• So jetzt kostet so eine nette Rüstung ca 100€ Material.


    Jetzt kann man aber nicht sagen das sich jeder Spieler sowas selber bauen soll, nein, damit alle auch gleich aussehen muss das jemand bauen.
    Und Arbeit postet!
    Wie lange brauch man für so einen Bau?
    Die Orga die das veranstalltet ist auch Händler, die machen sowas nicht umsonnst, würde ich auch nicht.


    Grade deswegen wurde sich für die aktuelle Varriante entschieden, es hält die Kosten und den Aufwand in Grenzen. Und anstelle sich nur darüber zu beschweren das es keine Cadiarüstung ist (und niemand wollte Cadia kopieren.)


    Klar geht es besser und als exakte Kopie des Orginals.
    Aber es geht hier nicht um Cosplay, sondern um Aktion.


    Ok ich seh mal weider das ich mich hier in was reinreite.
    Solche Diskussionen gabs wie gesagt zu Hauf und keine hat was gebracht.


    Und als Schlusswort.
    ich bin selbst 40k Spieler, ich kenne die Vorlagen die Imperiale Armee und all den anderen Scheiß
    Klar käm ich auch mit ner orginal Cadia-Montur auch klar (ok lieber Prätorianer/Mordianer..), aber ich seh in ner günstigen Alternative keinen Abstrich.
    Feeling kommt mit der Truppe im Feld unter Beschuss, mit einer flammenden predigt auf den Gott-Imperator und wenn man dem Chaoten in die Klöten tritt. Nicht von nem Standbild.


    Wir sind das 13.Ordia.
    So sehen wir aus.
    Nicht wie Cadianer, warum auch?


    Zudem hat ich ja wie gesagt keine Zeit an der Montur zu arbeiten, allerlei Details kommen noch.

  • Naja eigentlich wollt ich das Teil für den Gamesday basteln bekomms aber ne fertig...leider...aber für die Con würde ich das Teil auch polstern, soll ja nicht weh tun, is klar...naja wenn es genur Resonanz gibt würde ich Teile auch in Serie fertigen...wär auch was für unseren Club denk ich...


    Wenn jeder die gleiche Vorlage nimmt dann sehen auch alle gleich aus...
    ich kenn mehrere die sich das Halo Teil gebaut haben und bis auf die Größe sind alle identisch..das sollte also kein Problem darstellen, natürlich wirds etwas teurer, man möchte ja für seine Arbeit entlohnt werden...wie gesagt das ausschneiden nimmt die meiste Zeit in Anspruch...und das ist ne nervige Arbeit...

  • Aber wie gesagt nicht jeder kann sich den Aufwand machen sowas selbst zu bauen.


    Dann kostet sowas im günstigen Fall 50€ Material, Arbeitskosten dazu, wenn man keinen Gewinn machen will, biste trotzdem bei 100€.
    Und dann haste nur eine Rüstung.
    Kommen noch Uniform, Helm (der dann ja auch gebaut werden muss) Ausrüstung und dann noch die Waffe!
    Gibt jetzt schon Leute denen die bestehenden Packs zu teuer sind, dann werden die sich diese Kosten definitiv nicht ans Bein binden.

  • Die Kosten sind mit Helm mit und ohne Maske (Kasrkin), Brusttorso, Arm-Beinschienen (Kasrkin), Schulterpanzer und Waffe (muss natürlich noch das Innenleben einer Softair rein) Normalerweise kosten solche Kostüme um die 1000 €, das sind ca 60-100€ ein Witz...
    natürlich gibt es welche die sich selbst 60€ nicht leisten können, aber solche Leute nehmen meißt nicht an solchen Veranstaltungen teil.
    Wenn es einen Lieferanten gäbe, Ahnlich wie beim LARP für Fantasy, wird das auch gekauft...


    Liste Einkaufsmaterial:
    Papier 120-160g ca 5€-10€
    Druckkosten 2-5€
    GfK ca 30-70€ je nach Dicke der Lagen die man macht.
    dann kommen noch ca 40€ für alte Tarnklamotten dazu...evtl. Alte BW Stiefel...und Insignien, Schriftrollen...
    also kommt man, ohne Arbeitsaufwand auf max 140€ für sein eigenes, Individuell und nach 40k aussehendes Kostüm...frag mal einen Larper was den seine Sachen kosten, die kommen auf weit mehr....
    Und die GFK sachen kann man selbst reparieren, was man bei einer Rüstung aus Metall nicht kann...


    wenn sich jemand dafür interessiert dann setz ich mich hin und modelier einen Imphelm und stell die Pepakura-datei euch zur Verfügung, dann könnt ihr das selbst mal ausprobieren...
    nur ein Vorschlag, vielleicht wird ja was aus der Imp-truppe...:)

  • Habe noch ein paar schicke Reinheitsiegel bekommen - zwar für Warhammer-Fantasy, aber das Design lässt sich auch auf 40K-Stil ändern, inklusive der Siegelsymbole:


    http://imageshack.us/photo/my-images/508/sigmarsiegel.jpg/

  • geil o.O

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Zitat

    wenn sich jemand dafür interessiert dann setz ich mich hin und modelier einen Imphelm und stell die Pepakura-datei euch zur Verfügung, dann könnt ihr das selbst mal ausprobieren...
    nur ein Vorschlag, vielleicht wird ja was aus der Imp-truppe...:)


    Ich würde gerne generell mal deine Dienste in Anspruch nehmen. Glaube dir zwar dass das Programm nicht zu kompliziert ist, aber habe so etwas noch nie gemacht. Und ich würde mir gerne meine individuelle Rüstung zusammenschustern, auch wenns eher bei einer leichteren Variante bleiben soll. :D

  • Das Programm zerlegt 3D Modelle, damit man die aus Papier nachbauen kann...
    das eigentliche Modell mach ich mit Blender...

  • Zitat

    frag mal einen Larper was den seine Sachen kosten, die kommen auf weit mehr....

    Larpe seid 2003 ;)
    Will garnicht schätzen was ich bisher da so ausgegeben habe....

  • Also am WE setz ich mich an Blender und bastel die Rüstung...
    wenn das Teil fertig ist mach ich ein Tutorial wie ihr die bauen und auf eure Größe bekommt...wird aber erst was nach dem GD, weil ich da noch paar Tage in Köln bleibe...

  • So, jetzt melde ich mich mal zu Wort, hab mich grade durch den ganzen Haufen kommentare gefuttert und mir bleiben da noch ein, zwei Fragen offen.


    1. Was ist das mit diesen Verschiedenen Preiskategorien auf der Con Seite? Klar, bis wann das Geld eingegangen sein muss ist logisch, aber Spieler und NPC? Warum diese Unterteilung und was bedeutet sie für mich Angereisten?


    2. Aufbauend auf Frage eins, was bekommt man zu dem Preis der jeweiligen Preiskategorie, ist da schon ne komplette Montur enthalten? Oder kostet das etwa nochmals extra?!



    So generelles Interesse ist da, sofern die oben genannten Fragen beantwortet sind ;-)


    Grüße Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • 1. Was ist das mit diesen Verschiedenen Preiskategorien auf der Con Seite? Klar, bis wann das Geld eingegangen sein muss ist logisch, aber Spieler und NPC? Warum diese Unterteilung und was bedeutet sie für mich Angereisten?


    SC/Spieler sind völlig frei und nur den Konsequenzen ihres eigenen Spieles (unter dem eventuellen Regelwerk) unterworfen - Sie bekommen keine Anweisungen und können sich demnach frei entscheiden wie sie handeln.
    NPC (oder NSC) sind, ähnlich wie bei Videospielen, einfach Non-Player-Characters (Nicht-Spieler-Charaktere). Die zahlen weniger, dafür sind sie Weisungsgebunden und dienen der Spielleitung (SL) gewissermaßen als Statisten.
    Plattes Beispiel: SL sieht, dass sich die Spieler langweilen, also schickt sie eine Welle NPC/NSC um einen Kultistenüberfall darzustellen und die Spieler zu beschäftigen. Deshalb ist der NPC-Beitrag in der Regel sehr viel niedriger.



    Zitat

    2. Aufbauend auf Frage eins, was bekommt man zu dem Preis der jeweiligen Preiskategorie, ist da schon ne komplette Montur enthalten? Oder kostet das etwa nochmals extra?

    Das kann ich zwar nicht im speziellen fürs 40K-Larp beantworten, aber in der Regel bekommen höchstens die NPC eine Basisgewandung und Ausrüstung aus dem Fundus des Veranstalters gestellt, etwa um eine gewünschte einheitliche Erscheinung "der Bösen" zu ermöglichen.
    Spieler sind selbst für ihre Ausrüstung zuständig.

  • Um mal etwas konkreter zu beantworten:


    zu 1. Als SC spielst du einem Imperialen Soldaten (oder solltest es zumindest tun) oder eine andere Rolle die du mit der Orga geklärt hast.
    In der regel hast du völlig Handlungsfreiheit, wenn man davon absieht das man als Soldat natürlich einer befehlskette untersteht.


    Als NSC spielst du in der Regel einen Chaossoldaten/Kultisten.
    Als NSC gibt dir die SL vor was du zu tun hast, wobei es auch da oft Freiheiten gibt.


    Der (oft gravierende) Preisunterschied soll dazu führen das es auch genug NSC gibt.



    2. Der angegebene Preis steht für den reinen Teilnahmebeitrag.
    Davon bezahlt die Orga zB, die Miete fürs Gelände (miete mal nen alten russischen Militärstützpunkt!), Dekoration, NSC Ausrüstung (wobei hier auch viele ihr eigenes cooles Zeug bauen, zB der Igi) und dann gibts ja auch allerlei Umlaufkosten, wie Benzin, Leihlaster, Generator (+Sprit), Dusch- und Toilettenkontainer und so weiter...


    110€ ist dür das Gelände ok, andere Veranstalltungen die stattfinden sind auch nicht billiger als SC.


    Die Ausrüstung ist dann extra.


    ich nehme an das es wieder packs geben wird.


    Letztes mal gab es für SCs drei verschiedene.


    Sturminfanterie (Am teuersten (ging aber noch), aber mit Rüstung und umgebauter Waffe)
    Leichte Infanterie (erschwinglich, selbe Uniform wie beim STurm, nur ohne Rüstung und eine andere Waffe)
    PVS (Militzen) (Mantel, Mütze, Shotgun)


    Preise waren allesamt ok da die orga alles mit Händlerrabatt geordert hat, drum waren die sachen nicht so teuer als wenn mans so kauft.


    Als SC ist man an Packs gebunden, wenn man eine dieser 3 Rollen spielen will.
    Alles andere ist auf Anfrage.
    ZB Gabs ne coole Gruppe des Adeptus Mechanikum.


    Man darf das ganze jetzt nicht mit nem standart Fantasiecon vergleichen.
    Hier gibts nen festgelegten Ramen und es soll nicht hunderte kleine Einzelgrüppchen geben.

  • So, nach dem jetzt gelesenen (danke an Juno) hätte ich schon lust dabei mitzumischen, aber nur als NPC. Da 120 euro + Ausrüstungspack, doch ein wenig happig für nen Azubi sind, zumal ich Anreise und sowas noch bezahlen muss^^

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Du ich bin auch nur Azubi ;)
    Ist ja ne Investition.


    Musst eben schaun was die liegt, Chaot oder Imperialer.

  • Da tut sich bei mir so nen Zwiespalt auf, auf der einen Seite bin ich ein Anhäger des Chaos BLOOD FOR THE BLOODGOD!!!!. Auf der anderen Seite gefällt mir dieses Verheizt werden nicht: 'ohh, die Imps langweilen sich, schicken wir ihnen mal ne Gruppe Kultis entgegen.' Keine Schöne vorstellung mMn. xD

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Die bisherigen Kultisten waren entweder ungeteilt, Nurgel oder Tzeench.


    Keine Sorge das ist kein Fantasiecon, da wird nicht blind verheizt, auch das Chaos hat seine Missionen die zu erfüllen sind.
    Die Orga will ja weg von diesem Standart Wellen NSC-Gedanken.
    Kuk mal ins Mindforgeforum da gibts gute Infos.

  • Na dann wirds Zeit das mal nen paar Khornies beitreten :D


    jop, werd ich machen, is ja noch nen bissl bis dahin. Ist die Info eig aktuell das der Eintrittspreis für Chaoten enorm gesenkt wurde?!

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Lustig was man immer so findet wenn man im Google "40K LARP" eingibt :-)


    Eigentlich wurde ja bereits alles dazu gesagt denke ich, wenn aber noch Fragen sind...


    @Juno: Wer bist du im MindForge Forum? Nur so aus interesse. Danke übrigens für deine gute Erklärung unseres Projekts