Schaden bei wundgruppen richtig verteilen.

  • Ich lese immer wieder so sachen wie: " meine 4 kühe haben das gesammte feuer auf sich gezogen und keine ist gestorben..." darüber wundere ich mich da meine 6 durch geziehlten beschuss meist nur eine runde oder vieleicht zwei überleben. liegt das an der art wie ich die wunden verteile? also ich nehme schaden zuerst auf eine normale kuh dann auf spetzialisten, wenn 4 wunden liegen bekommen wieder die normalen wunden. dann schaue ich welches modell tazächlich LP verloren hat und gebe den vollen wunden dannach den normalen dann den spezialisten. usw.
    macht ihr das ähnlich wie schaut es da aus?

  • machst du falsch, wenn du 6 kühe hast, davon 4 normale und 2 spezialisten (musiker und champ zb) dann kannst du bei 4 wunden alle auf die normalen legen, die 5 geht dann zb auf den musiker, die 6 auf den champ.
    dh bei zb 11 wunden, kannst due 8 auf die normalen, 2 auf den musiker und 1 auf den champ legen.

  • wenn du außerdem rettungswürfe und rüstungswürfe hast würde ich die so aufteilen das auf den normalen ein rüstungswurf und ein rettungswurf liegt (termis besispielsweise) und dann erst den rettungswurf würfeln
    wenn du den verhaust hast du gleichzeitig auch einen rüstungwurf weniger

  • @ L4rg0
    sollte ich 4 wunden auf normale legen passier es schnell das ein moloch schon drauf geht und schon sthen da nur noch 5 rum, teile ich die wundenschön gleichmässig leben sie länger... so zumindest mein gedankengang.


    @ uriel
    da kühe 2 LP haben klappt das esrt nach einigem beschuss und auch dann würde ich versuchen möglichst viele retter auf ein modell zu legenund die rüster schön verteilen

  • Hab nicht alles gelesen, ist aber in der Grundmechanik recht easy:


    sagen wir du hast 4 Kühe mit allen Upgrades (Fahne, Musiker, Zorn, Normaler)
    Das heißt, dass du bei 4 Wunden jedem eine zuteilen musst. Soweit so klar.
    Sagen wir einfach der Gegner schießt Einheit für Einheit auf die Kühe
    Wenn jetzt bei 4 normalen Wunden (z.B. durch eine Einheit Maschinenkanonenteams oder so) beispielsweise der Musiker 1 LP verliert und die anderen keinen legst du die nächsten Wunden so, dass der Musiker "wahrscheinlicher" überlebt.
    Die nächste Einheit (ein paar Veteranen mit Plasmawerfern) macht dann z.B. 3 Plasmawunden und 1 Lasergewehrwunde. Hier legst du die Lasergewehrwunde auf den Musiker, da der Rüstungswurf wahrscheinlicher hält, also deine Kuh vermutlich nicht stirbt. Die Plasmawunden legst du auf die anderen und verlierst vermutlich 2 LP an diese. Dann hast du am Ende noch einen Spezi mit 2 LP und 3 andere Kühe mit je 1 LP. Jetzt verfährst du so weiter: immer die erste Wunde auf den mit 2 LP und erst dann Wunden auf die anderen verteilen.
    Bei 6 Kühen kannst du genauso verfahren.

  • Na das Prinzip ist ja einfach, jeder bekommt eine Wunde bevor einer 2 bekommt...wie du die verteilst ist ja dir überlassen...
    aber die mit dem besten Rüster/Retter zu erst, dann die mit dem schlechteren...
    so mach ich das immer, zB erst Termis mit Sturmschild für Retter nehmen, dann auf den Rest Rüster legen...usw die Hauptsache es wird alles ordenklich verteilt.

  • 1. Normaler
    2. Musiker
    3. Ikone
    4. Zorn (vielleicht die beiden je nach Situation auch andersrum)
    5. Normaler
    6. Normaler
    7. Normaler
    8. Normaler


    Wer nen LP verloren hat, wird nach Möglichkeit vermieden oder kriegt eher nen Rüster statt nem Retter.
    Also braucht es schon einige Wunden, um realistische Chancen auf nen Modell-Kill zu haben.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • danke für die antworten, sind einige schöne und sher verständliche antworten dabei. beruhigt bin ich jetzt auch, die andern würfeln wohl nur besser.
    mfg



  • Es heisst ja immer blöd ist nur wer nicht fragt, bin grade verwirrt...


    Wenn bei der o.g. "Aufsteller" Zermschmetterer Nummer 8 eine Wunde bekommt und beim nächsten Beschuss zufällig wieder nur einer Verwundet wird, muss ich doch Nummer 8 nehmen, da eben nicht alle im Trupp unterschiedliche Ausrüstung haben und ich dann erst ganze Modelle entfernen muss oder hab ich nen Denkfehler ?



    Ich spiele meine Kühe immer in 4er Trupps da ergab sich die Frage noch nicht, aber jetzt habe ich auch vor evtl auf 2x6 umzustellen anstatt 3x4.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Es heisst ja immer blöd ist nur wer nicht fragt, bin grade verwirrt...


    Wenn bei der o.g. "Aufsteller" Zermschmetterer Nummer 8 eine Wunde bekommt und beim nächsten Beschuss zufällig wieder nur einer Verwundet wird, muss ich doch Nummer 8 nehmen, da eben nicht alle im Trupp unterschiedliche Ausrüstung haben und ich dann erst ganze Modelle entfernen muss oder hab ich nen Denkfehler ?


    Nein, die Verteilung von Verwundungen auf die Wundgruppen ist unabhängig von der Verteilung tatsächlicher Wunden innerhalb der Wundgruppen. In dem Fall würde man dann erst die 3 Spezialisten bedienen und erst dann Wunden auf die Normalen legen (wenn noch Wunden über sind). Das ist ja der ganze Zauber. Ganze Modelle werden nur innerhalb der Wundgruppe der identischen Normalen weggenommen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Anders formuliert: Jedes Modell muss erstmal eine Wunde zugeteilt be-
    kommen (dasselbe nochmal wenn mehr Wunden als Modelle vorhanden
    sind, so lange bis alle am Mann sind), eine Wundgruppe zählt dabei nicht
    als einzelnes Modell wenn sie mehrere Modelle enthält. Allerdings werden
    nach den Schutzwürfen alle anfallenden Wunden einer Gruppe solange auf
    ein einzelnes Modell abgewälzt, bis dieses ausgeschaltet ist, dann das nächste usw.


    Es kann bei Beschuss mit besonders hohem output (vor allem in Apo)
    passieren dass mehr Wunden enstehen als LP pro Wundrgruppe vor-
    handen sind. diese verfallen dann. Aber das sollte man nicht erwarten
    in einem 40K-Spiel zu erleben oder das deswegen die Einheit überlebt. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Nein, die Verteilung von Verwundungen auf die Wundgruppen ist unabhängig von der Verteilung tatsächlicher Wunden innerhalb der Wundgruppen. In dem Fall würde man dann erst die 3 Spezialisten bedienen und erst dann Wunden auf die Normalen legen (wenn noch Wunden über sind). Das ist ja der ganze Zauber. Ganze Modelle werden nur innerhalb der Wundgruppe der identischen Normalen weggenommen.



    Jetzt habe ich glaub ich nen denkfehler (oder mal wieder die 4te edition im kopf). Muss nicht die zuerst die Wundgruppe mit den meisten Modellen die Wunden abbekommen?
    Also in dem fall:
    5 Normale kühe
    3x 1 Spezialist.
    eine normale kuh verliert nen LP. jetzt schiesst die nächste Einheit auf die Kühe und macht genau eine wunde. Muss ich die dann nicht auf die normalen legen? Weils die Gruppe am größten ist ?( Hab das irgendwie so im Kopf. Oder hat die Logik meines Hirns nur versucht sich einzumischen, weil es ja wahrscheinlicher ist, dass die getroffen sind, die mehr sind?
    Ich bin offiziell verwirrt. ?(

  • Der nächste Beschuss wird genauso abgehandelt.


    Du musst keine Wunden dahinlegen wo schon LP fehlen,
    außer es sind genug Wunden für alle Wundgruppen da.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • hm, folgendes beispiel:
    4 Marines
    1 Marine mit melter.
    ich krieg 1 Wunde. Könnte ich die dann (wenn ich wollen würde) auf den Melter legen? o.O
    Irgendwie würde das komplett meine Wundgruppen Planung innerhalb meiner Armeen über den Haufen werfen.... dachte die größte Gruppe kriegt immer als erstes Wunden....

  • Nein, so funktioniert das nicht. Du hast die freie Wahl. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • BSP: deine 5 Männ mit Melter bekommen 2 Ewaffen und 4 normale wunden, du legst nun 2*E auf den melter und entfernst ihn, und die restlichen 4 würfelt der rest....


    Du darfst verteilen wie du magst ( solange soweit wie möglich gleichmässig verteilt ist, aber wer was nimmt entscheidest du .. und auch wer 2 und wer nur eine wunde nimmt bei ungeraden wundmengen ... ), und das kann unter umständen ne Menge ausmachen, insbesondere bei 2 LP Modellen ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.