel seinen Tod rächen! ;(

  • Grade mit Tau gewinnt man die ersten Spiele oft nur an Erfahrung, aber das ist viel Wert.



    Was du über die Kroot sagst kann ich gut nachvollziehen.


    Ich nutze meine Kroot nur noch als "Opferschild" ich stelle sie so auf dass sie nach Möglichkeit einen Decker bekommen aber auf jeden Fall dafür sorgen das meine Krisis und Koloss Kampfanzüge 1 Runde später in den Nahkampf kommen oder ggf. gar nicht.


    Heisst ich opfere meine Kroot für das höhere Wohl.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich denke auch, dass es am Anfang wirklich schwer ist mit egal welcher Armee effektiv zu spielen. Bei meinen Chaos Space Marines habe ich immer noch nicht die Liste gefunden, die sich für mich rund anfühlt und die erste Partie mit einer beliebigen Armee dient ja eigentlich immer nur dafür ein Gefühl für die Einheiten zu bekommen.


    So, genug mit der unverbindlichen Einleitung :P Eldar-Tau kann ich natürlich keinen Wunsch abschlagen und hier ist meine Liste von gestern:



    Für die ausgewürfelte Mission hatte ich klar den Vorteil der größeren Anzahl von Standards. Aber Eldar-Tau hat auf jeden Fall auch gut in der Armee gewütet. Bei mir stand am Schluss noch ein angeschlagender Shas'o, ein einzelner Krisis aus dem 1. Trupp, ein 6 oder 7 Trupp Feuerkrieger und drei Feuerkrieger in einem beschädigten Rochen - oh und die abgekoppelten Drohnen natürlich, wie konnte ich die vergessen :wacko:  
    Der Kroot-Weise hat übrigens den einen Feuerkriegertrupp, der recht gemächlich floh, noch ausgelöscht, als letzterer sich trotz des drohenden Nahkampfs nicht sammeln wollte...

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)